4,6 von 5 Sternen1.747
Format: DVDÄndern

am 30. Mai 2014
... wieder ein Disney Film der mich in jeder Hinsicht überzeugt.

Die Handlung ist im Grunde simpel, was nicht negativ gemeint ist. Wir sprechen hier von einem Film, dem auch kleine Kinder folgen können sollten. Was ihn zu einem 'Meisterwerk' macht ist in meinen Augen die Charakter-Zeichnung. Elsa ist kalt, ablehnend und majestätisch. Auf den ersten Blick. In ihrem Inneren ist sie eine zerrissene junge Frau, die nicht weiß, wie sie die Pflichten ihrem Land gegenüber erfüllen soll, ohne die Menschen dort in Gefahr zu bringen.
Schon einmal ist sie in dieser Disziplin gescheitert. Sie konnte nicht mit ihrer Familie leben, ohne sie zu verletzen. Zumindest glaubte sie das und hat darüber ihre Schwester beinah verloren.

Eine Schwester, die das genaue Gegenteil ist. Quirlig, naiv-romantisch bis zur Unerträglichkeit und hungrig nach Leben.

Dann der gute Hans. Ja, das hat Disney wirklich, wirklich gut gemacht.

Olaf ist wieder diese typische Nebencharakter, wie Disney ihn so gerne einstreut, der sich in diesem Film aber tatsächlich mit in den Vordergrund 'gedrängt' hat. Der Synchronsprecher hätte nicht besser gewählt sein können.

Der Einzige, der ein bisschen blass bleibt ist Kristoff. Finde ich aber gar nicht schlimm, weil ...

es eine weitere angenehme Überraschung in diesem Film ist, dass es nicht um Prinz und Prinzessin und die große Liebe geht. Ich hatte ja schon schlimmste Befürchtungen, die Elsa aber dankenswerterweise bei der Krönung zerschlagen hat. :-)

Die Liebe der Schwester zueinander in den Vordergrund zu stellen, das war ein Geniestreich. Ich hatte ein bisschen das Gefühl, dass der dritte Anlauf geklappt hat - und wie. 'Bärenbrüder' und auch 'Merida' gingen ja ein bisschen in diese Richtung (wobei es bei Merida um Mutter und Tochter ging) aber so richtig begeistern konnten mich diese Filme nicht.

In 'Die Eiskönigin' hat einfach alles gestimmt. Dramatik, Humor, Charaktere und Musik. Meine Tochter liebt diesen Film und sogar der große und mega coole Bruder bleibt mit vor dem Fernseher sitzen. Natürlich nur, weil er sonst nix Bessere zu tun hat, als mitzuschauen ...
0Kommentar19 von 20 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. Juni 2014
Ich kann meinen Vorrednern auch komplett zustimmen und ich denke ich muss nicht noch mal alles wiederholen. Ich habe diesen Film schon mindestens 7x geguckt und könnte es jedes mal wieder tun, wenn ich über die Lieder nachdenke. Der Film ist unglaublich emotional und zwar in alle Richtungen. Er enthält lustige, rührende, traurige und spannende Szenen. Man hat teilweise Angst zu lachen, weil man dann schon den nächsten Witz von Olaf verpassen könnte. Die Bildqualität liegt meiner Meinung nach zum großen Teil an der Bildschirmauflösung/qualität des Abspielgeräts. Ich bin damit mehr als zufrieden, finde es genial wie scharf es ist und dass man Details entdecken kann, wie Sommersprossen auf Annas Schulter. Das ist meiner Meinung nach eine der tollsten Eigenschaften von den Disney Filmen, diese Liebe ins Detail. Man entdeckt immer wieder neue Dinge im Hintergrund.
Es ist ein toller Film über zwei starke, unabhänige Frauen, bei denen die Männer nur eine nicht unwichtige, aber dennoch eine Nebenrolle spielen.
am 9. Dezember 2015
die "Bonus-Materialbewertung" wird nach Weihnachten nachgeschoben da wir uns die Blu-Ray 3D Collectors Edition als "Familiengeschenk" zu Weihnachten geleistet haben und sie somit unterm Baum landen wird.

