4.0 von 5 Sternen Geheim ist da nichts, aber durchaus wichtig ...
Ich gebe zu, dass auch ich das Buch (Alle Bände) zunächst für einen Witz hielt. Ich fühlte mich, aufgrund des irreführenden Titels leicht verarscht. Geheim ist da nämlich nichts. Die aufgezählten Fakten und Schilderungen der Geschichte sind hinlänglich bekannt, wenn auch selten so gebündelt präsentiert.

Der...
Vor 4 Monaten von KSD veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen GeheimnisseI? (alle drei Bände)
Was ist eigentlich so geheim an dem, was uns Fabian in seinen drei Bänden mitteilt?
Vor 8 Monaten von Catire veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen GeheimnisseI? (alle drei Bände), 30. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die geheim gehaltene Geschichte Deutschlands - Die Anfänge und das Mittelalter (Band 1) (Kindle Edition)
Auch ich wurde anfänglich durch den reißerischen TItel angezogen und war begierig darauf zu erfahren, was denn nun diese Geheimnisse seien und vor allem WER sie uns vorenthielte. Ich wartete auf die Entdeckung neuer Tatsachen, den Fund neuer Dokumente, oder die Öffnung bisheriger Geheimprotokolle, die uns dazu zwingen würden, bestimmte Personen und Ereignisse der Geschichte anders zu beurteilen.
Doch weit gefehlt! Sicher - in der Schule hört man nichts oder wenig vom Sachsenschlächter Karl dem Großen, vom Judenhasser Luther oder vom Menschlichen und Allzumenschlichen bei Bismarck. Aber, wer an Geschichte interessiert ist, hat schon lange davon gehört und weiß wie schwierig - wenn nicht unmöglich- es ist, sich ein objektives Bild von vergangenen Ereignissen zu machen. Vor allem aber hat der geschichtlich Interessierte es gelernt, dass eine Klassifizierung in Gut und Böse oder Schwarz und Weiß fast immer falsch ist. Und genau das tut Fabian bei dem Versuch der Umetikettierung von Personen und Ereignissen. Dabei ist eine seiner wichtigsten Thesen, dass die Geschichte von einzelnen Personen gemacht wird, die über Wohl und Wehe entscheiden. Kein ernst zu nehmender Historiker wird sich dem anschließen können. Wo sind die Berater, Helfer, Komplizen? Wer und welche Ereignisse haben den damaligen Zeitgeist geprägt und zu bestimmten Entscheidungen und Beschlüssen geführt? Gibt es etwas, das wir noch wissen müssten, um urteilen zu können? Mit seinem simplifizierten Weltbild wendet sich Fabian an den Schlagzeilenkonsumenten der Sensationspresse. Dazu dient sicher auch sein mitunter ärgerlicher Stil,bei dem er unvermittelt seine normale Stilebene verlässt und sich der Umgangssprache bedient. Bei wem will er sich anbiedern?
Schade - drei Bücher, die durchaus interessante und wissenswerte Fakten bringen, aber durch ihre Schlussfolgerungen, ihren Stil und ihre plakative Besserwisserei (!) den Leser verärgert zurücklassen.

4.0 von 5 Sternen Geheim ist da nichts, aber durchaus wichtig ..., 19. August 2014

Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, so manche Formulierung wirkt gestelzt oder gewollt locker/lustig gemeint. Ein großer Schriftsteller ist er nicht, der Herr Fabian.

ABER: er versteht es ausgezeichnet, Zusammenhänge und Folgen einzelner historischer Ereignisse zu beleuchten und zu erklären. Warum der Niedergang des Hauses Habsburg in Österreich, die daraufhin erst erstarkenden Preußen, der durch sie erst möglich gemachte Bismarck, der durch ihn verschuldete erste Weltkrieg und der daraus fast zwangsläufig folgende zweite Weltkrieg eine erschreckend logische Kette bilden, das ist sicher nicht jedem klar.

Und diese Kette lässt sich in jede Richtung weiterverfolgen. Darum geht es Herrn Fabian. Die großen Zusammenhänge. Wer Geschichte versteht, der hat die Zukunft in der Hand. Wäre diese Binsenweisheit in den letzten Jahrhunderten beherzigt worden, was hätte nicht alles verhindert, was nicht alles geschaffen und erreicht werden können?

Fabian deckt keine großen Geheimnisse auf, den Buchtitel hätte er von daher anders wählen müssen. Er weckt damit falsche Erwartungen und das führt zu Enttäuschungen, die hätten vermieden werden können. Aber wenn man erkennt, worum es ihm wirklich geht und bereit ist, die Zusammenhänge zu erkennen, dann sind die drei Bücher nicht nur für Geschichtsinteressierte eine spannende und lehrreiche Lektüre. Man sollte Staatslenker auf der ganzen Welt zwingen, sie zu lesen.

1.0 von 5 Sternen Welcher Schurke hat denn die Geschichte geheimgehalten, 18. Januar 2014
-ich was nicht was Herr Fabian mit geheimgehaltener Geschichte Deutschlands meint- welcher Schurke hat denn die Geschichte geheimgehalten, eine Antwort bleibt Herr Fabian schuldig- genauso unpräzise und flapsig wie dieser Titel ist das ganze "Werk", das in einer schrecklich simplen Sprache mit ganz eigenartigen Formulierungen geschrieben ist- streckenweise meint man es liegt ein fremdsprachiger Text vor, der mit google-translator in die deutsche Sprache übertragen wurde.
Insgesamt mutet es wie ein etwas hölzern verfasster Schulaufsatz an.
Wenn ich dies Buch bei einem Buchhändler gekauft hätte, würde ich es ihm zurückbringen-was bei einem ebook leider nicht. Jedenfalls spare ich mir die weiteren Werke von Herren Fabian -höchstens werde ich einsteigen wenn die Fortsetzung über das 22. und 23. Jahrhundert erscheint- ich denke dies ist für Herr Fabian leicht möglich- da eine ausgeprägte Fantasie als Quelle reicht-Ernsthaftes Geschichtstudium verhindert den Blick auf die "Geheimgehaltene Geschichte" zu der offensichtlich nur Herr Fabian Zugang hat.

1.0 von 5 Sternen keine geheim gehaltene Geschichte, 10. Januar 2014
ich habe mich vom Titel verführen lassen.
Der Autor gibt in seinem Werk keine neuen Erkenntnisse geschichtlicher Forschung preis.
Es handelt sich um bekannte Ereignisse, die als neue Informationen verkauft werden.
Für Leser die mit geschichtlichen Fakten vertraut sind, ist das keine interessante Lektüre.
Die präsentierten Fakten sind zwar stimmig, werden aber leider teilweise ohne den nötigen Abstand (subjektive Charakterisierung der handelnden Personen) und "oberlehrerhaft" präsentiert.
Ich habe es nicht geschafft, die 3 Teile des "Werkes" bis zum Ende zu lesen (kommt selten vor)
Zum Beispiel würde ich zum Kapitel "1. Weltkrieg" allen interessierten Lesern und auch dem Autor als positives Bespiel einer geschichtlichen Darstellung das Buch "Die Schlafwandler" von Clark empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Nicht wissenschaftlich, aber dennoch interessant., 21. Februar 2014
Man mag dem Autor durchaus mangelnde Tiefe vorwerfen, doch das Buch will auch nicht wissenschaftlich wirken. Vielmehr mehr ein netter Erzählstiel, der dem Interessenten einen groben Überblick über die dunkle Vergangenheit von Deutschland liefert.

Und genau das gelingt Ihm.

Was mich jedoch stört sind einige Tippfehler (passiert halt) und doch etwas wenig an Grafiken. Mehr Landkarten usw. wären sicher besser.

4.0 von 5 Sternen Interessant,, 26. Februar 2014
Mit Interesse habe ich das Buch gelesen und die vielen Einzelheiten, die man nicht von der Geschichte kennt gerne aufgenommen. Die gelegentlich sensationelle Schreibweise des Autors finde ich etwas übertrieben, hat mich jedoch bei der Lektüre nicht gestört.

5.0 von 5 Sternen Geschicjte mal anders, 11. März 2014
Schönes Buch und locker geschrieben. Das ist Geschichte mal anders. Sehr interessante Fakten werden da aufgeführt. War mir so bisher nicht klar. Leicht und interessant zu lesen. Sehr zu empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Die Bild Zeitung unter den Geschichtsbüchern, 15. Januar 2014
Roy Bean (Duisburg, NRW Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Es fehlen noch ein paar Hochglanzbilder spärlich bekleideter Frauen, dann meint man, die History Sonderausgabe der Bild Zeitung zu lesen.
Der Stil ist weitgehend idententisch mit seiner eindimensionalen effektheischenden Schreibe, die Plattheit der verkündeten Geheimnisse erstaunlich banal und aufgeblasen.
Man kann fast den Schaum sehen, der Herrn Fabian beim Schreiben aus dem Mund gequillt sein muss.
Er als Gralshüter der absoluten Wahrheit, quasi der Robin Hood der Geschichtsschreibung, der den
Historikern die Herrschaft über die Geschichte entreisst und dem staundnden Volk vor die Füße wirft.
Auffällig: Die werte Leserschaft scheint ja hauptsächlich aus Menschen zu bestehen, die noch nie ein richtiges Geschichtsbuch in der Hand hatten, weil doch in der Schule Geschichte so langweilig war.
(Quelle: Amazon Rezensionen)
Nun, jetzt ist es schön spannend, Geschichte kann ja so einfach sein.
Als weiterführende Literatur empfehle ich daher dickdümmliche Historienromane (Die Wanderhure, Der Medicus, Die Säulen der Erde usw.) und die Bücher von Joachim Fernau.

3.0 von 5 Sternen Inhaltlich ein sehr interessantes Werk, 1. Januar 2014
So macht Geschichte tatsächlich Spaß, so hätte ich auch sehr gerne Geschichte gelernt. Denn Herr Fabian hat Zusammenhänge aufgezeigt, die im herkömmlichen Schulsystem auf den ersten Blick nicht zu erkennen sind. Der Sinn der Geschichte erschließt sich auf einmal. Man erkennt die Entstehung gewisser typischer Eigenheiten - auf die wir bestimmt auch stolz sein können. Auf der anderen Seite werden auch Irrtümer der damals Agierenden aufgezeigt, so dass wir heute daraus lernen könnten - wenn wir denn wollten.
Einen Wermutstropfen gibt es zu bemängeln, weshalb es von mir nur 3 Sterne gibt. Bitte lieber Herr Fabian, lassen Sie das Werk nochmals Korrekturlesen, da sind mir zu viele Fehler grammatikalischer und orthographischer Art. Sie lassen die Seriosität des Werkes und des Autors drastisch sinken - und das wäre einfach zu Schade bei dieser tollen Art des Lehrens. Sind diese Fehler ausgemerzt, bin ich gerne bereit 5 Sterne zu geben.
Ich werde auf jeden Fall die folgenden Werke lesen, Sie haben mich neugierig gemacht.

2.0 von 5 Sternen Schwach!, 30. April 2014
Das Buch hat mich nicht gefesselt! Es hielt nicht, was es versprach. Vielleicht liegt es daran, dass ich viele Fakten schon kannte. Der Schreibstil war gewollt 'modern' oder gewollt 'reißerisch'. Das lesen hat mir nicht viel gebracht!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›