5.0 von 5 Sternen Mehrspielerspaß für den kleinen Geldbeutel
Ich habe das Spiel seit gestern und bin voll zufrieden!

Für jung + alt geeignet, 7 Spielbretter mit unterschiedlicher Spiellänge, sehr kurzweiliger Spaß, perfekt für zwischendurch aber auch für länger, tolle Minispiele, super kinderleichte Steuerung die wirklich jeder sofort versteht und umsetzen kann und somit auch für...
Vor 11 Monaten von Nils Kern veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Lucker Party - Island Tour
Ich hol mir in der Regel fast alle Mario spiele, weil die meiner Meinung nach einfach am meisten Spaß machen und sie der Grund sind warum ich Nintendo als Konsole bevorzuge. Doch dieser Mario Party teil ist leider nicht gerade das gelbe vom Ei. Früher war das so, dass im Party Modus zwar auch Glück im Spiel ist, aber die Minispiele viel zum Sieg...
Vor 10 Monaten von Domo veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gut, aber..., 21. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mario Party - Island Tour - [Nintendo 3DS] (CD-ROM)
Mario Party- Island Tour ist ein weiterer Ableger der Marioreihe. Meine Erwartungen waren groß, da mich Mario Party 9 eher enttäuschte. Deshalb dachte ich mir, dass Nintendo dazu lernt, was auch teilweise gelungen ist!
Die jeweiligen 7 Spielbretter sind schön gestaltet, wie man es von Mario Party-Spielen kennt. Schön bunt halt. Des Weiteren bieten die 7 unterschiedliche Spielbretter 7 verschiedene Spielmodi's. Doch eins ist bei allen gleich: Wer als erstes ankommt, mahlt zu erst! Dieses Spielprinzip ärgert mich nicht, ich finde es sogar gut.
Besonders gelungen ist Mario Party- Island Tour wenn man es mit Freunden spielen kann. Dort entfaltet sich der Mario Party Spaß in vollem Zügen. Doch was mich besonders stört ist:

1) Der Schwierigkeitsgrad ist viel zu niedrig. Selbst auf "schwer" gewinnt man so gut wie jedes Mal.
2) Die Dauer der Level, bzw. die größe der Spielbretter sind zu kurz ausgefallen. Klar, man spielt Mario Party- Island Tour auf dem 3ds, einem Handheld der für's "Zwischendurch spielen" geeignet ist. Aber mal ehrlich, wenn man eine ungefähre Zeitangabe für die jeweilen Spielbretter angibt, dann sollten diese auch einigermaßen korrekt sein. Bei manchen ist man viel schneller fertig als die angegebene Zeit. Z.B. 45-60 min sind angebenen und ich war in 30 min fertig?!
4-5 kleinere Spielbretter und 1-2 sehr große Spielbretter wären, meiner Meinung nach, besser gewesen
3) Kein klassisches Münzen, Sterne sammeln möglich.
Doch dies ist für mich weniger tragisch, da mir das "Wettrennen"Prinzip gefällt.

Fazit:
Wer ein Mario Party- Veteran der ersten Stunde ist und das klassische Spielprinzip nicht missen will, wird mit diesem Mario Party Ableger eher weniger Spaß haben. Wer sich jedoch Neuerungen herbeiwünschte und wem den niedrigen Schwierigkeitsgrad nicht stört, kann ohne Probleme zugreifen. Am meisten Spaß macht es jedoch mit Freunden!

5.0 von 5 Sternen Spielspass, 18. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Mario Party - Island Tour - [Nintendo 3DS] (CD-ROM)
Habe das Spiel für meinen 8-jährigen Sohn gekauft. Er ist von dem Spiel begeistert und hat es im Gegensatz zu anderen Spielen nicht sofort durchgespielt. Spielspass garantiert.

3.0 von 5 Sternen Klare Kaufempfehlung (Wenn man mit Freunden spielt), 18. Januar 2014
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Mario Party - Island Tour - [Nintendo 3DS] (CD-ROM)
An sich ist Mario Party - Island Tour sehr gut. Ich mag es das jedes Spielbrett ein anderes Thema aufweist und man auch angezeigt bekommt inwieweit die drei Kategorien a Geschick, Glück und Minispielehäufigkeit das Spiel beeinflussen. Leider muss ich sagen das ich das Spiel keinem ans Herz legen würde der es nur alleine spielt.
Warum?

Die Negativpunkte wären:
- Wie in allen Mario Party Spielen cheaten die Computergegner ein bisschen und können exakt ihr Glück beeinflussen. (z.b. Spielertausch oder Würfelglück)
- Anders als in vorherigen Teilen bauen viel mehr Minispiele auf Glück auf. Ich würde knapp 1/3 aller Spiele so einschätzen.
- Es gibt leider keinen klassischen Modus (Sternensammeln, Siegerehrung)
- Die Siegerehrungen fallen ziemlich kurz aus. Bäm du hast gewonnen und man bekommt ein paar Punkte und landest wieder in der Levelauswahl.
- Das starten von gegnerischen Zügen hätte man ruhig wie in den mir bekannten Teilen (Mario Party 1 - 6) ruhig automatisch lassen können. So muss man per A-Knopf oder Touchpad den Rundenstart bestätigen. Leider muss man auch bestätigen wenn Gegner ein Item bekommen oder eine Aktion auslösen (Spielfeldabhängig).
- Man sieht bei einigen Minispielen (z.b. Gegenstände drehen o. Puzzel schieben) nicht die Computergegner. Sondern nur ob sie fertig sind. Da fällt es schon auf das die Gegner immer nach der gleichen Zeit fertig sind.

Positiv sehe ich:
- Die Grafik ist sehr hübsch und in einer bunten Comicoptik dargestellt.
- Die Ladezeiten sind erfreulich kurz (Multiplayer wird später noch überprüft)
- Man kann mit nur einem Modul per Downloadgame mit bis zu drei anderen Spielern alle Spielbretter und alle 80 Minispiele zusammen spielen, dafür entfällt zwar ein Online Modus aber das stört mich nicht.

Wie man schon bei meinen Negativpunkten sieht kann ich jedem Mario Party - Island Tour ans Herz legen der einen bis drei weitere Mitspieler hat um zusammen zu spielen.
Wenn man alleine ab und zu ne Runde spielt oder kein Problem mit oben genannten Negativpunkten hat dann kann man es sich auch ruhigen Gewissens kaufen.

Ich werde mein Review noch später aktualisieren falls sich was ändern sollte und wenn ich die anderen Spielmodi (Minispiele und Streetpass Minispiele) angetestet habe.

Nachtrag Bowsers Turmturnier:
Die Idee an sich ist gut und man kann bei jeder Etage die man nach oben kommt zwischen zwei Minispielen wählen. So kann man wenigstens die Glückbasierten Minispiele aussschließen. Leider ist der Turm ein bisschen öde aufgemacht. "Man läuft nach oben. Manchmal redet Bowser was und dreht sein Roulette (was einem bis jetzt nur Negatives bringt). Bosskampf steht an." Bis man oben ist.
Dafür sind die Bosskämpfe abwechslungsreich und machen Spaß.

3.0 von 5 Sternen Mensch Ärgere mich, 19. Januar 2014
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Mario Party - Island Tour - [Nintendo 3DS] (CD-ROM)
Wer dieses Spiel kauft,sollte sich bewusst sein,dass dies hier kein richtiges Mario Party ist.
Wer die Vorgänger gespielt hat,kennt die Regeln im klassischen Partymodus: Man spielt eine Runde auf einem Spielbrett und nach jeder Runde kommt ein Minispiel.
In Island Tour ist das zum Beispiel nicht bei jedem Brett der Fall,da jedes Brett andere Regeln hat.Das kling fürs erste dennoch interessant,aber schon früh bemerkt man,wie das vorne und hinten nicht passt.
Ich bin ein Fan der Reihe,seid Teil 6 und habe zwar bisher nur 3 Teile gespielt(6,DS und eben Island Tour) und muss sagen,dass Island Tour leider der schlechteste ist.Ich mochte den alten Partymodus,denn man konnte nur gewinnen,wenn man seine Züge gut plant.
Doch in Island Tour braucht man einfach nur pures Glück,kein Geschick oder Köpfchen,nein,nur Glück.
Das ist die größte Enttäuschung,die sich mir nach wenige Spielminuten im Partymodus offenbarte.
Das ist ja bei normalen Brettspielen wie Mensch Ärgere dich auch der Fall,jedoch hat die KI vorprogrammiertes Glück.
Zum Beispiel in einem der zu vielen Glücksminispiele ist man selbst meist der letzte oder vorletzte Platz,da die KI halt auch zum Teil weis,welcher Gegenstand oder welches Objekt das richtige ist(natürlich liegt die KI auch mal falsch,aber das war bei mir bisher nur 2-Mal der Fall).So habe ich jetzt auf allen Spielbrettern 1-Mal(bis auf das Lokale Multiplayer-Brett) gespielt,aber nur 2 der 6 Partien auch gewonnen,da ich meistens von der KI in Sachen Glück übertrumpft wurde(und das trotz Normalem Schwierigkeitsgrad).Das ist echt das letzte,warum macht Nintendo sowas?
In den Vorgänger brauchte man zwar auch Glück,aber hier ists eindeutig zuviel des Guten.
Schade eigentlich,ich hatte mich ja sehr auf das Spiel gefreut und wurde dann so sehr enttäuscht.Ich hoffe,Nintendo lernt wenigstens was für den nächsten Teil oder Patch diesen(was ich aber stark bezweifel).

