Vor 9 Monaten von Sir_Olli veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kult in denglisch...
... oder: "Ihr DVD Player ist nicht defekt nur weil die Sprache ohne Tastendruck wechselt"

KOCH MEDIA veröffentlicht hier die beiden Fernseh-Serien "Battlestar Galactica" (24 Folgen)
und "Galactica 1980" (10 Folgen) in der Komplettbox "Kampfstern Galactica - Die komplette Serie".
Es handelt sich hier um eine Neuauflage der DVD Editionen...
Veröffentlicht am 20. Oktober 2010 von JoRa

4.0 von 5 Sternen Die Original TV-Serie "Kampfstern Galactica" von 1978 und die Fortsetzung "Galactica" von 1980 in einer Gesamtausgabe, 12. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Kampfstern Galactica - Die komplette Serie (+DVD) [9 Blu-rays] (Blu-ray)
Bei dieser Veröffentlichung handelt es sich um die komplette original TV-Serie "Kampfstern Galactica" aus dem Jahre 1978, mit 24 Episoden und dem Ableger "Galactica" von 1980 mit 10 Episoden auf 9 BD und 1 DVD mit Bonusmaterial, die von Amazon exklusiv vorab veröffentlicht wurde (06.12.2013). Kampfstern Galactia - Die komplette Serie (9 Blu-rays + 1 DVD)(vorab exklusiv bei Amazon.de)

Aufmachung: Das 5-teilige Digipack steckt in einem Schuber aus mäßig dicker Pappe, Der Schriftzug und der Zylonenhelm sind schön geprägt. Der FSK-Aufkleber ist aufgeklebt, der Aufdruck "10 Disks" ist es leider nicht.
Die Disks stecken je zwei übereinander, dachziegelartig auf dem 5-teiligen Digipack. Auf die Disks sind die jeweiligen deutschen Episodentitel gedruckt, auf der letzten Rückseite des Digipacks ist das auf den Datenträgern enthaltene Bonus-Material aufgeführt: Die Disks mit Episoden enthalten "Deleted Scenes" der jeweiligen Episoden. Die Bonus-DVD enthält das eigentliche Zusatzmaterial. Ein Flyer/Buch mit Episodenguide oder weiterem Material habe ich in der "exklusiv bei Amazon" Veröffentlichung vergeblich gesucht.

Bildeindruck: Ich habe keinen Vergleich mit bisherigen DVD-Veröffentlichungen, aber ich glaube, dass Kampfstern Galactica noch nie besser ausgesehen hat und vermutlich auch nicht wird. Wer die HD-Veröffentlichung prüfen will, kann sie die Episoden seit dem 9. November jeden Samstag um 17:00 Uhr auf RTL Nitro anschauen.

Ton: Deutsch tatsächlich nur in DTS-HD MA 2.0, In einigen Episoden wurden damals nicht übersetzte Stellen mit englischer Sprache mit deutschen Untertiteln gebracht. Das finde ich sehr vertretbar, bevor etwa eine Neusynchronisation durchgeführt wird. Die Soundeffekte klingen sehr schwach.
Englisch DTS-HD Master Audio 5.1 (nicht wie fälschlich oben angegeben nur DTS-HD MA 2.0!), auch wenn nicht alle Kanäle genutzt werden.

"Sensurround für Arme":
Der Kinofilm "Battlestar Galactica" war einer von vier Kinofilmen die mit dem kurzlebigen Sensurround Tonformat produziert wurden. Der Zuschauer konnte in einem entsprechend ausgestattetem Kino den Ton am ganzen Körper fühlen. Das extrem laute Rauschen oder Gerumpel wurde über riesige Basslaustsprecher / Verstärkersysteme an entsprechenden Stellen im Film eingespielt und brachte durch seine tiefen Frequenzen den Kinosaal zum beben. Laut Internet ([...]) soll der 'Nachbau' natürlich nicht sehr beeindruckend sein. Aber wer hat schon Basslautsprecher zu Hause, die die Statik des Gebäudes gefährden und den Nachbarn stören?

Fazit: Ich bin mit der Veröffentlichung sehr zufrieden. Es werden einfach Jugenderinnerungen wach.
Zwar kann man sich immer mehr Versionen und Filme wünschen, z.B. den alternativ geschnittenen Kinofilm, oder die aus den Episoden und unveröffentlichtem Zusatzmaterial hergestellten 12 Fernsehfilme. Aber das wäre Meckern auf hohem Niveau.

Ich persönlich hätte mir eine bessere Verpackung als ein Digi-Pack für 10 Datenträger gewünscht, da bei dieser Packungsart die Menge der Datenträger die Papp-Verpackung doch arg fragil und wenig gut handhabbar macht. Auch ein schönes Booklet mit Episodenguide, Produktionsdaten, Kurzer Inhaltsangabe oder weiteren Infos etwa zum Plagiatsstreit zwischen 20th Century Fox (Star Wars) gegen Universal Studios (Galactica) wäre sehr schön, und bei einer Komplettbox sicher möglich gewesen.

3.0 von 5 Sternen Kult in denglisch..., 20. Oktober 2010

Es handelt sich hier um eine Neuauflage der DVD Editionen "Kampfstern Galactica - Das Original, Teil 1, 2 und 3".

Die 34 Folgen und die Extras befinden sich auf 13 DVDs wie schon bei der Erstveröffentlichung.
Nur die Farbe und die Beschriftung der Discs hat sich geändert: nicht mehr rot, gelb oder blau sondern
einheitlich schwarz mit durchgehender Nummerierung Disc 1 bis Disc 13.

Die Folgen sind, was den Ton betrifft, leider nicht bearbeitet worden.
Bei 19 der 34 Folgen wechselt die Sprache von deutsch nach englisch und zurück.
Bei manchen Folgen 2, 3 oder 4mal - bei anderen Folgen 40, 50 oder 60mal. Manchmal nur für einen einzelnen Satz, manchmal für minutenlange Dialoge. Selbst Szenen, die im Fernsehen synchronisiert waren, sind betroffen.
Das ist schon sehr störend.
Das eine nachträgliche Bearbeitung möglich ist, zeigen Serien wie "Raumschiff Enterprise" oder "Mondbasis Alpha".

Das Bild ist sehr unterschiedlich: es gibt Folgen, wo das Bild für eine 30 Jahre alte Serie ok ist,
andere Folgen haben schlechte VHS Qualität. Hier wäre eine Bearbeitung angebracht gewesen.

Geschnitten wurde auch: zumindest bei Folge 12-24 fehlt der Prolog des Vorspanns.

Die Verpackung ist ein "hingucker": Eine schwarze Pappschachtel mit Prägedruck,
vorne ein "Fenster" hinter der ein Zylonenkopf aufwartet, sogar mit Lichteffekt. Sehr schön gemacht.
Die DVDs befinden sich in einer Art Digipack mit Klapptray.
Sie lassen sich nur sehr schwer entnehmen: sieht schön aus, aber total unpraktisch.

Ein Booklet ist diesmal nicht dabei.

Hauptmanko ist für mich die Teil-Synchro:

für Fans, die die Serie auf englisch schauen, gilt: zugreifen
für Fans, die die Serie auf deutsch schauen, gilt: gut überlegen,
ein häufiger Wechsel der Sprache kann eher Filmfrust als Filmgenuß bedeuten.

Wenn man die Kommentare zur Erstveröffentlichung liest, erkennt man schnell, das viele Käufer sich über die Teil-Synchro beim Kauf nicht bewusst waren, da wird häufig von defekten DVDs oder defekten DVD Playern geschrieben.
Und auch bei dieser Komplettbox weist KOCH MEDIA auf der Verpackung nur sehr klein darauf hin - bei der Produktbeschreibung hier bei Amazon feht selbst dieser Hinweis.

4.0 von 5 Sternen Denglische Ausgabe der Kultserie, 14. Juni 2014
Hier wird eine Denglische Ausgabe der "Kampfstern Galactica"-Kultserie verkauft.

In mehreren Folgen ist nur die Folgeneinleitung vor dem Vorspann in Englisch, in manchen Folgen wechselt die Sprache mehrfach mitten in der Folge, teilweise mitten in Dialogen.
Die Einleitung hätte in Deutsch sein können, da die gleichen Sequenzen in der Folge selber in Deutsch sind.

Folgen die im Fernsehen komplett in Deutsch synchronisiert waren, sind auch von dem Denglisch-Problem betroffen.

Der 2. Film besteht zwar aus Zusammenschnitten der Serie, aber einige Szenen fehlen. Das z.B. die Pegasus noch existiert, Lieutenant Sheba (Tochter von Commander Cain) ist auf einmal auf der Galactica etc...

Auf der 4. DVD ist noch eine klasse Zugabe: Ein Zusammenschnitt von Filmaufnahmen (!!) der Filme 1 und 2.
Die Idee ist nicht schlecht, jedoch die Qualität dieser Aufnahme ist Katastrophe....

5.0 von 5 Sternen Kampfstern komplett, 10. März 2014
Highlightzone - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Die 1978 im Kielwasser des Erfolges von “Star Wars“ entstandene TV-Serie “Kampfstern Galactica“ liegt jetzt endlich in einer kompletten und kompakten Gesamtedition auf DVD und erstmals auch auf Blu-ray vor. Der später in drei Episoden zerlegte zweistündige Pilotfilm war imposant inszeniert und mit beeindruckend Spezialeffekten vom “Star Wars“-Trickexperten John Dykstra versehen. Daher erlebte dieser in Europa seine Premiere im Kino, garniert mit dem aus “Erdbeben“ bekannten "Sensurround"-Tonverfahren. Es ist schade, dass der Box nicht die 16:9-Version des Kinofilmes beiliegt, die vor einer Weile von Universal Pictures auf Blu-ray herausgebracht wurde.

Doch ansonsten dürften alle Freunde von “Kampfstern Galactica“ mit dieser Vollbild-Edition zufrieden sein. Zwar liegt im Gegensatz zur vorherigen dreiteiligen DVD-Veröffentlichung von Koch Media diesmal kein Booklet bei. Doch alle Extras wurden übernommen und es kommen noch einige deutsche Trailer und eine interessante Bildergalerie mit Werbematerial und Merchandise hinzu. Die Blu-ray-Edition präsentiert die komplette Serie mit Pilotfilm und allen 31 Episoden, die nicht immer das Niveau des großartigen Auftakts halten konnten, doch immer wieder mit großartigen Gaststars wie Lloyd Bridges, Fred Astaire oder “John Steed“ Patrick Macnee punkten konnten. Auf alle Fälle war diese klassische Science-Fiction-Serie in einer derart guten Bildqualität noch nicht im Heimkino zu sehen.

Bonusmaterial der Blu-ray-Edition:
Audiokommentare von Richard Hatch, Dirk Benedict und Herb Jefferson Jr. zum Pilotfilm, ohne deutsche Untertitel
Geschnittene Szenen zu fast allen Episoden (200 min), mit nicht ausblendbaren deutschen Untertiteln
Dokumentation "Remenbering Battlestar Galactica" (44:58 min), wie alle Berichte mit nicht ausblendbaren deutschen Untertitel
Glen A. Larson über die Entstehung von "Kampfstern Galactica" (5:48 min)
Stu Phillips und die Musik (5:03 min)
Bericht über das Design der Zylonen (4:49 min)
Bericht über den Robo-Hund Daggit (5:11 min)
Super 8-Fassungen zu den drei deutschen "Galactica"-Kinofilmen (insgesamt 94:53 min)
Sehr interessante Galerie mit Werbematerial und Merchandise (26:13 min)
Ausführliche Mittschnitte vom Galacticon 2003 mit Auftritten von u. a. Glen A. Larson, Richard Hatch und Dirk Benedict (insgesamt 210:41 min), ohne deutsche Untertitel
Tom DeSantos Galactica-Galerie mit mit 40 Entwürfen und Modellen zu einer 2001 geplanten neuen Serie
Deutscher Trailer zum Kinofilm "Kampfstern Galactica" (0:14 min)
Deutscher Trailer zu "Mission Galactica - Angriff der Zylonen" (3:49 min)
Deutscher Trailer zu "Das Ende einer Odyssee – Galactica III" (3:01 min)

