Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More MEX Shower Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: DVD|Ändern

am 13. Januar 2014
Die Serie mag ich, auch wenn sie nicht an Sherlock der BBC heran reicht. Ich schließe mich aber den anderen Kritiken bzgl. der unverschämten Aufteilung in Halbstaffeln an, die im Übrigen auch nur in Deutschland gemacht wird. Für die Serie gäbe es von mir vier bis fünf Sterne, aber für dieses Produkt habe ich nur einen übrig.
Die letzten 12 Episoden der 1. Staffel halten das Niveau und faszinieren durch Witz und Genialität. Der Ex-Scotland-Yard-Ermittler Sherlock Holmes (gespielt von Jonny Lee Miller) arbeitet nach einem Drogenentzug in New York als Berater für das NYPD. Holmes außergewöhnliche Arbeitsweise wird von Genialität und einem Hauch Wahnsinn begleitet. Die ehemalige Chirurgin und Suchtbetreuerin Dr. Joan Watson (Lucy Liu) ist mit ihrem messerscharfen Verstand zur geschätzten Co-Ermittlerin für den Meisterdetektiv avanciert.

Die Serie bietet klassische TV-Unterhaltung im Detective-Genre der Ausrichtung, die eher auf Komplextheit und gedankliche Brillianz setzt, weniger auf Action und toughe Charaktere. Die Parallelen zur Holmesfigur sind gegeben, aber nicht nur durch den weiblichen Watson und den amerikanischen Schauplatz transferiert. Die Nähe zum Original weicht deutlich mehr ab als bei der modernen britischen Adaption, was für mich aber nichts an der Faszination mindert. Man kann die Serie auch gut auf Englisch gucken, wo der Sprachwitz noch besser herausgearbeitet ist.

Die Fälle sind interessant und komplex konstruiert. Mit vielen guten Ideen, überraschenden Wendungen ausgesteattet und können durch Intelligenz und Witz überzeugen. Jonny Lee Miller überzeugt als Holmes genauso wie Benedict Cumberbatch in der Britischen Serie. Anders aber ebenfalls äußerst charismatisch. Auch Lucy Liu als Watson gefällt mir gut. Die Besetzung des Watson durch sie, also in Geschlecht und Physiognomie sehr gegen den Strich, ist eine schöne und kluge Idee, die aber mit nicht genug Geist und Kraft gefüllt wird.

Fazit: Geitsreich ironische TV-Serie, die gute Unterhaltung mit vielen intelligenten und pfiffigen Dialogen bietet. Eine leicht variierte Holmes-Atmosphäre im heutigen New York.
am 2. Dezember 2013
Bevor sich noch ein Stümper aufregt, eine kleine Anmerkung zu Produktrezensionen vorne weg:
Bei Produktrezensionen, handelt es sich wie der Name schon sagt, um die Rezension eines Produktes. Das heißt bei Serien auf DVD, dass eben nicht nur die Serie bewertet werden sollte, sondern eben auch deren Erscheinungstermin (wie nah an der Ausstrahlung), die Aufmachung von DVD-Box und DVD-Menü, und auch Kriterien, wie z.B. ob die Staffeln einer Serie gesplittet werden, damit der Publisher höhere Einnahmen generieren kann.
Wer der Meinung ist, dass eine Produktrezension sich nur auf die Serie selbst bezieht und dadurch unangebrachte Kritik an ehrlichen Rezensenten äußert, nur weil er keine Ahnung hat, ist hier eindeutig fehl am Platz. Ich werde mir ab sofort herausnehmen, diesen Text vor jeder meiner Rezensionen zu posten. Vielen Dank.

Ich bin hier nicht der erste, der sich über Halbstaffeln beschwert, aber nur so, können wir vielleicht Druck ausüben, das diese unsinnige Teilungspolitik und Geldschneiderei, endlich ein Ende nimmt.
Und CBS Paramount, ist im Teilen von Serien, die mehr als 13 Folgen haben, absoluter Meister.
Die CSI-Staffeln, sind allesamt in Deutschland geteilt, auch wenn dort die Publizierung durch Universum Film vorgenommen wird. NCIS ist in Halbstaffeln geteilt, NCIS: Losangeles in Halbstaffel, The Good Wife in Halbstaffeln. Merkwürdiger weise, werden die Staffeln im Ausland immer als Komplettboxen veröffentlicht. Aber die blöden Deutschen, die kann man ja abzocken, die kaufen das schon. Gerade bei Hawaii-Five-0 und Blue Bloods, hat man erst komplette Boxen, und dann erst billigere Halbstaffel-Boxen (ohne Inlay-Cover und Episodenbeschreibungen) veröffentlicht. Und ganz sicher wird man da sagen, dort hätten sich die vollen Staffeln nicht gelohnt, da sie sich nicht verkauft haben. Aber auch da, hat man 39,99€ pro voller Staffel verlangt.
Ich bin echt froh, dass die besten CBS-Serien: Person Of Interest, The Mentalist und Criminal Minds, keine Produktionen von CBS selbst, sondern von Warner Bros. und ABC sind. Denn dort arbeiten im Gegensatz zu CBS Paramount keine Betrüger, die Doppelt kassieren wollen. Geteilte Boxen? Ohne mich (mit Ausnahme von CSI)!
Nicht fällt mir einfacher als eine Serie links liegen zu lassen, für die ich 60€ zahlen soll.
Die Serie ist toll, ich werde sie mir auch mal zulegen, aber nicht für mehr als 30€.
Ich hoffe wirklich es gibt niemanden, der diese unverschämte Preispolitik des Studios auch noch unterstützt.

