5.0 von 5 Sternen Hochspannend
5 Sterne vergebe ich sehr selten, doch dieser Film, mit einem grandiosen Tom Hanks, hat ihn verdient.

Anfangs mutet der Film wie eine Doku auf, was sich jedoch bald ändert.
Hier wird man in den Bann von Tom Hanks gezogen und ist bald Teil der Crew, seiner Crew.

Vor 9 Monaten von Frank Kruse veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Der Film ist spannend, aber auch nicht der Brüller
Ich wollte den Film immer unbedingt sehen, hatte aus dem Trailer verstanden dass Pirat und Captain Freunde werden und man mal die Sicht der Piraten kennenlernt. Ist aber nicht so. Der Film ist schon spannend, aber nichts besonderes.
Vor 1 Monat von Steffen Asshauer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hochspannend, 27. Juli 2014
Frank Kruse "Cineast" (Neuenkirchen, Steinfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Captain Phillips (Blu-ray)

Anfangs mutet der Film wie eine Doku auf, was sich jedoch bald ändert.

So viel sei gesagt, dieser Film baut nach ca. einem Drittel die Spannung langsam auf, die sich dann mehr und mehr steigert und zum Schluss fast unterträglich wird. Nach diesem Film benötigten wir erst ein paar Minuten um wieder runter zu kommen....

Sehenswert ist also das Urteil!! Tom, Du wirst immer besser. Weiter so ;-)

5.0 von 5 Sternen Ganz großes Kino mit brilliantem Tom Hanks, 2. September 2014
FlashlightLED - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Captain Phillips [Blu-ray] (Blu-ray)
"Captain Phillips" ist einer der besten Action-Thriller, die ich bisher gesehen habe. Der Film läuft langsam an, wie ein Schiff aus dem Hafen, baut dann aber immer mehr Spannung auf, die einen förmlich in ihren Bann zieht. Besonders zum Ende hin erreicht die Spannung einen derart nervenzerreißenden Höhepunkt, dass man in jeder Sekunde mit Captain Phillips mitfiebert und sich vorkommt, als wäre man tatsächlich direkt mit im Geschehen.

Tom Hanks spielt wieder einmal herausragend, sodass man ihm seine Rolle als Kapitän von Anfang bis zum teils sehr emotionalen Ende komplett abnimmt. Um nicht zu "spoilern", verrate ich keine weiteren Details zum Film, der sicher einer der besten mit Tom Hanks ist, der je gedreht wurde. Besonders hervorzuheben ist hier, dass sich nicht - wie sonst üblich - ein paar Leute hingesetzt und ein fiktives Drehbuch geschrieben haben. Dieser Film basiert auf wahren Ereignissen.

Man bekommt mit der Blu-ray "Captain Phillips" 134 Min. eines atemberaubenden und teils sehr nervenaufreibenden Action-Thrillers, in top Qualität. Sie entspricht dem, was man von einer Blu-ray erwartet: Mit einem gestochen scharfen Bild und einem sehr guten "DTS-HD Master Audio 5.1" Sound ist dieser Film ein wahrer Hochgenuss.
Da der Film erst seit dem Frühjahr zu haben ist, ist er preislich zwar (noch) nicht grade ein Schnäppchen, doch den Preis ist der Film in jedem Fall wert.

Bei so einem von Anfang bis Ende gelungenen Meisterwerk von einem Film gebe ich gerne eine Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Durchweg spannend & nachdenklich stimmend, 2. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Captain Phillips (DVD)
Ich habe mir diesen Film mit sechs weiteren Leuten angesehen und die Begeisterung bei jedem einzelnen stieg in's Unermessliche. Der Film ist toll gedreht, mit viel Fingerspitzengefühl geschrieben und einfach umwerfend gespielt - Tom Hanks gibt mal wieder so richtig Gas. Der Film packt wirklich von der ersten bis hin zur allerletzten Sekunde. Das kann nicht jeder Film dieser Art von sich behaupten. Die Geschichte wird authentisch präsentiert, enthält absolut keine Längen und sie wird (Gott sei Dank!) nicht nur aus einem Beweggrund betrachtet. Auch die "Bösen" im Film bekommen genug Screentime, um beim Zuschauer ein gewisses Verständnis für ihre Intensionen auszulösen. Und genau diese Beweggründe haben mich nachdenklich gestimmt. Danke an den Drehbuchautor! Der hat die nötige Tiefe in diesen atemlosen Thriller gepackt. Ich bin begeistert!

5.0 von 5 Sternen Spannung pur!!!, 6. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Captain Phillips [Blu-ray] (Blu-ray)
Obwohl ich nicht gerade der größte Fan von Tom Hanks bin, habe ich den Film aufgrund der äußeren Umstände angeschaut (da basierend auf wahrer Begebenheit). Die Umsetzung ist einfach nur genial! Gerade die Kidnapper aus Somalia sind in dem Film so realistisch dargestellt, dass es einem den Atem verschlägt! Top Film!