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswerte Neuauflage von Koch Media, 12. November 2012
Meine Überraschung war groß, als ich sah, dass die komplette Serie "Kampfstern Galactica" wieder bei Amazon zu haben ist. Und dann noch mit gut 30 EUR zu einem Preis, der weit unter der Erstauflage (mit "echtem“ Zylonen-Helm) sowie der drei Einzelfassungen (Gesamtserie aufgeteilt in drei Pakete) liegt. Entsprechend skeptisch war ich.

Zu Unrecht: Bei dem hier angebotenen Produkt (ASIN: B009SH5PUG, Erscheinungstermin: 19. Oktober 2012) handelt es sich offensichtlich um eine Neuauflage der Komplettbox. Die aktuelle Produktabbildung von Amazon ist übrigens nicht korrekt, die Box ist schwarz mit einem silbernen Zylonenkopf als Front-Abbildung.

In der Box befinden sich zwei größere DVD-Hüllen, auf die die insgesamt 13 DVDs verteilt sind. Die Gestaltung der Box würde ich insgesamt als recht spartanisch, aber absolut ausreichend bewerten.

Inhaltlich dürften die DVDs der Erstauflage entsprechen. Es findet sich die komplette (alte) Serie "Kampfstern Galactica" aus den 70/80ern wieder. Das Bild liegt in 4:3 vor. Qualitativ ist es meines Erachtens absolut ok. Die Synchro ist die Originalsynchro.

Aus meiner Sicht verdient die Box 4 Sterne. 5 Sterne gibts, wenn die Serie aufbereitet als Blu-ray-Sammlung vorliegt - ein vermutlich unrealistischer Wunsch.

4.0 von 5 Sternen Some Believe...., 11. März 2014
Danke Koch Media.

What a fantastic release! It is all here, all the content that from the U.S. region 1 DVD box set, including the audio commentary on the pilot episode "Saga of a Star World" (Listed, as it was in it's DVD release as three parts, but only playing back in it's original single episode form at a running time of 2hrs19mins06secs at 24 fps.)
Additionally you also get the awful follow up series Galactica 1980 with it's one decent episode, "The Return of Starbuck". All episodes are presented in their original 1:33.1 aspect ratio with DTS-HD 5.1 Master Audio. The audio is clearly a solid mono mix with clear dialogue, music and effects that although flagged as 5.1, tends to be an up front soundstage. I've got no problem with that. It is unrealistic to expect Universal, let alone a licencee such as Koch Media to totally rebuild the audio into a true surround mix.

This is the best the series has ever looked, but be forewarned, no restoration has been done. The live action footage is generally sharp with strong flesh tones and solid brown and black tones. There are the occasional lines running through the footage as well as scratches and dirt. The miniature effects are still superb, given they were made for television just after Star Wars' release. It's very clear that the effects shots have been scanned as they are, some are very scratchy, dirty and several generations down from the original elements.

This series is over 35 years old and while much loved, an extensive rebuild of the series, like what CBS Paramount has done with Star Trek, Star Trek:The Next Generation and Enterprise is highly unlikely. Universal has responded to queries from the brilliant "The Digital Bits" website, stating that it has no plans for a U.S. release and even if they do, I suspect it would drop the Galactica 1980 episodes. I'm very chuffed with this release of this flawed, yet quite rightly, much loved series.
This is a PAL 50 HZ Region B locked release, so U.S. customers will need a multiregional, multisystem, PAL 50 HZ compatible BD player and tv/projector.

