5.0 von 5 Sternen Unheimlich liebenswert und hitverdächtig!
Wer Rapunzel mochte, wird Frozen lieben: die Figuren, Aufmachung und Stil ähneln "Tangled" sehr.
Vor 3 Monaten von hermine08 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Netter Film
Im großen und ganzen hat mir der Film gut gefallen, obwohl
ich nach dem Trailer und der Werbung etwas mehr erwartet habe.

Mir ist der Witz und die Komik zu kurz gekommen.

Es gibt andere Filme, sie mehr Emotionen bei mir geweckt haben
z.B. Polarexpress oder Blizzard-Das magische Rentier sind Filme
die man sich immer wieder an...
Vor 6 Monaten von Petra Richter veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Unheimlich liebenswert und hitverdächtig!, 12. Juli 2014
Zur Story möchte ich an dieser Stelle nicht viel sagen, die ist sehr schön und originell. Was mir besonders an diesem Film gefällt sind die liebenswerten Charaktere, vor allem die Tollpatschigkeit der Prinzessin Anna. Überhaupt gefällt mir diese "neue Prinzessinnenrolle" sehr gut, ich will nicht feministisch klingen aber die beiden Prinzessinnen haben Humor und sind nicht den ganzen Plot mit dem Warten auf den Einen beschäftigt... Ebenfalls sehr schön ist, dass die beiden Schwestern und ihre Beziehung im Mittelpunkt der Geschichte stehen und nicht nur eine romantische Liebe wie wir es sonst von Disney in unzähligen Filmen und Märchen kennen.
Zur oscarprämierten Musik muss ich nicht mehr viel sagen, neben "Let it go" sind so ziemlich alle Tracks wunderschön und untermalen die Story sehr passend. Nur zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Fraktales Märchen, 9. September 2014
Man könnte meinen, dass Disney Kindermärchen produziert.
Das ist natürlich auch nicht falsch, aber eben nur ein kleiner Teil der Wahrheit.
Filme wie "Beauty and the Biest", "Maleficent" und eben auch "Frozen", sind viel mehr als nur Kindermärchen.

Die erwähnten Werke sind so vielschichtig, dass nicht nur die primäre Zielgruppe auf ihre Kosten kommt,
sondern auch die älteren Geschwister und Eltern Facetten entdecken können, die den Kleinsten verborgen bleiben.
Frozen ist so ein "fraktales" Meisterwerk.

In wunderschönen Bildern, spricht der Film für Kinder sehr relevante Themen an wie Geschwisterliebe, Gehorsam, das eigene Älterwerden, den Verlust, und viele Weitere;
gleichzeitig kann man diese Themen aber auch als Metaphern verstehen, die in vielen Fällen universell wichtige, gesellschaftliche oder persönliche Problemstellungen behandeln,
denen man sich auch noch als Erwachsener stellen muss und die auch im ganzen Leben relevant sind.
Oder man bekommt als Erwachsener eine andere Facette zu Gesicht.
Wenn z.B. die Wirkung einer gut gemeinten, aber vollkommen falsch durchgeführten Überfürsorge von Kindern noch als Autorität hingenommen und kaum hinterfragt wird,
für Eltern jedoch fantastisch als Spiegel dient und sich hervorragend dazu eignet das eigene Handeln zu reflektieren.

Die Vielschichtigkeit und Vieldeutigkeit ist natürlich nichts wirklich Neues und jedes gute Werk, ob in der Literatur, Kunst oder eben im Film, weist diese Eigenschaft auf.
In einem Märchen nimmt dies dennoch eine andere Stellung ein, da hier das Zusammenbringen altersmäßig sehr unterschiedlicher Gruppen von besonderer Wichtigkeit ist.
Bei Frozen gelingt dies den Machern auf so erfrischende und meisterhafte Weise, dass ich vermute, dass auch viele Erwachsene sich den Film nicht nur einmal anschauen werden.
Bei mir ist das definitiv der Fall und ich entdecke beim erneuten Schauen immer wieder Elemente, die mir bis dahin nicht aufgefallen waren.
Welchem Kinderfilm gelingt es sonst, einem Erwachsenen Tränen in die Augen zu treiben und das definitiv nicht auf die plumpe "drücken auf die Tränendrüse" Art.
Stichwort: "Willst du einen Schneemann bauen" - Diese Szene ist gerade für mich als Vater von zwei Töchtern so extrem emotional, dass ich sogar beim Schreiben einen Kloß im Hals habe :)

