5.0 von 5 Sternen Gelungener Auftakt
...einer Fantasy Jugendbuchserie. Und wieder einmal bin ich froh, in diesem Bereich nicht mit Mord und Totschlag, nicht mit Trollen, Elfen oder Vampiren konfrontiert zu werden.

Vor 11 Monaten von Stöpsel, Bibliomanin veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Spannend aber Geschichte endet nicht
Sehr spannend, nur schade, dass die Geschichte nicht abgeschlossen ist. Man muss die anderen Bücher kaufen um (hoffentlich) zu erfahren wie es endet.
Vor 4 Monaten von Rosenwitwe veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gelungener Auftakt, 23. Juli 2013

Am dreizehnten Tag handelt von einem 13jährigen Mädchen, das sich plötzlich mit vielen neuen Erkenntnissen auseinandersetzen muss, teilweise mit Hilfe eine 15jährigen Jungen. Vom Thema Erste Liebe über Aufdeckung der Familiengeheimnisse bis hin zum Umgang mit einer bisher unbekannten Parallelwelt wird der Leser mitgerissen, manchmal fühlte ich mich etwas an C.S.Lewis mit seinen Narnia-Chroniken erinnert, diese habe ich auch sehr gern gelesen.

Sehr angenehmer, flüssiger Schreibstil, und obwohl ich etwas am schwanken zwischen 4 und 5 Sternen war, habe ich mich für volle 5 Sterne entschieden. Ich persönlich bin kein Freund von kurzen Sätzen, aber Regina Mengel hat dies sehr gut umgesetzt, sie störten mich diesmal keineswegs, von daher wäre ein Abzug nicht gerechtfertigt.

Von vornherein sollte dem Leser klar sein, dass es sich hierbei um den 1. Band einer Serie handelt, ansonsten wäre er vermutlich enttäuscht über das Ende. Kein direkter Cliffhanger, aber eben auch kein Abschluss. Gut gemeistert, ein passenderes Ende hätte ich mir für Teil 1 nicht vorstellen können. Band 2 steht bereits auf meiner Liste und darauf freue ich mich bereits jetzt.

Kauf - und Leseempfehlung, nicht nur für Jugendliche, sondern für alle Leser, die sich gerne auf eine magisch-mystische Welt einlassen wollen.

5.0 von 5 Sternen Am dreizehnten Tag : Die Bestimmung, 4. August 2013
An ihrem dreizehnten Geburtstag geschehen Susann seltsame Dinge. Sie bekommt ein Paket ohne Absender von Patrick (ist auch ein Schüler ,geht auf die selbe Schule wie Susann; Susann findet auch das er nicht schlecht aussieht) gebracht.
Im Paket befindet sich eine geheimnisvolle Flasche. Auf der Straße wird sie von wildfremden Menschen mit Blütenblättern
überschüttet und sie munkeln etwas über ihre Bestimmung . Als Susann, das ihrem Vater erzählt, wird sie von ihm zur ihrer Tante Antoinette gebracht, damit sie nicht von ihrer Bestimmung erfährt. Aber Susann versucht mit Patrick die
merkwürdigen Geschehnisse und Geheimnisse zu lösen.....

Ich habe mir das Buch in der Kindle-Leihbücherei ausgeliehen und habe mich sehr darauf gefreut es zu lesen, weil es genau mein Geschmack getroffen hat. Ich freue mich sehr auf August,da kann ich mir nämlich den zweiten Teil ausleihen und lesen. (=

Super Buch ,ist ganz schnell durch gelesen ,ist nur zu empfehlen!!!!!

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Jugendbuch mit magischen Elementen, 31. Mai 2013
Mir fällt nur ein Wort ein, um dieses Buch zu beschreiben: magisch. Sobald ich zu lesen begonnen hatte, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen, so sehr hat es mich in seinen Bann gezogen.

Susanna ist dreizehn und lebt seit dem Tod ihrer Mutter allein mit ihrem Vater, der einen winzigen Teeladen führt. Eigentlich könnte ihr Leben ganz alltäglich sein, so wie das anderer Teenager ihres Alters auch. Doch seit ihrem Geburtstag ereignen sich die seltsamsten Dinge. Von einem fremden Jungen, der ein paar Klassen über ihr ist, erhält sie ein Geburtstagsgeschenk: eine mit einem Stopfen verschlossene Karaffe, die aufleuchtet, sobald Susanna sie berührt. Unbekannte murmeln einen merkwürdigen Spruch und streuen Blütenblätter vor Susannas Füße. Als sie all das schließlich ihrem Vater erzählt, bringt der sie fluchtartig in ein winziges Dorf weit weg von Zuhause. Doch auch dort begegnen ihr die Menschen mit genau denselben eigenartigen Worten und verneigen sich vor ihr. Träumt sie? Verliert sie den Verstand? Susanna sucht nach Antworten.

Die Geschichte und die Sprache des Buches haben mich begeistert. Ein Mädchen auf der Suche nach sich selbst, dessen Vater es vor allen Gefahren schützen möchte, sie aber damit zugleich von ihrer Lebensaufgabe und dem Erwachsen Werden fernhält. Hinzukommen magische Rituale aus einer fremden Welt, die nur Eingeweihte betreten können. Schön auch die ersten Gefühle, die sich zwischen Susanna und Patrick, dem älteren Jungen aus ihrer Schule, entwickeln. Das alles ist in einer altersgerechten Sprache für Kinder und Jugendliche ab circa elf Jahren geschrieben. Es gibt keine Toten, keine Morde, obgleich auch in dieser Geschichte das Böse sein Gesicht zeigt. Doch es hat ein Aussehen, das der Altersgruppe angemessen ist.

