5.0 von 5 Sternen Eine ergreifende Autobiografie
Mit viel Spannung habe ich den zweiten Teil (wenn man das überhaupt so nennen kann) erwartet & kann zu 100% aus tiefsten Herzen sagen: Es hat sich gelohnt!
Ich konnte es nicht aus der Hand legen, so viel Schicksalhafte Momente die einem doch noch mehr beim Lesen unter die Haut und vor allem tief ins Herz ging, machte es unmöglich es auch nur einen Moment...
Vor 9 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Viele Wiederholungen
Ich habe Nancy Salchow mit dem Buch "Unser sechzehntes Jahr" kennengelernt, das mir sehr gut gefallen hat. Darauf habe ich von ihr "das Leben, Zimmer 18 und Du" auf mein Kindle bestellt und gelesen. Im Gegensatz zum ersten ist dies Buch kein Roman sondern ein autobiographisches Werk im Tagebuchstil geschrieben. Man merkt deutlich, dass sie hier (bewusst)...
Vor 8 Monaten von ADUNA veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Danke für die Fortsetzung..., 23. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Eins plus eins macht Leben (Kindle Edition)
fünf Sterne für die Fortsetzung gibt's von mir. Danke, dass wir an der weiteren Entwicklung teilhaben konnten.. und ich wünsche den beiden alles Glück der Welt.

4.0 von 5 Sternen Du öffnest das Tagebuch einer Fremden und schließt die Zeilen einer Schwester, 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Eins plus eins macht Leben (Taschenbuch)
Denn darüber sollte man sich bewusst sein: dieses Buch sehnt sich nach einem verständnisvollen Austausch, nach einem offenen Ohr (und Herzen), nach aufrichtiger Nähe. Es hat das Bedürfnis uns von einer wahren Begebenheit zu erzählen, in der es um Themen geht, die wir eigentlich gerne weit von uns wegschieben: Krankheiten, sowohl seelischer als auch körperlicher Art. Nancys' Depressionen und den Krebserkrankungen in ihrer Familie.

Doch jede Seite reicht uns eine starke Hand, denn nicht um das Verweilen im Schmerz geht es, sondern um den Weg ins Jetzt mit all seinen Herausforderungen. Darum, nicht nur die Liebe der Vergangenheit noch einmal nachzuspüren, sondern auch die Liebe der Gegenwart ohne Angst zu erleben. Auch wenn der Schatten der Depressionen sich immer noch von Zeit zu Zeit über Nancys' und auch Bastians' Seele legt.

Manch einer wird vielleicht irritiert darüber sein, wie privat es in dieser Erzählung zugeht. Wieder andere werden sich vielleicht erdrückt von den großen Gefühlen zwischen Nancy und Bastian fühlen. Wer "nur" den Kampf der Liebe "gegen" die Depressionen erwartet wird vielleicht überrascht darüber sein, dass es zu einem Großteil auch um das Verarbeiten der Krebserkrankung von Bruder und Mutter geht.
Aber wer nach Hoffnung sucht, der wird sie hier definitiv finden.

5.0 von 5 Sternen Sehr schön...:-), 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Eins plus eins macht Leben (Kindle Edition)
Nachdem ich den ersten Teil gelesen habe und damit fertig war habe ich gesehen das der 2.Teil auch schon zu haben ist, natürlich habe ich es sofort runtergeladen und bis in die Morgenstunden gelesen.

ich bin sehr ergriffen und gefangen von diesen Büchern, zum Inhalt werde ich mich nicht äussern den man sollte das Buch lesen und ich selber lese selbst immer nur die Bewertungen und lasse die “Spoiler“ aus.

Es ist sehr schön geschrieben und ich hoffe darauf, das es vielleicht noch eine Fortsetzung geben wird, denn ich wünsche den beiden dass sie die Zukunft gemeinsam meistern werden, egal welche Stürme noch heraufziehen werden.

Dieses Buch, wie auch den ersten Teil kann ich nur empfehlen, denn es ist sehr schön geschrieben und geht einem unter die Haut.

