5.0 von 5 Sternen Killer, Cops und Cholera - rundum gelungene Zeitreise ins viktorianische London der Ripper-Jahre
Bis zum Blu-ray Release auch von mir an dieser Stelle nur eine Empfehlung aufgrund des Serieninhaltes und der Qualität.
Die Serie ist zeitlich (wie auch örtlich) einige Wochen nach den bekannten Rippermorden angesiedelt und thematisiert diese nur am Rande, sozusagen als gemeinsames Bindeglied vieler Protagonisten. Gezeigt wird die Polizeiarbeit der Londoner...
Vor 9 Monaten von Bücherfresser veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Warum liebes Polyband/WVG Team?
Ich muss jetzt leider auch mal rumstänkern.
Liebes Polyband und WVG Team, was gibt es für einen Grund, bei der neuen TV Serie von BBC „ Ripperstreet rum zuschnibbeln? Die neue Serie ist so gut (5 Sterne), aber mit dem wissen, dass die Originalfassung aus UK knapp 68min länger ist, ist diese Produktion von euch noch nicht mal 1 Stern wert...
Vor 6 Monaten von Relvis veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 37 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Großartig, 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Ripper Street - Staffel 1 [3 DVDs] (DVD)
Hier stimmt alles - die Charaktere bis in die kleinste Nebenrolle, die Geschichten, und die grandiose Kulisse des 19. Jahrhunderts, die derart real ist, dass ich mich geradezu dorthin zurück versetzt fühle.
Hollywood könnte bei der BBC in die Lehre gehen und die Macher us-amerikanischer Kriminalserien ohnehin.

5.0 von 5 Sternen coole Serie, 20. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Ripper Street - Staffel 1 [3 DVDs] (DVD)
Wow! Meine Erwartungen wurden getoppt, super Serie, vor allem die schauspielerische Umsetzung und die Kulissen! Warte gespannt auf Staffel 2 auf Deutsch....

5.0 von 5 Sternen Handsome guys in horrific stories, 2. Mai 2014
Dodo (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 10 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ripper Street - Staffel 1 [3 DVDs] (DVD)
Als weiblicher Fan der Serie muss ich zugeben, dass mir manchmal schon ein "Uah!" herausrutschte, denn es hat schon Gründe, warum "Ripper Street" so spät läuft.
Für einen lieben Kollege von mir, der mir sowieso unterstellt, ich hätte "einen Hang zum Düsteren" (ich liebe Spukgeschichten), wären die vielen Szenen, in denen brutal zugeschlagen wird, Gliedmaßen verstümmelt werden, Blut fließt und Leute solange verdroschen werden, bis sie "auspacken" sicher "way too much", aber ich will nicht leugnen: das passt alles. Es passt in die Zeit, es passt zu den Stories und es passt sogar zu den Figuren.

Und die sind der eigentliche Grund, warum ich die Serie gucke. Ich gebe es ja zu.
Erst einmal: Drei wirklich gute Schauspieler. Gut, wie in: können gut spielen und sehen gut aus. Richtig gut. (Ja, alle drei, auch Jerome Flynn).
Matthew MacFadyen ist enorm wandlungsfähig, deshalb dauerte es ein bisschen, bis ich erkannte, dass das tatsächlich Darcy aus der Verfilmung mit Keira Knightley und Prior Philipp aus "Die Säulen der Erde" ist.
Jerome Flynn ist der raue Bursche mit dem großen, warmen Herzen, was man erst nach ein paar Folgen ganz versteht, aber dann macht man sich schon Gedanken, wie viel mehr Tiefe doch in der Figur des Sergeant Drake steckt und ob es ihm wohl wirklich so leicht fällt, auf Befehl seines Vorgesetzten Reid Verdächtige und Zeuge so lange zu misshandeln, bis diese endlich genug Informationen preisgeben.
Adam Rothenburg könnte sich zu einem Nachfolger von Johnny Depp entwickeln, er spielt den zwielichten Amerikaner "Jackson" (der eigentlich ganz anders heißt) ähnlich wie Jack Sparrow: immer schwankend zwischen cool und völlig debil bzw. wieder einmal zugedröhnt.
Die meisten der Fälle basieren auf realen historischen Ereignissen, die natürlich für die Serie entsprechend zurechtgebogen wurden.

