"Der ganze Rasenmäher in so einen kleinen Karton?", das war der erste Eindruck, den man bei Anlieferung des Kartons hat. Da passt doch nie und nimmer der ganze Rasenmäher rein? Und leicht fühlte es sich auch noch an. Das kann ja was werden...?
Ja, es wurde was und zwar binnen einer Stunde! (Der Aufbau geht wirklich einfach vonstatten.)

Der...
Vor 11 Monaten von Apicula veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Bosch ARM 34
Der Rasenmäher musste bei der ersten Lieferung zurückgesandt werden da das Gestänge falsch geliefert worden war.
Die Verpackung ist sehr platzsparend erfolgt.
Die Montage ist dafür ein wenig zeitaufwendig.
Das Gestänge ist nicht stabil ausgeführt und sorgt daher für eine gewisse Instabilität des Mähers.
Die...
Vor 6 Monaten von Alexander Becker veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Unkompliziert, leicht, handlich. (Nach einer Saison im Einsatz das Fazit: Weiterhin nichts zu bemängeln.), 26. März 2014
Apicula "Biene" (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Bosch ARM 34 Rasenmäher (1.300 W, Ergoflex-System, 34 cm Schnittbreite, 20-70 mm Schnitthöhe, 40 l) (Werkzeug)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

Der einzige Fehler der passierte war, dass der Griff zunächst verkehrt herum angeschraubt wurde, aber auch das war schnell behoben.

Danach fühlte sich der frisch zusammengebaute Rasenmäher eher an wie ein leichter Staubsauger. Und genau das macht ihn auch praktikabel, denn er ist leicht und wendig.

Der Rasenmäher kann nur bedient werden (bzw. der Motor läuft nur dann) wenn man einen der 4 beweglichen Griff-Knöpfe drückt. Das hat man super schnell raus und es schränkt auch nicht die Beweglichkeit/ Wendigkeit ein.

Die Höhe wird an der linken Seite mit einem Hebel verstellt. Hakt mitunter ein wenig diese Funktion ist aber denkbar einfach zu bedienen.

Der Fangkorb kann effektiv zusammengelegt werden (zwei Teile zusammenlegbar) und beim Auf- und Zumachen haben wir noch keine Probleme festgestellt.

Der Rasenmäher lässt sich gut reinigen, mit dem Gartenschlauch und unter Zuhilfenahme einer Bürste relativ problemlos. Einige schmale Öffnungen unterhalb sind etwas ärgerlich, da sammelt sich der Rasen recht "fest", muss mit einem kleinen Stab herausgepfriemelt werden (aber nur, falls man eben so pedantisch ist, wie wir. ;-)

Es wird sich zeigen wie sich der Rasenmäher im Dauerbetrieb macht - insofern kann ich mit Erfahren zum Verschleiß noch nicht so viel sagen. Nach drei mal Mähen und danach komplett reinigen sieht er noch aus wie neu - das Schneidmesser unterhalb auch. (Langzeiterfahrung siehe unten!!)

Den Griff kann man auf *halber Höhe* mit zwei Flügelmuttern (alles was sich bewegen lässt ist aus rotem Kunststoff) lösen und somit zusammenklappen. Damit kann man ihn in der Garage (schuppen) recht platzsparend verstauen.
Den Auffangkorb kann man in 2 Hälften zerlegen, die man ineinanderlegt und dann oben auf den Rasenmäher-Korpus, das frisst auch wenig Platz.

Erst einmal macht der Rasenmäher schnell seine Arbeit und lässt sich - wie erwähnt - leicht und wendig bedienen. Für kleine Rasenflächen empfehlenswert.

*****
Update 1: Nach einigen Einsätzen - auch mit verschiedenen Personen: Kein Anlass zur Beschwerde. Ich habe die Bewertung auf glatte 5 Sterne geändert. Es handelt sich eben um ein sehr gut bedienbares, wendiges Gerät.