Zum Film an sich, versteh ich die vielen negativen Bewertungen nicht.
Dort wird sich beschwert es wäre zu viel Gesang - gerade dieser war schon immer mit ein Erkennungszeichen der Disneyfilme. Nur um einen als Beispiel zu nennen: Ich konnte früher alle Lieder aus König der Löwen inklusive Hyänengesang auswendig - der halbe Film bestand aus Gesang.
Also lässt sich hier meiner Meinung nach lediglich über den Geschmack streiten, inwiefern einem die Lieder/Texte zusagen aber wohl kaum über deren Menge.

Auch die Kritik an fehlender Handlung, Tiefgang oder Sinn kann ich nicht nachvollziehen.
Da haben wir zwei Schwestern, während an die eine hohe Erwartungen gestellt werden (in Hinblick auf die Tronfolge) steht die andere gänzlich in ihrem Schatten. Dennoch wird gezeigt, dass die Eltern auch diese lieben und die Tochter vor weiteren ungewollten Schäden, vor denen sie gewarnt werden, schützen wollen. Aufgrund der räumlichen Trennung und der fehlenden elterlichen Zuneigung während des Heranwachsens leben sich die beiden auseinander und entwickeln sich komplett unterschiedlich.

Hier möchte Elsa ihre Eltern stolz machen und demnach handeln was diese ihr zuletzt auf den Weg mitgegeben haben, was zu guter letzt die Distanz und Kühle anderen gegenüber einschließt um andere, allen voran ihre Schwester zu schützen. Somit hat sie gelernt alleine mit ihren Sorgen und Ängsten umgehen zu müssen und rational zu handeln.

Während Anna völlig weltfremd heranwächst, von der Außenwelt gänzlich abgeschnitten als auch von der einzigen überlebenden Ihrer Familie getrennt, was wiederum ihre Naivität als auch den Wunsch nach Zuneigung und Nähe gänzlich erklärt. Im weiteren verlauf wird also gezeigt wie die Beiden ihrem Bestreben nachgehen und welche Schwierigkeiten dabei auftreten können.
Sei es nun Elsas "Missgeschick" - wieviele Menschen reagieren in Rage anders als sie wollen? Ihre Flucht, weil sie sich von der Bürde alle Regeln zu befolgen, alle Erwartungen zu erfüllen und niemanden enttäuschen oder gar verletzen zu wollen, erdrückt fühlt und das Gefühl hat versagt zu haben.
Oder der machthungrige, verlogene, egozentrisch und narzistisch veranlagte Hans - und es gibt in unserer Gesellschaft so viele Hanseln...
Oder eben doch die Naivität der "kleinen" Anna die doch einfach nur Liebe und Zuneigung sucht und daher das Offensichtlich nicht sehen will. Woher sollte sie es auch besser wissen, kennt sie doch die "Menschheit" und deren Tücken und Macken nicht.
Und wie oft landen im echten Leben die "netten Typen" in der Freundes-Schublade?
Olaf hingegen ist für mich nur ein Symbol für Elsas Einsamkeit und der eigentlich nach wie vor vorhanden Geschwisterliebe, sein Gesinge über einen "unerreichbaren" Traum vom Sommer veranschaulicht Sehnsüchte die ein jeder hat und Wünsche und Träume die ein jeder haben sollte ohne aufzugeben bevor man es "versucht" hat.
Auch kann man durchaus die Entwicklung der Protagonisten verfolgen.
Weiter möchte ich hier das Ganze eigentlich auch nicht erörtern, um den wenigen die den Film vielleicht doch noch nicht kennen und sich überlegen ihn anzusehen oder zu verschenken, nicht alles vorweg zu nehmen