Danke...:_)

5.0 von 5 Sternen ....macht Leben und Liebe, 7. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Eins plus eins macht Leben (Kindle Edition)
Eins plus eins macht Leben ist der zweite Teil des autobiographischen Werkes von Nancy Salchow, mit dem sie dem Leser Einblicke in ihr schweres Schicksal gibt. Ich kenne den ersten Teil nicht und weiß daher nicht, wie sich die Liebe zwischen ihr und Bastian entwickelt hat. Jedoch war es mir kein Problem diesen Teil unabhängig vom ersten zu lesen, da durch Rückblenden viel geklärt wird.

Hier geht es um das Leben von ihr und ihrem Freund Bastian und wie sie ihr Leben mit der Diagnose Depressionen nach einer Therapie gemeinsam versuchen zu meistern. Nancys Ängste, die sich mit durch den Tod ihres Zwillingsbruders und ihrer Mutter entwickelt haben, scheinen auch in der neuen Beziehung wieder Raum zu finden. Bastian trennt sich trotz seiner großen Liebe erst einmal von ihr. Werden die beiden wieder zusammenfinden, das erfährt man, wenn man ihr Buch liest.

Neben der Beziehung zu Bastian geht es aber auch um die schrittweise Aufarbeitung ihrer Vergangenheit. Durch Tagebucheinträge, die ihre Mutter während der Behandlung des Gehirntumors ihres Bruders verfasst hat, stellt sich Nancy langsam der verdrängten Schicksalsschläge.

Mich hat die Geschichte um Nancy sehr berührt. Das unsagbar furchtbare Schicksal, das diese Familie miterleben musste, hat mir so manches Mal fast den Atem geraubt. Die Zweifel, die Gedanken, die Ängste und manchmal auch die freudigen Momente, die es trotz allem noch gab, so hautnah erfahren zu dürfen war wirklich ergreifend.

Ich denke auch eine ganz wichtige Erkenntnis, die man beim Lesen gewinnt, ist dass man die kleinen Glücksmomente genießen muss und auch zulassen sollte. Tief beeindruckt hat mich auch die große Liebe zwischen Nancy und ihrem Bastian und ich wünsche dem Paar alles erdenklich Gute für die Zukunft.

4.0 von 5 Sternen Geschichten aus dem Leben, 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Eins plus eins macht Leben (Taschenbuch)
Dieses Buch ist ein weiteres autobiographisches Werk von Nancy Salchow. In diesem gibt sie dem Leser tiefe und intensive Einblicke in ihre bisherige Lebensgeschichte mit Ihrer Familie und vor allen Dingen auch mit Bastian. Die beiden scheinen Seelenverwandte zu sein, die ohne den anderen nicht bestehen können - und so wird der Leser auch hier fasziniert und gefesselt von einem Phase ihrer Beziehung, in der es sich zu Fragen gilt, ob man diese beiden trennen kann und darf aufgrund einer lapidaren Frage: bist du besser dran ohne mich?

Ergründet mit Nancy diese Frage und dieses Kapitel ihres Lebens und fühlt mit ihr und ihrer Familie. Ein wunderbares Werk, das mir mehrfach die Sprache verschlagen hat und mich so sehr in seinen Bann gezogen hat, dass ich es nicht mehr weglegen konnte.

4.0 von 5 Sternen Schön zu lesen..gleich nach dem ersten Teil, 3. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Eins plus eins macht Leben (Kindle Edition)
Die Gefühle sind gut nachvollziehbar.Aber mir waren zu viele Textpasagen aus dem ersten Buch drin und zu viel aus dem Tagebuch der Mutter.

3.0 von 5 Sternen Mit der Angst umgehen, 29. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Eins plus eins macht Leben (Kindle Edition)
Der zweite Teil der Autobiografie von Nancy Salchow. Auch wieder ein sehr gelungenes Buch, die richtigen Worte suchend und findend. Dennoch gefällt mir der erste Teil der Geschichte "das Leben, Zimmer 18 und du" fast noch besser, da hier eine größere Entwicklung von Bastian und Nancy zuerkennen ist.

