5.0 von 5 Sternen hinführend, umfassend, optimierungsfähig
Hallo,

vor über zwei Monaten erstand ich dieses Buch zu diesem recht neuen Thema. - Bisher hält sich die Literatur dazu nun wirklich in Grenzen, so war ich froh, ein ziemlich umfassendes Werk in Händen zu halten.

Wie von G&U gewohnt ist das Buch locker, farbig, informativ gestaltet: viele Informationen in einer "fürs Auge"...
Vor 18 Monaten von Dietmar Heil veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Völlig unpraktisch und leider nur "gut gemeint"
Ich bin kein Freund von Rezeptbüchern. Dennoch bietet dieses Buch ausreichend Informationen über die Wirkungsweise der "grünen Smoothies". Natürlich ist es wie in allen Büchern dieser Art, von der Brigitte-Diät, über "Schlank im Schlaf" bis hin zu Atkins: Die Autoren beschreiben mit überschwenglicher Freude die...
Vor 17 Monaten von Jürgen Gechter veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Empfehlung!, 9. August 2013
Ich bin schon seit längerem ein großer Fan von grünen oder Wildkräuter-Smoothies. Dies hier ist ein guter ausführlicher Ratgeber, der in die Welt der grünen Smoothies hineinführt und einem mit zahlreichen Tipps zur Herstellung usw zur Seite steht. Wie immer bei GU ist es leicht verständlich geschrieben und mit vielen schönen Fotos ausgestattet. Also eine klare Empfehlung!
Wer die gesundheitliche Wirkung noch potenzieren möchte, dem empfehle ich vor allem Wildkräuter in den Smoothie zu tun. Hier bei Amazon gibt es auch ein empfehlenswertes Buch Wildkräuter Smoothies.

4.0 von 5 Sternen gute Gesunde Ernährungsanregung, 4. Februar 2013
gute Anregungen welche Zutaten sich eignen
im einzelnen könnten gesundheitliche Wirkstoffe noch näher benannt werden
(z.B. sind Oberbegriffe erwähnt wie Gewichtsreduktion, fastenbrechen usw keine immer umfassende Vitamin und Mineralangaben

5.0 von 5 Sternen Süpertoll, 10. Juli 2012
Kann dieses Buch jedem empfehlen der was für seine Gesundheit auf natürlichem Wege was tuhen möchte,das tägliche Ritual kann so gut schmecken und Fit machen

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 24. Juni 2012
Enthält viele Infos auch noch so nebenbei. Also sehr informativ!
Daumen hoch!
Würde ich wieder kaufen und kann ich guten Gewissen empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Grüne Smoothies: Die supergesunde Mini-Mahlzeit aus dem Mixer, 20. April 2012
Das Buch "Grüne Smoothies: Die supergesunde Mini-Mahlzeit aus dem Mixer" gefällt mir sehr, weil hier gut verständlich erklärt wird, wie wertvoll Grüne Smoothies für die gesunde Ernährung sind. Viele leckere Rezepte machen den Einstieg leicht. Deshalb ist es aus meiner Sicht ein empfehlenswertes Buch.

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 24. Januar 2014
Unter den zahllosen Smoothie-Publikationen, die seit Geraumem auf den Markt geworfen werden, zählt das Büchlein von Burkhart Hickisch jedenfalls zu den empfehlenswerteren (auch wenn ich von GU Ratgebern ansonsten nicht sehr viel halte).

4.0 von 5 Sternen Sehr vielfältig, 13. August 2013
ungewöhnliche Rezepte, aber es ist für jedes Wehwehchen und Personen allen Alters und Geschlechts etwas dabei. Wer sich auf Neues einlassen möchte ich hiermit gut beraten.

4.0 von 5 Sternen Grüne Smoothies, 4. Dezember 2012
Sehr leckere und neue Variationen, die ich so noch nicht kannte.
Nicht alle nach meinem Geschmack aber das ist ja bekanntlich " Geschmackssache"

2.0 von 5 Sternen Puh, schwere Kost!, 23. Mai 2013
Ich liebe grüne Smoothies! Und ich ersetze täglich eine Mahlzeit dadurch. Zum einen hilft es, das Gewicht zu reduzieren und dann zu halten und ich fühle mcih auch wirklich fitter, gesünder, habe eine Verbesserung des Hautbildes erwartet, etc. etc.
ABER: dieses Buch ...
Ich weiß ja nicht. Zum einen hatte ich mir neue Ideen für meine Kreationen erhofft - naja nicht wirklich. Und zum anderen finde ich viele Theorien auch wirklich grenzwertig! Z.B. Biogemüse und aus dem Garten. Mein Gott, wer kann sich das leisten bzw. hat die Zeit auch noch nen Garten zu bestellen? Ich ziehe Wildkräuter selbst auf dem Balkon, aber damit hat es sich dann auch schon. Und es MUSS kein Bio-Gemüse oder Obst sein. Nicht was die Nährstoffe oder so angeht, davon sind im Bio-Gemüse nämlich auch nicht mehr enthalten, als in normalem Gemüse. Und auch Biogrünzeug wird gespritzt um es vor Schädlingen zu schützen. Fazit: gesünder ist Bio nicht, gründlilches Abwaschen tut es auch.
Ich schätze mal, das Buch wird demnächst auf dem Flohmarkt verscherbelt!

1.0 von 5 Sternen Irgendwie entäuschend, 20. April 2012
Nun, ich hatte mir von diesem Buch mehr bzw. eine praktischere Lektüre erwartet. Der Theorieteil, der ungefähr die Hälfte des Buches ausmacht, ist zwar für dahingehend Interessierte sicher ganz interessant, aber für die Praxis nur bedingt relevant. Die Rezepte im Anschluss sind nicht sonderlich übersichtlich, sondern nach Themen wie Jungbrunnen, Brainfood, Krebsvorsorge, etc. "geordnet" und mit 'wissenswerten' Erklärungen durchsetzt. Das erschwert es, mal schnell ein Rezept nachzuschlagen oder entsprechende Zutaten herauszusuchen.
Das Dogma der Bio-Lebensmittel wird in diesem Buch sehr stark und mit viel Nachdruck vertreten. Als Empfehlung halte ich es zwar für sinnvoll, aber nicht in dieser beinahe bevormundenden Art und Weise. Gleiches gilt für die Verteufelung von Weißmehlprodukten, Zucker und tierischen Fetten.
Wer dem Buch voll und ganz folgen möchte, braucht vor allem eine gute Finanzlage und Zeit, um jeden Tag im teuren Bioladen einkaufen gehen zu können, sowie am besten einen eigenen Garten auf dem Land um täglich frische Kräuter, Blüten, Baumblätter usw. zu ernten. Für Studenten daher kaum bis garnicht umzusetzen.

Mein Fazit: Die Idee an sich ist gut, und zur Anregung kann man es sich in der örtlichen Bibliothek ausleihen oder auch einfach mal in einem großen Buchladen durchblättern. Zur Anschaffung aber eher was für Bio-Hardcore-Veganer mit viel Zeit und Geld.