5.0 von 5 Sternen Ein fast perfektes HD-Master!!
Diese restaurierte Fassung von Robocop ist fast Perfekt und weist eigentlich nur verständliche Schwächen bei den Effektshots auf (ähnlich wie bei The Terminator oder Total Recall).
Vor 10 Monaten von Walter v.d. V. veröffentlicht

Veröffentlicht am 25. März 2005 von technotorsten

5.0 von 5 Sternen Ein fast perfektes HD-Master!!, 10. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: RoboCop (Director's Cut) [Blu-ray] (Blu-ray)
Perfekte schärfe die sehr feine Details wiedergibt und vor allem eine intakte Kornstruktur der Originalelemente verleihen diesem HD-Master einen sehr willkommen groben filmischen Charakter.
Der einzige Kritikpunkt meinerseits wären die UNRATED-Segmente. Warum das Originalnegativ dieser Teile des Films es nicht in den 4K -Restaurationsprozess geschafft hat ist mir schleierhaft. Offenbar sind die Negativschnipsel nicht mehr auffindbar oder vernichtet. Die Qualität dieser Teile ist auf jeden Fall um 1 bis 2 Generationen schlechter als das Originalnegativ und macht die betroffenen Szenen etwas uneben und jumpy.
Ich bin trotzdem sehr dankbar für die neue Fassung und wünschte mehr Film würden in dieser Qualität restauriert werden (z.B. T2 oder The Predator)

5.0 von 5 Sternen Robocop erstrahlt als Director's Cut auf Blu Ray in neuem Glanz!, 6. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: RoboCop (Director's Cut) [Blu-ray] (Blu-ray)
Sehr lange musste man auf diesen Kultfilm warten, jetzt kämpft der stählerne Polizist gegen das Verbrechen auf einer sehr guten Blu Ray.

Zum Film: Detroit in naher Zukunft, die Kriminalitätsrate ist drastisch gestiegen. Um Herr der Lage zu werden, hat der Konzern OCP einen Super-Polizisten in Form einer Maschine konstruiert, der weder essen noch schlafen muss. Doch schon die erste Demonstration dieser Maschine endet für einen Angestellten der Firma blutig und tödlich. Morton (Miguel Ferrer) ein weiterer Mitarbeiter hat eigene Pläne in der Angelegenheit. Als der Cop Alex Murphy (Peter Weller) von der brutalen und skrupellosen Bande von Lawrence Bodicker (Kurtwood Smith) brutal ermordert wird, schlägt für Morton und sein Techniker-Team die Stunde. Sie kombinieren Murphy's noch lebende Überreste mit Maschinenteilen: Robocop ist geboren! Innerlich ein halber Mensch, äußerlich eine Maschine versieht "Robocop" seinen Dienst. Doch Murphy's Erinnerung kommt bald wieder und er beginnt einen gezielten Vergeltungsfeldzug gegen seine Peiniger...

Was diese 4K-Remasterung betrifft, geht aus den Angaben der BD-Hülle nichts hervor, das hier wirklich mit dem 4K-System restauriert wurde. Aber trotzdem ist die Restaurierung rundum gelungen. Und der Film wird hier im ungekürzten Director's Cut angeboten.

Zum Bild: Die Blu ray präsentiert den Film im Format 1.85:1 und das Bild ist von Anfang an ausgezeichnet. Die Schärfe ist durchgehend auf einem sehr guten Niveau. Gesichter der Schauspieler, die Kostüme, Autos, Gebäude, alles gestochen scharf. Und so manche Panorama-Aufnahme präsentiert sich richtig plastisch, und die Detailzeichnung ist grandios. Filmkorn ist ständig präsent und wird jederzeit - ohne zu stören - sehr gut wieder gegeben. Also hier wurde nichts durch irgendwelche Rauschfilter "glattgebügelt". Schwarzwert und Kontrast geben auch keinen Anlass zu Kritik. Farben präsentieren sich ebenfalls satt und kräftig. Ein sehr gutes HD-Bild also!! So gut wie hier, war der Film sicher noch nier zu sehen!!

Zu den Tonformaten: Englisch in DTS HD Master Audio 5.1, Deutsch, Französisch in 5.1 u.a.

Das Bonusmaterial ist auch großartig: Neben ein paar ausführlichen Making Of's gibt es Audiokommentare vom Regisseur und vom Drehbuchautor, Entfallene Szenen, Ein Vergleich Detroid damals und Heute, Spezialeffekte Damals und heute, u.v.m.

Was den FSK-Flatschen angeht, gibt es ein Wendecover mit den Original-Kinoplakat

Von mir eine absolute Kaufempfehlung!!!

