4.0 von 5 Sternen Überwiegend gut, aber ...
Lieferzeit ? = ok,
Verpackung ? = ok
Farbe warmweiß für 3000k ? = ok
dimmbar, funktioniert ? = ok (geht bestens)
Helligkeit durchaus vergleichbar mit 60W ? = ok (sehr hell)
Geräuschbildung ? = nicht ok, leichtes Brummen hörbar
Vor 11 Monaten von Steinbrink, Helge veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Brummt beim dimmen
Helligkeit und Farbe sind ok. Allerdings brummt es sehr vernehmlich wenn ich die Lampe dimme. Das widerspricht einigen anderen Berichten hier. Ich kann nur vermuten, dass es an meinem Exemplar der Lampe in Kombination mit meinem Dimmer liegt. Ist aber vielleicht wichtig zu wissen, dass es einwenig Glückssache sein kann, ob das dimmen funktioniert oder nicht.
Vor 5 Monaten von themib veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Überwiegend gut, aber ..., 12. März 2014
Rezension bezieht sich auf: LE 9,5 Watt Dimmbare A60 E27 LED-Lampe, ersetzt 60 Watt Glühlampe , warmweiß, E27 LED Leuchtmittel
Lieferzeit ? = ok,
Verpackung ? = ok
Farbe warmweiß für 3000k ? = ok
dimmbar, funktioniert ? = ok (geht bestens)
Helligkeit durchaus vergleichbar mit 60W ? = ok (sehr hell)
Geräuschbildung ? = nicht ok, leichtes Brummen hörbar
Wollte die Lampe in der Küche einsetzen aber das leichte, hohe Brummen hat zu doll am Frühstückstisch genervt. Musste die Lampe daher leider zurückschicken (wurde vom Rest der Familie als Ersatz nicht "akzeptiert").

5.0 von 5 Sternen Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis..., 24. September 2014
Ich habe diese Glühlampe bestellt, da ich eine dimmbare Stehlampe auf LED-Leuchtmittel umrüsten wollte.
Vorher kam eine normale 60 Watt Glühbirne zum Einsatz. Der Unterschied von 60 Watt auf 10 Watt machen eine jährliche Ersparnis von ca. 10 Euro, bei zwei Betriebsstunden pro Tag, aus. Somit hat sich die Anschaffung nach einem Jahr bereits gerechnet.
Daher lohnt sich der Einsatz aus finanzieller Sicht definitiv.
Zur Lampe lässt sich nichts negatives sagen. Die Lieferzeit war wie bei amazon üblich, sehr schnell und die Gluhlampe war gut und sicher verpackt. Nachdem ich die Glühlampe eingesetzt hatte war ich überrascht wie hell sie leuchtet. Ich würde die Lampe tendenziell sogar etwas heller als die normale 60 Watt Glühbirne einschätzen. Also absolut zufriedenstellend. Die Lichfarbe ist sehr angenehm und keinesfalls mit dem "kalten" Licht einer Energiesparlampen zu vergleichen. Das Dimmen funktioniert sehr gut, aber es scheint nicht so stufenlos wie bei der normalen Birne zu funktionieren. Das empfand ich nicht als störend, da es trotzdem genug Abstufungen gibt, ist mir aber aufgefallen. Was mir nicht aufgefallen ist, ist das Brummen, das in einigen Rezensionen erwähnt wird. Vielleicht hatte ich mit meinem Exemplar Glück oder die brummenden Leuchtmittel sind evtl. defekt.

Als Fazit kann ich die Glühlampe absolut empfehlen, ich habe keinerlei Einschränkungen zu meiner alten Glühbirne festgestellt und trotzdem ca. 80% weniger Energieverbrauch. So sitze ich noch lieber im Schein meiner Stehlampe im Sessel.

3.0 von 5 Sternen Brummt beim dimmen, 18. September 2014

5.0 von 5 Sternen Schnell geliefert und funktioniert, 30. März 2014
nach 2 Tagen erhalten, ausgepackt, eingebaut, funktioniert prima! Die Lampen sind tatsächlich gut dimmbar was darum lustig ist, da sich die Lichtfarbe dabei kaum verändert, nur die Lichtleistung. Wir sind von thermischen Strahlern (Glühlampen) nämlich gewohnt, dass Stefan-Boltzmann (Lichtleistung proportional zu T^4) und Wien (Wellenlänge=3mm/T) streng zusammen wirkt, was bei LEDs grundsätzlich nicht so ist. Es lebe die halbleitende Lichtzukunft!

5.0 von 5 Sternen "Über"Trifft meine Erwartungen, 13. November 2014
Das LED Leuchtmittel kann sehr gut mit einer 60W Glühlampe sowohl von der Helligkeit als auch der Farbe mithalten! Davon bin ich sehr positiv überrascht! Natürlich kann nicht die gleiche Farbe wiedergegeben werden, aber es ist schon angenehm.