Ich weiß, ich weiß - Das ist jetzt keine sinnvolle, produktbezogene Rezension, aber ich bin einfach nur stinksauer, wenn ich so vera....t werden soll.
am 22. November 2013
Um das gleich klar zu stellen, ich halte "Elementary" für eine spannende und intelligente Serie, obwohl nur noch der Name an den Detektiv Sherlock Holmes von Sir Arthur Conan Doyle erinnert und die Serie sonst mit der Figur nichts mehr gemein hat.
Aber um es unmissverständlich zu sagen, die Filmfirma wird eher erleben, dass die Sonne im Westen aufgeht, als dass ich für eine halbe Staffel € 29,99 (Preis laut Ankündigung im November 2013) ausgebe.

Fazit: 5 Sterne für die Serie - 0 Sterne für die Filmfirma ergibt aufgerundet 3 Sterne

N.S. 8.9.2014 - Ich habe letzte Woche Elementary 1.1 + 1.2 zum Preis von jeweils knapp € 18,-- gelistet gesehen und sofort gekauft. Diese Woche liegt der Preis wieder bei den ursprünglichen € 29,99 pro Halbstaffel. Ehrlich gesagt wundere ich mich schon über so eine Preispolitik.
am 5. März 2014
Kein normaler Mensch gibt noch 60 € für eine Serienstaffel aus und schon gar nicht auf DVD. Was denkt sich Paramount eigentlich dabei? NCIS verkauft sich doch so toll, da machen wir das bei Elementary genau so? Diese Veröffentlichung gehört jedenfalls boykottiert. So gut die Serie auch ist, irgendwo ist schluss.
am 2. Dezember 2013
Zuerst bringt der Hazt4-Sender SAT1 nur die halbe Staffel, dann geht es endlich weiter und zum Schluß nimmt die SAT1/PRO7-Gruppe die letzten beiden Folgen aus dem Programm, verschiebt diese zu SIXX (den abstrusesten Sender), dieser hat nichts besseres zu tun, als die vorletzte Folge einfach nicht mehr auszustrahlen. Will man(n oder Frau) diese Folge sehen, muß man(n oder Frau) tief in die Tasche greifen. Das ist schlichtweg unverschähmt und zeigt, dass das ganze System Film/Serien nur reine Abzocke im Dienste der Gier geworden ist. Mein Tipp, Finger weg von dieser DVD! Elementary Season 1.2 [3 DVDs] Nur so können wir Druck auf die Filmindustrie ausüben.
am 10. März 2014
Kurz und knapp: 4-5 Sterne für die Serie ansich. Aber diese Staffelaufteilungen, die anscheinend nur in Deutschland gängige Praxis zu sein scheinen (sogar schon bei Büchern ...) boykottiere ich vehement. Da verzichte ich lieber auf dem Genuss oder schaue sie mir in einer der zahlreichen Online-Videotheken an. Mehr als 1-2mal schaut man sich eh eine Serie nicht an. Warum also dann nicht online? Klappt mittlerweile sehr gut und das zu einem vernünftigen Preis.

Wer bei Staffelaufteilungen zum Vollpreis einer regulären Komplettstaffel zugreift, hat entweder zuviel Geld, oder es nicht besser verdient.
am 4. Februar 2014
Boykott bei überhöhten Preisen und kundeunfreundlichen Halbstaffelveröffentlichungen .... Fällt mir sehr sehr leicht auf eine Serie, die mir sonst sehr gut gefällt zu verzichten .... Irgendwann lernen's die Studios auch .... Halbstaffeln werden maximal im Jahre Schnee gekauft, wenn sie um einen akzeptablen Preis verramscht werden ... vorher nicht !
am 23. November 2014
Alles scheint Perfekt in New York außer dem einen oder anderen Verbrechen. Doch Sherlock Holmes ist da !!
Er ermittelt weiter und weiter. Das NYPD löst jeden Fall und jedes Verbrechen wird aufgedeckt. Doch eins bleibt unklar! Wer ist Moriarty? Wer zieht die Fäden ? Wer ist der Drahtzieher der hinter all den Verbrechen steckt? Wird Sherlock dieses Geheimnis lüften können ? Oder taucht er ein in die Vergangenheit mit Irene Adler?
Die Serie geht spannend und mit viel Emotionen weiter.
Ich freue mich auf die Zweite Staffel wo Holmes wieder in London zu sehen sein wird. Ich bin gespannt...