5.0 von 5 Sternen Eine ergreifende Autobiografie
Mit viel Spannung habe ich den zweiten Teil (wenn man das überhaupt so nennen kann) erwartet & kann zu 100% aus tiefsten Herzen sagen: Es hat sich gelohnt!
Vor 11 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Viele Wiederholungen
Vor 10 Monaten von ADUNA veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Viele Wiederholungen, 26. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Eins plus eins macht Leben (Kindle Edition)
Ich habe Nancy Salchow mit dem Buch "Unser sechzehntes Jahr" kennengelernt, das mir sehr gut gefallen hat. Darauf habe ich von ihr "das Leben, Zimmer 18 und Du" auf mein Kindle bestellt und gelesen. Im Gegensatz zum ersten ist dies Buch kein Roman sondern ein autobiographisches Werk im Tagebuchstil geschrieben. Man merkt deutlich, dass sie hier (bewusst) mehr von der Leber weg schreibt als in ihrem Roman. Mir gefällt ihr prägnanter Stil zu schreiben. Sie kann Gefühle und Stimmungen sehr treffend wiedergeben - es fällt einem leicht dies nachzuempfinden. Obwohl sie ihren treffender Schreibstil ihr auch in "Eins plus eins macht Leben" beibehält, hat dieses Buch zu viele Wiederholungen. Da sie nun beginnt ihr Leben aufzuarbeiten und das eines der Themen ihres neuen Buches ist, übernimmt sie zahlreiche Seiten des ersten Buches und so gibt es hier unzählige lange Wiederholungen für all diejenigen, die das Buch "das Leben Zimmer 18 und Du" schon gelesen haben. Das ist vielleicht für diejenigen, die nur "Eins plus eins macht Leben" aufschlussreich, für alle Andern, die eigentlich nur wissen wollen, wie es weitergeht, mühsam. Ich habe viele Seiten einfach "durchgezappt"... Ausserdem scheint mit die Liebe steht wirklich noch sehr am Anfang und wird aber schon jetzt als die Einzige und Ewige beschworen. Ehrlich geht sie mit den Problemen um, die die Diagnose Depression für die Beziehung mit sich bringt. Dennoch: Ob das dann auch noch nach x Jahren noch DIE Ehe für Nancy sein wird, wird nicht wahrscheinlicher, nur weil sie es am Anfang x-fach beschwört. So wie in ihrer ersten 14 Jahre dauernden Beziehung, könnte sich mit der Zeit auch hier der Alltag einschleichen und nicht mehr alle Probleme so überzeugt und leicht zu bewältigen sein. So hätte ich mir alles in allem ein wenig mehr Verbleib in der Gegenwart gewünscht, weniger Rückblicke und weniger Vorgreifen auf die Zukunft... die man letztenendes ja nie vorher kennen kann...

5.0 von 5 Sternen Eine ergreifende Autobiografie, 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Eins plus eins macht Leben (Kindle Edition)
Ich konnte es nicht aus der Hand legen, so viel Schicksalhafte Momente die einem doch noch mehr beim Lesen unter die Haut und vor allem tief ins Herz ging, machte es unmöglich es auch nur einen Moment zur Seite zu legen.
Es bewegte mich zu tiefst die Geschichte des eigenen Bruders, das Leid, der Humor und die nie endende Hoffnung. Die Angst in die Vergangenheit zurück zu tauchen und alte Wunden aufzureißen. Es öffnet einen die Augen für die kleinen & doch schönen Momente im Leben. Wie man für sein Glück auch los lassen muss um es genießen zu können. Ich kann dieses Buch wirklich jedem ans Herz legen, denn es zeigt das es sich lohnt jeden Tag zu erleben und auch mal zu kämpfen. Die Angst und die Trauer nicht stets Willkommen zu heißen, sondern auch das Glück und die Liebe Einzug halten zu lassen.

Ich wünsche Ihr für ihre Familie alles Gute denn das hat sie vollends verdient. Und danke für die Hoffnung an DIE LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK

1.0 von 5 Sternen Einschätzung, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Eins plus eins macht Leben (Kindle Edition)
Nur bewegend ist die traurige Krankheitsgeschichte des Bruders. Die Geschichte rund um Nancy finde ich unglaubwürdig und nichtssagend. Allein die Liebesgeschichte rund um Bastian ist nicht nachvollziehbar. Oberflächlich und es geht immer nur um Befindlichkeiten. Das ist das doch nicht das reale Leben!

