5.0 von 5 Sternen Kein leichtes, aber dafür interessantes Buch
Als Allererstes muss ich erwähnen, dass ich Physik studiere und schon mit ein wenig Grundwissen an das Buch herangegangen bin.
Vor 7 Monaten von Anonym veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Für die meisten zu Hoch
Vor 6 Monaten von J. Schmidt veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kein leichtes, aber dafür interessantes Buch, 26. Dezember 2013
Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert und was mir besonders gefällt, ist, dass der Autor nicht auf jegliche Formeln und auch Zahlen verzichtet, die doch in anderen populärwissenschaftlichen Büchern meist umgangen werden. Allerdings kann man diese auch überlesen und dennoch den Inhalt verstehen.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, dass regelmäßig das Vorhergehende zusammengefasst wird, wodurch man, auch wenn man nicht alles bis ins Detail verstanden hat, dem Ablauf folgen kann.
Die Abbildungen helfen auch beim Verständnis des Inhaltes (insbesondere bei dem Abschnitt 5.2. „Feynman-Graph“).

Als einen negativen Punkt ist mir nur aufgefallen, dass mit Fachbegriffen schon gearbeitet wird, bevor sie erklärt werden und dann auf das nächste Kapitel verwiesen wird (Bsp. Spin).
Das mindert aber nicht die Qualität des Geschriebenen.

Alles in Allem kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der Physik studiert bzw. sich für den Aufbau der Materie und den Wechselwirkungen innerhalb interessiert, allerdings sollte man -meiner Meinung nach- schon ein bischen Grundwissen mitbringen.

2.0 von 5 Sternen Für die meisten zu Hoch, 5. Januar 2014
"Der Wert der starken Ladung, angegeben in natürlichen Einheiten, entscheidet darüber, ob Feynman-Graphen und damit die Störungstheorie zur Berechnung physikalischer Vorgänge anwendbar sind. Dies ist bei Ladungswerten der Fall, die deutlich kleiner als 1 sind. Bei Gluon-Viererimpulsquadraten von betragsmäßig deutlich mehr als etwa (1 GeV)^2 bzw. Abständen unterhalb von etwa 0.1 fm (einem Zehntel des Protonendurchmessers) ist dies gegeben. Man sagt, die Quarks sind in diesem Bereichen asymptotisch frei."

Wenn Sie bei o.a. Zitat nur 'Bahnhof' Verstehen, dann wird es Ihnen nach der Lektüre des Buches leider auch nicht viel besser gehen...

Das Buch ist m.E. aufgrund seines anspruchsvollen Niveaus für den interessierten Laien ungeeignet, da fundierte Vorkenntnisse im Bereich der Teilchenphysik unabdingbar sind. Der Autor geht bei seiner Beschreibung des Verhaltens der Bausteine und Wechselwirkungen 'in die Vollen' – d.h. es werden ständig neue Teilchen, Kräfte/Wechselwirkungen, Feldtheorien, etc. aus dem 'Hut gezaubert', ohne dass der Leser in geeigneter Weise an den schwierigen Stoff herangeführt wird. Es ist leider kein 'roter Faden' bei der Herleitung bis zum sog. Standardmodell erkennbar. Hinzu kommt dass noch einiges an Mathematik incl. Formel enthalten sind, was die Lesbarkeit nur noch weiter erschwert. Nach der Lektüre des Buches hat man zwar einen groben Einblick in die komplizierte Welt der Teilchenphysik, aber es bleiben viel mehr Fragen offen, als mit diesem Buch beantwortet werden.

Letztendlich dürfte m.E. jeder ohne Physik-LK oder technischem Studium incl. Physik-Vorlesungen bei dem Buch ziemlich Überfordert sein.
Daher kann man es eigentlich nur Physik-Studenten, die sich schon mit Teilchenphysik beschäftigt haben, empfehlen (fragt sich nur ob diese mit der z.T. oberflächlichen Beschreibung zufrieden sein werden?).

In der 2ten Auflage steht zwar etwas mehr zum LHC und dem Nachweis des Higgs-Teilchens drin als in der ersten Auflage, aber viel besser macht das das Bauch leider auch nicht...

5.0 von 5 Sternen Quantenphysik in einem Buch, 5. Mai 2014
Ein interessantes, informatives Buch rund um die Quantenphysik, welches weitestgehend ohne Formeln auskommt....wobei diese sich bei der Thematik nicht ganz ausschließen lassen, aber da hat der Autor ein gutes Mittelmaß gefunden. Verständlich erklärt werden hier z.B. das Pauli-Prinzip, die Heisenberg'sche Unschärferelation etc. Interessierte finden hier alles Wissenwerte, aber ich denke, daß gewisse Grundkenntnisse auf dem Gebiet beim Lesen dieses Buches schon von Vorteil sein dürften.

5.0 von 5 Sternen Das Buch ist sehr interessant und wurde weitergeschenkt, 19. Februar 2014
Weiter Angabe dazu können nicht gemacht werden. Der Beschenkte hat hoffentlich eine Freude damit, wenn er es in seiner Freizeit liest.