5.0 von 5 Sternen Emmet, der Baumeister
Vor 14 Monaten von CF Kritik veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen das bisher schlechteste Spiel der Lego-Serie
Vor 12 Monaten von Claudia Limacher veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen The LEGO Movie Videogame (PS4), 19. April 2015
Rezension bezieht sich auf: The LEGO Movie Videogame - [PlayStation 4] (Videospiel)
Das hier war mein ersten LEGO Spiel das ich auf einer Konsole gespielt habe und ich war begeistert davon.
Ich bin Trophäensammler und hohle auch viele Platin Trophäen und nach den ganzen schweren Spielen war dieses Spiel hier richtig super.
Die Grafik ist für ein LEGO Spiel auf jeden Fall ok, die Story ist eben der Film (wenn man den Film kennt wird man auch alle Zwischensequenzen kennen.
Es gibt eine sehr große Charakterauswahl, jeder Charakter hat eigene Fähigkeiten, der beste ist und bleibt Batman in dem Spiel (und auch im Film), er hat die besten Sprüche und zaubert einen natürlich auch ein Lachen ins Gesicht.
Das Spiel kann leider schnell eintönig werden, da man immer das selbe machen muss, aber davon kann man absehen da es wirklich Spaß macht.
Schwierigkeit haben wir hier keine, wenn man stirbt, stirbt man nicht bzw ist nicht Game Over sondern startet direkt wieder gleich.
Es kann sein das man ab und an nicht weiter kommt, da einem nicht angezeigt wird was man eigentlich machen muss, nach einer Weile kommt man dann aber immer drauf, Kinder denken denke ich einfach nicht so kompliziert wie wir Erwachsenen.
Auf jeden Fall ein tolles Spiel und auch für Kinder sehr unterhaltend.

5.0 von 5 Sternen Emmet, der Baumeister, 1. Juni 2014
In gewisser Hinsicht ist das "Legomovie Videogame" tatsächlich noch einmal etwas ganz Anderes. Schließlich haben die bisherigen LEGO-Videospiele ihren Reiz meist daraus gezogen, dass bereits existierende Realfilm-Franchises in die LEGO-Welt übersetzt wurden, was den charmanten Humor dieser Adaptionen erst ausgemacht hat. Der großartige "LEGOmovie" hingegen ist bereits ein LEGO-Film. Und zwar einer, dessen Mechanik viel der Erzählweise der bereits existierenden Spiele verdankt. Weshalb es ein klein bischen so wirkt, als habe man hier das Spiel zum Spiel vor sich. Spielen tut sich das freilich genau so gut wie die bisherigen LEGO-Titel. In Gestalt von Emmet bzw. etlicher freispielbarerer Charaktere folgen wir der Handlung des Films, erkunden die unterschiedlichsten Schauplätze und wandeln uns durch Zerstörung und Neuzusammensetzung unserer Umwelt schließlich zum Baumeister und Retter des LEGO-Universums. Raum für Überraschungen abseits des Filmgeschehens bleibt da zwar wenig, aber das ist ja immerhin so breit über unterschiedlicher Themenwelten gefächert, dass lange Weile erst garnicht aufkommen will. Zumal wenn sich Freunde oder Familienangehörige per Drop-In oder -Out einfach mal zuschalten können.

Fazit: Ein geniales LEGO-Game dass trozt ähnlicher Spielweise etwas ganz neue bietet.

Cedric Dumler
Added: Kühlenthal

5.0 von 5 Sternen Schöne Lego Welten!, 30. April 2015
Wer Lego Spiele mag und den Film gesehen hat, kennt dieses Spiel bestimmt schon!;-)
Ansonsten sehr schöne Legowelten mit viel Kleinkram zum kaputthauen und Legosteinen(studs) zum sammeln!

5.0 von 5 Sternen Ok., 23. Juli 2015
Tolles Spiel zum tollen Film. Aber warum eingespielte Filmsequenzen neu synchronisiert sind, anstatt man die Stimmen/Dialoge aus dem Film nimmt, erschließt sich mir nicht. So wäre die Story wesentlicher schöner erzählt worden. Trotzdem alles in allem ein spaßiges, herausforderndes Spiel, was sich gut zusammen im lokalen Multiplayer spielen lässt. :)

5.0 von 5 Sternen tolles Spiel, 28. Juni 2015
Lieferung erfolgte sehr schnell

Das Spiel ist super, der Film wird sehr schön dargestellt und man fühlt sich mitten drin. Klare kauf Empfehlung für Akt und jung

5.0 von 5 Sternen Bewertung TOP Spiel, 23. Juli 2015
Meine Mädels sind total begeistert von diesem Spiel. Super auch zu zweit spielbar. :) Ein super Geschenk gewesen.
Passend zum Film

2.0 von 5 Sternen das bisher schlechteste Spiel der Lego-Serie, 25. Juli 2014
Ich bin ein grosser Fan der Lego-Spiele Serie - zuerst auf Wii und nun auf der PS4. Aber dieses Spiel hat nichts mit den bisherigen Spielen gemeinsam... klar, hat es Lego Figuren, aber die Storyline ist lahm und die Games stellen keine grosse Hersausforderung dar. Hier könnte ohne weiteres eine Alterbeschränkung 0 gelten, aber dafür eine Empfehlung, das Spiel nicht zu kaufen, wenn man älter ist als 6!