Das Dimmen funktioniert auch einwandfrei. Wie von anderen Nutzern bereits beschrieben, ist ein leichtes brummen zu hören, dies liegt denke ich aber an minderwertigen Dimmern bzw an seiner Natur. Denn bei einer Eco Glühlampe mit Halogen-Leuchtmittel hatte ich dieses Phänomen ebenfalls!

Ich hoffe nun dass die Lebenserwartung auch erreicht wird und das Leuchtmittel nicht vorher versagt.

Die Verarbeitung ist sehr gut, es handelt sich um eine Kunststoffabschirmung. Das Gehäuse ist meine ich auch aus Kunststoff und nicht aus Alu.

Ich würde es immer wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Super, 15. Mai 2014
Die Lampe hat ein sehr schönes, warmes Licht und ist ohne das sie irgendwelche Geräusche macht stufenlos dimmbar. Ich meine auch das die Lampe etwas heller ist als meine vorher verwendete 60 W Birne. Kann die Lampe nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Ersatz für 100W Softton Birne, 14. Oktober 2014
Ich habe länger gesucht und mich letztendlich für diesen Artikel entschieden. Die Birne ist in meinem Deckenfluter im Wohnzimmer im Einsatz. Die Lichtfarbe ist heller als die vorherige 100W Softtonbirne, aber man gewöhnt sich relativ sch schnell an das neue Licht. Die Helligkeit entspricht nahezu einer 100W Birne. Die Dimmbarkeit ist zwar stufenlos möglich, führt aber in einzelnen Zwischenstufen zum Flackern des Lichts. Ich habe den alten Dimmer im Einsatz gelassen, da mir ein neuer Dimmer speziell für LEDs zu teuer war. Störende Brummgeräusche gibt es nicht.

1.0 von 5 Sternen One Star, 2. Dezember 2014
Ist als dimmbar ausgewiesen - brennt aber in der Fassung meines Deckenfluters selbst im ausgeschalteten Zustand...

2.0 von 5 Sternen Nicht gut dimmbar, bleibt an bei ausgedrehtem Dimmer, 25. Januar 2015
Also vorweg etwas Theorie: LED-Lampen sind prinzipiell nicht so gut dimmbar wie Glühlampen. Während Glühlampen bei weniger Strom ganz automatisch weniger hell leuchten und dabei auch noch eine Verschiebung der Lichtfarbe ins rötliche stattfindet, die im Wohnbereich in der Regel erwünscht ist, muss bei LED-Lampen der Dimm-Impuls vom integrierten Netzteil "übersetzt" werden. Die Lichtfarbe wird dabei (bisher) nicht verändert, Die Helligkeit kann dabei auf zwei Weisen reduziert werden: entweder auch durch Verringerung des Stroms, oder durch Pulsweitenmodulation (PWM). Leider setzen viele Hersteller auf PWM, was mir nicht begreiflich ist (ich bitte um Aufklärung in den Kommentaren. Einziger denkbarer Vorteil ist die Linearität?) Die Nachteile von PWM sind: es kann nicht sauber auf 0 runter gedimmt werden, und bei geringer Frequenz nimmt man ein Flimmern wahr, wie man es etwa von LED-Rücklichtern von Autos kennt.

Zur Lampe:
- Die Lampe flimmert extrem wenn sie abgedimmt ist. Das stört nicht jeden, aber mich ungemein. Bei schnellen Bewegungen führt das zu einem sehr unangenehmen Stroboskopeffekt.
- Die Resthelligkeit beim Abdimmen ist zu hoch
- Die Lampe leuchtet wenn der Dimmer eigentlich ausgeschaltet ist. Das kann verschiedene Gründe haben (es muss nicht am Dimmer liegen, aber es liegt an der Lampem dies zu verhindern), wen es interessiert, der kann danach googeln. Abhilfe schafft hier übrigens die Parallelschaltung einer Glühlampe, was aber schlichtweg nicht in Frage kommt.

Meine Lampen gehen zurück und werden durch "Osram LED-Lampe Superstar Classic A60 10W (entspricht 60W) extra warmton (827) Sockel E27 in Glühlampenform dimmbar matt" ersetzt. Ich werde berichten, ob diese "dimmbarer" sind.

5.0 von 5 Sternen Echt gut!!!, 16. September 2014
Habe die dimmbaren Led - Lampen für meine Schwiegermutter gekauft. Sie sind sehr hell. Kommt mir vor wie fast 100W. Abstrahlwinkel auch sehr gut .Alle 3 Lampen sind in einer Deckenleuchte nach unten hängend verbaut. Man kann sie sehr gut dimmen,kein Geräusch,kein Flackern o.ä. Sehr schöner Warmton über denn kompletten Regelbereich. Würde sie noch einmal kaufen.
Mfg