5.0 von 5 Sternen Spannung Pur, bis zum Ende!!, 12. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Captain Phillips [Blu-ray] (Blu-ray)
Klasse Film, auf Tatsachen beruhend. Kein Amerikanischer Heldenepos!!
Nach diesem Film möchte man nicht selbst in so einer Situation geraten.
Aber man fühlt mit, und versteht während des Filmverlaufs, warum so gehandelt wurde, und nicht nach dem Heldenepos.

5.0 von 5 Sternen Tom Hanks ist grandios, 16. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Captain Phillips [Blu-ray] (Blu-ray)
in diesem super spannendem Piraten Thriller. Ein wenig viel Marines Patriotismus am Ende vielleicht, aber gut, das ist halt doch immer noch Hollywood und Amerika. Aber hier kann man das auch leichter verzeihen, da der Film, nach einer wahren Begebenheit echt super gemacht ist.
Die Blu Ray bietet hervorragendes Bild und Ton und noch ein tolles Making-of, in dem auch mal Ausschnitte des echten Captain Phillips und der Ereignisse damals gezeigt werden. Absolute Empfehlung.

4.0 von 5 Sternen ...zu spannungslos!, 9. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Captain Phillips (DVD)
Auch wenn es den Tatsachen nachgespielt wurde, etwas spannender hätte es schon sein können...die Musik & der Ton waren noch das Beste am Film...schauspielerisch ist Hanks natürlich unübertroffen...Storyline ziemlich holperich...Drehbuch nicht der Erwähnung wert...Actionszenen überzeugen leider nicht...
Fazit: Kein Meisterwerk, aber solide Hausmannskost!

LG, Stw.

5.0 von 5 Sternen Packendes Hollywoodkino!, 23. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Captain Phillips [Blu-ray] (Blu-ray)
Man kann natürlich mosern, dass der typisch amerikanisch oder zu vorhersehbar ist, nur, was erwartet man von einem Tom Hanks-Fim denn anderes? Er ist Megastar und spielt eigentlich immer in typisch amerikanischen Bockbustern den typisch amerikanischen Held. Ein Disney-Kinderfilm endet auch immer mit einem Happy End. Das weiss man vorher, warum schaut man sich so einen Film an, wenn man das nicht mag?

Ich hatte - aufgrund vieler positiver Stimmen - nichts anderes erwartet als gutes Hollywoodentertainement und wurde sogar noch positiv überrascht. Der Film ist durchweg spannend, packend inszeniert, längst nicht so platt wie befürchtet und die Darsteller, vor allem Tom Hanks, überzeugen auf ganzer Linie. Richtig gut. Ich fühlte mich über 2 Stunden bestens unterhalten und genau DAS ist doch die Aufgabe eines Blockbusters, oder?

Von meiner Seite gibt's hochverdiente 5-Sterne.

5.0 von 5 Sternen Sehr spannend, 31. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Captain Phillips (Amazon Instant Video)
Packender Film, der den Zuschauer wirklich bis zur letzten Minute – trotz Überlänge – nicht loslässt. Die Story wurde super vermittelt, ohne großartig in die Trickkiste zu greifen. Ebenfalls herausragende schauspielerische Leistung!

5.0 von 5 Sternen Packend und frei von Pathos, 26. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Captain Phillips [Blu-ray] (Blu-ray)
Nach einer wahren Begebenheit, daher ist das Ende jetzt auch nicht allzu überraschend, aber ich will dennoch nicht spoilern:

Captain Phillips wurde beauftragt, Hilfsgüter zu transportieren. Sein Schiff, die MAERSK Alabama soll dabei fern diverser Schiffsrouten um das Kap fahren. Ein somalischer Warlord verlangt indes mehr Geld von einem armen Dörfchen. Dessen Bewohner suchen nach einer passenden Beute und finden auf ihrem Schirm die Alabama. Das Ganze sieht ziemlich ungeplant aus und so geht der erste Angriff auch voll in die Hose. Doch schließlich gelingt es den Piraten doch das Schiff zu entern und die Brücke wird besetzt...

Der Film ist fernab jeglichen Heldenpathos, sondern handelt von 08/15-Seeleuten, die auf einmal in eine brenzlige Lage kommen und versuchen, ihre Haut zu retten. Der echte Phillips hält sich ebenfalls nicht für einen Helden. Spannend ist die Geschichte allemal inszeniert und kann durch Realismus und interessante Charaktere überzeugen. Es wird sowohl die Seite der betroffenen Crewmitglieder der MAERSK Alabama, die der Piraten, aber auch des Militärs gezeigt, das zur Rettung berufen wurde. Dabei wird auch nicht verzichtet darauf zu zeigen, dass Pannen nicht ausbleiben. Ich kann den Film wärmstens empfehlen und habe ihn auf jeden Fall nach Erscheinen gekauft.

Captain Phillips [Blu-ray]
Captain Phillips [Blu-ray] von Paul Greengrass (Blu-ray - 2014)