1.0 von 5 Sternen Zweifel..., 13. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Eins plus eins macht Leben (Kindle Edition)
…ob dieses Buch authentisch ist, sind mir beim Lesen oft gekommen. Die Autorin sagt zwar wie auch im ersten Teil, dass es ihre Geschichte sei, aber entweder ist sie nicht in der Lage oder nicht Willens, das auch glaubhaft zu vermitteln. Es ist natürlich legitim, dass sie sich in dem Roman selbst erfindet als eine an Depressionen erkrankte Frau, aber weshalb dann der pseudo-dokumentarische Stil? Wenn nun aber die Sache mit der Krankheit stimmt, dann ist es schriftstellerisch einfach schlecht umgesetzt. Oder sie wollte nicht die eigentlichen Details eines Klinikaufenthalts und des Lebens mit Depressionen mitteilen. So oder so zeigt dieses Buch, dass es überflüssig ist. Das hat es mit vielen Schmalz-Büchern gemeinsam, aber dafür sich die Depression als Rahmenhandlung zu wählen, finde ich unpassend. Was bleibt? Langeweile. Die ewigen Liebesschwüre an den hölzernen Charakter Bastian, immer wieder und wieder durchdekliniert. Und die ewigen Kopien aus dem Zimmer 18 Roman. Das eitle Erwähnen in der Handlung, dass die Autorin schon viele Bücher geschrieben habe, ist schon peinlich. Ich hatte das Zimmer 18 Buch zwar auch schon mit erheblichen Zweifeln an dem Wahrheitsgehalt der Handlung gelesen, fand die Geschichte aber interessant genug, um neugierig auf diese Buch zu sein. Was für eine Enttäuschung! Es scheint, dass das Versprechen aus dem Zimmer 18 Roman, dass es weiter geht in der Geschichte mit Nancy und Bastian, etwas zu voreilig gegeben wurde. Und nun musste es vollbracht werden. Eher lustlos. Das merkt man dann auch auf fast jeder Seite. Klischees wo man hinschaut. Und dann auch noch nachlässig geschrieben. Beispiel: Am Ende der Geschichte schaut Nancy auf ihr Handy, wie spät es denn sei. Einige Seiten vorher war es noch handlungswichtig, dass das Handy im Esszimmer der Pension liegt. Sie es also gar nicht bei sich haben konnte! Und das am Anfang des Buches damit zu entschuldigen, dass wegen des Erzählflusss kein Lektor drauf schaut, ist schon frech, aber ehrlich. Man merkt es leider auf fast jeder Seite.

5.0 von 5 Sternen Der Silberstreifen am Horizont, 27. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Eins plus eins macht Leben (Taschenbuch)
Vorweg: Was für "Das Leben, Zimmer 18 und Du" gegolten hat, gilt auch hier - eine Bewertung im eigentliche Sinne steht eigentlich niemandem zu, da es sich ja um tatsächlich Erlebtes und nicht um Erfundenes handelt. Es ist die wahre Geschichte einer echten Person. Da gibt's eigentlich nichts zu bewerten.

Ich muss gestehen, wenn man "Das Leben, Zimmer 18 und Du" bereits gelesen hat, ist es tatsächlich so, dass man einige Stellen schon kennt. Dass diese Stellen auch in "Eins plus Eins macht Leben" vorkommen, ist aber klar, da das Buch ja auch als Einzelbuch gelesen werden können soll und dann braucht es diese Episoden, um es verstehen zu können.

Manche Nachrichten zwischen Bastian und Nancy hätte man vielleicht weglassen können, weil sie in dieser Häufigkeit nicht unbedingt für das Verständnis notwendig gewesen wären, aber sie stören auch nicht, zeigen nur umso deutlicher, wie groß die Liebe zwischen den Beiden ist.

Ich finde es sehr mutig, eine so persönliche Geschichte zu erzählen, eigene Tagebucheinträge und sogar Tagebucheinträge der verstorbenen Mutter zusammenzufassen und daraus die eigene Geschichte für andere erzählbar zu machen. Keine Frage, das muss man nicht tun. Aber man kann, wenn man will, dass die Welt versteht, dass hinter Begriffen wie "Depression", "Angst" oder "Panik" keine Lapalien, sondern viel mehr ein ganz komplexe Krankheitsbild steht, das zu besiegen nicht so einfach ist.