5.0 von 5 Sternen Rundet 1. Teil ("Das Leben, Zimmer 18 und du") ab, phantastisches Buch, 24. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Eins plus eins macht Leben (Kindle Edition)
Bevor ich mit der Rezension zu diesem Buch anfange, hier ein Ausschnitt von meinem Eindruck des ersten Teils, "Das Leben, Zimmer 18 und du", der 3 von 5 Sternen bekommen hat, einfach um darauf aufzubauen "..... Aber letztlich ist das Buch mehr eine Liebesgeschichte. Keine Erzählung über den Krankheitsverlauf der Depression, zwar mit vielen Tränen, aber nicht wirklich mit Tiefgang. Die Autorin lässt den Leser Facebook like an der Oberfläche. Das Tagebuch der Mutter, der Krankheitsverlauf beim Bruder und es gibt noch viel mehr Stellen, die einen zuerst mitnehmen, dann aber plötzlich enden. Das ist auch völlig ok und Sache der Autorin. Für mich bleibt jedoch der Eindruck als Leser ein bisschen mitgenommen und dann vor lauter Liebesglück auf halbem Weg vergessen worden zu sein. Die Aufarbeitung der Vergangenheit fehlt. Die Angst und die Angst vor der Angst und die Angst vor etwas nicht greifbarem, kommen mir in den Beschreibungen zu kurz. Das Ganze ist für mich nicht fühlbar. Alles mit Liebe zu überziehen, ist mir einfach zu kurz und zu abhängig gedacht.... "

Das 2. Buch schließt genau die Lücken, bringt den Tiefgang und liefert alles, was ich beim ersten Teil vermisst habe. Die Aufarbeitung der Vergangenheit und das sich der Angst stellen, ist die Basis. Und das Lernen von Egoismus, einfach auf die Frage, wer der wichtigste Mensch im Leben ist, mit Ich zu antworten. Erst, wenn es einem selbst gut geht, kann man das auch weitergeben. Das Gefühl vermittelt das Buch grandios, trotz aller Trauer.
Die Tagebucheinträge der Mutter sind unglaublich direkt und ehrlich, haben mich umgehauen. Auch der Krankheitsverlauf beim Bruder und dann der Abschluss am Grab, beides ist ergreifend und mit enormer Offenheit. Die Rückblenden hätten nicht sein gemusst, finde ich störend, da ich auch die Bücher hintereinander gelesen habe.

Von mir gibt es jetzt den vollen Sternenhimmel. Zwar stören die Wiederholungen, aber da ich beim 1. Buch streng war, drücke ich jetzt ein Auge zu. Bei dem Preis wirklich 100% Kaufempfehlung, keine Zweifel.

Alles Gute der Autorin!

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch, 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Eins plus eins macht Leben (Kindle Edition)
Habe das Buch fast verschlungen. Nach dem ersten Teil musste ich mir das zweite gleich noch dazu bestellen. Echt super!

5.0 von 5 Sternen Eins plus eins macht Leben, 21. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Eins plus eins macht Leben (Kindle Edition)
Nancy Salchow erzählt ihre Geschichte. Ein leises Buch, in der die Liebe eine große Rolle spielt. Zwei Menschen, die beide an Depressionen leiden, verbindet eine tiefe und aufrichtige Liebe. Die Autorin gewährt uns in einer eindrucksvollen Schreibweise einen tiefen Einblick in ihr Leben. Man erfährt wie nah Glück und Unglück beieinander liegen. Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt, manchmal auch gemeinsam einsam, Widrigkeiten heute überwunden, morgen unüberwindbar. Das Umfeld ist oft überfordert, eine "unsichtbare" Erkrankung, wie geht man damit um. Ein ehrliches Buch, dass zu schreiben, wie ich finde, von großem Mut zeugt. Es macht nachdenklich, rüttelt wach und lässt den Leser "teilhaben". Ich bin tief beeindruckt.
Obwohl ich das Vorgängerbuch nicht kannte, konnte ich sofort eintauchen.

Eins plus eins macht Leben
Eins plus eins macht Leben von Nancy Salchow
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen