4.0 von 5 Sternen Passt auch auf die erste Generation, 5. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Bosch Ersatzmesser Leaf Collect für Rotak 43 LI (Werkzeug)
Da es etwas mühselig ist ein Ersatzmesser für den Akkumäher zu bekommen, da in meinem Umfeld kein Händler oder Baumarkt Ersatzmesser lagernd hat, habe ich mich entschlossen hier einen Messer zu bestellen. Lieferung kam wie immer pünktlich. Leider musste ich feststellen, das auf der Verpackung des Ersatzmessers mein Rotak der 1.Generation durchgestrichen ist und dieses Messer nur für die aktuellen Modelle passt. Ich war natürlich stinksauer, weil hier weit und breit nichts in der Artikelbeschreibung stand. Rücksendung aus Österreich hätte sich mit den Versandkosten nicht ausgezahlt. Da ich sowieso nichts zu verlieren hatte, riss ich die Verpackung auf und versuchte das Messer an meinen Rasenmäher zu montieren. Oh Wunder der Messer passt. Mein Rasenmäher funktioniert mit dem "falschen" Ersatzmesser einwandfrei und wurde sogar mit dem Leaf Collect aufgerüstet. Ob ich damit mehr Akkuleistung verbrauche kann ich nicht beurteilen. Auch nicht ob das richtige Ersatzmesser teurer ist, weiss ich nicht.
**********
Es richtet sich mein Ärger nun Richtung Bosch - will man verhindern, das Kunden mit älteren Akkumähern die Weiterentwicklungen der Geräte mitmachen? Warum kann es nicht ein Messer für alle Generationen geben? Ist doch ein Vorteil. So entsteht ein eigenartiger Eindruck der Ersatzteilpolitik von Bosch. Wenn nun die Ersatzmesser auch noch unterschiedliche Preise haben, dann soll jeder selbst seine Schlüsse ziehen...

4.0 von 5 Sternen Ersatzmesser für Rotak 43 Li (Akkumäher), 4. Juli 2014
Passt fast perfekt! Montage einfach, die Schnittgutsammlung bei diesem Messer funktioniert viel besser als beim Original
Kann das Produkt weiterempfehlen!

Bosch Ersatzmesser Leaf Collect für Rotak 43 LI