1.315 Rezensionen
 (1.040)

5.0 von 5 Sternen vom S3 zum Moto G - Ich bereuhe es nicht
Kurze Vorab-Info zu mir und meinen sonstigen Smartphone-Erfahrungen:

Ich hatte zuvor das Samsung Galaxy S3 (~300€ Gerät) und nach einem Defekt übergangsweise ein Razr i.
Vor 7 Monaten von BK-Morpheus veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Top Gerät mit einem großen Macke
Ich habe mich, auf Grund der vielen positiven Bewertung im Netz, dazu entschlossen das Moto G zu holen.
Das Gerät ist wie in schon im Netz beschrieben sehr gut.
Für jeden Euro bekommt man viel an Leistung zurück.
Optik gefällt es mir auch sehr gut und es liegt gut in der Hand.

Warum das Gerät von mir nur drei Sterne...
Vor 1 Monat von Tung B. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen vom S3 zum Moto G - Ich bereuhe es nicht, 26. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Motorola Moto G Smartphone (11,4 cm (4,5 Zoll) HD-Display, 5 Megapixel Kamera, 1,2 GHz Quad-Core-Prozessor, 16 GB interner Speicher, Android 4.3 OS) schwarz (Elektronik)
Kurze Vorab-Info zu mir und meinen sonstigen Smartphone-Erfahrungen:

Das S3 empfand ich von Beginn an schon als grenzwertig von der Größe (4,8" Display), da ich mein Telefon häufig mit nur einer Hand bedienen will. Außerdem fühlte es sich etwas filigran an (sehr dünn, leicht und Plastikfeeling).

Ich liste zunächst mal die Dinge auf, die mir bei einem Smartphone wichtig sind:
- Größe und Haptik
- Displayqualität (Schärfe, Helligkeit)
- Akkulaufzeit
- flüssige Geschwindigkeit beim surfen
- Empfangs- und Sprachqualität
- GPS

Die Kamera ist mir zwar nicht ganz unwichtig, aber im Vergleich zu den anderen Features eher zu vernachlässigen.

Hier Punktet das Moto G eigentlich auf ganzer Linie.
Ich liste einfach mal alles auf, was mir besonders im Vergleich zum 300€ teuren Galaxy S3 gefällt und was mir evtl. weniger gefällt.

Was mir gefällt

- Größe und Haptik
Auch wenn es sich um ein Plastik-Gerät handelt, so liegt es dank der gerundeten Rückseite und der Größe (4,5" Display, moderate Randgröße) äußerst gut in der Hand. Es ist nicht zu klein und nicht zu groß. Es knarzt nichts, lediglich die Seitentasten haben ein wenig Spiel, aber dennoch einen guten, spürbaren Druckpunkt. Das S3 hingegen empfand ich als minimal zu groß und weniger griffig.

- Display
Es ist ein LCD (laut Motorla Support kein IPS Panel) verbaut, dass mit 1280x720 Pixeln auflöst, was bei einer Größe von 4,5" eine sehr schöne Pixeldichte zur Folge hat, auf der alles knackig scharf aussieht. Das S3 hingegen hat ein Super AMOLED Display mit gleicher Auflösung, aber mit RGB Pixelmatrix und 4,8" Größe. Daher ist der Schwarzwert beim S3 besser, aber die Schärfe ist etwas schlechter. Außerdem ist das LCD vom Moto G schön hell, so dass es im freien besser lesbar ist, als das Display des S3. Die Farben wirken ziemlich natürlich und weniger übersättigt, als beim S3 (bzw. den meisten AMOLED Displays).

- Geschwindigkeit
Da im Moto G ein recht flotter Snapdragon Quadcore + Adreno GPU werkelt, hat das Moto G sehr viel Rechenleistung für ein Gerät seiner Preisklasse. Das S3 hat zwar mind. gleichwertige Prozessor- und Grafik-Leistung, aber da Samsung einige Bloatware-Apps fest installiert hat und seine hauseigene Touchwiz-Oberfläche verwendet, fühlt sich das S3 hin und wieder etwas zäh/langsam an. Außerdem ist die Updatepolitik bei Samsung und vielen anderen Herstellern nicht sonderlich gut und es dauert entwerder sehr lange, bis man das Update auf eine aktuellere Android-Version erhält, oder es wird gar kein Update herausgebracht. Motorla hingegen (gehört zu Google!) hat bereits beim Release des Moto G das Update auf Android 4.4 KitKat für Januar 2014 angekündigt und auch gehalten.

Da KitKat sehr performant läuft und niedrige Systemanforderungen hat, läuft das Moto G mit KitKat umso flotter und lässt das S3 (welches ebenfalls im Januar ein Update erhalten hat, jedoch gerade mal auf Jelly Bean 4.3) alt aussehen.

- Akkulaufzeit
Hier war ich wirklich überrascht, was mit einem knapp über 2000mAh Akku alles möglich ist. Mein S3 (welches fast die gleiche Akkukapazität wie das Moto G hat) hielt bei meinem durchschnittlichen Nutzungsverhalten ca. 1,5 bis maximal 2 Tage durch und hatte dabei eine Display-An-Zeit von ca. 2,5 bis 3 Stunden.
Das Moto G habe ich nach der ersten Akkuladung sehr intensiv genutzt, dennoch kam ich super locker über den Tag und hatte Abends noch 20% Akku, obwohl das Display an dem Tag 5,5 Stunden an war!
Bei meiner sonst üblichen, mäßigen Nutzung komme ich eigentlich immer problemlos auf 2 Tage Laufzeit inkl. ~3,5 Stunden Display-An-Zeit.

-Empfangs- und Sprachqualität
Hier gibt es nichts zu meckern, alles im grünen Bereich und vergleichbar mit meinem S3.

-GPS
Der GPS Fix ist sehr flott und genau. Das war beim S3 genauso, wohingegen viele günstige Smartphones mit Mediatek Chipsatz arge Probleme haben.

-Kamera
Zugegeben, die Kamera vom S3 war sehr gut. Das Moto G kann hier nicht mithalten, aber bei Tageslicht sind die Fotos des Moto G gar nicht schlecht. Ich hatte schlimmeres erwartet (nachdem viele über die Cam gemeckert haben). Unter KitKat ist die Auslöseverzögerung schneller geworden, aber eine Belichtungskorrektur kann nicht eingestellt werden (auch sonst sind die Einstellmöglichkeiten der mitgelieferten Kamera-App eher mau, aber für Schnappschüsse ausreichend).
Leider kann man Videos nur bis maximal 1280x720 Pixeln aufnehmen, aber die Videoqualität geht dennoch in Ordnung (die Mikrofon-Qualität ist sogar recht gut bei den Videos).
Vergleicht man die Kamera mit Android-Geräten derselben Preisklasse (bis 200€) steht das Moto G eigentlich ziemlich gut dar, denn die Konkurrenz hat bei den günstigen Geräten auch keine wesentlich besseren Kameras verbaut.

Contra
- NFC fehlt (stört mich nicht)
- LTE fehlt (ist in der Preisklasse meistens so, also kein explizites Defizit vom Moto G und ich kann gut darauf verzichten)
- Akku nicht wechselbar (ein Gerät mit so einer guten Akkulaufzeit ist mir jedoch lieber als ein Gerät mit wechselbarem Akku und schlechter Laufzeit)
- kein MicroSD Slot zur Speichererweiterung (das ist wirklich schade und war der Grund, warum ich mit dem Kauf noch gewartet habe, bis die 16GB Version des Moto G verfügbar war, denn bei der 8GB Variante bleiben nur ~5,5GB für weitere Apps und Dateien übrig)

Alles in allem ist das Moto G DAS ideale Smartphone für alle Android-Fans, denen Preis/Leistung wichtig ist und die kein Flagschiff Gerät mit High-End Technik benötigen.

5.0 von 5 Sternen Umstieg von Samsung S3 Mini auf Moto G, 21. November 2013
Heute habe ich Handys gewechselt. Ich hatte seit mehreren Jahren nur Samsung Smartphones benutzt, vom Corby, über Galaxy Ace 1+2 bis zum Samsung S3 Mini. Leider hat dieses den Geist vor einer Woche aufgegeben, sodass ich auf der Suche nach einem Ersatz war.

Durch Zufall bin ich auf einen Artikel einer Handyseite im Internet auf das Motorola Moto G gestossen. Da ich eh nicht mehr so viel Geld in ein neues Handy stecken wollte, fiel das Samsung S4 Mini mit knapp 300€ durch. Letztendlich habe ich mich für das Moto G des Preises wegen entschieden. 169€ ist auf jeden Fall eine Ansage.

- Achtung: Man braucht für das Moto G eine Micro-SIM. Diese kann man bei seinem Netzprovider bestellen oder in jedem Telefongeschäft sich die aus einer normalen SIM Karte zuschneiden lassen (machen die normalerweise kostenlos).

- Display ist gestochen scharf, nur die Schwarztöne könnten etwas tiefer sein. Für einen AMOLED-Verwöhnten eine kleine Umstellung, dafür ist die Helligkeit viel besser. Einzelne Pixel kann man selbst bei nahem Hinsehen nicht erkennen.

- Prozessor und RAM Speicher sind sehr schnell, habe noch keine Ruckler feststellen können.

- 8GB Speicher sind nicht erweiterbar, jedoch bekommt man 2 Jahre lang 50GB kostenlosen Speicherplatz bei Google Drive geschenkt. Fotos kann man automatisch zu Drive hochladen lassen und dadurch den Speicherplatz gut nutzen. Ich nutze zusätzlich zu Drive auch Dropbox, habe somit über 100GB Cloud Speicher zur Verfügung.

- Akku ist fest verbaut, hält aber relativ lange durch (habe voll aufgeladen und einen halben Tag intensiv rumgespielt mit 3G und WLAN und bin noch bei 78%). Der fest verbaute Akku ist für mich kein minuspunkt, da ich noch nie ein Akku welchseln musste. Akku hält bei meiner Nutzung (WhatsApp, Facebook, Gmail, Snapchat, 3G+WLAN immer an) ganze zwei Tage durch.

- Android 4.3 läuft schnell und ohne Probleme, Apps sind im Menu alphabetisch geordnet und alle Google Produkte sind schon vorinstalliert. Motorola hat, anders als Samsung, das Interface nicht zugemüllt mit eigenen Apps. Motorola hat sogar eine Nachichten LED verbaut, diese leuchtet in Weiss neben der Frontkamera.

- Internet geht zügig, der WLAN Empfang ist besser als mein altes S3 Mini. Mobiles Internet gibts mit HSDPA+ und man kann natürlich einen mobilen Hotspot über das Handy einrichten.

- Kamera ist passabel, bei 5MP darf man keine Wunder erwarten. Es gibt eine interessante Slow-Motion Videofunktion. Die Frontkamera schiesst Bilder die für Snapchat oder Facebook genügend sind. Die Bilder sind jedoch verschwommen und schlechter als beim Samsung S3 Mini.

- Der Akkudeckel (darf man den noch so nennen, da der Akku nicht wechselbar ist?) ist leicht gummiert und somit nicht so leicht rutschig und lässt sich etwas schwer abnehmen. Dafür knarzt nichts. Zieht aber massig fingerabdrücke an. Hoffentlich kommt meine Hülle bald.