PS:Mein Tipp: Holt euch den DS-Teil der Serie,der ist zwar nicht so hübsch anzusehen,weil er einige Jahre aufm Buckel hat,macht aber deutlich mehr Spaß und kann Lokal mit nur 1 Karte zu viert gezockt werden(der 3DS/2DS ist ja abwärtskompatibel).

5.0 von 5 Sternen Daumen hoch !!!!, 14. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Mario Party - Island Tour - [Nintendo 3DS] (CD-ROM)
Tolles Spiel fesselt Jung und Alt, viele verschiedene Spielbretter und einen Turnierturm einfach spitze!! Nicht nur für Super Mario Fans!!!

5.0 von 5 Sternen Mario, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Mario Party - Island Tour - [Nintendo 3DS] (CD-ROM)
Mario war schon immer top. Also meine Kinder sind begeistert. Ich habe das Spiel noch nicht gespielt.Aber die Kinder sind begeister.

5.0 von 5 Sternen Mario Party, 18. Januar 2014
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Mario Party - Island Tour - [Nintendo 3DS] (CD-ROM)
Sehr gutes spiel macht spaß. Ist zwar was anderes aber anders ist auch manchmal gut. Immer das gleiche ist ja auch langweilig. Der Einzelspieler Modus ist auch nett gemacht. Alles in allem ein gelungenes Mario Party. Für lange Abende. :)

3.0 von 5 Sternen Minigames in Hülle und Fülle, 18. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mario Party - Island Tour - [Nintendo 3DS] (CD-ROM)
Wer auf Minigames steht, wer Wartezeiten beim Spielen in Kauf nimmt, liegt hier richtig. Als Soloplayer ist das nix. Das ist keine echtes Mariogame. Geschmacksache....Mario 3D Land gefällt mir deutlich besser!

3.0 von 5 Sternen Ein Partyspiel ohne Internet Multiplayer! Für lange Reisen ist es absolut ok. Ansonsten rate ich zu den Konsolen Versionen, 10. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mario Party - Island Tour - [Nintendo 3DS] (CD-ROM)
Am Nintendo 64 im Jahr 1998, was inzwischen schon gut 16 Jahre her ist, erschien damals der erste Mario Party Teil. Seit damals wurden auf allen neuen Nintendo Konsolen und Handhelds wie Nintendo GameCube, Game Boy Advance, Nintendo DS oder Nintendo Wii die Reihe fortgesetzt. Heute ist der Nintendo 3DS an der Reihe und glänzt mit dem eigentlich alten Klassiker Mario Party und dem neuen Untertitel Island Tour. Oder trifft hier auch das Sprichwort zu "Es ist nicht alles Gold, was glänzt"?

Nintendo ist stets bekannt für seinen Klempner Mario mit der roten Mütze und der blauen Latzhose, der nicht nur seine eigene Spielserie besitzt, sondern auch in etlichen Spin-Offs seine Spuren hinterließ. Neben Mario existieren noch seine treuen Freunde wie Luigi, Toad, Yoshi, Daisy oder Peach und seine tagtäglichen Feinde wie Bowser, Koopa, Goomba oder Buu Huu. Auch im neuen Mario Party: Island Tour finden die bekannten Charaktere der Mario-Spiele einen Platz und zwar als Spielfigur.