Für Fans des englischen Originals lohnt es sich, die zweite Staffel direkt aus GB zu kaufen, denn die Episoden werden sogar noch besser (einzig die Maske von Joseph Merrick ist aus Kostengründen nicht so wirklich gelungen).:

5.0 von 5 Sternen Eine tolle Serie !!!, 19. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Ripper Street - Staffel 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Ripper Street ist eine britische Krimiserie und spielt in Whitechapel, im Londoner East End, des Jahres 1889 sechs Monate nach den Morden von Jack the Ripper
(dieser wird zwar ab und an kurz in der Serie erwähnt aber es ist keine Serie über Jack The Ripper)

es geht um die "H Division Inspector Edmund Reid und seine Kollegen Sergeant Bennet Drake und Captain Homer Jackson
die versuchen in Whitechapel für Recht und Ordnung zu sorgen
wirklich sehenswert mit Witz und Charm

Inspector Edmund Reid : Matthew Macfadyen ( Mr. Darcy in Stolz und Vorurteil )
Sergeant Bennet Drake: Jerome Flynn ( Bronn in Game of Thrones)
Captain Homer Jackson : Adam Rothenberg

5.0 von 5 Sternen Topserie aus dem 19. Jahrhundert!!!, 12. März 2014
Thorsten (daheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Ripper Street - Staffel 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Ende des 19. Jahrhunderts, genauer gesagt 1889 in London - Jack The Ripper hat hier gerade sein Unwesen getrieben, die Bevölkerung ist verstört.
Genau hier setzt die vielleicht etwas plakativ betitelte neue Serie "Ripper Street" ein,
Es geht um eine Polizeistation die im Brennpunkt East End agiert und mit Hilfe der aufkommenden Technisierung Mörder jagt. Im Mittelpunkt steht Inspector Edmund Reid ein kluger Kopf der mit dem Verschwinden seiner kleinen Tochter nach einem Schiffsunglück zu kämpfen hat. Seine schlagkräftige Hand ist Ex-Soldat Seargeant Drake. Ein roher aber an sich netter Mann der London sauber halten will. Der forensische Kopf ist Dr. Homer Jackson, ein trink-und spielfreudiger Amerikaner mit dunkler Vergangenheit und Vorliebe für Prostituierte. Eine typische Figur die auch bei Wyatt Earp Geschichten passen würde. Jackson findet oft den nötigen Hinweis und ist quasi der britische "CSI" Vorgänger in einer Person.
Mit Kulissen die unglaublich echt wirken, spannenden und abwechslungsreichen Fällen (leider nur acht Stück) auf zwei Scheiben macht die Reihe schnell süchtig.
Gerade die damalige Zeit ist das Spannende an der an sich konventionellen Krimiserie die aber unglaublich gute, unverbrauchte Darsteller hat und auch in den Nebenrollen gut besetzt ist. Auch stimmen die Themen und wirken nicht so schablonenhaft oder gar zu modern. Sicherlich kann man in den Geschichten gewollte Parallelen zur heutigen Zeit sehen und das macht es auch interessant (Snuff Filme, Kinderbanden, etc.)
Jack The Ripper taucht dagegen nur am Rande auf und ich bin schon ganz gespannt auf die bald erscheinende zweite Staffel!
Die Extras sind mit kurzen Smalltalks der Macher etwas dürftig geworden, hier hätte man sicherlich durchaus mehr heraus holen können.
Wer von herkömmlichen Krimiserien mit Actionpotential gelangweilt ist bekommt hier neues Futter!

5.0 von 5 Sternen Sherlock Holmes meets CSI, 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Ripper Street - Staffel 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich muss sagen, dass mich die Serie völlig überrascht hat und mich im positivsten Sinn auf dem falschen Fuß erwischt hat.
Das gesamte Seting und Casting der Serie ist hervorragend. Die Grundstimmung der Serie (sie setzt 6 Monate nach den Morden JAck The Ripper ein) ist von der öffentlichen Histerie, Verunsicherung und der Sensationsgier der Zeitungsverlage in London des Jahres 1889 geprägt. Bei jedem Mord mit einer Frauenleiche wird gleich der Ripper ins Spielgebracht. Auch haben (nur?) zwei der drei Hauptcharaktere einen direkten Bezug zu den Rippermorden, als ehemals beteiligte Ermittlungsbeamten bei der erfolglosen Jagd nach dem berühmten Frauenmörder.
Ripper Street zeigt auch sehr realistisch den modernen und technischen Einzug neuer Ermittlungsmethoden wie Tatortfotografien oder professionellere pathologische Untersuchungen bei Mordopfern als es bis dato üblich war.
Die drei Hauptcharaktere sind alle drei sehr realistisch und doch auch mit vielen kleinen und/oder großen Geheimnissen versehen und machen sie jeden für sich Interessant. Auch gehen sie alle drei das eine oder andere Mal einen oder auch mehr Schritte über die unsichtbare Grenze, die für die guten 08/15-TV-Serienermittler tabu sind und scheuen auch körperliche Gewalt nicht.
Die jeweiligen Folgen der ersten Staffel sind allesamt spannend und abwechslungsreich und reichen thematisch von der Jagd nach Frauenmördern (was noch am naheliegendesten ist bei dem Titel) bis hin zu politischen Verschwörungen.
Für mich ein Crime-Serien-Highlight unter den zahllosen ideenlosen Kopien der Ur-CSI-Serie.

5.0 von 5 Sternen Viktorianisches London als Serie, 6. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Ripper Street - Staffel 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Als grosser Fan der Jack the Ripper Verfilmung mit Michael Caine (die Beste!!) ist das hier die Weiterführung.
Tolle Schauplätze, tolle Darsteller und tolle Folgen.
Zum Glück wurde das nicht so ein Schrott wie From Hell wo Johnny Depp völlig daneben agiert (da bin ich im Kino eingeschlafen).
Das hier ist solide und realistisch. Man riecht hier den Nebel, den Müll und das Blut....

5.0 von 5 Sternen Spannend, mitreissend, Suchtfaktor, 26. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Ripper Street - Staffel 1 [3 DVDs] (DVD)
eigentlich verfasse ich keine Rezensionen, aber dieses Mal kann ich nicht anderst. Diese kleine Serie ist so spannend gemacht, immer mit dem düsteren Hintergrund der Ripper-Morde und doch immer neue und andere Fälle, einfach klasse. Ich find es wirklich zu schade, das die 2.Staffel nicht synchronisirt wurde, würd ich sofort kaufen und nachfolgende Staffeln schon vorbestellen!!

5.0 von 5 Sternen Achtung Suchtgefahr, 5. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Ripper Street - Staffel 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich hab die Serie durch Zufall gefunden und hab sie mir mal auf verdacht gekauft und ich muss sagen es ist mal wider eine richtig gute Krimiserie.(neben GoT) .Es ist nicht dieser 0815 scheiß wie CSI oder Navy CIS usw. wo sich alles hundertmal wiederholt.Meine Mama hat richtig mitgefiebert und das macht sie sonst nur bei Game of Thrones sie ist eigentlich kein Serien-Typ aber diese Serie hat es ihr richtig angetan und das hat was zu bedeuten.

Ich hoffe das die zweite Staffel auch bei uns raus kommt wäre echt schade wenn sie nicht bei uns raus kommt.:)

5.0 von 5 Sternen Ripper Street Staffel 1, 6. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Ripper Street - Staffel 1 [3 DVDs] (DVD)
Kann ich für Krimi-und 19. Jahrhundertfans nur empfehlen. In manchen Szenen benötigt man gute Nerven. Von Anfang an sehr spannend und dennoch einen großen Blick auf die sozialen Hintergründe dieser Zeit. Alle Figuren kommen stimmig rüber und haben, wie immer ihre Geheimnisse. Eine ganz besondere Regie und Kameraführung macht diese Staffel aus. Viel Vergnügen beim Ansehen.

‹ Zurück | 1 2 37 | Weiter ›

Ripper Street - Staffel 1 [3 DVDs]
Ripper Street - Staffel 1 [3 DVDs] von Tom Shankland (DVD - 2014)