Schon oft habe ich mich gefragt, warum Jugendfantasy in der Regel blutrünstig und brutal sein muss, fast so wie Bücher für Erwachsene, so dass man sie heute mit dem Label „All-Age-Literatur“ versieht. Regina Mengel beweist, dass es durchaus auch anders geht. Ein Silberstreif am Horizont der Jugendliteratur!

Fazit: ein wirklich empfehlenswertes Jugendbuch, das Spannung ohne Gewalt erzeugt.

4.0 von 5 Sternen Einfach genießen, 11. Juni 2013
Eine wunderschöne Geschichte die ein Licht am Himmel der Jugendliteratur
erstrahlen lässt mit einem schönen, flüssigen Schreibstil.

Dieser Fantasyroman bedient sich zweier Ebenen, dem "Hier" von den Grenzgängern
Bas-Ta-Bata genannt und deren Heimat dem "Dort" genannt Kis-Ba-Shahid. Dorthin
gelangt man nur mit Magie.

Davon ahnen aber die 2 Hauptfiguren Susanna (13) und Patrick (15) überhaupt noch
nichts, da sie von ihren jeweiligen Eltern "normal" aufgezogen wurden. Sie müssen
sich ihr Wissen über Grenzgänger, Flaschengeister, das Schicksal und noch vieles
mehr erst regelrecht erkämpfen, doch dann können sie gemeinsam Kis-Ba-Shahid
betreten. Das Wie und Warum wird natürlich an dieser Stelle nicht von mir verraten,
das müsst Ihr schon selbst nachlesen.

Hier endet die Geschichte und die Fortsetzung ist leider erst im Juli erhältlich.

Was dieses Buch noch auszeichnet, es kommt völlig ohne Mord und Totschlag aus und
lässt einen doch nicht los bevor man auf der letzten Seite angekommen ist.

Hierfür kann ich nur eine Leseempfehlung aussprechen.

4.0 von 5 Sternen Am dreizehnten Tag, 28. Juni 2013
Eine sehr schöne Geschichte, es liest sich schön durch.
Ein Punktabzug, weil es ein Fortsetzungsroman ist, man hat das Gefühl es hört mittendrinnen auf.

5.0 von 5 Sternen Spannend geschrieben, Lust auf mehr, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Am dreizehnten Tag: Die Bestimmung (Kindle Edition)
Mein Verdacht, es könnte sich um einen Kinderroman handeln, hat sich nicht bestätigt. Auch für Erwachsene gut zu lesen und fesselnd.

4.0 von 5 Sternen Schön zu lesen, 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Am dreizehnten Tag: Die Bestimmung (Kindle Edition)
War interessant zu lesen. Bin erst seit kurzem E-Book-Leserin und hab mal schauen wollen, was es für 0 Euro so gibt. Natürlich sollten nun die Fortsetzungen auch gelesen werden ... mal sehen. Noch gibt es viele Titel, die mich mehr interessieren. Doch auch diese Geschichte war schön, bzw. ist sicher schön, weiter zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Die Bestimmung, 7. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Am dreizehnten Tag: Die Bestimmung (Kindle Edition)
Sehr spannend.Habe das Buch verschlungen.Werde sicher den zweiten Teil auch noch lesen.
Ein modernes Märchen wie tausen und eine Nacht.

5.0 von 5 Sternen Mystiker kommt hier voll auf seine Kosten, 5. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Am dreizehnten Tag: Die Bestimmung (Kindle Edition)
Interessant hole mir die anderen teile auch noch. Wer Mystik mag für den ist das auf jeden fall was. Auf jedenfall lesen

5.0 von 5 Sternen Magisch!, 21. September 2013
Stell dir vor, du bist etwas ganz Besonderes, und niemand hat es dir gesagt!
Das Leben der fast-ganzknapp-dreizehnjährigen Susanna ist nicht ganz einfach. Vor drei Jahren verstarb ihre Mutter plötzlich bei einem Aufenthalt in Italien, seit dem lebt sie alleine mit ihrem Vater, der einen Teeladen betreibt.
Das Mädchen strahlt eine gewisse Einsamkeit aus, ist mit sich und der Welt unzufrieden, wie es wohl vielen Teenagern in diesem Alter geht.
Kurz vor ihrem dreizehnten Geburtstag häufen sich allerdings merkwürdige Zwischenfälle: Susanna fühlt sich verfolgt und angestarrt, von ihr vollkommen unbekannten Erwachsenen. Man streut Blütenblätter über sie und vor ihr aus und murmelt komische Worte, die sie nicht versteht.
Als dann ein Päckchen für sie abgegeben wird, das eine seltsame Flasche enthält, gerät ihr sonst so ruhiger Vater in Panik und schafft sie an einen sehr abgelegenen Ort zu einer Verwandten.
Aber auch dort hören die merkwürdigen Vorfälle nicht auf.
Und zu allem Überfluß hat sich Susanna auch noch verliebt ...
Wunderschöner Auftakt eines Dreiteilers, den ich in einem Rutsch lesen konnte.
Der Schreibstil ist recht einfach, ohne überflüssige Schnörkel, der anvisierten Altersgruppe sehr gut angepaßt.
Es ist zwar schon eine Weile her, daß ich dreizehn war, aber Regina Mengel hat die Gefühlswelt dieses Alters sehr gut beschrieben, man konnte immer mit der Protagonistin fühlen.
Eine schöne Geschichte, die ich an meinen zehnjährigen Sohn weiterreichen werde. Mal sehen, ob er auch etwas mit einer „Mädchengeschichte“ anfangen kann.
Sollte er aber, denn mit Patrick wurde der Hauptdarstellerin ein toller junger Mann zur Seite gestellt.

Am dreizehnten Tag: Die Bestimmung
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen