5.0 von 5 Sternen Zurück nach EWIGHEIM!, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Nachruf (Ltd.Digipak) (Audio CD)
"Nachruf" ist da! Der Nikolaus war fleissig!

Zu Beginn des Albums geht es gleich düster unter die Haut und der geneigte Hörer merkt, dass hier irgendetwas anders ist, als das was man auf "Bereue nichts" bekommen hat. Ewigheim gehen dahin, wo sie bereits einmal waren; was keinesfalls schlecht ist. Wir fahren zurück nach EWIGHEIM.

"Augen Zu" ist eine super geniale Nummer mit eingängigem Refrain und nach dem ersten Hören musste ich direkt den Song wiederholen.
"Am Meer" ist Gänsehaut pur und ein sehr guter Text! Erinnerte mich leicht an "Leiche zur See" - egal!
"Heimweh" ist bitterböse ironisch!

"Liebes Lied" und "Glück im Unglück" bringen zum Ende des Albums noch einmal zwei richtige Highlights und nach Ablauf der Klänge kann man nicht anders, als sich dieser Genialität aus Lyric und Melodie erneut hinzugeben!
Ich danke den Zwei Herren dafür, dass sie uns daran teilhaben lassen! Und jeder der Zweifel hat : KAUFEN! Ansonsten schicken wir ein paar Käfer los!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur genial!, 5. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Nachruf (MP3-Download)
Wie auch die vergangenen Alben ist "Nachruf" etwas ganz Besonderes. Musik, die man immer wieder anhört, mit Texten, die einen zum Nachdenken und zynischen Schmunzeln bringen, und Formulierungen, die einfach unglaublich passend sind und die man sich genießend auf der Zunge zergehen lässt. Ein absolutes Muss für den geneigten Liebhaber düsterer Musik, dem ich auch die Konzerte dieser Gruppe nur empfehlen kann!

5.0 von 5 Sternen Album aus dem Leben, 1. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Nachruf (MP3-Download)
Texte regen zum Nachdenken an, sind ehrlich, und zeigen unverblümt wie das Leben ist.
Für mich das beste , aber auch die Vorgängeralben waren sehr gut gemacht.

5.0 von 5 Sternen Nachruf, 8. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Nachruf (MP3-Download)
Wieder ein unglaublich tolles Album vom Ewigheim! Ich kann den Ewigheim-Fans nur empfehlen dieses Album sich zu kaufen!
Bleibt Ewigheim treu, dann bleibt Ewigheim uns treu!

5.0 von 5 Sternen Äußerst nett! :), 8. Dezember 2013
M. Neuner (Nuremberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Nachruf (Ltd.Digipak) (Audio CD)
Meiner Meinung nach das bisher beste Werk von Ewigheim, auch wenn mich alles bisherige auch sehr begeistert hat. Sowohl textlichals auch musikalisch ein Hochgenuss für die Ohren.

Ob zum Nachdenken, zum Ausruhen oder um sich abzureagieren, alles fantastisch!

Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Nach kurzen Startprobleme der Hammer, 8. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Nachruf (MP3-Download)
Ewigheim sind eine geniale wenn auch nicht auf das erste hören eingängige Band, nachdem 2. durchlauf habe ich das album nun schon 5 mal gehört und bin begeistert!

5.0 von 5 Sternen Ein wahrer Genuss für die Ohren, 6. Dezember 2013
Unglaublich gut!

Vor Wochen sehnsüchtig bestellt und am Erscheinungstag gleich bekommen, waren meine Erwartungen sehr groß, wobei ich hoffte, dass es ein anderer Stil als "Bereue Nichts" ist. Und wurde nicht enttäuscht!
Ewigheim finden nach dem eher schwachen "Bereue Nichts" zu der Richtung, die mich einst so auf "Heimwege" fesselte, zurück.
Das gesamte, doomig wirkende Album, gemischt mit genialen Riffs, besonders bei dem Track "Liebes Lied" sowie "Glück im Unglück" ist eine sehr gute Weiterentwicklung von Ewigheim.

Und das Beste kommt eben doch immer zum Schluss. Der Bonus-Track mit der genialen Stimme von "Blutkehle" lässt einem das Herz wirklich höher schlagen. SANCTUM IMPERIUM !!!

Danke für dieses Meisterwerk!

4.0 von 5 Sternen Todsichere Kaufempfehlung, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Nachruf (Ltd.Digipak) (Audio CD)
Vorab: Ich bin ein recht kritischer Musikgenießer, was auch daran liegt, dass ich selber seit über 15 Jahren dieser Kunst fröhne.

Trotzdem, oder gerade deshalb, ist Ewigheim für mich die absolute Nummer eins in dieser (morbiden) Richtung.
War das erste Album (MnoG) noch unangemessen abgemischt, so stellte das zweite Album "Heimwege" für mich das beste Album dieser Tod-Enthusiasten dar, bis heute.
"Bereue Nichts", der dritte Longplayer, schwebt irgendwo dazwischen, vermisst man doch die viskose Doom-Attitüde, die mit zynischen oder bittersüßem Text in Klargesang des Allen B. Konstanz eine perverse Stimmung aufbaut, die selbst einen morbiden Geist wie mich über Monate fesseln konnte. Aber immer noch außerordentliche Qualität besitzt.

Und dann kam der "Nachruf"... Sauber, gerade, professionell. Schade. Es klingt zu sehr nach konzipierter Musik, zu wenig nach fragilem Unterbewusstsein im suizidalen Taumel oder traumwandlerischer Mordlust.

Warum dann vier Sterne? Weil ich verdammt hohem Niveau klage! Weil diese Band das schafft, was vielen glattgewixten Wichtigtuern völlig abgeht: Stimmung die fesselt!
Denn obwohl die Musik mittlerweile etwas zu glatt und leichtverdaulich daherkommt, weiß sie immer noch zu berühren und zu fesseln, ist es immer noch ganz klar Ewigheim! Ist es immer noch eine Gefahr für emotional labile Gemüter! ist es immer noch die akkustische Rasierklinge am Puls des Depressiven.

Sehr geil, aber kein Heimweg.

Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Morbide Schauerkunst aus Thüringen, 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Nachruf (Ltd.Digipak) (Audio CD)
Mit wunderbar eingängigen Texten und düster melodischen Kompositionen melden sich die EWIGHEIMer nach einem Jahr(!) Pause zurück.
Dass sie mit ihrer verbalen Verspieltheit, dem schwarzen Humor Marke Eigenbau und der unnachamlichen Stimme ihres Sängers längst zu einer festen Grösse im Untergrund der Schwarzen Szene geworden sind, untermauert die neue Platte wieder mal.
Wirklich sehr hörenswert, auch wenn ich erst seit diesem Jahr Fan der Band bin, muss ich sagen: besser als diese Jungs sind auf dem Sektor momentan niemand!

5.0 von 5 Sternen Augen zu...., 8. Dezember 2013
...und genießen...
Wieder ein geniales Album von Ewigheim.
Ist es "ihr bestes"?
Diese Frage hat keine Antwort.
ALLE Alben sind eigenständige Werke, jedes für sich ein Meisterwerk.
Wer Ewigheim liebt, kauft es eh.
Wer gute Musik mit Tiefgang sucht, KAUFEN!
Und an alle anderen: KAUFEN!

Ihr werdet es nicht bereuen!

Nachruf
Nachruf von Ewigheim