1.0 von 5 Sternen Finger weg! Um 20 Minuten gekürzte Version / Betrifft die FSK-16-Version von 2005!!!, 25. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Robocop (DVD)
"Robocop" ist ein absolut genialer Film, der allerdings auch sehr hart ist. Er verdient als Film 5 Sterne - ganz klar. Er ist jedoch im Original frei ab 18 Jahren und indiziert, also nur "unter der Ladentheke zu beziehen" - so ist das leider in Deutschland! In der ungeschnittenen Fassung als "Special Edition" geht der Film 98 Minuten, d.h. 20 Minuten länger!!! Man kann sich gar nicht vorstellen, was man da so alles rausgeschnitten hat... Fragt lieber beim Händler eures Vertrauens nach und erkundigt euch, ob die Special Edition von MGM aus dem Jahr 2002 noch zu beziehen ist. Es lohnt sich. Aber diese verstümmelte FSK 16-Version sollte auf keinen Fall gekauft werden!

NACHTRAG VOM 23.02.2014:

Da amazon ja immer noch alle Renzension, die auch andere DVD- und Blu-ray-Ausgaben betreffen, in einen großen "Pott" wirft, steht meine Renzension von 2005 für die gekürzte DVD-Ausgabe (FSK 16) leider bei der nun erschienenen ungekürzten Blu-ray-Ausgabe von 2014 (FSK 18).
DAMALS - also VOR fast NEUN JAHREN (!!!) stand der Film noch auf dem Index und musste daher für eine FSK-16-Freigabe dermaßen gekürzt werden.

Bitte daher meine Renzension für die jetzt erschienene Blu-ray-Version NICHT BEACHTEN!!!

5.0 von 5 Sternen Fakten für Leute, die es wissen und nicht Märchen hören wollen, 27. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: RoboCop (Director's Cut) [Blu-ray] (Blu-ray)
Welch ein enormer Erguss Schwachsinns allererster Güte sich hier ein Steeldichein gibt. Lauter Halbwissen, nur ganz wenig Fundiertes... mir wird ganz anders.

Richtig ist: "RoboCop" wurde in 1.66:1 gedreht. Natürlich zeigt dieser Bildauschnitt oben und unten etwas mehr Bild. 1.66:1 wird auf einem 4:3-TV nicht als "Vollbild" dargestellt, sondern erzeugt schmale, aber deutlich sichtbare Balken oben und unten. Auf einem klassischen 16:9-TV, der das Bildformat 1.78:1 bildschirmfüllend zeigt, sind die Balken dann links und rechts zu sehen.
Durch die 1.85:1-Maskierung wird oben und unten Material unkenntlich - das ist Fakt. Sehr schön wurde hier bereits dargelegt, dass Maskierungen oftmals ihren guten Grund haben. Dieser kann darin liegen, dass zum Beispiel Requisite oder Mikrofone (referenzartig bei dem Film "Sleepaway Camp" zu bestaunen, bei dem man durch das Open Matte plötzlich sieht, dass eine gezeigte Küche eigentlich gar keine ist, sondern ein durch Holzbalken getragenes Stück Set - ein Umstand, der so mit Sicherheit nicht sein sollte) unkenntlich gemacht werden, in diesem Falle aber haben sich Regisseur und Kamermann auf dieses sehr schöne Format geeinigt und somit ist es das offizielle und richtige.

Die Neuauflage von "RoboCop" wird aufgrund des verwendendeten neuen Masters trotz identischen Bildformates mehr Bild zeigen, als es die Blu-Ray-Erstauflage getan hat. Sehr schön kann man dies auf der fantastischen US-amerikanischen Blu-Ray-Review-Page "blu-ray.com" nachvollziehen, die sich die Mühe gemacht hat, Screenshots anzufertigen, die von beiden Releases - also dem neuen, das in den Staaten und in meinem Player bereits vorliegt, wie auch dem alten - zeitidentische Bilder zeigen. Ich habe keine Ahnung, wann in all den Jahren zwischen Entstehung des Filmes und dem Zeitpunkt, als der Master zur Blu-Erst-VÖ "RoboCops" gezogen wurde, das Bild ein leichtes Zoom-In erfuhr, aber die auf der Page gezeigten Bilder sprechen eine deutliche Sprache.

"RoboCop" wird in Deutschland, wie es seit seinem DVD-Erstrelease vor etlichen Jahren war, in seiner ursprünglichen Director's-Cut-Fassung auf Blu Ray erscheinen. Leider wird die ursprüngliche R-Rated-Fassung nicht mehr mit an Bord sein. Ein vielleicht kleiner Wermutstropfen, aber auf der alten DVD konnte man eben noch zwischen den Fassungen wählen, was einem Fan wie mir ein Gefühl von "Vollständigkeit" gab. Wie auch immer: "RoboCop" ist hier komplett ungeschnitten, die FSK 18 basiert auf einer kürzlichen De-Indizierung und darauf gefolgter Neuprüfung.

Der Ton der Neuauflage ist ebenfalls enorm verbessert, eine deutlich gesteigerte Dynamik sowie die erbetene Tonhöhenanpassung wurden versprochen und umgesetzt.

