Kaum ist die neue Scheibe von Britney Spears auf dem Markt, liest man hier wieder Aussagen wie "billige Beats", "Einheitsbrei" und "dünnes Stimmchen". Nunja, sicher ist die musikalische Entwicklung von Britney Spears definitiv eine Frage des Geschmacks. Nun hat sie als Sängerin schließlich nur zwei Möglichkeiten:

Entweder sie macht...
Vor 13 Monaten von Faith Wooden veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Leider nur Mittelmaß
Ich mag die Künstlerin und habe auch viele ihrer Alben. Leider gehört "Britney Jean" nicht zu meinen Favoriten. Es klingt zu sehr mainstream, nach nichts besonderem und zu sehr an den Rest ihrer Konkurrenten angepasst.

Es gibt nur sehr wenige gute Songs auf dem Album, die wirklich ins Ohr gehen lediglich "Work Bi**h, Alien, Passanger und...
Vor 21 Tagen von Marco90 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein sehr abwechslungsreiches Album einer Künstlerin, die mit der Zeit geht, 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Britney Jean (Deluxe Version) (Audio CD)

Entweder sie macht weiterhin "Pop" wie in guten alten Zeiten, wird damit aber irgendwann langweilig, weil es immer das selbe ist und gewinnt so auch keine neuen Fans, ODER sie entwickelt sich weiter wie es einst Madonna tat, geht mit der Zeit und passt sich dem aktuellen Trend auch mal an. Ihr könnt jetzt selbst entscheiden, was ihr davon besser findet!

Meine persönliche Meinung dazu:

Wenn ich mich zurück an "Femme Fatale" erinnere, muss ich sagen, dass ich das Album mochte, aber anfangs doch etwas enttäuscht war. Es zog sich ein roter Faden durch das Album, da der Stil sehr dancelastig war und es keine Balladen gab - wirklicht etwas im Kopf blieb bei mir persönlich nicht. Man musste sich natürlich auch erstmal an die "neue" Britney gewöhnen, fand ich doch die R'n'B-lastigen Singles wie "I'm a Slave 4 u" oder Piece of me" defintiv besser als "Hold it against me" und Konsorten.

Mit "Britney Jean" ist das anders: Sicher sind auch hier wieder einige dancelastige Tracks enthalten. Ich hatte auch zu Beginn Angst, nachdem ich "Work B!tch" hörte, dass das Album nur diesen einen Stil hat. Aber spätestens seit dem - meiner Meinung nach - absolut genialen "Perfume" hatte ich keine Bedenken mehr: Britney hat hier einen bunten Mix aller möglichen Musikrichtungen zusammen geworfen - und ich mag's! "Tik Tik Boom" kommt mit leichten R'n'B-Beats auf, während "Body Ache" "Til it's gone" etc. sehr dancelastig sind. "Passenger" und "Alien" sind tolle Pop-Tracks und Balladen wie "Don't cry" und "Hold on tight" sind einfach wundervoll! Über die Lyrics, die hier auch bemängelt wurden, müssen wir wohl nicht sprechen - man höre sich nur einmal "Perfume" an - ich wüsste nicht, was es daran auszusetzen gäbe.

Bei allem Respekt: Wer kann bitte bei Hits wie "Work B!tch" oder "It should be easy" im Sessel sitzen bleiben?? Ich jedenfalls nicht!

5 Sterne für eine Britney, die mutig genug gewesen ist, eine sehr gemischte Scheibe auf den Markt zu bringen - ich bin begeistert!!!

Vergesst nicht: Haters gonna hate! ;)

4.0 von 5 Sternen Anders aber gut, 1. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Britney Jean (Deluxe Version) (Audio CD)
Und wieder erfindet Sie sich neu.

Das neue Album verspricht das, was ich erwartet habe. Neuen Sound und eine Britney, die man lange nicht mehr so gehört hat.

Viele Balladen (mein absolutes Highlight "Brightest Morning Star"), wenig stimmenverzerrung und eine gute Mischung aus Pop, Dubstep Beats und Songs zum träumen.

Sie wirkt natürlicher und ehrlich auf diesem Album. Auch das duett mit Ihrer Schwester, ist überraschend und anders :o)

Einziger Wehrmutstropfen, aber das ist meine persönliche Meinung, mit 13 Songs ist es doch ein recht kurzes Album. Für 2 Jahre warten, hätte ich mir da etwas mehr gewünscht...

Insgesamt ein sehr Facettenreiches Album das sich seinen Platz in den Charts verdient hat. Nebenbei beweist Sie allen Nörglern noch das Sie es doch kann, Singen!