Während dem ganzen Film wird gezeigt wie wichtig Familie ist oder wenigstens sein sollte - so manch einem würde solch eine Erinnerung sicherlich nicht schaden... Das ganze wird mit disneytypischen Witz,Charme, Fantasie und eben auch Gesinge aufgepeppt.
Endlich geht es einmal nicht nur um "Prinz rettet Prinzessin und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende"
Die Meinungen über fehlenden Tiefgang, Sinn oder unlogischem Handlungsverlauf kann ich aus oben genannten Gründen also absolut nicht teilen. Im Gegenteil, bleibt das Gefühl, dass manch einer der Kritiker eben diese schlichtweg nicht verstanden hat, wenn die "Disney-Erwartungen" nicht erfüllt wurden.

Meiner Meinung nach ein weiteres voll und ganz gelungenes "Disney Meisterwerk" für die ganze Familie, welches wider der Meinung der Kritiker durchaus auch Werte vermittelt!
am 11. Dezember 2013
...kann ich den Zauber wieder spüren! Mich hat das Fieber gepackt. Ich habe mir das Bilderbuch,das Filmposter,die Stofftiere und die CD zum Film gekauft, obwohl ich aus diesem Alter mittlerweile raus sein sollte...aber die Eiskönigin hat mich einfach verzaubert. Ich liebe alles an dem Film. Ich finde es klasse,dass es keinen klassischen Bösewicht gibt, sondern die Beziehung der beiden Schwestern im Vordergrund steht. Es ist eine sehr schöne und herzergreifende Abwechslung zu der sonstigen Story und entgegen vieler Behauptungen,war für mich die Geschichte (bis auf den "Bösewicht") überhaupt nicht ersichtlich. Von dem Augenblick an,als die kleine Anna anfing zu singen,hatte mich der Film in seinen Bann gezogen. Die Schönheit von Elsa und Anna ist unbeschreiblich und ich finde die Art,auf die die Macher ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten zeigen,genial und absolut gelungen. Über die Schönheit des Winters in diesem Film,muss ich wohl nichts mehr schreiben,denn ich würde nur die Schwärmereien meiner Vorredner wiederholen. Wem die beiden Hauptpersonen nicht aufregebd genug sind, der wird sicher seinen Gefallen an Olaf finden. Ich liebe ihn und neben Pascal und dem Pferd aus Rapunzel ist er meiner Meinung nach der lustigste und süßeste Sidekick aller Zeiten. Sven darf ich natürlich auch nicht vergessen. Ein Rentier, das sich eher benimmt, als wäre es ein Hund? Für solche Ideen liebe ich Disney! Die Eiskönigin hat einfach alles: eine wahnsinnig schöne und berührende Geschichte,liebenswerte und faszinierende Charaktere und einen wahnsinnig tollen Soundtrack ("Lass jetzt los" ist für mich das tollste Lied seit...so weit kann ich gar nicht zurück denken) Ich dachte Rapunzel war ein toller Film,doch die Eiskönigin übertrifft ihn um Längen. Solche Filme,wie die Eiskönigin, sind für mich der Grund,warum ich mir ein Leben ohne Disney-Magie nicht vorstellen kann. Kaufempfehlung!
3232 Kommentare258 von 309 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 1000 REZENSENTam 22. Juli 2015
Schon als Kind mochte ich sie nicht und habe jedesmal fluchtartig den Raum verlassen, wenn die schmalzige Singerei...meist gepaart mit sinnentleertem Rumgehopse... losging.

Heute bin ich Papa und meine fünfjährige Tochter wollte, ja musste, den Film sehen. Ich habe also die DVD gekauft, die nach 2 Tagen geliefert wurde, und ich setzte mich mit Todesverachtung zu meiner Maus vor den Fernseher.

