5.0 von 5 Sternen Auch für Umsteiger
Vor 1 Monat von Jake Sully veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen naja
Vor 4 Monaten von mo veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Auch für Umsteiger, 9. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Objective-C Programming: The Big Nerd Ranch Guide (2nd Edition) (Big Nerd Ranch Guides) (Kindle Edition)
ein hervorragender Einstieg in Objective-C. Der C-Teil am Start war 'ne nette kleine Wiederholung, die habe ich recht schnell überflogen. Für Nichtkenner von C ist dieser Teil allerdings sehr zu empfehlen und gegebenfalls an anderer Stelle zu vertiefen. Auch wenn man Objective-C lernt, um für IOS oder MAC-OS zu entwickeln, früher oder später kommt man an C nicht vorbei. Zeitkritische Algorithmen und hocheffiziente Routinen lassen bestenfalls in Assembler schneller und kompakter schreiben als in Standard-C. Und... C ist vollständig kompatibel und läßt sich spielend in alles einbinden. Die schnellen kleinen Erfolge, welche hier zwischendurch erzielt werden, machen das Durcharbeiten sehr kurzweilig. Das ist natürlich nur für Lernende, die sich an den Rat der Autoren halten: "Jedes Beispiel nachvollziehen", zu erfahren. Das Buch ist die ideale Vorbereitung für eins der weiterführenden Bücher der Big Nerd Ranch, je nach dem, ob man für OSX oder IOS programmieren möchte. Objective-C-Programmierer ist man nach dem Durcharbeiten des Buches noch lange nicht, aber bekommt einen guten Ausblick auf das, was man mit der Sprache am Ende erreichen kann.
Wenn man der englischen Sprache auch nur ein bischen mächtig ist, sollte man auf jeden Fall die Originalausgaben nutzen. Die deutschen Übersetzungen geben den speziellen Stil der Big Nerd Ranch Bücher nicht authentisch wieder. Hillegass's Art zu Schreiben ist selbst mit besten Übersetzung nicht zu kopieren.

3.0 von 5 Sternen naja, 6. April 2014
Das Buch an sich bietet grundsätzlich eine brauchbare Struktur und ermöglicht es, die Sprache zu erlernen. An manchen Stellen jedoch wirkt das Konzept nicht durchdacht. So wird ganz am Anfang das Foundation-Framework nicht verwendet. Das Resultat ist, dass Dinge erlernt werden, die später sowieso anders gemacht werden - dieses Framework ist im Prinzip fester teil von Objective-C.

Für Leser mit Vorkenntnissen in anderen objektorientierten Sprachen (bei mir C++/Java) kann das Buch auch über ganze Kapitel hinweg sehr langweilig sein. Leider bin ich zu spät auf die Idee gekommen mal bei iTunes U vorbei zu schauen (benutze ich auch eigentlich nicht). Hier gibt es (kostenlos) eine hervorragende Vorlesung der Stanford University für iPhone Programmierung samt Vorlesungsfolien, Hausaufgaben etc. . Das dort erlernte Wissen lässt sich leicht auf die Entwicklung für OSX übertragen. Außerdem stimmen für mich dort Tempo sowie die Präsentation der Inhalte mehr ... für Menschen mit Vorkenntnissen würde ich also diese Alternative empfehlen.
Klarer Nachteil ist allerdings, dass man zwar recht früh erste Anwendungen auf den Bildschirm zaubern kann, sich diese aber auf das iPhone beschränken. Ich habe allerdings keine passendere Vorlesungsreihe finden können (mir geht es eigentlich mehr um OSX).

Falls man noch keine Ahnung von irgendeiner Programmiersprache hat, ist das Buch sicherlich gut, wenn man zusätzlich noch viel Durchhaltevermögen besitzt um dann endlich dorthin zu gelangen, wo man eigene Anwendungen schreiben kann.
Erwähnenswert ist auch noch, dass sowohl iOS als auch OSX hier abgedeckt werden.

5.0 von 5 Sternen Tolles Anfänger buch, 11. Februar 2014
Super Buch, kann ich nur empfehlen. Für einen Anfänger wie mich toll, habe davor schon einige andere Bücher versucht, waren alle wie kaugummi, irgendwann wird's fad. Hier nicht, man mag es gar nicht aus der Hand legen

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 5. August 2014
Das Buch vermittelt die Sprache ausgezeichnet. Leider kam kurz nachdem ich es durchgearbeitet habe eine neue Programmiersprache von Apple auf den Markt: Swift. Ich hoffe, dass aus dieser Buchreihe bald ein Buch folgt.