- Gesprächsqualität ist in Ordnung. Solange ich meine Gesprächspartner deutlich verstehen kann, habe ich nichts daran auszusetzen. Konnte nicht feststellen, dass diese blechern klingen. Auf Lautsprecher kommt das Gespräch klar und deutlich und sehr laut rüber.

- Der Preis ist mit 169€ sehr günstig, für das Display und den schnellen Prozessor sogar Konkurrenzlos.

Ich gebe 5 Sterne, da dieses Handy für so wenig Geld so viel bietet. Es fühlt sich nicht nach Mittelklasse an, das Display ist eines der Besten auf dem Markt, Android KitKat kommt im Januar und trotz des nicht erweiterbaren Speichers bekommt man die 50 GB bei Drive kostenlos dazu, wo man seine Platzintensiven Fotos oder Videos parken kann.

Man kann das Handy natürlich nicht mit high-end Geräten vergleichen, aber für den normalen Gebrauch ist es mehr als geeignet.

Ein gelungener Kauf.

--------------------
Nachtrag: Was Programme von Motorola angeht, haben diese sich sehr zurückhaltend verhalten. Es gibt eine Radio-App, eine Migrationsapp und dan, noch "Motorola Assist". Letztere ist wirklich hilfreich, denn sie synchronisiert sich mit dem Kalender und man kann einstellen, dass das Handy während Terminen sich ruhig stellt. Das heißt, dass man z.B. in der Uni oder bei der Arbeit das Handy nicht auf lautlos stellen muss, dies geshchieht von allein. Natürlich gibt es auch dort Einstellungsmöglichkeiten, wo z.B. wichtige Kontakte einen erreichen können, alle anderen aber nicht.

5.0 von 5 Sternen DAS quintessentielle Smartphone!, 21. Dezember 2013
Eines gleich vorweg, ich bin von einem LG GOOGLE NEXUS 5 mit 32GB (Weiß) auf dieses MOTOROLA MOTO G mit 8GB umgestiegen!? 0.o;
Und ja, meine kognitive Ebene ist noch voll intakt ;)
Beim MOTO G handelt es sich um ein aussergewöhlich gutes Smartphone, zu einem sehr attraktiven Preis.

Allgemeine Bewertung:

+ ein gestochen scharfes HD-Display mit 329 ppi (zum Vergleich, ein iPhone 5S hat 326 ppi)
+ sehr schnelle Grundgeschwindigkeit, einerseits durch einen ordentlichen Quadcore-SoC und andereseits durch ein (fast) Stock-Android OS
+ hochwertige Haptik, die (entgegen zum Preis) nicht billig wirkt. Da knarzt und biegt sich gar nichts *hustSAMSUNGhust* ;)
+ lauter und ordentlich klingender Lautsprecher, der m.E.n. sehr gut plaziert wurde
+ sehr gute Akkulaufzeit
+ Android 4.3 Jelly Bean (Update auf Android 4.4.2 KitKat für Januar angekündigt/bestätigt)

- relativ wenig Speicher (8 GB), der nicht erweitert werden kann
- Kameraapplikation die unterdurchschnittliche Ergebnisse liefert, jedoch für dieses Preissegment gerade noch so in Ordnung geht

im direkten Vergleich mit dem LG GOOGLE NEXUS 5:

+ spürbar längere Akkulaufzeit
+ subjektiv berachtet, vergleichbar gute Darstellung (720p vs. 1080p Display). Ab ~300 ppi für's Auge kaum mehr wahrnembare einzelne Pixel zu erkennen
+ etwas handlicher, was nicht weiter verwunderlich ist, bei einem kompakteren Gerät

- wesentlich schlechtere Kamera (mein persönlich größter Wermutstropfen)
- natürlich etwas lamgsamer bei der generellen Perforemance aber nicht wirklich auffallend und schon gar nicht so groß, wie man es vermeintlich anhand der technischen Daten (Quad-Core 2,26 GHz Cortex-A9 vs. Quad-Core 1,20 GHz Cortex-A7) vermuten würde.
- Speicher, habe ~150 Apps drauf (~1 GB von ~5,51 GB frei) und wer nicht gerade seine komplette Musiksammlung draufklatscht oder viele Spiele ala Asphalt 8, Dead Trigger 2 und Co. parallel installiert, der dürfte ganz gut mit dem Speicherplatz auskommen.

Klar ist das LG GOOGLE NEXUS 5 in Summe das "bessere" Smartphone, es bietet z.B. Features wie 1080p Display, NFC, LTE+, wireless Charging, etc. - all diese Features bietet das MOTOROLA MOTO G nicht. Will es auch nicht, die Zielgruppe ist nämlich eine ganz andere als beim LG GOOGLE NEXUS 5.
Warum ich mich letzendlich doch für's MOTOROLA MOTO G entschieden habe ist 1. ich habe noch einen 3G (HSPA+) Vertrag der noch 'ne Weile läuft und mir auch so noch reicht bzw. mit dem ich gut auskomme und 2. hat mich die Akkulaufzeit, insbesondere unter Last (Screen-on-time im Allgemeinen wie z.B. surfen, spielen, usw.) absolut überzeugt.
Viele der Features des LG GOOGLE NEXUS 5 habe ich nicht benutzt (LTE+, NFC, etc.) und waren halt "nur" nice-to-have.

Das MOTOROLA MOTO G spart an den richtigen Ecken und Enden und punktet genau dort, wo es drauf ankommt -> tolles Display, schnelle Alltags-Performance, sehr gute Akkulaufzeit und angenehme Haptik! Alles Aspekte, die bei Benutzung quasi immer allgegenwärtig sind! Die strategische Ausrichtung vom MOTOROLA MOTO G geht hier voll auf -> die essentiellen "Basics" so gut wie möglich umsetzen und das zu einem möglichst niedrigen Preis.