4.0 von 5 Sternen Gutes Spiel, 5. Juni 2014
Ein tolles Spiel.
Wir (Vater, Mutter,Sohn) spielen mit freude Legospiele. Hier ist nach einem lustigen Kinofilm wiedermal ein gutes Spiel für Kinder entstanden.

4.0 von 5 Sternen Lego Faszination, 6. November 2014
Das Spiel hat sehr viele Spannende Spiel Szenen. Und die Unterschiedlichen Charaktere machen es auch sehr Spannend. Doch man hat das Spiel sehr schnell durch gespielt daher nur 4 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Langweiliger Anfang mit gelungenem Ende (PS4), 16. Mai 2014
Angepasste Rezension nach erfolgreichem "durchspielen" (etwa 8 Stunden):

Vorab: Ich habe den Film nicht gesehen, und habe die Vermutung, dies wäre für das Spiel hilfreich.
Denn ohne Filmkenntnis wirkt das Spiel anfangs ziemlich furios. Durch die im Spiel gezeigten Zwischensequenzen (teilweise lange Ausschnitte des Film) wird die Handlung etwa ab der zweiten Hälfte des Spiels klar.

Das Spiel hätte einiges an Potential, z. B. da es diesmal komplett aus LEGO-Steinen besteht, also keine Lego-Objekte in einer "Zeichentrickwelt" sondern wirklich alles LEGO. Auch die einzelnen Schauplätze sind durchaus gelungen und interessant (Wolkenmeer, Tiefsee, ...) Dann gibt es auch ein paar einigermaßen lustige Momente und Charaktere (Batman und Kitty Einhorn in Rage), jedoch ist der Großteil der Dialoge und Handlung (vor allem in der ersten Hälfte des Spiels) witzlos, langweilig und völlig belanglos. Meist wirkt alles viel zu hektisch und unübersichtlich und ich frage mich auch laufend, wer hier das Drehbuch bzw. die Story geschrieben hat, wenn dies eine Story sein soll. Im Bezug auf die Story ist dies m. E. auf jeden Fall der Lego-Tiefpunkt, kann wohl das Spiel aber nichts dafür, da es sich vermutlich völlig am Film orientiert.

Im letzten Drittel legt das Spiel dennoch ordentlich zu. Es wird nachvollziehbarer, witziger und die Story bekommt einen Sinn. Das Finale ist auch sehr nett.

Folgende Punkte stören mich am Spiel:

1. Oben rechts blinkt (!) immer die Meldung "Beliebige Taste drücken". DAS GANZE SPIEL LANG! Völlig überflüssig, nach 5 Minuten bin ich mit im Klaren, dass ein evtl. zweiter Spieler nur eine "beliebige Taste drücken" muß um einzusteigen, Die Meldung stört! Wenn sie wenigstens nicht blinken würde...

2. Auf der PS4 erscheint vor jeder Cutscene die Meldung, dass die Videoaufnahme aufgrund gesperrten Inhaltes gestoppt wurde, nach der Cutscene wieder eine Meldung, die Videoaufzeichnung wurde wieder aktiviert. Da das Spiel sehr oft zwischen Spiel und Cutscenes hin- und herschaltet, erscheint die Meldung dementsprechend oft. Dies ist zwar grundsätzlich eine Meldung der PS4, jedoch wird sie vom Spiel initiiert und reißt einen aus dem Spiel heraus. (Die Meldung kann jedoch über die "Share"-Optionen der PS4 deaktiviert werden.

3. Die Musik ist zu laut und teilweise nervtötend. Abschalten kann man sie, aber eine Lautstärkenanpassung gibt es nur für die Gesamtlautstärke. Auch ohne Musik sind die Stimmen im Vergleich zu den Soundeffekten noch immer zu leise. Die heutzutage als Standard geltende getrennte Lautstärkeneinstellung für Musik, Geräusche und Stimmen wird hier nicht geboten.

4. Die Grafik könnte auf der PS4 etwas besser sein, die Kantenglättung lässt doch zu wünschen übrig. Geht aber dennoch in Ordnung.

5. Die Story ist wie gesagt anfangs nicht besonders, auch die Inszenierung ist m. E. viel zu hektisch und unübersichtlich. Erst gegen Ende kommen Handlung, Inszenierung und Story in Fahrt.

6. Die Wegfindung innerhalb der höheren Levels ist manchmal schwierig, teilweise weis man nicht was nun zu tun ist. (Sollte ja eigentlich ein Spiel auch für Kinder sein). Die Kämpfe jedoch, vor allem der Bosskampf zum Finale, sind jedoch nicht zu schwer und vom Schwierigkeitsgrad für Kinder geeignet.

Alles in allem für diesen Preis zu hoch. Gerechtfertigt wären 30,- bis maximal 35,- Euro. Also lieber warten, wird sich vermutlich auch in dem Bereich einpendeln.
Bin froh, dass ich es im Rahmen eines "Kauf 3 zahl 2"-Vorbestell-Angebotes von Amazon für 35,- Euro bekommen habe.

Insgesamt vergebe ich 3 Sterne, und dies auch nur aufgrund des gelungenen letzten Drittels des Spiels.

Dennoch sehne ich mich zu Lego City Undercover zurück, hier hat einfach alles gepasst.

The LEGO Movie Videogame - [PlayStation 4]
The LEGO Movie Videogame - [PlayStation 4] von Warner Interactive (PlayStation 4)