Mario Party war schon immer ein klassisches Brettspiel in einer virtuellen Welt. Da normale Brettspiele viel zu langweilig wären und das Glück beim Würfeln meist den wahren Sieger kürt, hat man in den unterschiedlichen Brettspielen tolle Minispiele sowie coole Items eingebaut, um die Motivation zu erhöhen und vor allem das Spiel so zu gestalten, dass auch der ständig letzte Spieler doch noch gewinnen kann. Bezüglich Items gibt es eine tolle Auswahl an sehr hilfreichen Utensilien um das Leben deiner Mitspieler zu erschweren oder dir selbst einen großen Vorteil zu verschaffen. Dabei sind auch einige Items dabei, die wirklich sehr, sehr fies sein können.

So sah ich mit meinem Charakter Toad bereits das Ziel vor Augen. Nur noch 2 Felder fehlten zum Ziel und somit zum angestrebten Sieg. Innerlich voller Vorfreude und Jubel aber leider… Zu früh gefreut, denn dieser gemeine Mario mit seinem Item Crazy Kamek tauschte den Platz mit mir. Am Ende war ich nicht mehr auf dem Ersten, sondern auf dem letzten, vierten Platz. Mit den Worten "Rache ist süß", verpasste ich meinem neuen Erzfeind Mario noch einen gelben Blitz, der seine Würfelanzahl halbierte.

Neben diesen unterschiedlichen Items gibt es auch noch die vielen Minispiele, die je nach Auswahl der Spielbretter, sehr häufig oder sehr selten auftauchen. Dabei heißt es immer "jeder gegen jeden". Das Ziel ist stets, den ersten Platz zu erreichen, da man so z.B. den goldenen Würfel bekommt. Dieser sorgt zusätzlich für 1 bis 6 Fortbewegungen. Natürlich kann man auch am Ende, trotz erstem Platz, mit dem Standard Würfel eine 1 und mit dem goldenen Würfel eine 1 würfeln. Da ist wieder einmal eine große Portion Glück im Spiel, die bei manchen Menschen einfach nicht vorhanden ist.

Die 80 Minispiele sind nicht nur sehr zahlreich, sondern auch sehr unterschiedlich, was wiederum ein großer Pluspunkt der Serie und wohl die langandauernde Hauptmotivation ist, falls es so etwas hier überhaupt gibt. Bei den Minispielen ist von total easy bis ziemlich schwierig alles dabei. Sie fördern die Geschicklichkeit, das logische Denken oder das Merken von Gegenständen. In einem Spiel müssen wir z.B. auf einer großen Kugel balancieren und als Erster das Ziel erreichen. Bei einem anderen müssen wir eine Leiter so schnell wie möglich hochklettern und aufpassen, dass wir von Steinen nicht getroffen werden. Oder wie wäre es mit einem Go-Kart auf einer rutschigen Bahn fünf Runden absolvieren?

Im Großen und Ganzen sind diese Minispiele sehr nett gestaltet. Auch wenn einige dabei sind, die ich einfach nicht ausstehen kann. Stichwort Balancieren/Neigen des Nintendo 3DS Gerätes. Das geht sehr schwer, wenn man immer im liegen spielt. Neben dieser Funktion benützt man meistens das Schiebepad des Gerätes, die Buttons oder den Stift. Sogar die AR-Funktion hat einen Platz gefunden. Auch wenn einige Minispiele etwas Übung benötigen, so ist die Steuerung sehr gut geworden und die Touch Funktion optimal inkludiert.

Da immer das gleiche Spielbrett schnell öde wird, hat man insgesamt 7 entwickelt, wo 6 von Beginn an zur Verfügung stehen. Die Spielbretter unterscheiden sich nicht nur in ihren eigenen Spielregeln und optischen Veränderungen, sondern auch in der dafür benötigten Spielzeit und der passiven Orientierung für bekannte Glückspilze oder anstrebende Minispiel Meister. Mir persönlich hat das erste Spielbrett "Item-Imperium" sehr gefallen, wo man so schnell wie möglich den Palast von Prinzessin Peach erreichen muss. Leichter gesagt als getan, da die Konkurrenten alles versuchen, deinen Sieg zu verhindern. Dazu sind noch ein paar Fallen im Spielbrett versteckt und fördern dein erneutes Glück beim Würfeln. Ein weiteres Spielbrett ist "Raketen-Rallye", wo man mit einer Rakete im Weltall reist und wichtige Booster sammeln muss, welche die Anzahl der Würfe steigert. Oder "Riesen-Kugelwillis Revier", hier muss man aufpassen, dass man nicht von der riesigen Kanonenkugel erwischt wird.