Wirklich vergleichbare Geräte - also nicht das LG GOOGLE NEXUS 5, welches ja auch für seine Ausstattung schon verdammt günstig ist ;) - sind deutlich teurer (fangen ab ~300€ erst an) und deshalb ist dieses Gerät aktuell in dieser Preiskategorie mit Abstand das beste Smartphone, welches man käuflich erwerben kann. Für mich eine Art NEXUS-Light :) MOTOTOLA Mobility gerört ja GOOGLE und den Einfluss des Letzteren spürt man deutlich beim MOTO G.

Abschließend würde ich sogar soweit gehen und behaupten, dass 80-90% aller (potentiellen) Smartphone-Nutzer ausstattungstechnisch aktuell nicht mehr benötigen bzw. "wirklich" brauchen!

5.0 von 5 Sternen Unglaublich gut! Das Smartphone für alle!, 6. Dezember 2013
Dies ist meine erste Rezension bei Amazon, dieses Handy ist der Grund dafür.

## Einleitung ##

Ich besitze gleichzeitig ein Iphone 5 und bin normalerweise in dem Hause Apple zu finden,
aus mir gesetzten Gründen, weil Android nie so stabil, flüssig oder gut war.
Besonders der "Lagg", also die Verzögerung beim Berühren des Bildschirmes (sehr subjektives)
hat mich immer gestört.

Ich bin damals mit dem Iphone 3G in die Smartphone Welt eingetaucht, als mir dieses dann kaputt ging
holte ich mir das HTC Sensation (3x Akku kaputt, Werkstausch) - stürzte oft ab, löschte Kontakte etc etc.
Nachdem sich diese Odysee über 2 Monate hinzog, wechselte ich auf das Galaxy Nexus.
Dort verliebte ich mich in das Stock Android. War aber auch nicht so "snappy" wie damals das Iphone 3G,
und der Appstore war einfach besser. Also NEXT ->

Iphone 4 und danach das Iphone 5.
Aber am Stock Android hatte ich Blut geleckt und als dann das Motorola G auftauchte war meine Entscheidung,
Android nochmal eine Chance zu geben, gefallen - auch wenn Android es mit 2.3.3 etc mir eigentlich das Fürchten lehrte und aufzeigte
wie weit Apple einfach zu dem Zeitpunkt vorne lag.

160 Euro ist eine absolute Kampfansage, dazu Stock Android, Update Garantie und 4.5 HD Display.. klingt auf dem Blatt erstmal alles schon ganz gut.

Dieses ist eine sehr subjektiv bewertete Rezension mit dem Wissen des Preises.

## Verarbeitungsqualität 4/5 ##
Insgesamt ein schönes Handy, das Gewicht lässt es gut in der Handy liegen und die Rückseite führt dazu, dass es auch nicht aus der Hand rutscht.
Die Dicke und das Gewicht lassen das Handy gut in einer Hand greifen und bedienen.
Lautsprecher und Standby-Knopf haben einen guten Druckpunkt.

## Display 5/5 ##
Sehr schöne, großes Display - tolle Farben, gefühlt besser als beim Iphone 5. (dort wirken die Kanten aber schärfer.)

## Sprachqualität 5/5 ##
Klingt alles völlig in Ordnung - keine Mängel.

## Kamera 3/5 ##
Ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei, aber für Schnapschüsse reicht es und bei Tageslicht kann man auch gute Fotos damit machen.
Bei Dämmerung oder in der Nacht sehr schnell nicht mehr brauchbar. Aber bei dem Preis und da dieses Feature nicht all zu wichtig ist, absolut zu verschmerzen.

## Leistung / Schnelligkeit 4/5 ##
Flüssiger als mein Iphone 4, das Nexus, das HTC Sensation, Samsung S4.
Sehr tolle Performance, absolut ruckelfrei.

## Akku 5/5 ##
Ein Wunsch wird wahr. Ich bemängelte immer den Akkuverbrauch der Handys, selbst beim Iphone 5 ist diese nicht überragend.
Hier jedoch hält der Akku bei voller Displayhelligkeit und viel Nutzung (Exchange, Email, Whatsapp, Kalender, Facebook, Webseiten, Videos, Youtube) fast 36 Stunden! Ein Wert, den ich lange nicht mehr gesehen habe.
Standby verbraucht so gut wie garnichts, das Handy wird nie merklich warm und läuft sehr flüssig.

## Smooth / Snappy? 5/5 ##
Alle Eingaben reagieren sofort, ohne Verzögerung.
Macht sehr viel Spaß mit dem G rumzuspielen.

## Preis/Leistung 5/5 ##
160 Euro ist ein sehr geringer Preis für das was man bekommt.
Ein kluger Schachzug von Google bzw. Motorola.

+ Preis!
+ Gewicht
+ Akku
+ Display
+ Stock Android

- Kamera
- nur 8 GB Speicher (kommt man aber mit aus)

++ Fazit ++

Absolute Kaufempfehlung - für diesen Preis kann man einfach nichts verkehrt machen und erhält ein Smartphone was allen Ansprüchen genügen wird.
Und das für einen Preis, der eine Kampfansage ohnesgleichen ist, an alle die für ihre Handys 500-800 Euro hinlegen.