4.0 von 5 Sternen Ein Muss!!!, 10. März 2012
ein Muss für jeden Galactica Fan :)

die Serie hat dafür das sie nun schon 30 Jahre alt ist eine sehr gute Qualität.
auch der Ton ist recht gut.

ein kleines Manko ist das es in einigen Szenen (betroffen sidn nur die Folgen die nie im deutschen Fernsehen ausgestrahlt worden) nur auf Englisch anzuhören sind ,aber mit deutschen Untertiel, aber oft nur einige sekunden. ( auf der CD mit den bonusmaterial ist alles nur auf englisch oft auch ohne übersetzung

da dies der einzige Kritikpunkt ist gebe ich deswegen auch 4 sterne ;)

aber der oberhammer ist die Verpackung :o
eine zylonemaske mit LED das sich hin und her bewegt
fast wie in der Serie :DD
die Cds sind zwar dann etwas schwer aus der box zu nehmen aber ist sicherlich besser als wenn sie so leicht rausgehen das sie nach dem ersten mal nur mehr lose drinnen liegen ;)

4.0 von 5 Sternen KLasse mir paar abstriche, 30. Mai 2014
Echt klasse,nur leider in machen Folgen plötzlich englisch statt Deutsch...dafür dann mit untertitel....der letzte teil finde ich auch toll..dieser wurde soweit ich denke nicht im Deutschen TV damals gezeit!

3.0 von 5 Sternen Kampfstern Galactica - ein alter Traum..., 31. August 2013
Es war einmal, vor einer langen Zeit...
Nein, ich bin nicht im falschen Film, sondern ich war damals im falschen Film. Als Kind wurde ich versehentlich in den Kinofilm "Kampfstern Galactica" gebracht, und so entdeckte ich meine Vorliebe für Science-Fiction. Die Kinofilme 1+2 von Kampfstern Galactica habe ich damals unzählige Male auf Video gesehen und fand sie immer wieder gut, Teil 3 fand ich dann auch schon etwas suspekt. Die Serie hatte ich damals leider verpasst, daher habe ich mir sie jetzt einfach mal gegönnt.

Man merkt der Serie ihr Alter deutlich an. Es sieht alles etwas nach typischer 70er/80er-Jahre Billigproduktion aus. Die Szenen von Viperstarts und Raumgefechten sind immer die gleichen, die Drehbücher sind schwach und die Stories teilweise doch auffallend unlogisch. Für Fans sicher ein Muss, aber auch nur für diese. Selbst ich als alter Galactica-Jünger überlege mir, ob ich mir sie noch einmal ansehe. Da fand ich persönlich die Neuauflage von "Battlestar" doch wesentlich besser.

Die 13 DVDs sind in zwei Hardboxen im VHS-Format verpackt. Die Qualität des Bildmaterials ist aber eher bescheiden. Das Bild ist oft trübe und milchig, bei Raumgefechten erkennt man die Stellen um die Schiffe, wo das Bild einkopiert wurde. Sicher, es ist altes Bildmaterial, aber hier sollte man eben nichts Tolles erwarten.
Dass der Ton teilweise ins englische wechselt war mir bekannt und ist daher kein Makel. Ist auch unterm Strich nicht sooo oft, hauptsächlich bei den Folgen, aus denen auch die Kinofilme zusammen geschnitten wurden. Die deutsche Untertitelung klappte bei mir aber nur, wenn ich die DVD frisch eingelegt hatte. Machte ich mal eine Pause und schaute die nächste Episode an einem anderen Tag, dann fehlten seltsamerweise die deutschen Untertitel. Ob das an unserem Gerät (Panasonic DMR-EH535) oder an den DVDs liegt kann ich nicht sagen.

Fazit: Eine alte Serie die für Fans sicherlich interessant ist.

5.0 von 5 Sternen Nostalgie pur, 30. Mai 2014
Schön aufgemacht, ordentlich verpackt und für Kenner der Serie eigentlich ein Muss. :-)
Die Qualität ist dem Alter der Serie entsprechend gut, wurde vernünftig aufgearbeitet und man kann sich bei einer ordentlichen Portion Popcorn zurücklehnen und sich an alte Zeiten erinnern.

Kaufempfehlung an Liebhaber/Kenner der "alten" Galactica Serie.

Kampfstern Galactica - Die komplette Serie (+DVD) [9 Blu-rays]