4.0 von 5 Sternen Mittelalter mit Niveau und ohne Schlager oder Coversongs, 8. März 2013
Thorsten (daheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Im Namen des Folkes (Audio CD)
Die deutsche Mittelalter-Szene boomt, egal ob metallisch, rockig oder sehr Folk beeinflusst. Seit 10 Jahren sind Versengold aktiv, die wie üblich, auf Mittelaltermärkten und Festivals ihr Unwesen treiben. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Combos, adaptieren sie kein traditionelles Liedgut, sondern verfassen mit spitzer Zunge eigene Texte und Musik. Das finde ich persönlich auch besser. Auf dem fünften Album mit dem Wortspieltitel "Im Namen des Folkes" bieten uns die Bremer Mittelaltermusik mit prägnanten akustischen Gitarren, die niemals elektrisch rocken. Außerdem gibt es kein Schlagzeug, es ertönen nur Percussions. Deshalb wirken Versengold weniger brachial, als andere Bands der Szene. Die sozialkritischen Texte im Mittelalterkontext und das Klappcover, mit einer betrügenden, fast nackten Justitia, sind weit entfernt von Klamauk der Sorte Feuerschwanz. Der Gesang steht auch bei der Produktion recht im Vordergrund, wobei mich Snorre Snoerkelfrey zeitweise schon an Eric Fish erinnert. Bei den üppigen 60 Minuten Laufzeit hat der Frontmann aber durchaus Zeit und auch die Chance genutzt zeitweise etwas Eigenständigkeit einzubringen. Während ich Schandmaul für recht kommerziell ansehe, sind Versendgold eher die "intellektuelle" Richtung, mit Spaß an der Musik, was sicherlich auch live für Bewegung sorgt. Auf jeden Fall ist das Material zeitweise Party tauglich und verspielt- nachdenklich. Dudelsackgegnern können aufatmen, da sie hier ihre Ruhe vor dem manchmal sehr nervigen Instrument haben.

Freunde dieses eigentlich recht breit getretenen Genres können, wenn sie mit null Bratgitarren auskommen, mit dieser Truppe sicherlich fündig werden!

5.0 von 5 Sternen Wahnwitzige Wortspielereyen, 10. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Im Namen des Folkes (Audio CD)
Neulich beim Besuch eines Mittelalter-Spektakels bekam ich als erste Band Versengold zu hören. Zunächst habe ich den Sound als Partymusik eingestuft und mir den Rest des Geländes angesehen, aber später doch noch eine CD gekauft, um sie mir in Ruhe anzuhören. Zum Glück, denn inzwischen bin ich hin und weg von diesem Sound! Partymusik ist es tatsächlich, aber saugut und mit hervorragenden, urkomischen, deutschen Texten. Das war bestimmt nicht das letzte Album, das ich von dieser Band gekauft habe.
Die Wortspielereien im Bandnamen und Albumtitel sind keineswegs Einzelfälle. Wer hätte sich nicht selbst schon gefragt, wie man in einem Lied über einen Drachen (Schuppenplage!) das Wort "Gammelfleischskandal" unterbringen könnte? Hier erfahrt ihr es. In den Texten geht es um Scheinheiligkeit und Ablaßhandel, Machtmißbrauch und Kriecherei, Feiern und Gelage, Mord und Totschlag. Und mittendrin die Band selbst, als subversive Spielleute, die Frohsinn und Laster verbreiten.
Die Lieder sind durchweg schnell bis sehr schnell, geprägt von Teufelsgeigen und Gitarrenakkorden. Atempausen gibt es nur gelegentlich, bei Intros oder in Refrain von "Allschön die Maid" - dafür sind dort die Strophen umso schneller. Sogar die melancholische Ballade vom Wildfräulein ist flott, ohne deshalb an Atmosphäre zu verlieren. Drei der Titel sind instrumental, die restlichen erzählen Geschichten. In wie weit diese einen aktuellen Bezug haben, hört ihr euch am besten selbst an.
Eine lobenswerte Erwähnung haben sich die Hülle und das Booklet der CD verdient. Neben den kompletten Texten gibt es viele neckische Bilder der barbusigen Justitia vom Cover, einschließlich eines dreiteiligen Centerfolds auf der Innenseite der Hülle. Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber es paßt perfekt zur Stimmung des Albums. Ich jedenfalls freue mich jedesmal darauf, die CD rauszunehmen oder wieder wegzupacken :-)

5.0 von 5 Sternen Genial!, 25. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Im Namen des Folkes (Audio CD)
Versengold trumpft in dem Album mit eigenen Stücken auf, die wundervolle Geschichten erzählen. Die Melodien sind mitreißend und regen zum Mittanzen an. Balladen, Trinklieder, Tanzmusik... eine geniale Komposition.
Für jeden Fan von guter (und selbstgemachter) Mittelaltermusik ein echtes Muss. Die CD ist eigentlich nur durch eins zu toppen: Versengold live erleben :)
Aber so tröstet sie bis zum nächsten Konzert!

5.0 von 5 Sternen Wundervolle, handgemachte Musik, 8. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Im Namen des Folkes (Audio CD)
Ach, haette Faun doch nur Versengold und nicht Blackmores Night gehoert, um zu erfahren, wie man froehliche Fantasy-Musik spielt.

Wundervolle, handgemachte Musik.

Kopf Ihn! und Paules Beichtgang sind meine Lieblingslieder auf dieser CD

5.0 von 5 Sternen Typisch, 4. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Im Namen des Folkes (Audio CD)
Ein super Album. Zum abzappeln, lachen, schmunzeln. Voller Witz , Charme , Schmunzelei, Ironie ........... Toll, kann ich jedem nur empfehlen

5.0 von 5 Sternen Versengold, 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Im Namen des Folkes (MP3-Download)
Anhören, reinhören immer hören. Konzert besuchen und "süchtig" werden! Gute Handarbeit und klasse Typen!
Also immer wieder eine neue Versengold!

5.0 von 5 Sternen Lieblingsband, cooles Album!, 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Im Namen des Folkes (MP3-Download)
Ein sehr schönes Album mit schöner Musik, die gute Laune macht und das Herz höher schlagen lässt! :)
Für Versengoldfans unbedingt ein Muss!

5.0 von 5 Sternen erfrischend, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Im Namen des Folkes (Audio CD)
Nach einigen Hörproben auf Youtube war dies die erste CD die erwerbbar war (Alle vorherigen leider vergriffen).
Lohnt sich wenn man auf Mittelalterfolk der beschwingten Sorte steht. Hat mich ein wenig an."Die Streuner" erinnert - besonders die Art wie die Violine gespielt wird, aber auch die Frechheit in den Texten.

5.0 von 5 Sternen Bei diesen Versen ist alles Gold was glänzt., 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Im Namen des Folkes (Audio CD)
Versengold kann bissig, hintergründig, humorvoll und Musik mit Schwung.
Balladen ebenso.
All dies aber weder mit Holzhammerhumor oder aufgesetzt.

Empfehlung an alle und mein persönlicher Dank für dieses Album.

5.0 von 5 Sternen Absolute Spitze, 8. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Im Namen des Folkes (Audio CD)
Geniale Texte und tolle Musik!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ein absolutes Muss für jeden Fan der mittelalterlichen Folk - Musik.
Von allen Versengold - CDs ist dieses die beste!

Im Namen des Folkes
Im Namen des Folkes von Versengold