*****

Update 2: Langzeiterfahrung (November 2014): Der Rasenmäher war nun eine Saison im Einsatz, schneidet noch so gut wie anfangs, alle Teile sind dran, nichts wackelt, nichts ist gebrochen; alle Teile gut gesäubert und ab in den Schuppen ... Nichts zu meckern.
*****

Wenn Ihnen die Rezension gefallen oder geholfen hat, würde ich mich über eine Bewertung sehr freuen. Auf diese Art kann der Rezensent erfahren, ob die Mühe sich gelohnt hat. Dankeschön! ;-)

5.0 von 5 Sternen Endlich der Richtige !!!, 5. Juli 2014
Nachdem ich schon so einiges an 32CM Mähern hatte (Wolf, Gardena) habe ich hier endlich mit der 34cm Variante den Richtigen gefunden, Das Handling mit 4 Schaltern ist einmalig (da ich gerne mit 1 Hand mähe) Man findet immer die Richtige Haltung.
Der Mäher ist erstaunlich "schwer" so das ein hochwertiges Gefühl aufkommt und man nicht wie bei einigen Leichtmodellen eher ein Spielzeuggefühl hat. Zusammengeklappt gibt es glaube ich keinen kleineren Mäher auf dem Markt. Erstaunlich wie die das ausgetüftelt haben. Zentrale Schnittverstellung und Schnittleistung (auch bei feuchtem Rasen) sind TOP.
Wenn er jetzt noch langlebig hält, bin ich mehr als zufrieden.

5.0 von 5 Sternen kleiner wendiger Rasenmäher, 21. Juli 2014
Wir suchten für unsere ca. 200 Quadratmeter große mit Obstbäumen besetzte Wiese einen relativ kleinen gut händelbaren Rasenmäher. Dies haben wir in diesem Modell zur vollsten Zufriedenheit gefunden. Nur der Aufbau machte am Anfang etwas Schwierigkeiten, aber wenn man es mehrmals "geübt" hat, freut man sich über den wirklich kleinen Stauraumbedarf. Bis jetzt bereuen wir unsere Kaufentscheidung nicht.

Lieferung war sehr schnell - einfach Perfekt.

5.0 von 5 Sternen Toller Rasenmäher zum super Preis, 11. August 2014
Dieser Rasenmäher ist schnell aufgebaut, die Schnittlänge kann problemlos eingestellt werden und er ist gut handhabbar. Ich habe eine Fläche von ca. 300 qm zu mähen und das klappt schnell und unkompliziert. Kann ich nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Klein und wendig, 3. August 2014
Der ergonomische Griff ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber er erweißt sich als sehr praktisch um den Mäher zu rangieren.
Der Fangkorb wirkt etwas instabil, hat aber ein gutes Fassungsvermögen. Er ist ein Mäher für den Rasen in der Reihenhaussiedlung, oder wenn man viele Hindernisse und Engpässe auf seinem Rasen hat, Ich gebe ihm nur vier Punkte weil er das Schnittgut schlecht aufnimmt und man zwei mal über die selbe Stelle fahren muss um alles weg zu bekommen. Das Schnittbild des Rasens ist, soweit ich das beurteilen kann, gut. Er besitzt auch eine Zugentlastung für das Kabel am Griff und nicht wie ein Kunde geschrieben hat es wäre keine vorhanden. Was sich auch noch als sehr praktisch erwiesen hat, ist der Tragegriff auf dem Mäher selbst.

5.0 von 5 Sternen Bin sehr zufrieden., 6. September 2014
Bin sehr zufrieden mit dem Rasenmäher. Hatte schon einige und dieser ist leicht zusammen und auch aufzubauen. Platz sparend bei nicht gebrauch. Der Rasen wird gleichmäßig und nach dem Mähen hat man keine verkrampfte Hände oder einen steifen Rücken, da er sehr leicht ist und höhenverstellbar. Sogar mein neun jährige Sohn hat spaß am Rasenmähen. Wir haben eine Rasenfläche von ca. 500qm und dafür ist er optimal.