Schrecklich, es fing schon singend an und was soll ich sagen? Die Songs haben in den letzten Jahren wohl einen Aktualitätsschub bekommen. Ich fand es gar nicht schlimm und je länger der Streifen dauerte, um so besser gefiel es mir. Die Story ist nicht besonders kompliziert, aber nett und auf keinen Fall langweilig.
Meine Tochter fand es so faszinierend, ich hätte ihr einen Apfel in den weit offenen Mund stecken können und sie hätte es nicht einmal bemerkt.
Für Kinder ist der Film offensichtlich absolut toll und auch als denkender Mensch kann man ihn sich ansehen, ohne bleibende Schäden zu erleiden. Die Bilder in dieser 3D-Technik sind absolut schick und der Ton kam aus unserem Fernseher in guter Qualität.

Ich schätze, dass ich auch noch den Soundtrack kaufen muss.
44 Kommentare29 von 35 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. November 2014
Traumhaft guter Disney Film und wunderbare Synchronsprecher. Auch wenn ich die Songs in der Deutschen Fassung schrecklich Finde ist er doch sehenswert und auf für die schon großen Kinder ein absolutes MUSS. Empfehlenswert ist das Umschalten vor den Songs auf Die Original Tonspur da dort Die Songs wirklich wunderschön sind.
am 29. Dezember 2015
Bewertet wird hier ausschließlich die 3D - Version. Die Projektion erfolgte über einen Full HD 3D-LCD Beamer von Epson EH-TW5100 auf einer Bilddiagonale von ca. 160 cm. Der Sound kommt aus einer 5.1 DTS Anlage.
Nachdem wir als Kinobegeisterte bereits viele 3D-Filme vergleichen konnten, gehört diese 3D-Produktion zu einem herausragenden Werk. Bereits nach Einlegen der BluRayDisc läßt die dreidimensionale Menüauswahl hohe Erwartungen aufkommen, die im weiteren Verlauf nicht enttäuscht werden. Das Bild ist gestochen scharf und die Farben sind satt. Der Sound ist wie immer brillant.
Die 3D-Bilder liefern eine sehr gute Tiefe und die räumlichen Effekte sind fantastisch umgesetzt, ohne, dass sie übertrieben wirken.
Besonders hervorzuheben ist die Szene, in der Elsa sich auf den Weg über den See macht und ihr Schloss aus Eis errichtet. Hier spielt die 3D-Version ihre optischen Vorteile gegenüber der 2D-Version voll aus, und es ist ein wahrer Genuss, der einem schon ein bisschen Gänsehaut machen kann. Zuvor überrascht noch ein anderer 3D-Effekt, der uns, ob der Ereignisse auf der Leinwand, auf dem Sofa kurzfristig zu direkter spontaner Reaktion verleitet hat. Mehr sei an dieser Stelle aber noch nicht verraten.

Besonders liebevoll sind die Trolle gestaltet, deren natürliche Umgebung in dunkelgrünes Nachtlicht getaucht ist. Deren Halsschmuck leuchtet dabei mystisch flackernd auf und verleiht dem Kinoerlebnis die farbigen Akzente, die die 3D-Atmosphäre so einzigartig machen.
Die eingefrorene Landschaft zum Ende des Films zeigt abermals, was der dreidimensionale Film kann. Wenn Schneeflocken auf dem Weg zur Erde plötzlich innehalten, die Landschaft eisstarrend und der Himmel eisblau gefroren ist, bilden eigenes Wohnzimmer und Filmleinwand fast eine Einheit, die uns selbst ein wenig frösteln lässt. Erst mit der Wiederkehr des Sommers Wärme zurück. Die Sonne lässt das dreidimensionale Königreich Arendelle in warmen und leuchtenden Farben neu erstrahlen und erfasst auch unser Herz. Das farbenprächtige Finale ist der krönende Abschluss eines unterhaltsamen Kinoabends, wie er auch in einem Lichtspielhaus nicht hätte besser sein können. So gewärmt und mit einem sanften Lächeln auf unserem Gesicht lässt uns das eben hautnah Erlebte auf unserem Sofa zufrieden zurück.

Dieses 3D-Erlebnis ist fantastisch und gewinnt gegenüber der 2D-Produktion durch die gelungene Umsetzung der Effekte und des Raumes einen emotionalen Mehrwert, der die Anschaffung dieses Disney-Streifens in 3D zu einhundert Prozent rechtfertigt.
Unbedingt kaufen!!!
am 9. November 2014
Der Film kann einen verzaubern .
Gerade in der ersten Hälfte wirkt das Zusammenspiel der Charaktere mit den stimmungsvollen 3D-Effekten und der Musik über die eigene Heimkinoanlage wie aus einem Guss. So stelle ich mir vor, müssen die ersten Disneyfilme auf die Menschen gewirkt haben, man wird ein wenig eingewickelt in eine warme Decke aus Geschichte Bild und Ton.
Es wird hier wieder mehr gesungen, wie in den älteren Disneyfilmen üblich, aber in fantastischer Qualität.
Die 3D-Effekte sind liebevoll detailliert und durchdacht, auch typisch Disney.
Im zweiten Teil des Films wird etwas weniger gesungen und die Geschichte wirkt nicht mehr ganz so flüssig, um Platz zu machen für ein paar Überraschungen, darum war ich am überlegen 4 oder 5 Sterne zu geben.
Da der Film aber größtenteils eine Atmosphäre erzeugt und die Bilder liebevoll detailreich sind, habe ich mich für 5 Sterne entschieden.
0Kommentar17 von 21 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. Oktober 2015
Von den Machern von "Rapunzel - Neu verföhnt" kommt eine humorvolle und spannende Geschichte, die dein Herz zum Schmelzen bringen wird.

Die furchtlose Königstochter Anna macht sich zusammen mit dem schroffen Naturburschen Kristoff und seinem treuen Rentier Sven auf eine abenteuerliche Reise, um ihre Schwester Elsa zu finden, deren eisige Kräfte das Königreich Arendelle in ewigem Winter gefangen halten. In einem spannenden Rennen um die Rettung des Königreiches ringen Anna und Kristoff nicht nur mit den Naturelementen, sie begegnen auch mystischen Trollen und dem urkomischen Schneemann Olaf (gesprochen von Hape Kerkeling), der zu einem unverzichtbaren Begleiter auf ihrer Reise wird.

Nachdem ich auch zunächst skeptisch war über diesen Animationsfilm, bin ich begeistert. Er hat viele Disneyelemente, die einem die wichtigen Elemente, wie Geschwisterliebe, Treue, Freundschaft und auch wahre Liebe vermitteln. Nach einem dramatischen Showdown gibt es selbstverständlich bei Disney ein Happy End. Sehr packend und fesselnd, humorvoll und mit wunderschönen Lieder gespickt.
Für jeden Disneyfan zu empfehlen.
am 8. Mai 2014
die DVD selbst bekommt nur 4 Sterne da Bonus Material fehlt.

Aber nun zum Film, er hat diverse Auszeichnungen bekommen.

Gewinner Producers Guild of America Awards 2014:

Golden Globe 2014:
Bester Original Song und Bester Trickfilm

Oscar 2014:
Bester Trickfilm und Bester Original Song

Disney hat ein neues Meisterwerk erschaffen, wer Animations filme mit Musical einlagen mag MUSS zugreifen :)

Ich <3 den Film, danke Disney für die 98 Minuten bester Unterhaltung.

Musik
★★★★★ (na ja bis auf das Intro)
Liebe
★★★★★ (das schönste auf der Welt und egal wo sie passiert)
Fun
★★★★★ (Olaf, der Retter in der Not)
Glücklichnach dem Film
★★★★★ ( Oh ja ^^ )