5.0 von 5 Sternen Erste Schritte und Zwischenergebnis
Vor 8 Monaten von Heinrich Heider veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nur teilweise gut
Vor 4 Monaten von renoesch veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Erste Schritte und Zwischenergebnis, 7. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sprachkurs Französisch I - Schnell und einfach Französisch lernen für Anfänger (CD-ROM)
Werte Damen und Herren!
Nach Durcharbeitung der ersten fünf Lektionen von "Französisch I" gebe ich gerne meinen ersten Erfahrungen kund. Dieses interaktive Audioprogramm ist von seiner Konzeption her wohl einzigartig, weil es einen ganz anderen Zugang zum Erlernen der französischen Sprache anbietet. Die Abläufe der einzelnen Lektionen sind kurz gefasst so: Ein Moderator erklärt in Deutsch, was in der jeweiligen Lektion zu lernen sein wird. Die einzelnen Dialoge und Sätze werden abwechselnd von einer weiblichen und männlichen Stimme in Französisch vorgesprochen und wiederholt. Der Moderator fordert nach einzelnen Wörtern und Sätzen zum Nachsprechen auf oder erklärt und gibt Hinweise zur Aussprache und Grammatik. Durch Hören, Nachsprechen und Wiederholen, gelingt sehr rasch ein effizienter Einstieg in die gesprochene französische Sprache. Wer aber schon wenige Grundkenntnisse im französischen mitbringt, der wird erst recht seine Freude mit diesem Programm haben. Die Erfolge in den Sprachfertigkeiten: verstehen und reden, geübt an praktische Alltagssituationen, nehmen vom Lerneifer getragen, von gelernter Lektion zu Lektion stetig zu. Meine Empfehlung daher an alle Interessenten, die die grundlegenden praktischen Gesprächssituationen des Alltages erlernen und auch anwenden wollen. Dieser interaktive Audioprogramm gibt einen neuen Standard auf dem Markt für Sprachprogramme vor und ist allemal sein Geld wert.

Mit freundlichen Grüßen
Heinrich Heider

2.0 von 5 Sternen Nur teilweise gut, 5. Mai 2014
Dieser Kurs besticht durch Oberflächlichkeit. Die Zahlenreihe gibt es von 1 bis 60, dann wieder ab 100. Die Zahlen 70,80,90 (eine Besonderheit im Französischen, finden nicht statt. Schwierig ist zudem, sich an eine Aussprache zu halten, wenn der Sprecher die Worte anders ausspricht als die Sprecherin. Es gibt unglaublich viele Wiederholungen von Uhrzeit und Zahlen. Am Schluss des Kurses kann man Leute begrüßen, sich vorstellen, verabreden und Essen und Trinken bestellen.( Bier, Wasser,Saft, Sandwich, Milch, Tee, Kaffee, Croissant und Crêpe.)
Am meisten hat mich gestört, dass die meisten Sätze in der "Du" Form gesprochen sind. Wenn ich eine Sprache lernen will, sie nicht beherrsche, werde ich wohl kaum viele Leute kennen, die ich mit Du anspreche.
Erklärungen zur Lebensweise in Frankreich sind gut erklärt.

5.0 von 5 Sternen Toller Sprachkurs, 12. September 2014
In den vergangen Jahren habe ich zwei Mal Anlauf genommen, Französisch zu lernen. Vokabeln büffeln und mir die französische Grammatik zu Gemüte zu führen nahmen mir jedoch recht schnell die Lust.
Vor einigen Monaten bin ich auf Französisch I von Ecole Parisienne gestoßen und seither lerne ich mit unverminderter Lust und das fast täglich. Es ist so etwas wie „learning by doing“, es macht überhaupt keine Mühe. Man lernt, indem man zuhört. Ich habe mir den Kurs auf den mp3-Player geladen und nutze die Zeit, die ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fahre, um Französisch zu lernen. Der Kurs ist sehr gut aufgebaut mit Wiederholungen des bereits Gelernten, so dass sich das Wissen verfestigt.
Dass die beiden Sprecher bei manchen Worten eine etwas unterschiedliche Aussprache haben –was von manchen Rezensenten bemängelt wird- sehe ich eher als Vorteil. Auf jeden Fall sprechen sie sehr deutlich. Durch das aufmerksame Zuhören und Nachsprechen macht die eigene Aussprache keine Probleme.
Von Vorteil finde ich, dass ich mir das Gesprochene im Bedarfsfall auch im Handbuch ansehen kann (über Internetseite von ecole parisienne).
Alles in allem für mich die beste Art, eine Sprache zu lernen. Der Kurs ist ohne wenn und aber zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein super Sprachkurs, 4. März 2014
für einen Urlaub in Frankreich, wollte ich meine Sprachkenntnisse in Französisch etwas aufbessern.
Durch die durchweg positiven Bewertungen, habe ich mich für den Sprachkurs Französisch 1 entschieden.
Und ich bin durchweg begeistert, volle 5 Sterne, und meine uneingeschränkte Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Genau das, was ich gesucht habe!, 10. Dezember 2013
Ich wollte unbedingt meine Französisch-Kenntnisse auffrischen, hatte aber nie richtig Zeit, mich damit zu beschäftigen. Als ich Französisch I entdeckt habe, war ich zunächst etwas skeptisch, wie Sprachenlernen nur durchs Hören funktionieren sollte. Aber bereits nach wenigen Lektionen habe ich festgestellt, dass das wunderbar klappt. Jede Lektion ist relativ kurz und einfach aufgebaut und mit Hilfe von vielen Wiederholungen lassen sich die Worte ganz einfach merken. Dadurch dass das Tempo von dem gesamten Kurs sehr langsam steigt, kann man den Kurs auch ohne Vorkenntnisse machen. Am Ende jeder Lektion hat man von Beginn an immer ein kleines Erfolgserlebnis und ist in der Lage eine kleine Unterhaltung zu führen. Wirklich toll, kann es kaum abwarten, mit dem zweiten Kurs anzufangen!

5.0 von 5 Sternen Eine echt tolle Audio-CD, 16. Mai 2014
Wir haben gefunden was wir gesucht haben. Endlich eine Audio-CD die hält was sie verspricht. Wir, meine Frau und ich, sind totale Anfänger und suchten eine Lernmöglichkeit, mit der wir einfach und schnell die Aussprache lernen können. Die Übungseinheiten sind kurzweilig, alltagstauglich und durch den klar gestalteten Aufbau prägen sich die Vokabeln fast wie von selbst ein, ohne Pauken über Büchern und langweiligen Grammatikregeln. Wir wünschen allen Französich-Anfängern viel Spaß und Erfolg!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Prinzip, 23. Januar 2014
Der Kurs ist wirklich sehr gut aufgebaut, vor allem für solche Anfänger wie mich. Ich mache schon seit paar Wochen jeden Tag eine Lektion und stelle fest, dass ich immer sicherer in der Sprache werde. Das Lernprinzip funktioniert ganz gut: ich höre mir die Sätze an, und nach ein paar Erklärungen und kurzen Wiederholungen habe ich mir die Vokabeln schnell gemerkt. Von mir gibt es definitiv 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Einsteiger-Sprachkurs, 2. Mai 2014
Sehr gutes Konzept, das Nachsprechen macht Spaß. Die Grimassen sieht keiner.
Französisch leicht gemacht für zu Hause. Wer will, kann sich das Textbuch dazu
runterladen.

5.0 von 5 Sternen Endlich was Vernünftiges., 29. März 2014
Der Sprachkurs war für meinen Mann. Er hat vielerlei franz.Sprachkurse ausprobiert und es war immer einfach zu schwierig. Mit diesem Sprachkurs macht er das erste Mal richtig tolle Fortschritte und.... es macht ihm Spaß.

5.0 von 5 Sternen auch für Anfänger geeignet, 27. Juli 2014
Ein sehr guter Einstieg zum ersten Kennenlernen der Sprache, wenn man noch überhaupt keine Erfahrungen mit Französisch hat. Bestens geeignet etwa, wenn man die Zeit auf dem Hometrainer nutzen möchte. Einen richtigen Sprachkurs ersetzt es aber meiner Meinung nach nicht.

Sprachkurs Französisch I - Schnell und einfach Französisch lernen für Anfänger