Zur Handlung will ich eigentlich nichts sagen, denn zum Einen ist da schon sehr viel geschrieben worden, zum Anderen hat der Film wirklich überraschende Momente,
die man so aus Märchen kaum kennt und in einem Solchen einfach nicht erwarten würde.
Es sei nur gesagt, dass sich Frozen eigentlich überhaupt nicht an die vermeintliche Vorlage "Die Schneekönigin" von Andersen hält.
Wer hier eine Verfilmung dieses Märchens erwartet, wird enttäuscht sein.

Nicht unerwähnt kann natürlich die erstklassige, musikalische Untermalung bleiben, die dem Film (aus meiner Sicht absolut verdient) eine Golden Globe Nominierung und den zweiten Oscar,
neben der Auszeichnung als "Best Animated Feature", eingebracht hat.
Alleine das Lied "Let it go" mit der dazugehörigen Szene im Film, ist ein eigenes, kleines "Stück in drei Akten" welches "Elsas Befreiung", musikalisch untermalt so wunderbar präsentiert,
dass ich mir diesen Teil des Films immer wieder anschauen kann. Ganz zu schweigen von meinen Kindern.
Voll zur Geltung kommt der Song meiner Meinung nach nur im Englischen, in der Interpretation von Idina Menzel, doch auch in der deutschen Übersetzung mit der Stimme von Willemijn Verkaik
ist das Lied sehr gut gelungen.
Wer des Englischen mächtig ist, dem empfehle ich auf jeden Fall sich die Szene im Original anzusehen und -hören.

Kommen wir zum Abschluss und meiner einzigen, kleinen Kritik an dem Film.
Ich kann mir vorstellen, dass der Film für Jungs weniger zu bieten hat als für Mädchen.
Die beiden Protagonistinnen sind nun mal Schwestern und die Art der Immersion, die der Film bei Mädchen zu erzeugen vermag, wird er vermutlich bei Jungen nicht schaffen.
Das ist und bleibt jedoch der einzige Wermutstropfen, bei dem ansonsten nahezu perfekten Film.
Wenn Sie aus irgend welchen Gründen den Film noch nicht gesehen haben, Z.B. weil man ohne Kinder normaler Weise solche Filme nicht schaut,
tun Sie sich den Gefallen und leihen ihn sich aus. Sie werden es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht bereuen.

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn!, 24. September 2014
Bestimmt schon an die 25 mal geguckt! Disney auf hohem Niveau.
Dass sowohl 2D als auch 3D enthalten sind, ist sehr angenehm, man hat immer das passende dabei.

Ich möchte jedem empfehlen, den Film auf Englisch zu gucken.

Die Mimiken und Gestiken der Figuren wurden ihren englischen Synchronsprechern angepasst und so passen die Charaktere einfach perfekt zu ihren (englischen) Stimmen, allesamt, für mich am überzeugendsten ist Kristen Bell in der Sprechrolle als Anna (with a long A!) Alles, was sie sagt, amüsiert mich und lässt mich grinsen (22 jähriger Mann!)

Einige Witze kommen auch einfach nur auf englisch rüber. (One, two, tree und nein, da fehlt kein h)
Dass die Lieder auf Englisch auch besser sind, muss wohl kaum gesagt werden, sie wurden einfach auf Englisch geschrieben und nur so kommt der Inhalt wirklich rüber.
Im Deutschen heißt es "Die Kälte, sie ist nun ein Teil von mir", im Original "The cold never bothered me anyway". Für mich sind das unterschiedliche Inhalte.

Wahnsinnig guter Film, in HD einfach nur ein Traum, die 3D Effekte gefallen mir auch sehr gut, gleich die erste Szene mit den Blubberblasen ist einfach nur der Hammer!

5.0 von 5 Sternen Zum ersten Mal seit Langem.., 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Eiskönigin - Völlig Unverfroren (DVD)
...kann ich den Zauber wieder spüren! Mich hat das Fieber gepackt. Ich habe mir das Bilderbuch,das Filmposter,die Stofftiere und die CD zum Film gekauft, obwohl ich aus diesem Alter mittlerweile raus sein sollte...aber die Eiskönigin hat mich einfach verzaubert. Ich liebe alles an dem Film. Ich finde es klasse,dass es keinen klassischen Bösewicht gibt, sondern die Beziehung der beiden Schwestern im Vordergrund steht. Es ist eine sehr schöne und herzergreifende Abwechslung zu der sonstigen Story und entgegen vieler Behauptungen,war für mich die Geschichte (bis auf den "Bösewicht") überhaupt nicht ersichtlich. Von dem Augenblick an,als die kleine Anna anfing zu singen,hatte mich der Film in seinen Bann gezogen. Die Schönheit von Elsa und Anna ist unbeschreiblich und ich finde die Art,auf die die Macher ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten zeigen,genial und absolut gelungen. Über die Schönheit des Winters in diesem Film,muss ich wohl nichts mehr schreiben,denn ich würde nur die Schwärmereien meiner Vorredner wiederholen. Wem die beiden Hauptpersonen nicht aufregebd genug sind, der wird sicher seinen Gefallen an Olaf finden. Ich liebe ihn und neben Pascal und dem Pferd aus Rapunzel ist er meiner Meinung nach der lustigste und süßeste Sidekick aller Zeiten. Sven darf ich natürlich auch nicht vergessen. Ein Rentier, das sich eher benimmt, als wäre es ein Hund? Für solche Ideen liebe ich Disney! Die Eiskönigin hat einfach alles: eine wahnsinnig schöne und berührende Geschichte,liebenswerte und faszinierende Charaktere und einen wahnsinnig tollen Soundtrack ("Lass jetzt los" ist für mich das tollste Lied seit...so weit kann ich gar nicht zurück denken) Ich dachte Rapunzel war ein toller Film,doch die Eiskönigin übertrifft ihn um Längen. Solche Filme,wie die Eiskönigin, sind für mich der Grund,warum ich mir ein Leben ohne Disney-Magie nicht vorstellen kann. Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Frozen, 12. Juli 2014
Sehr schöne animierte Märchenneuauflage. Ähnlich wie bei Rapunzel neu verföhnt ist auch hier die Geschichte moderner überarbeitet worden.Wieder mal ein Meisterwerk von Disney Studios ohne "Pixar". Eine wunderschön umgesetzte, von H.C. Anderson inspirierte Geschichte mit allen Facetten, welche wir von Disney als "Traumfabrik" erwarten. Gefühle stimmig in Musik umgesetzt, geniale Figuren mit witzigem Charakter: Rentier "Sven", Schneemann "Olaf", viele "Nebencharaktere", ohne die die Geschichte aber nur halb so witzig und gefühlvoll wären und natürlich auch die Hauptfiguren Anna, Elsa und Kristoff.
Die Zutaten? Ganz einfach: Eine Liebe, die sich bewähren muss, viel Musik, farbenfrohe und stimmige Szenen und ein Happy end.Ein muss für alle 3D Animationsfilm-Fans.

5.0 von 5 Sternen Super Film!!!!, 13. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Eiskönigin - Völlig Unverfroren (DVD)
Ich persönlich kann die schlechten Kritiken absolut nicht nachvollziehen. Film ist spannend, kurzweilig und die Figuren absolut liebenswert. Mein Kleiner ist ganz verrückt nach dem Film, haben auch das Hörspiel und den Soundtrack (in deutsch!), er kann die Lieder schon auswendig :)...und auch ich habe meine Freude beim mitsingen. Rapunzel war bis vor diesem Film mein absoluter Favorit, wurde aber definitiv und eindeutig von der eiskönigin abgelöst.

Zum Fehlen des pädagogischen Mehrwerts des Filmes (welches in einigen Kritiken angeprangert wurde) kann ich nur sagen:

erstens, wäre das wirklich der Fall, wen kümmerts? Muss alles immer so wahnsinnig tiefgründig sein? Manchmal ist gerade einfache Unterhaltung gefragt, vor allem in Zeiten, in denen es besser wäre die Zeitung gar nicht mehr aufzuschlagen ....

zweitens glaube ich durchaus, dass das Loslassen vielen von uns gut tun würde und es sicher nicht schadet, Kindern mitzugeben, dass man zu sich stehen soll und man manchmal die Vergangenheit einfach ruhen lassen sollte, um neu anfangen zu können.

weiters - sich Menschen genauer anzusehen/kennenlernen, bevor man ihnen allzu vertraut (Hans)
- der Schneemann, der das Schmelzen in Kauf nehmen würde, um Anna zu beschützen (für Freunde eintreten)

sind das keine Lektionen fürs Leben? Und die Kernaussage darf natürlich nicht vergessen werden: Liebe besiegt alles! und durch die Liebe ist man zu allem fähig..... ich finde das durchaus pädagogisch wertvoll :)....

Und ist die Faszination des Schneemannes für den Sommer nicht entzückend? Hat uns noch nie etwas fasziniert, was uns vl schaden könnte oder nicht unserem Naturell entspricht?....

Ich persönlich finde den Film einzigartig gelungen (ganze Familie ist dieser Meinung!+meinem Vierjährigen)

"Sommerwind, hüpf über die Wiese wie ein Kind (...)"......:):):) allen, die sich für den Kauf entscheiden, Viel Spass!!!!!!!!!!!:)

3.0 von 5 Sternen Netter Film, 16. April 2014
Im großen und ganzen hat mir der Film gut gefallen, obwohl
ich nach dem Trailer und der Werbung etwas mehr erwartet habe.

Mir ist der Witz und die Komik zu kurz gekommen.

Es gibt andere Filme, sie mehr Emotionen bei mir geweckt haben
z.B. Polarexpress oder Blizzard-Das magische Rentier sind Filme
die man sich immer wieder an sehen kann. Naja und die Klassiker
von Disney ja sowieso. In die Kategorien gehört dieser Film nicht.
Einmal gesehen und gut.

5.0 von 5 Sternen Dieser Disney-Film besticht auf ganzer Linie, 26. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Eiskönigin - Völlig Unverfroren (DVD)
Die Handlung ist von Anfang an eine unschlagbare Mischung aus fröhlich, traurig und witzig. Die - wie immer bei Disney-Filmen - enthaltenen Songs transportieren perfekt die entsprechende Stimmung. Wenn einen der Beginn des Films auch völlig unvermittelt mit Elsas cryokinetischen Kräften konfrontiert und mir persönlich die Eltern (v.a. die Mutter!) zu blass sind mit ihrem beschränkten Handlungsanteil, so entwickelt sich doch aus diesem unmotivierten, eben märchenhaften Anfang eine spannende Geschichte, die nur ein zweites Mal einen logischen Dämpfer erhält, als sich im zweiten Teil Prinz Hans' Motive als auf Machterwerb bedacht herausstellen, während er doch zu Beginn ein so überzeugendes Liebesduett mit Anna sang.
Unterhaltsam auch für erwachsene Zuschauer sind die vielen witzigen Szenen, sowohl mit Anna, als auch mit Kristoff, dem Eislieferanten, Sven, dem Rentier, und Olaf, dem lebendigen Schneemann. Alle Mädchen lieben diesen Film, und verwirrenderweise für mich als Mutter besonders nicht etwa die freundliche, mutige und witzige Anna, sondern die ewig ängstliche und unnahbare Elsa ...
Also, unbedingte Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Schönster Film seit langem, 6. September 2014
Meine Stieftochter (bald 6J.) und ich (24 J.) kriegen nicht genug davon. Könnten ihn jeden Tag gucken und habe alle alle Lieder davon aufn Handy, die ich im Auto meist anmache. Die kleine singt alle perfekt mit.

5.0 von 5 Sternen Man wird zum Kind, 7. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Eiskönigin - Völlig Unverfroren (DVD)
super Film,tolle Animation und wunderschöne Musik...läßt den Stress des Alltags vergessen...
die einzelnen Charaktere sind wunderbar getroffen.macht riesigen Spaß ,sich den Film des öfteren auch anzuschauen

Die Eiskönigin - Völlig Unverfroren
Die Eiskönigin - Völlig Unverfroren von Hans Christian Andersen (DVD - 2014)