1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Spannender Krimi und zarte Romanze, 26. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Relief Valve (The Plumber's Mate) (Kindle Edition)
Ja, sie haben es wieder getan: der Installateur Tom und sein - ja, wie sag ich es nun, da die beiden selbst es noch nicht genau wissen - boyfriend, Lebensabschnittsgefährte, Sexgespiele Phil, seines Zeichens Privatdetektiv. Und eine große Wahl haben sie nicht, als Toms Schwester vergiftet sich am Boden windet; denn Phil befürchtet, dass dieser Mordanschlag womöglich seinem - das hatten wir schon - gegolten haben könnte.
Und die Autorin führt nun in Agatha-Christie-Manier alle möglichen Motive und Verdächtige vor, gewürzt mit spannender Action. Und die Lösung ist nicht himmelschreiend absurd, sondern gut nachvollziehbar, obwohl ich auf den Täter nicht vor der Auflösung kam.
Natürlich geht es aber zu einem guten Teil um die Beziehung der beiden Hauptprotagonisten, die wir schon aus dem 1.Teil Pressure Head kennen - und ich lieben gelernt habe. (Ich empfehle, diesen ersten Teil auch zuerst zu lesen, da einem sonst die Begegnung mit all den Freunden der Beiden nicht so verständlich ist. Für mich war es wie ein Wiedersehensfest! Allerdings kann man diesen Band auch für sich genießen.)
Denn da die beiden reale Geschöpfe sind, keine Stereotypen, ist ihr gemeinsamer Weg steinig; und da Toms Selbstwertgefühl aufgrund seiner "Behinderung", an der Phil nicht unschuldig ist, stark unterminiert ist, reagiert er oft hypersensibel, was die Sache für Phil nicht leichter macht.
Ja, am Ende ist dann alles gelöst - fast. Die Autorin versteht es aber sehr geschickt, uns neugierig zu machen auf die nächste Folge, in der wir hoffentlich auch noch mehr über Phil erfahren werden. Diese soll demnächst unter dem Titel "Heat Trap" erscheinen. Darauf freue ich mich schon!

Relief Valve (The Plumber's Mate)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen