‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen TOP-Spiel für die ganze Familie, 27. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Hutter 603970 - Story Cubes, Würfelspiel (Spielzeug)
Rory’s Story Cubes – Geschichten-Würfel. Dies ist der Name eines Spieles, das meine Top-Spiele Entdeckung in diesem Jahr war!
So einfach wie genial ist die Idee hinter diesem Würfelspiel: Man hat neun Würfel, die mit jeweils sechs unterschiedlichen Symbolen bedruckt sind. Nein, noch besser: die Symbole sind in die Würfel hinein geprägt. Sonne, Turm, Flugzeug, Fuß, Feuer, Handy, Schildkröte, Magnet, Biene, Baum…. Und so weiter und so fort.
Bei neun Würfeln ergeben sich so insgesamt 54 Symbole. Rein rechnerisch ergibt das unglaubliche 10 Millionen und mehr Möglichkeiten, die Symbole miteinander zu kombinieren. Und genau hier liegt die Idee dieses wunderbaren Spiels: Würfel, betrachte die Symbole und kombiniere sie miteinander so, wie sie vor dir ausgebreitet liegen. Man könnte auch sagen, dass dieser kleine Geschichten-Generator, der in seiner unglaublich hochwertig gestalteten Verpackung wirklich edel daher kommt und problemlos auf einer Handinnenfläche Platz findet, Quelle schier unendlicher Geschichten ist.
Nun gut – alles, was du tun musst, ist, wie gesagt die Symbole zu betrachten und deiner Phantasie freien Lauf zu lassen. Denk dir eine Geschichte zu all den Symbolen aus und erzähle sie, indem du mit „Es war einmal…“ beginnst du dich dann von den Würfeln inspirieren lässt.
Ihr spielt immer zusammen, nie gegeneinander. Der jüngste Spieler kann sechs Jahre alt sein. Wir haben es selbst ausprobiert: Es ist eindrucksvoll, wie selbst die Kleinen sich von den Story Cubes mitreißen lassen und Geschichten aus ihnen heraussprudeln. Beim ersten Mal war im Nu der halbe Vormittag verstrichen, weil wir Geschichten erfanden und es kein Ende zu geben schien…
Es gibt viele Wege, dieses Spiel zu spielen: Ob man nun einfach die Symbole aneinander reiht, ob man jedem Symbol eine Handlung zuordnet, ohne sein Symbol zu nennen oder ob man die Geschichten Kettenweise von Spieler zu Spieler weiter erzählt – du bist völlig frei.
Spannend ist es, wenn man seine Geschichte aufschreibt oder filmt… Lustig, wenn man sich ins-besondere die Filmchen hinterher gemeinsam anschaut. Auf der Internetseite zu diesem Spiel kann man seine Geschichten sogar einreichen, neue Spielvarianten vorschlagen, von denen die besten sogar aufgegriffen werden könnten.
Nicht um sonst haben die Story Cubes aus Nordirland diverse Spiele-Preise abgeräumt: Dr. Toy 10 Best Games Winner, PAL AWARD und auch Spiel Gut. Inzwischen sind große und kleine Geschichten-erfinder auf der ganzen Welt von den Wunderwürfeln begeistert. Pädagogen schwören auf sie in ihrem Unterricht an Schulen und anderswo, fördern diese Cubes doch Kreativität, Konzentration und Phantasie der Kleinen. Ich bin überzeugt: Auch wer in unterschiedlichen Einrichtungen im Gesund-heitswesen arbeitet, wird seine Patienten, Bewohner oder Klienten in den Bann dieser Kuben ziehen können. Probier es aus!
Es gibt neben der klassischen Version der Story Cubes auch noch zwei andere Varianten, actions und voyages. Man kann alle drei auch miteinander kombinieren.
Rorys Story Cubes sind eine durchaus lohnende Anschaffung für alle Spielbegeisterten Phantasiehaber, die sich gern mit dem Erzählen und Zuhören von Geschichten beschäftigen!

5.0 von 5 Sternen Familienspaß für Groß und Klein, 20. Juli 2014
Selbst unser 18 Monate alter jüngster Nachwuchs stapelt und sortiert, schüttelt und klappert zu gern mit dieser Würfelbox. Seine anhaltende Begeisterung ist jedoch kaum zu vergleichen mit der Begeisterung der großen Geschwister. Täglich werden neu Geschichten erdacht. Mittlerweile mit Themenvorgabe (mal gruselig, mal lustig, mal müssen Piraten oder sonst was drin vorkommen) oder auch für die Schulkinder mit Grammatikvorgabe. Spaß macht es jedesmal wieder.

Das Handtaschenformat lässt die Würfel-Geschichten überall dabei sein und jede Wartezeit kurzweilig vergehen.

Auch als Kindergeburtstagsgeschenk hat es Freude bereitet.

5.0 von 5 Sternen Gewürfelte Geschichten, 30. Dezember 2013
Die Spielregeln sind einfach:Man würfelt mit allen Würfeln und denkt sich aus den gewürfelten Motiven eine Geschichte aus,die man in der Spielrunde zum Besten gibt.
Variationen des Spieles sind gut machbar:Z.B. Geschichte erzählen auf Zeit oder nur mit der Hälfte der Würfel oder die Mitspieler legen die Reihenfolge der Motive fest,die in der Geschichte vorkommen müssen oder...
Ein einfaches,lustiges,platzsparendes Spiel;nur muss man sich aus manchen Motiven erstmal einen Reim machen können.

5.0 von 5 Sternen Pädagogisch wertvoll und sehr zu empfehlen, 22. Januar 2014
Die Würfel sind einfach klasse und die Kinder lieben sie. Besonders lustig wird es, wenn zu den gleichen Würfeln jeder eine komplett andere Geschichte erzählt.

Es gibt sehr interessante Anwendungsmöglichkeiten. Man kann z.B. Fremdsprachen trainieren und versuchen, zu den abgebildeten Symbolen Sätze zu bilden. Das Verknüpfen von völlig unabhängigen Symbolen ist auch wichtig wenn es um das Bauen von Eselsbrücken geht um sich Sachen leichter einprägen zu können. Die Würfel trainieren diese Fähigkeit hervorrangend. Oder man nimmt 3 Würfel und erschafft völlig neue Metaphern: aus Uhr, Waage und Auge kann dann werden "Legst du die Zeit zu sehr auf die Waage, entgeht dem Auge das Wichtige im Leben." Oder "Was im Auge des Betrachters liegt, lässt sich nicht wiegen. Erst die Zeit wird sagen, was es wert ist." Der Fantasy sind keine Grenzen gesetzt!

Wer ein pädagogisch sinnvolles Spielzeug sucht, hat es hiermit gefunden. Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Der Fantasie-Booster, 21. September 2014
Wer Geschichten erfinden will, füs sich, Kinder, Erwachsene ... zum Spicken oder spontanen Demonstrieren der Fantasie - das geht hiermit wunderbar. Qualität und Handhabung sind zweifellos gut. Was das "Spiel" mit den Spielern macht, dem alleinigen oder der lustigen Tischrunde, hängt von deren Fantasie und Spontaneität ab. Die Idee hat jedenfalls schon alles geliefert für eine gelungene Geschichte. Man kann auch mehrere Würfelsätze mischen und steigert die Variationsmöglichkeiten ins Endlose.

5.0 von 5 Sternen ein prima Spiel, klein, handlich, spaßig, 24. Oktober 2014
Wir nehmen sie eigentlich überall hin mit.
Mal zum echten Spielen (jeder muss eine eigene Geschichte erzählen, jeder kriegt einen Würfel und muss weiterezählen, wo der andere aufgehört hat, oder wir machen halbe-halbe)
Mal damit Mama jedem seine eigene Geschichte erzählen kann.
Wir haben auch schon diverse "Erweiterungen", die wir nach Lust und Laune alleine benutzen oder dazu nehmen.
Mit etwas Fantasie regt es eigentlich jeden "Erzählmuffel" zum Reden an.

4.0 von 5 Sternen Coole Idee, 11. August 2014
Ich bin zufällig über diesen Artikel gestolpert und musste ihn gleich bestellen. Sogar mein kleiner, dem das Sprechen etwas schwer fällt, hat großen Spaß daran, seine Fantasien zu artikulieren.
1 Stern abzug nur deswegen, weil es trotz abertausender Kombinationsmöglichkeiten sehr wenig Würfel sind, und sich die Geschichten immer wieder stark ähneln.
Übrigens gibt es das Spiel auch als App - Physisch sind sie aber sicher lustiger.

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel für alle Altersklassen, 22. November 2014
Die Box ist recht klein und paßt sogar in die Jackentasche. Insoweit kann man es überall mithin nehmen und überall. Gelegentlich sind die Kinder aufgrund ihrer großen Fantasie auch besser..... Ganz nebenbei erlernt das Kind wie man eine Geschichte aufbaut und erzählt.
Wir haben das Spiel generationenübergreifend gespielt und mit dem 5 Jahre alten Knirps gestartet und selbst die 87 jährige Oma einbezogen. Super!

5.0 von 5 Sternen Kreative Geschichten, 25. Oktober 2014
Meine Tochter (6) und ich lieben das Spiel. Nicht immer sind die Symbole ganz klar, aber so kann man sich das auch mal zurechtbiegen.
Die ersten Geschichten waren noch etwas hakelig, aber wenn man öfter spielt, werden die Geschichten länger und 100% kreativ.
Jeden Abend spielen wir und es wir NIE langweilig.
Dafür macht man das TV gern mal aus.
Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 24. Juni 2014
Bestellablauf und Sendung waren perfekt. Die Würfel sind ein sehr gutes Arbeitsmaterial für das Storytelling. Zusammen mit den anderen Würfeln (Story Cubes) werden sie meine Seminare zum Storytelling bereichern.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Hutter 603970 - Story Cubes, Würfelspiel