5.0 von 5 Sternen Top Smartphone in der 16GB Version, 5. Februar 2014
Nachdem der Akku des 3GS meiner Tochter nach 5 Jahren den Geist aufgegeben hat, musste etwas neues her. Klar gingen da die Meinungen unserer Tochter (11J.) mit denen von uns als Eltern erst einmal weit auseinander. Nach langer Suche im Internet bin ich auf dieses Smartphone aufmerksam geworden. Noch ein paar Videos auf youtube angeschaut und ich war erst einmal überzeugt. Ab mit der Tochter ins Geschäft, und dort das Teil mal angeschaut. Uns gefiel es auf Anhieb. Zur Auswahl stand das Moto G und ein HTC Desire 500. Beide waren vom Preis und Ausstattung fast gleich. Die Wahl fiel nach langem Überlegen auf das Motorola. Ausschlaggebende war die bessere Updateversorgung und die schnellere Verbindung beim surfen (14 Mbit). Das HTC kann nur max. 7,2 Mbit. Zudem gefiel uns die Optik ein Tick besser. Wir haben dann die 16GB Version gekauft. Zu Hause hat das Gerät sofort ein Update auf Android 4.4 gemeldet. Super! Ich warte mit meinem S4 active immer noch auf 4.3. Ich muss sagen, das Gerät hat mich von Anfang an überzeugt. Es gab nur nach dem 1. Laden ein Software Problem. Das Problem bestand darin, dass die Akkuanzeige nach dem Update auf 4.4 gesponnen hat. Das Gerät wurde über Nacht an der Steckdose aufgeladen. Morgens zeigte es 100% an. Meine Tochter rief mich 30 Minuten später an, und meldete, dass die Anzeige plötzlich auf 1% gefallen ist. Die 1% hat der Akku bis nach der Schule gehalten. Sie hat mit dem Handy noch telefoniert, whatsapp und ein paar Videos angeschaut. War alles kein Problem. An der Motorola Hotline kennt man das Problem und hat einen wipe empfohlen. Das haben wir gemacht, und seit dem funktioniert die Anzeige wieder ganz normal. Manche bemängeln die Kamera. Ich finde sie ehrlich gesagt ganz OK. Sie macht bei Tageslicht brauchbare Fotos. Ein bisschen gewöhnungsbedürftig könnte die Oberfläche für einen Wechsler von Iphone, Samsung etc. sein. Das OS des Moto G ist sehr übersichtlich gehalten. Nix mit Schnörkelleien und Gimmicks. Unsere
Tochter hat sich schnell umgewöhnt und möchte das Ding nicht mehr hergeben. Endlich geht das Austauschen und Laden von
Klingeltönen, Musik etc. unkompliziert. Mit itunes war das immer ein Krampf. FAZIT: Ich kann das Telefon uneingeschränkt empfehlen.

Positiv:
+ lange Akkulaufzeit (hält bei meiner Tochter locker 1 Tag bei intensiver Nutzung)
+ unschlagbares P/L Verhältnis
+ starker Prozessor
+ gute Sprachqualität beim Telefonieren
+ lauter Lautsprecher
+ austauschbare Cover

Negativ:
- spärliches Zubehör

5.0 von 5 Sternen Anders als gedacht - Besser!, 29. Dezember 2013
Hallo zusammen,

tja, das war wohl nix...eigentlich wollte ich ein Zweitgerät für meine zweite SIM-Karte, damit ich nicht immer mein schönes LG Optimus G beim Laufen oder bei anderen Aktivitäten mitnehmen muss.
Jetzt ist es nur "leider" so, dass das Moto G so gar kein Zweitgerät ist...will sagen es ist eigentlich viel zu Schade für ein Zweithandy. Ob ich es deshalb zurückschicke? IM LEBEN NICHT! :-)

Also, jetzt mal ernsthaft, ich bin wirklich schwer beeindruckt, was ich hier für 170€ in den Händen halte...Mein LG ist natürlich objektiv das bessere Handy, aber das Moto G liegt super in der Hand, fühlt sich gut an, ist schnell, hat einen tollen Bildschirm und - ganz wichtig - der Akku hält wirklich lange. Darüber hinaus hat es einen wirklich brauchbaren Empfang und ne gute Akustik.
Natürlich gibt es bei dem Preis ein paar Dinge die nicht dabei sind oder nicht ganz so gut sind...da wären die maue Kamera, kein LTE oder NFC, deutlich weniger Speicher, usw.
Jetzt ist es aber nur so, dass ich all die tollen Dinge die mein LG hat - naja - meistens gar nicht brauche und mittlerweile eher mein "Zweithandy" mitnehme auch wenn nicht meine GANZE MP3-Sammlung drauf passt...meine derzeitigen 20 Favoriten-Alben hab ich dennoch immer dabei und noch genug Platz für anderes.

So gesehen ist mein ursprünglicher Plan - ein "Zweithandy" anzuschaffen - zwar voll in die Hose gegangen, aber dafür habe ich jetzt zwei sehr gute Handys und bin voll zufrieden mit dem Moto G. Ich gebe es sicher nicht mehr her...

5.0 von 5 Sternen Das erste Smartphone - Volltreffer, 11. Januar 2014
Lange blieb mir die Welt der Smartphones verborgen. Vor allem die teils horrenden Preise und die mageren Akkulaufzeiten haben mich davon abgehalten Geld in die Hand zu nehmen.

Dann wurde mir das Moto G empfohlen und ich habe mir alle möglichen Berichte und Videos angesehen. "Irgendwo muss doch ein Haken sein!" dachte ich mir. Für knapp 200€ schlug ich
zu und orderte das Teil bei Amazon in UK. Seit nun ca. 3 Wochen suche ich weiter nach einem Haken, aber ich finde keinen. Für das Geld bekommt man richtig was geboten. Die
Einrichtung ist spielend einfach abgelaufen. Das installierte Android 4.3 bietet eine tolle Start-Konfiguration ohne Schnickschnack. Habe ich vom Fleck so verwendet. Auf meinem
Tablet musste ich da mehr nacharbeiten. Das Moto G ist flott, liegt gut in der Hand, hat eine wertige Verarbeitung, ein süchtig machendes Display und eine Akkulaufzeit von der mir
keiner meiner Bekannten (allesamt Besitzer diverser Smartphones) berichten konnte. Bei normaler Nutzung und gutem Empfang (Stadtgebiet) hält das Moto g ohne weiteres 2-3 Tage.
Dabei habe ich nicht einmal an irgendwelchen Einstellungen geschraubt.

Mit diesem Teil werde ich noch viel Spaß haben.

PS: Die Kamera macht im Hellen sehr gute Bilder. Einzig in dunkler Umgebung gibt es Abzüge. Genauso für die Frontkamera. Für mich sind die letzten beiden Punkte von untergeordneter
Natur.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Smartphone! Wer am Moto G rummeckert, meckert auf zu hohem Niveau!, 20. Januar 2014
Einschätzung:

Dies ist mein drittes Smartphone, in der Preisklasse 120-180 Euro und es ist definitiv auch mein bisher bestes Smartphone.
Es erfüllt wirklich 95 % aller meiner persönlichen Wünsche an ein Smartphone und das für diesen humanen Preis. Einfach super!

Ich liebe es und habe nicht mehr das Gefühl meinen Freunden mit ihren super teuren Dingern in was nachzustehen. Jedenfalls in nichts, was für mich wichtig wäre. Oft denke ich: "Hättet ihr euch mal das Moto G geholt ;), wenn sie über ihre Smartphones jammern."

Ich bin der Meinung, wer über das Moto G jammert, für diesen Preis und dafür nur 1 oder 2 Sterne vergibt, der jammert auf zu hohem Niveau und sollte vielleicht mal darüber nachdenken, dass es eierlegende Wollmilchsäue zum Nulltarif in dieser Welt nicht gibt.

Das Moto G ist eine ziemlich durchdachte, selbsterklärende Sache und ich habe mich in die Bedienung schneller eingefunden, als bei meinen anderen Smartphones (Samsung Galaxy S II)und ich kann definitiv verstehen, wenn hier Leute von viel teureren Phones auf das Moto G umsteigen. Es läuft super und flüssig und es gab bisher nichts, was rumgesponnen hat. Das Moto G liegt gut in der Hand, sieht gut aus, arbeitet super. Ich bin wirklich sehr zufrieden.

Dennoch sollte man einige Sachen vor dem Kauf einfach wissen (ev. Kritikpunkte):

1. Das Akku ist fest eingebaut und nicht einfach so auswechselbar.

Anmerkung: Allerdings bin ich der Meinung, dass Ersatzakkus von anderen Herstellern in 90% aller Fälle qualitativ mies sind und wenn mein ein neues Originalakku kauft, kann man sich quasi schon ein neues Phone bestellen, also sollte man einfach gut mit seinem Akku umgehen, dass es möglichst lange hält. Daher ist der Punkt für mich zweitrangig, auch weil ich mit der Akkulaufzeit des Moto G sehr zufrieden bin. Es hält 1-2 Tage durch, je nach Nutzung und auch bei intensiver Nutzung, musste ich es nicht mehrmals täglich aufladen. Außerdem finde ich das Akku Ansagesystem, dass man Aufladen muss, sehr diskret und nicht so furchtbar nervtötend.

2. Das Phone hat keinen SD-Karten Zugang, d.h. man kann keinen Extra Speicherplatz hinzufügen.

Anmerkung: Das sehe ich als großen, aber auch einzigen Schwachpunkt des Moto G. Ich hätte mir sicherheitshalber so einen Zugang gewünscht, auch wenn ich ihn aktuell nicht brauche. Daher: Wenn man Angst vor zu wenig Speicherplatz hat, sollte man das 16 GB Model nehmen. Ich bin ein Wenig- bis Durchschnittsnutzer und habe die 8 GB Version. Für mich reicht sie völlig, weil ich das Moto G auch nicht ständig als Kamera für alles mögliche nutze. Ich habe jetzt etwa 60 Bilder drauf, mit Apps ist dagegen fast alles zugepflastert, was der kostenlose Google Playstore Bereich an sinnvollen Apps hergibt ^^, ich nutze auch sehr viel Whatsapp und habe auch viele kleine Spiele für mich und mein Kind. Trotzdem habe ich noch fast 4,5 GB frei und das ist doch eine ganze Menge. Es kommt halt drauf an. Wenn ich sehr datenreiche Online-Spiele oder so unbedingt brauche, sollte ich eben mehr Geld in den Speicherplatz investieren. Alle anderen Normal-Nutzer würde ich behaupten, kommen mit den 8 GB bestens hin. Daher ist es einfach eine Sache, die man sich vorher überlegen muss und ich verzichte darauf einen Stern abzuziehen.

3. Kamera - Viele sagen sie sei zu schwach

Ich finde sie für diese Preisklasse zufriedenstellend. Es ist jetzt keine Hochleistungskamera, aber ich habe genug vernünftige Bilder damit Zustande gebracht. Schön finde ich den integrierten Bildbearbeitungsmodus, wo man ein bisschen das Bild aufpeppen kann, wenn die Farben durch die Kamera mal nicht 100%ig sind. Aber dadurch das man das hat und machen kann, finde ich, dass die Kamera hier bei Amazon in den Bewertungen zu schlecht wegkommt. Da muss ich ganz ehrlich sagen, hat mich die Kamera bei den günstigeren Samsung Modellen, die ich vorher hatte noch viel weniger überzeugt und da wars mit Bildbearbeitung ohne Zusatzapps bei weitem nicht so doll. Wer wirklich nur astreine Fotos schießen will, sollte eben dann in ein anderes teures Smartphone investieren.

Ein paar Kleinigkeiten. Für mich persönlich war es etwas schwierig den Taskmanager zu finden, der ist bei Einstellungen unter Apps etwas sehr versteckt. Aber es gibt ja auch diverse Apps zur Kontrolle welche Programme aktiv sind, da habe ich mir die App Task Killer geholt und die Vorne rauf gepackt und das funktioniert super. Ich hätte mir persönlich noch 1-2 mehr von diesen scrollbaren Fenster auf die man die Apps ablegt und die Widgets einfügt (wie heißen die??) gewünscht. Es gibt 5 davon. Da ich es gern übersichtlich und nicht zu viel auf einem Haufen mag, hätte das Moto G da noch ein bisschen mehr Raum geben können. Ist aber im Prinzip in Ordnung.

Ansonsten habe ich wirklich nichts zu meckern. Es ist ein tolles Smartphone und wirklich wärmstens zu empfehlen. Es gibt keinen Punkt der mich - für meinen Nutzer-Typ - gravierend beeinträchtigt und daher sind es auch verdiente, eigentlich "4 ein halb" (wegen mangelndem SD Zugang), aufgerundet 5 Sterne ;)

5.0 von 5 Sternen Von S3 auf Moto G, Unglaublich!, 17. Januar 2014
Ich hatte eigentlich das Moto G für meine Freundin gekauft die dringend ein Update für ihr Xperia U braucht, es war ein Quantensprung.

Display:
Als ich es auch mal in der Hand hatte und etwas getestet habe, ist mir gleich aufgefallen wie viel schärfer das Display ist im Gegensatz zum S3.
Hier erkennt man absolut keine Pixel, liegt daran das die ppi höher sind bei gleicher Auflösung und das Display 0,3 Zoll kleiner is, aber den Unterschied merkt man nicht.
Schriften sind nicht verpixelt und franzen aus wie beim S3.
Zudem sind die Farben hier echt und natürlich, beim S3 viel zu übersättigt, stellt man auf natürlich wirkt es gleich wieder farblos und blass, es fehlte ein Mittelmaß.
Zudem störte mich der Gelbstich des S3, die Schwarzwerte sind deutlich besser, da bei AMOLED schwarze Punkte einfach abgeschaltet werden, dafür sind die Weißwerte super schlecht (Gelbstich)!
Auch die Helligkeit ist um einiges höher!
Und mal ehrlich, fast alle meistgenutzen Apps haben helle oder weiße Hintergründe.

Hardware:
Die CPU beider ist identisch, die reine Rechenleistung ist aber beim Moto G höher.
Was daran liegt das der Snapdragon im Moto G schneller rechnet als der Hauseigene CPU des S3.
Zwar hat der 200Mhz je Kern mehr, aber rechnet nicht so schnell.Ähnlich wie bei Intel und AMD.
Die Benchmarks zeigen es auch deutlich, in den meisten liegt das Moto G vor dem S3 , teilweise knapp, teilweise deutlich...
Quadrant Standart ist ein gutes beispiel dafür: S3 mit 5800 Punkten, das Moto G mit 8700 Punkten, das sind welten!
Auch der Adreno Grafikchip leistet mehr als der Hauseigene des S3.
Daher kann man alle Games wunderbar spielen, bei dem Preis mit Sicherheit keine Selbstverständlichkeit!
Aber Benchmarks sagen nix über den Umgang im Alltag aus.

Verarbeitung, Handhabung:
Das Moto G liegt super in der Hand dank des gummierten Rücken, klar sieht das Backcover des S3 Optisch besser aus, aber wirkt auch viel billiger und nicht so wertig wie das des Moto G.
Außerdem, wer zum Teufel schaut sich den Rücken eines Telefons ständig an?...Richtig, niemand.
Die Verarbeitung wirkt sehr wertig, keinesfalls billig.
Beim S3 hat man auch permanent das Gefühl, das es einem gleich aus der Hand gleitet, hier nicht.
Vorallem ist es viel zu dünn und handlich zu sein, auch keine Ergonomische Form wie beim Moto G.
Es wirkt einfach unhandlich und zu groß, nicht praktisch.
Die 2 Tasten wackeln leicht, aber das ist gewollt! Damit wird die Abnutzung stark reduziert das die Taste immer einen anderen Punkt trifft, super, genauso wie beim Nexus 5.
Beim S3 wackelt nix, dafür geben die Tasten auch früh den Geist auf oder reagieren Träge und der Druckpunkt ist kaum mehr vorhanden.
Nichts knarzt beim Moto G oder der gleichen, daran können sich andere Hersteller ein Beispiel nehmen, sehr sauber verarbeitet.

Features und Akku:
Nun zu Kehrseite, kein SD Slot, Akku fest verbaut und die Kamera ist einfach mies, aber reicht für Schnappschüsse am Tag und paar Videos.
Für den ganzen Social Network kram ist sie völlig ausreichend.
Wer gute Fotos will sollte eher das 3 fache des Moto G bezahlen und ein anderes Phone wählen um eine richtig gute Kamera zu bekommen.
Da ich selbst die wirklich gute Kamera des S3 fast nie benutzt habe, stört mich das überhaupt nicht und erfüllt voll und ganz seinen Zweck.
Was dden fehlenden SD Karten Slot angeht, nunja...man kommt super klar damit muss ich sagen.
Man muss keine 100+ Apps haben von denen man nur 15 effektiv nutzt,hier wird das Smartphone nur unnötig gequält.
Zudem belasten die das System nur sinnlos, das DALVIK es bei jedem Start neu einrechnen muss = weniger Speicher, weniger RAM, längerer Bootvorgang und mehr Trägheit im System.
Der Akku hingegen ist schlichtweg überragend und gehört zur absoluten Oberklasse in Sachen Ausdauer.
Poweruser kommen 1 Tag mit Sicherheit aus, normale Nutzer locker 2-3 Tage.
Das schaffen S4 und Co. praktisch gar nicht. Der Akku vom S3 schon gar nicht.
Wer sich Sorgen macht den Akku nicht wechseln zu können falls er seinen Dienst quittiert, dem sei gesagt das er sich ausbauen lässt und ein Tausch sehr günstig ist, aber da ihr " Jahre Garantie habt ist das eh egal, bekommt dann so oder so einen Neuen zum Nulltarif.
Sehr gut ist ebenfalls das hier auf unnötige Bloatware die keiner will und brauch, verzichtet wurde.
Beim S3 wird man damit erschlagen, sie belasten das System und nehmen massig Speicher ein. Ohne Root bekommt man 70% davon nicht entfernt und deaktiviert.
Bei Samsung machen sage und schreibe mehr als 100 Apps zusätzlich dem Nutzer das Leben richtig schwer.
Beim Moto G wurde darauf verzichtet, pures Android wie es sich Google vorstellt...Perfekt.
Die 3 Apps von Motorola kann man vergessen in Sachen Platz und Belastung, sind eher praktisch und nützlich.
Zudem bekommt ihr 50GB Google Drive Speicher geschenkt für 2 Jahre und habt somit 65GB wem das nicht reicht sollte lieber einen Laptop kaufen.
Ihr könnt übrigens alles in die Cloud laden und habt überall Zugriff darauf dank Googlekonto.
Auch Musik lässt sich sofort abspielen, auch mit dem sehr beliebten Poweramp, auch ohne Download vorher....besser gehts net.