Der Name Party im Spiel ist schon ein großer Hinweis, dass das Spiel eigentlich kein richtiges Einzelspiel ist. Leider kann man im Modus Download-Spiel lediglich über die lokale Drahtlosverbindung, gegen bis zu vier Mitspieler antreten. Immerhin benötigt man nur eine Kopie des Spiels. Trotzdem misst man hier die große Multiplayer Funktion über das Internet, die heutzutage alle Party Spiele haben sollten. Da erschließt sich mir wiederum die brennende Frage: Warum sollte man sich ein extra Handheld Gerät nur für das Spiel kaufen, wenn ich im Besitz eines Handys bin, wo alle Party Spiele über Facebook verknüpft sind und ich auf der ganzen Welt gegen meine Freunde spielen kann. Dies ist aber ein genereller Schwachpunkt von Nintendo, der in Zukunft hoffentlich noch weiter modernisiert wird

Mario Party: Island Tour hat eigentlich keine richtige Story. Die Charaktere werden nur in Form eines Briefes in einer Luftblase eingeladen, zur Party in den Wolken vorbeizukommen. Übrigens ist die Schwierigkeitsstufe der Computergegner und auch die Anzahl zwischen einen, zwei oder drei Mitspielern anpassbar. Die Minispiele kann man löblicherweise auch ohne Spielbretter spielen. Ideal zum Üben oder zum Anstreben eines neuen Highscore.

Positive Aspekte:
+ Für Fans von Mario und Brettspiel Liebhaber.
+ Große Auswahl an attraktiven Minispielen.
+ Streetpass und AR-Funktion wird unterstützt.
+ Grafik ist nett anzusehen und zeigt erneut die spielerische Verliebtheit der bekannten Mario-Serie.

Negative Aspekte:
- Kein Multiplayer über Internet!
- Keine Teamduelle oder z.B. alle gegen den Feind Bowser! Es heißt immer nur jeder gegen jeden.
- Lang andauernde Motivation ist, trotz der netten Minispiele, kaum vorhanden!
- Einige Minispiele sind sehr nervig!
- Die Frustrate der Brettspiele ist sehr hoch, aber(!):
- Ein Gewinn ist nur für das Ego wichtig, da man auch als Verlierer Punkte für den Seifenblasen-Laden bekommt.
- Kein Speichern während eines Brettspiels möglich!

FAZIT:
Nach vielen Stunden Spielzeit, der Absolvierung aller Spielbretter und so gut wie alle Minispiele mindestens einmal ausprobiert, bin ich zu dem Entschluss gekommen: Ich habe eindeutig viel Pech im Spiel, dafür ein großes Glück in der Liebe :) Bei vielen Brettspielen ist immer eine Portion Glück nötig und so ist es auch in diesem Fall. Da hilft auch die souveräne Meisterung eines Minispieles nicht immer. Klar, der erste Platz ist bestimmt ein großer Vorteil, aber ein eindeutiger Sieg noch lange nicht. Deshalb werden hier extrem Zocker, die ihr Talent im üben, üben, üben finden möchten, wortwörtlich ausrasten. Mir hat das Spiel eigentlich gut gefallen. Wenn ich mir aber die anderen Mario Party-Spiele auf den Konsolen ansehe, würde ich immer noch die Konsolen Version bevorzugen. Es ist einfach toll, mit seinen Freunden gemeinsam über einen großen Fernseher zu spielen, was beim kleinen Handheld immer ein großer Nachteil bleiben wird. Ein richtiges Party Feeling habe ich bei Mario Party: Island Tour auch sehr vermisst, aufgrund der fehlenden Multiplayer Funktion über das Internet. So bleibt das Spiel eher ein Spaß für Zwischendurch mit einer sehr großen Frustrate.

4.0 von 5 Sternen Für kurze Spiele ideal, 17. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Mario Party - Island Tour - [Nintendo 3DS] (CD-ROM)
Mein Kind spielt es recht gern - viele kleine Spiele - Aber an das normale Super Mario kommt es noch nicht ganz ran

Mario Party - Island Tour - [Nintendo 3DS]
Mario Party - Island Tour - [Nintendo 3DS] von Nintendo (Nintendo 3DS)