Nancy Salchow ist einmal mehr gelungen, der Krankheit "Depression" Gehör zu verschaffen, gleichzeitig aber anderen Betroffenen zu zeigen, dass es auch wieder bergauf geht, dass das Leben weitergehen kann, dass es irgendwo und irgendwann den Silberstreifen am Horizont geben wird. Und das finde ich toll.

Daher: 5 Sterne für den Mut, die Offenheit, die Stärke und natürlich nicht zuletzt für das Schreibtalent der Autorin.

5.0 von 5 Sternen Eins plus Bastian macht Leben!, 27. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Eins plus eins macht Leben (Taschenbuch)
Also ich habe das erste Buch schon verschlungen und dann dieses sofort nach erscheinen bestellt, die ersten 50 Seiten sofort gelesen und muss sagen so intensiv ein Gefühl und Gedanken rüberzubringen ist schon eine erstaunliche Leistung. Jeder der mit dieser Materie (Angst, Panik, Depression, usw.)zu tun hat, ob direkt oder indirekt, weiß genau was für eine Dramatik und Überwindung es kostet die eigene Situation zu beschreiben und sich wildfremden Menschen darüber mitzuteilen. Nancy hat den ersten schweren Schritt getan sich einem fremden, aber doch vertrautem Menschen zu offenbaren und das war der Schritt in die neue Zukunft.
Ich wünsche vielen, vielen Betroffenen das sie sich dieses Buch "reinziehen",
meine Hochachtung!

5.0 von 5 Sternen Einblicke in das Leben in der Psychiatrie, 21. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Eins plus eins macht Leben (Kindle Edition)
Schon beim lesen des Titels wußte ich, das kann nur in der Psychiatrie sein! Ich bin Borderliner und hab das Buch sehr interessiert gelesen. Ich bin seit 14 Jahren dort und habe ähnliches gesehen und erlebet. Es war schön es zu lesen
Auch das nächste Buch dazu ist empfehlenswert. Danke Nancy für den Einblick in Dein Leben. Ich habe auch schon ein Buch über mein Leben in der Psychiatrie geschrieben und veröffentlicht. Demnächst wird ein zweites folgen.

1.0 von 5 Sternen Eins plus eins macht Leben, 12. Juli 2014
Amazon Customer (Giengen an der Brenz, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Eins plus eins macht Leben (Kindle Edition)
leider sehr viele Wiederholungen von zimmer 18...schade ums geld, hätte mehr erwartet, vor allem kein Schreibstil, nur Tagebuchversion, trotzdem wünsche ich Nacy alles gute, hoffe es klappt mit ihrem neuen Mann !

5.0 von 5 Sternen super, 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Eins plus eins macht Leben (Kindle Edition)
Alles schnell abgewickelt. Super Sache.Kann ich nur weiterempfehlen. Amazon ist immer gut. kann ich nur empfehlen bei Amazon bestellen toll.

2.0 von 5 Sternen Bin enttäuscht, 30. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Eins plus eins macht Leben (Taschenbuch)
Nachdem ich Zimmer 18 gelesen hatte und völlig unbefriedigt war über das Ende der Geschichte, habe ich gehofft, in Eis plus . . .
die Beendigung der Geschichte zu erfahren (Bruder/Mutter). Aber wieder ging es nur um Bastian und sie. Es ist mir vollkommen unverständlich, wie man sich verlieben kann in einer Psychiatrie um dann die Liebe restlos zerredet. Den Anfang 20 % des Buches kann man sich ganz schenken, denn der ist nur Wiederholung. Klar, dass man dann den ersten Band nicht lesen muss.
Das Tagebuch der Mutter war sehr überzeugend, und wenn sie nicht gestorben wär, ein gutes überzeugendes Buch geworden über Angst, da ich selber Krebs habe, vielleicht bald hatte.
Aber das war ja nicht die Geschichte. Schade Nancy!!!!

Eins plus eins macht Leben
Eins plus eins macht Leben von Nancy Salchow
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen