5.0 von 5 Sternen HALT STOP! Jetzt rede ich..
Eins vorweg: Ich habe mich mit dem Spiel erst 3-4 Stunden beschäftigt, so dass meine "Rezension" hier ausschließlich als erster Eindruck gewertet werden darf. Diesen möchte ich jedoch jetzt schon formulieren, um den anfänglichen 1-Sterne Bewertungen aufgrund einer (gekennzeichneten) Steampflicht entgegen zu wirken.
Mal ganz ehrlich, der Hinweis,...
Vor 3 Monaten von M. Prinz veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Spannend aber sehr komplizierte Anmeldung
Wir verstehen ja, dass Lego versucht, einen guten Kopierschutz anzuwenden, aber leider ist die Erstanmeldung übers Internet dadurch sehr langwierig. Man muss sich erst Steam runterladen, was zumindest bei unserem PC mehrerer Anläufe bedurfte und dann lädt das Spiel trotz schneller Internetverbindung noch fast 1 Stunde, bis alles installiert ist. Insgesamt...
Vor 1 Monat von JuSpa veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das beste bis jetzt, 27. April 2014
Rezension bezieht sich auf: LEGO Der Hobbit - [PC] (Computerspiel)
Dieses Lego Game ist meiner nach das beste von allen bisher. Es sind einige neue Dinge, Abläufe, Bauoptionen usw. hinzu gekommen, was das Spiel wirklich bereichert hat und abhebt von den Vorgängern. Es fesselt einen regelrecht.

5.0 von 5 Sternen Nicht auf Steam schümpfer hören, 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: LEGO Der Hobbit - [PC] (Computerspiel)
Alle die dem Spiel nur 1 Stern gegeben haben regen sich nur über Steam auf, ich nutze Steam schon seit beginn an und meine 8 jährige Tochter kommt mit Steam klar also sollten hier sich die Eltern nicht so sehr aufregen, nur weil die nicht damit klar kommen!

Das Spiel selbst ist einfach, lustig und wie jedes Spiel von Lego macht es ordentlich Spaß.

3.0 von 5 Sternen Tolles Spiel,aber ..., 12. April 2014
Rezension bezieht sich auf: LEGO Der Hobbit - [PC] (Computerspiel)
Also nach langer Zeit ist es erschienen,das Spiel zur Hobbittrilogie. Ich beziehe mich hier auf die PC Variante,welche ich auf einem Laptop mit XBox 360 Wireless Controller spiele.

Wichtig: Steam Pflicht ! Für mich kein Ding,daher würde jegliche Abwertung diesbezüglich meine Rezension völlig entkräften.

Story: Zur Story brauche ich nicht viel sagen,diese dürfte hinlänglich bekannt sein. Auch das das Spiel nur die ersten beiden Teile (eigentlich logisch) abdeckt ist bekannt. Der dritte Teil wird in Form eines DLC nach Veröffentlichung des dritten Teils im Kino erhältlich sein. Was ich erwähnen mochte ist,dass die Story absolut stimmig und mit dem typischen Lego Humor unterlegt ist. Top !

Sound: Auch von den Soundeffekten und der Musik gibt es nichts zu meckern,toll gemacht und syncronisiert. Ich bevorzuge dennoch die englische OV ... die ist meiner Meinung nach besser. Aber kein Problem.

Grafik: Man merkt der Engine ihr Alter an, es wäre Zeit für etwas neues im grafischen Bereich. Die Animationen sind top und die Stimmung aus dem Film kommt perfekt rüber.

Gameplay: Nachdem Marvel Heroes etwas eintönig war,zieht man beim Hobbit wieder fast alle Register. Überall gibt es etwas zu erkunden,Mittelerde lebt richtig. Durch die unzähligen Hauptcharaktere verliert man anfangs meiner Meinung nach den Überblick über doe Fähigkeiten ... die Lernkurve ist also recht steil. Aber wenn man etwas probiert .. Funktioniert alles wie gewohnt. Mit dem Xbox 360 Pad geht das Spiel sauber zu steuern unds man spielt ohne sich die Finger zu verknoten. Soviel sei gesagt,es gibt einige Überraschungen was die Aufgaben und das Gameplay angfeht,stures Gekloppe hilft selten.

Probleme: Wo Licht da auch Schatten. Dies trifft auf nahezu jedes Telltale Lego Spiel zu ! Zum Einen ist die Levelübersicht etwas verwirrend, zum anderen bleibt man an Vorsprüngen hängen und da hilft nur der Neustart.
Was mich am allermeisten ärgert ist,das ich Azog vor Moria besiege, er verschwindet ..... und dann passiert nichts mehr. Ich hänge schlicht und ergreifdend fest und nixchts passiert mehr. Also,letzten Speicherpunkt in der Schlacht von Azabulnizar geladen .... Pffft,nichts, da stehe ich vor Bree .... Bevor Gandalf und Bilbo auf die Zwerge treffen .... Sehr ärgerlich !
Also heute nochmal ....

Fazit: Im Großen und Ganzen ein tolles Spiel mit Höhen und Tiefen. Wer die Lego Games mag,der wird auch hier zugreifen. Ich befürchte nur das von Telltale leider erst wieder ein Patch kommt wenn der dritte Teil bevor steht .... So war es leider oft in der Vergangenheit bei anderen Titeln. Nichts desto trotz,ich habe den Kauf nicht bereut. Zugreifen !

1.0 von 5 Sternen Ein STEAM sie alle zu knechten ..., 14. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: LEGO Der Hobbit - [PC] (Computerspiel)
Seit dem ersten LEGO StarWars bin ich am PC dabei und auch LEGO Der Herr der Ringe hat mir sehr gut gefallen.
Aber da nun offensichtlich jedes neue LEGO-Spiel nur mit STEAM zu nutzen ist, endet der gemeinsame Pfad von LEGO und mir nun hier! Schade ...

1.0 von 5 Sternen irreführende Altersangabe wegen Steam, 30. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: LEGO Der Hobbit - [PC] (Computerspiel)
Lt. Verpackung Altersfreigabe ab 6 Jahren - beim Installieren muß jedoch zunächst STEAM installiert werden und fordert ein Mindestalter von 13 Jahren!

1.0 von 5 Sternen Hallo Lego, Steamt euch doch selber ..., 11. April 2014
Rezension bezieht sich auf: LEGO Der Hobbit - [PC] (Computerspiel)
... kein Zehnjähriger auf diesem Planeten braucht zum Lego - Spielen einen Steam - Account. Für was oder wen auch!

1.0 von 5 Sternen Schon wieder dieser Steam-Mist - daher nicht für Kinder ab 6 Jahre geeignet!, 11. April 2014
Rezension bezieht sich auf: LEGO Der Hobbit - [PC] (Computerspiel)
Superspiel, aber Steam vermiest mir meine Laune. Habe sämtliche Lego-Spiele ohne Steamzwang. Wieso nun bei diesem Titel?
Totaler quatsch! Nur Geldmacherei.

1.0 von 5 Sternen Spielbar nur nach Aktivierung durch Steam, 11. April 2014
Rezension bezieht sich auf: LEGO Der Hobbit - [PC] (Computerspiel)
Habe das Spiel wie wahrscheinlich viele andere Vorbesteller schon am Vortag der Veröffentlichung bekommen. Mein Sohn freute sich riesig (er hatte extra Weihnachtsgeld aufgespart und wartete dementsprechend lange). Leider war es nicht möglich das Spiel zu installieren, da der Veröffentlichungszeitpunkt laut Steam noch nicht erreich war. Erst große Vorfreude und dann Tränen und Frust bei meinem Sohn. Danke Steam! Danke Lego! Es ich echt eine Frechheit wie man von solcher Müllsoftware gegängelt wird. Auf der Verpackung steht "Internetverbinding zur Aktivierung erforderlich". Das wäre ja auch an sich kein Problem. Leider müssen vor dem eigentlichen Spielspaß erst mal hunderte Megabyte heruntergeladen werden und ein Steam Account erstellt werden (sofern noch nicht vorhanden). Wieso reicht nicht einfach der Produktcode? Hallo? Das ist ein Spiel für Kinder. Und nicht jeder hat die entsprechend dicke Internetverbindung. Damit tut sich Lego keinen Gefallen. Bei den anderen Spielen ging es doch auch ohne. Dem Kunden wird wieder einmal etwas verkauft bei dem man am Ende das Gefühl hat, das Produkt gehöre einem gar nicht richtig.
Zum Spiel selbst kann ich nicht viel schreiben. Es scheint zu gefallen. Die Grafik ist gut, nur leider etwas ruckelig. Der PC ist würde ich sagen eher durchschnittlich. Nicht schlecht aber auch kein Gaming-PC. Abgestürzt ist das Spiel auch schon (bei nun wenigen Stunden Spielzeit).
Fazit: Wer die Lego spiele mag wird hier wahrscheinlich nicht enttäuscht. Für mich führt die unsägliche Kundengängelung jedoch zu einer Abwertung auf einen Stern. So nicht!

Nachtrag: Nach ungefähr 6 Stunden hat mein Sohn das Spiel durch. Das finde ich doch etwas mager, aber vielleicht lässt sich das nicht vermeiden wenn man sich an eine Filmvorlage halten muss. Allerdings kann man wie bei anderen Legospielen auch das Spiel weiterspielen und z.B. weitere Charaktere freischalten oder kleine Nebenmissionen absolvieren.
Bewertungen von meinem Sohn (10), der bereits Star Wars, HDR und Harry Potter Legospiele besitzt:
Positiv: Grafik, Synchro, verschiedene Angriffsmoves der Figuren, viel Action
Negativ: Spiel hört unvermittelt auf, manuelle Steuerung des 2. Charakter lässt sich anscheinend erst durch Neustart wieder deaktivieren (ohne Gewähr), Spiel zu gewalttätig für eine Freigabe ab 6 Jahren (hat er wirklich so ungefragt erwähnt).
Fazit: Er würde es sich überlegen das Spiel erst zu kaufen wenn der dritte Teil erhältlich ist, da die Handlung abrupt unterbrochen wird und man etwas in der Luft hängt.

Ich selbst bleibe bei meiner Abwertung, da ich das Gesamtprodukt bewerte und nicht nur den Inhalt. Bei einem Brettspiel bewerte ich schliesslich auch nicht nur den Spielspaß, sondern natürlich auch das Gesamtpaket wie Verarbeitungsqualität oder Service des Herstellers.

1.0 von 5 Sternen f. dich steam, 13. April 2014
tim meier "tony" (leck , schleswig holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: LEGO Der Hobbit - [PC] (Computerspiel)
Das Spiel ist aufgrund der benötigten Steam Aktivierung für Kinder ab 6 Jahren nicht geeignet. Allgemein finde ich das Spiel nicht wirklich gut umgesetzt.

Für mich ist das Spiel nicht zu empfehlen!

LEGO Der Hobbit - [PC]
LEGO Der Hobbit - [PC] von Warner Interactive (Windows 7)