am 21. November 2013
Dieses E-Book richtet sich an Einsteiger und leicht Fortgeschrittene Webinar-Anbieter. Ich werde es gerne weiterempfehlen, weil es aus meiner Sicht alles abdeckt, was (werdende) Online-Trainer beim Einstieg in die Arbeit mit Webinaren beachten sollten: Von der richtigen Planung des Webinars über die Beherrschung der Technik bis hin zu Hinweisen zu guter Online-Präsentation.

Dazu gibt der Autor jede Menge "kleiner aber feiner Profi-Tipps", die von viel Erfahrung zeugen und Einsteigern das Leben leichter machen. Genau diese Tipps finde ich besonders wertvoll und besser hätte ich es nicht auf den Punkt bringen können :o). z.B.: Wie richtet man die Webcam richtig ein? Wie gestaltet man mit überschaubarem Aufwand ein brauchbares "Studio" im Homeoffice? Zu welchen Zeiten sollte man am besten ein Webinar halten? Worauf muss man bei der Gestaltung der Folien achten ("alte" vs. "neue" Visualisierung)? Wie moduliert man seine Stimme so, dass man als Sprecher souverän wirkt? ... und viele solcher Hinweise mehr.

Gut gefällt mir, dass Michael Schmettkamp nicht die kostenlosen Webinare zur Eigenwerbung im Kopf hatte, als er das Buch schrieb. Es geht ihm vielmehr um die sinnvolle Einbindung von Webinaren in innovativen Weiterbildungskonzepten und er ermöglicht in seinem Einstiegskapitel einen Ausblick darauf, was alles möglich ist.

Genau dieses Gestalten ganzheitlicher Lernprozesse ist auch mein Thema und daher kann ich diese Aussage nur unterschreiben: Mit Webinaren geht noch viel mehr als das, was wir momentan davon im Netz sehen!

Folgen Sie daher Michael Schmettkamp's Aufruf, sich als Trainer ins Netz zu trauen. Dieses E-Book bildet dazu eine verlässliche Grundlage.
am 19. November 2013
Webinare: Das scheint das neue Zauberwort im Onlinemarketing zu sein. Leider werden Webinare in einigen Bereichen als neue Verkaufsmöglichkeit genutzt, um potentiellen Konsumenten irgendwelche Produkte schmackhaft zu machen. Doch Webinare können sehr viel mehr und auch die didaktischen Möglichkeiten sind noch längst nicht ausgeschöpft. Da bietet dieses Buch eine sehr gute Möglichkeit, Webinare in ihrer ganzen Tiefe zu erfassen. Nach der Lektüre kennen Sie nicht nur die technischen Gegebenheiten eines Webinars, sondern wissen, worauf es bei der Aktivierung Ihres Publikums ankommt. Profitipps helfen Ihnen dabei, Ihr Lernangebot überzeugend und lebendig zu vermitteln. Grund genug, sich mit dem E-Book zu beschäftigen.