5.0 von 5 Sternen positiv, 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Britney Jean (Deluxe Version) (Audio CD)
Ich muss sagen das Album hat mich wirklich sehr positiv überrascht. Nachdem ich von den ganzen anderen neuen Alben von Lady GaGa, Katy Perry & Avril Lavigne ein wenig enttäuscht war da diese für mich, schlicht gesagt, einfach nicht ansprechend waren (ich habe mir alle gekauft weil ich natürlich schon höre und die Künstler mag) sagt mir "Bitney Jean" von Britney Spears viel mehr zu.
Gute und tolle Songs die ins Ohr gehen und lange dort bleiben.
Es ist alles dabei was ein Album haben muss, von einer Ballade bis zu Partynummern, man kann sich einfach nicht satt hören!

Hochachtungsvoll muss ich sagen das Album ist wirklich sehr geil!

4.0 von 5 Sternen Ja doch......, 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Britney Jean (Deluxe Version) (Audio CD)
man kann diese LP von Britney hören.Viele Songs bleiben in den Ohren hängen und hören sich super an.Leider merkt man das Will.I.Am an einigen Songs mitgearbeitet hat und dies nervt bei einigen Liedern ziemlich nach einer bestimmten Zeit.Sonst aber eine Tolle CD.

5.0 von 5 Sternen Miss Spears is back, 23. Dezember 2013
R. Hansen "Ohrwurm" (Übach-Palenberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Britney Jean (Deluxe Version) (Audio CD)
Ich kaufe mir seit jeher die Alben von Britney. Bei diesem Album muss ich zugeben, dass ich etwas gezögert habe, da ich wenig Werbung oder Kritik mitbekommen habe. Darauf verzichten wollte ich aber nicht & ich war neugierig
Nun höre ich es schon das zweite Mal ~ hintereinander. Es ist ruhig ~ man kann gut dabei entspannen, abschalten oder es nebenbei hören. Ein wirklich schönes, gelungenes Britney-Album & was ganz anderes als sie vorher rausgebracht hat. Dabei stößt "Work Bitch" besonders hervor, da das Stück ganz anders als die anderen Songs klingt (rockig & tanzbar)
Mein Favorit ist "Chillin' With You feat. Jamie Lynn Spears". Ich mag die Spears-Schwestern & finde es toll, sie zusammen zu hören. Dazu ist der Song fetzig & man möchte mitsingen, was auch nicht sonderlich schwer ist, bei dem Text ;)

5.0 von 5 Sternen It's BRITNEY Again!, 30. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Britney Jean (Deluxe Version) (Audio CD)
Als alter BRITNEY Fan habe ich mich natürlich sehr auf das neue Album gefreut.
Und was soll ich sagen: Alles in allem ist "Britney Jean" ein tolles Album geworden.
Etwas das ich nach "Work Bitch" zugegebenermaßen nicht unbedingt erwartet hätte, wobei ich nach "Perfume" wieder etwas Hoffnung hatte.
Die Bonus Tracks der Deluxe Editon runden das Album perfekt ab. Ich finde es schön, dass es eher ruhige Songs sind - mit Ausnahme von "Now That I Found You". Zumal ruhige, balladeske Songs in den letzten Jahren bei BRITNEY SPEARS eh zu kurz gekommen sind.
Den Remix von Perfume hätte man sich schenken können, auch wenn ich den besser finde als die normale Version. Einen weiterern Song stattdessen hätte ich trotzdem besser gefunden.
Mein Favorit ist eindeutig "Body Ache" - der Song bringt mich fast zum Ausrasten!

Fazit: Obwohl ähnlich elektronisch klingt "Britney Jean" bei Weitem nicht so steril wie "Femme Fatale" und insgesamt gefällt mir das neue Album auch besser als der Vorgänger. Vielleicht nicht ihr bestes Album, aber es rangiert definitiv auf den vorderen Plätzen!
Inwieweit es nun BRITNEYs persönlichstes Album ist sei mal dahingestellt, aber zumindest hat sie diesmal an allen Songs mitgeschrieben - das gab es bei BRITNEY bisher so nicht. Insofern kann man es schon als persönlich bezeichnen.

Einzig und allein das Backcover finde ich irgendwie sehr dilettantisch. Das Foto von BRITNEY ist toll, aber die Tracklist sieht irgendwie total lieblos drauf geklatscht aus. Und dann noch der Fehler mit "Hold on TITE" was ja eigentlich "Tight" heißen müsste. Wenn ich mir die tolle Schrift angucke mit der die Tracklist auf der Rückseite unter der CD noch mal zu finden ist, frage ich mich schon warum man da nicht mehr draus gemacht hat. Aber seis drum - es ist in erster Linie die Musik die zählt und die ist absolut toll!