Fazit:
Mit dem Moto G ist Motorola ein riesen Wurf gelungen der reisenden Absatz finden wird.
Keiner brauch ein Smartphone für 400€+. Nur wer es als Statussymbol nutzt und nicht zum Alltäglich Gebrauch.
Das S3 hätte dieses Jahr erst erscheinen können und wäre noch super gewesen von der Performance die man heute braucht.
Wer ein Smartphone will was auch nach 2-3 Jahren top ist, sollte auch soviel bezahlen.
Aber by the way, keine App oder Spiel reizt die Hardware auch nur annähernd aus die in den aktuellen High-End Geräten verbaut wurde, ergo man braucht es nicht.
Das Moto erfüllt genau den Zweck wofür es entwickelt wurde, super Akkulaufzeiten, super Handling, und dank nutzloser Bloatware und purem Android eine Performance die ihres gleichen sucht in dem Preisegment.
Keine Ruckler, Spiele laufen super...spitze.
Hier werdet hier 2 Jahre auch freude daran haben und der sehr gute Preis lässt euch noch mehr strahlen.
Zudem habt ihr auch knappe 2 Jahre vollen Android Support von Google und bekommt die Updates als erstes.
Google hat Motorola für 12,5 Milliarden gekauft und ist somit das Tochterunternehmen, falls es einer noch nicht wusste.

5.0 von 5 Sternen Der Preis ist nicht fair!, 5. Dezember 2013
Kurz zu mir, ich bin ein Freak, was Technik angeht und besitze und benutze Android-Phones seit langer Zeit. Von HTC, Samsung, Moto, LG (Nexus) und ASUS gingen alle durch meine Hände, aber bis auf das Moto Defy seinerzeit, hat kein Handy so einen große-Augen-WOW-Faktor ausgelöst.
Ich hab es vor Markteinführung bei Saturn erstanden und freue mich seitdem jeden Tag wie ein kleines Kind, das Ding in die Hand zu nehmen. Es ist vom Prinzip ja nicht anders als andere Android-Phones, wenn man so will, aber der Preis macht das Gerät zu einem - wie soll ich sagen - wirklichen Begleiter.
Ich versuchs mal zu erklären: Fast immer kosten die (guten) Handys so 400-600 EUR und man passt drauf auf wie ein neues Sofa, ein neues Auto, etc... Man steckt die schönen Glasoberflächen in Cases, kauft sich Otterboxen für Fallschäden, strickt sich Söckchen gegen Schlüssel und hat ständig Angst, dass das viele Geld flöten geht.
Mit dem Moto G entfällt das mal komplett, denn es ist so unglaublich günstig, dass man eher dazu neigt zu denken "Ach, nicht ganz so schlimm, war ja nicht so teuer." - mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass man einen absolut hochwertigen, stabilen Handschmeichler geschenkt bekommt, der sich einfach nur "richtig" anfühlt.
Wenn Mercedes also Sounddesigner engagiert, damit eine Türe auch nach "Mercedes" KLINGT, dann wird euch sicher klar, worauf ich hinaus will. Der Mensch will verwöhnt werden und das wird er mit dem Moto G, ernsthaft.

So, und warum ist der Preis nun nicht fair? Ganz einfach, das Moto G ist im Grunde für das, was es leistet und wie es verarbeitet ist, viel zu billig! Die ganzen anderen Hersteller sollten sich ehrlich gesagt was schämen, dass sie für Handys, die im Vergleich zum Moto G sogar zurück liegen, das doppelte oder dreifache (bei Apple sogar das vierfache) Geld nehmen. Wofür bitte?
Jaaa, die Kamera. Ok, die ist Mittelmaß, aber nicht arg schlechter als beim Galaxy S3.
Der Screen? Hochauflösender als beim iPhone.
Verarbeitung? Um Längen hochwertiger und stabiler als die Galaxy-Reihe.

Das Moto G macht Spaß. So viel, wie ich es in den letzten Jahren selten mit einem neuen Handy hatte und ich empfehle jedem auch nur annähernd Technikverliebten, sich das Ding anzuschauen. Und zwar nicht als Zweit- oder Drittgerät, was ein Argument von vielen ist, nein, als Erst- und Einziggerät.

Das ist die schreckliche Wahrheit, die viele nicht hören wollen, weil sie gerade merken, dass sie irgendwie von manchen Herstellern abgezockt wurden. Motorola wirbelt mit dem Moto G hier gerade den ganzen Markt durcheinander, und das zu Recht.