3.0 von 5 Sternen Bosch ARM 34, 24. August 2014
Die Verpackung ist sehr platzsparend erfolgt.
Die Montage ist dafür ein wenig zeitaufwendig.
Die zwei Plasikkappen zur seitlichen Fixierung des Gestänges lassen sich nicht wie in der Anleitung dargestellt einklappen und würden sonst abbrechen was inakzeptabel ist.
Der Mäher funktioniert sonst sehr gut und ist recht geräuscharm.
Der 40 Liter Fangkorb ist ausreichend.
Die Bedienung über die Griffe und den Startknopf ist praktisch.
Alles in allem ist es ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Kleiner Rasenmäher für kleines Geld, 3. Mai 2014
Jörg Weller (Andernach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mein Rasen hat ca. 150 m² Fläche, verteilt auf zwei(2) Segmente die durch einen kleinen Weg und 20cm Höhenunterschied geteilt sind. Beide Rasenflächen sind nicht nur gerade sondern haben auch Hindernisse die umfahren werden müssen.

Der ARM 34 hat bei uns einen 11 Jahre alten Wolf 32-E ersetzt.

Die Kritikpunkte von Jo Man (2 Sterne) und CINEMAinMYhead (3 Sterne) kann ich nicht wirklich bzw. nur teilweise nachvollziehen. Der Mäher ist schnell aufgebaut (weniger als 10 Minuten) und wirklich fummelig erschien mir dabei nichts.

Auch die Behauptung das der Mäher keine Zugentlastung hätte (Jo Man) ist nicht richtig den selbstverständlich hat der ARM 34 auch eine Zugentlastung, um genau zu sein sogar zwei(2) ...
... allerdings muss ich zugeben das diese nicht in der BDA beschrieben/aufgeführt ist und man nicht direkt mit der Nase darauf gestoßen wird.

Der ARM 34 ist leicht und wendig. Die Bedienung der Knöpfe ist problemlos. Ob mir das Handling mit den Knöpfen besser gefällt als mit der üblichen "Stange" bin ich mir nicht sicher, dass wird die Langzeitnutzung zeigen.

Im direkten Vergleich mit dem alten Wolf Mäher (32cm), gefällt mir vor allem der wesentlich größere Fangkorb (ich muss nur noch 3mal entleeren anstatt 6mal) und der starke Motor, der aber im direkten Vergleich zum Wolf leider auch wesentlich lauter ist. Mal schnell Sonntags den Rasen mähen ist mit dem ARM 34 nur mit leicht rotem Kopf möglich ;-)

Wenn ich den Mäher rein technisch und haptisch bewerte erscheinen mir 4 Sterne als fair und objektiv, in Kombination mit dem niedrigen Anschaffungspreis (ich habe 113€ bezahlt) vergebe ich 5 Sterne.

Für jeden Besitzer einer kleinen Rasenfläche (bis ca. 200m²) ist der ARM 34 ein ordentlicher Rasenmäher mit dem schnell und zuverlässig der Rasen gemäht werden kann, mit einer sehr guten Preis-Gegenwert-Relation und ich kann eine ehrliche Kaufempfehlung dafür aussprechen.

4.0 von 5 Sternen Guter Mäher für wenig Geld, 11. November 2014
Ich habe eine kleine Rasenfläche, die ich allerdings schnell bearbeiten möchte. Deshalb kam ein Spindelmäher nicht in Frage. Die zweite Wahl war der Bosch ARM 34, der insbesondere wegen der ergonomischen Griffe das Wenden und Drehen des Mähers deutlich erleichtert. Er schneidet ohne Problme 10-12 cm hohes, nasses Gras, ohne dass der Motor hörbar schwächeln würde. Der Auffangkorb ist leicht abzunehmen und durch seine zwei Teile auch einfach zu reinigen. Letzeres kann ich leider nicht vom Rasenmäher selbst behaupten. Aufgrund des Elektroantriebs fällt eine Reinigung mit dem Wasserschlauch leider aus. Das macht die Reinigung zur Qual. In Gegenden mit viel Niederschlag bleibt der Rasen relativ lange nass, sodass beim Mähnen die nasse "Pampe" überall am Gerät haften bleibt. Hier ist viel Geduld angesagt, um den Mäher wieder sauber zu bekommen. Dafür einen Punkt Abzug.

4.0 von 5 Sternen bewertung, 12. Oktober 2014
Etwas unhandlich,da sehr lang.
Der Auffangkorb ist zwar schön groß aber ziemlich unstabil.
Sonst ist der Mäher in Ordnung. Schneidet gut an den Rändern.