5.0 von 5 Sternen Britney Spears - Eine Ikone der Musikgeschichte, 30. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Britney Jean (Deluxe Version) (Audio CD)
Britney Spears zeigt mal wieder das sie die Queen of Pop ist!
Hörenswertes Album voller tanzbarer Dancemusik und wundervollen Balladen. -Ein perfekter Mix.
Spears selbst hat an jedem einzelnen Song mitgeschrieben und erzählt eindrucksvoll aus dem turbulentem Leben einer Musiklegende, Mutter & Freundin.

Mit "Britney Jean" signalisiert Spears das sie auch noch nach 15 Jahren im Business die Nummer eins ist.
Die aktuellen Alben von Katy Perry oder Lady Gaga haben mich ehr enttäuscht..
Nunja, das beste kommt ja bekanntlich zum Schluss.

Tolles Album.
Absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Dancelastig gut, 1. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Britney Jean (Deluxe Version) (Audio CD)
Eines Vorweg: Ich hätte nie gedacht das ich mir irgendwann mal ein Britney Spears Album kaufe.
Ich muss gestehen das mir die CD wirklich gut gefällt. Ich Zeiten von "baby on more time" sind längst vorbei.
Wie ich finde ist Britney Jean ein wirklich klasse Dance Pop Album.
Eigentlich komisch das die alten Alben viel erfolgreicher waren, dieses hier gefällt mir viel bessser

5.0 von 5 Sternen Besser als gedacht!, 1. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Britney Jean (Deluxe Version) (Audio CD)
Ganz im gegensatz zu anderen kritischen stimmen finde ich das was britney uns da bietet fabelhaft!!die songs sind eine bunte mischung aus baladen, pop, dance und auch house anlastig!
Ich finde sie geht einfach mit der zeit und das ist gut so!immerhin hält sie sich jetzt schon seid jahren im pophimmel und hat sich sensationel aufgerappelt nach ihrem dramatischen absturz!!

Deswegen: hut ab und weiter so britney!!

5.0 von 5 Sternen Die Pop Divas haben es schwer, 7. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Britney Jean (Deluxe Version) (Audio CD)
Wie man in der letzten Hälfte von 2013 erleben musste, haben alle bisher erfolgreichen Pop Divas nicht mehr den Erfolg von Früher.
Ob Lady Gaga, Katy Perry, oder auch Britney, alle müssen scheinbar mit kleineren Brötchen backen.
Lediglich Beyoncé ist ein Coup gelungen mit dem völlig überraschend erschienenen neuen Album, dass offenbar immer noch die erhofften Verkaufszahlen bringt.

Mit der Qualität der Musik hat dies aber wohl kaum was zu tun, wie man auch bei Britney Jean sieht. Liefert Britney hier doch ein gewohnt solides Album ab, dass ausserdem wieder mal einen kleinen Stilwechsel mit sich bringt.
Nach Femme Fatale, dem sehr künstlich und elektronisch wirkenden Album, hier nun zurück zur Natürlichkeit könnte man sagen.
Beides gefällt ungemein, die elektronische Britney von Femme Fatale und auch die natürlich rüberkommende von Britney Jean.
Balladen waren auf den letzten Alben ja eine Rarität. Hier bekommt man nun dafür gleich mehrere, was einen schönen Ausgleich bringt.

Ich hoffe nur, dass die eher mauen Verkaufszahlen, die Plattenfirmen dieser Pop Divas nicht zu Dummheiten veranlasst. Die Konsumation von Musik verändert sich momentan sehr.
Mit den Musik Diensten wie Spotify kommen neue Verkaufmodelle in Mode, bei der sich "Verkaufszahlen" eben nur noch schwer messen lassen und welche auch in keine Charts einfliessen.
Und wer z.B. eine solche Flatrate Lösung für Musik hat, der wird z.B. Britney Jean eben nicht als Einzelalbum kaufen sondern das Album sonst geniessen und das legal.

Damit müssen die Plattenfirmen zurecht kommen und die Zukunft weist wohl ohnehin auf die Flatrate für Musik. Selbst Apple geht nun in stark abgeschwächter Form diesen weg, wohl um es auszutesten.

Sollten sich die Streaming Flatrate Anbieter aber durchsetzen und danach sieht es offenbar aus, wird man sich überlegen müssen, wie man den Erfolg eines Songs oder Album in Zukunft messen will und/oder welche Transparenz z.B. Spotify dann eben bringen muss.

Auf die Qualität dieses Albums aber, hat diese Entwicklung jedenfalls keinen Einfluss gehabt auf den Erfolg eventuell schon.

Ich wünsche Britney jedenfalls den Erfolg zurück den sie verdient, schliesslich beglückt sie uns mittlerweile seit unfassbaren 15 Jahren mit toller Musik.