Kurzum: die Blu-Ray-Neuauflage dieses Ausnahmeklassikers wird auch in Deutschland ein Muss für jeden echten Fan und Sammler darstellen. Der angekündigte deutsche Startpreis (um die 15,- Euro) ist im Vergleich zu dem der technisch identischen und ebenfalls mit deutschem Ton ausgestatteten US-VÖ (welche ich besitze), der gerade mal bei knapp 6,50 Euro liegt, recht hoch. Da aber der wirklich maximale Aufwand betrieben und "RoboCop" referenzwürdig aufpoliert wurde, geht der Preis vollkommen in Ordnung.

Zu den guten Ton- und den fast schon abartig guten Bildwerten gesellt sich ein Haufen neuer, wirklich nennenswerter Bonusfeatures.

YOUR MOVE, CREEP, GO BUY THIS BLU RAY!

5.0 von 5 Sternen RoboCop (Director's Cut) [Blu-ray] UNGESCHNITTEN!!!, 2. April 2014
Rezension bezieht sich auf: RoboCop (Director's Cut) [Blu-ray] (Blu-ray)
Das Produkt "RoboCop (Director's Cut) [Blu-ray]" mit Spieldauer: 103 Minuten ist, meiner persönlichen Einschätzung nach, NICHT geschnitten!
Es ist alles zu sehen! Alex Murphy wird sehr, wirklich sehr sehr lange getötet. Hätte ich in meinen langen Lebensjahren nicht schon sehr viel gesehen, dann wäre ich jetzt traumatisiert! Säureopfer sehr lange zu sehen. RoboCop verteidigt sich mit Daten-Spitze. Und halt die üblichen Schussopfer ...
Ich kenne beide Versionen, die Geschnittene und die Ungeschnittene. Und ein ungeschnittener Robocop auf Blu-Ray zu diesem Hammer Preis (unter 10) bedeutet nur eines: KAUFEN! KAUFEN! KAUFEN! Und zwar schnell!
Ich hab's getan! Bevor's ausverkauft ist!
Das Bild ist für mich sehr gut, bin aber mit VHS aufgewachsen.
Viel Bonusmaterial für wenig Geld.

5.0 von 5 Sternen Robocop Steelbook ( viele Revisionen nicht mehr aktuell ), 11. Februar 2014
Leider wird das aktuelle Steelbook bzw der neu Restaurierte Film hier durch viele vorgänger Revisionen (2005) schlecht gemacht, eben weil sie nicht mehr Aktuell sind. Vergleicht man die Revisionen mit dem normalen Film ( ohne Steelbook ) merkt man hier wird alles durcheinander geschmissen ;(

4.0 von 5 Sternen Robocop 2014er-Fassung [Blu-ray Review], 1. Februar 2014
Century - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: RoboCop (Director's Cut) [Blu-ray] (Blu-ray)
Zum Film selbst werde ich an dieser Stelle keine großen Worte mehr verlieren. "Robocop" ist ein echter Klassiker, der vor allem in der hier vorliegenden Director`s Cut-Fassung in keiner gut sortierten Film-Sammlung fehlen sollte. Ich bewerte in meiner Rezension lediglich kurz die Bild- und Tonqualität der Blu-ray-Neuauflage von 2014.

Kurz noch ein Wort zur Verpackung:
Die Neuauflage von "Robocop" präsentiert sich in einem herkömmlichen Amaray-Case, welches ein Wendecover mit anderem Motiv, und ohne FSK-Siegel bietet. Das Standart-Cover ist dagegen mit einem festen Siegel versehen.

Bildtechnisch (1.85:1) wurde "Robocop" ziemlich gut restauriert. Bedenkt und berücksichtigt man, das der Film über 25 Jahre auf dem Buckel hat, ist das Resultat wirklich positiv und vor allem Spaßfördernd. Die Bildschärfe beispielsweise, geht im Allgemeinen absolut in Ordnung. Besonders schön: Verschwommene Stellen, wie sie gerne mal im Hintergrund oder am Rand des Bildes (vorzugsweise bei älteren restaurierten HD-Filmen) auftreten, fehlen hier weit und breit - TOP! Zudem zeigen sowohl die Farbgebung als auch der Schwarzwert kaum Schwächen. Hier und da reicht die Gesamt-Bildqualität gar an aktuelle Produktionen heran, jedoch nur ganz selten. Dem gegenüber steht wiederum die gute alte Körnchenbildung, welche bei dieser BD recht häufig ins Bild tritt und besonders bei dunkleren Szenen auffällt. Allerdings wirkt das Ganze nur selten störend. Alles in allem also ein, gemessen am Alter des Films, tolles Bild!

Und auch die deutsche Soundspur ist wirklich gut abgemischt. Der 5.1 DTS-Sound (englische Tonspur in 5.1 DTS-HD MA.) bietet stets sauber verständliche Dialoge und ordentliche Actionpassagen, in denen es gut kracht. Ein wenig vermisst habe ich jedoch richtig dominante Surroundeffekte, welche die Rears füttern, aber seis drum.

EXTRAS:
- Robocop: Die Entstehung einer Legende
- Paul Verhoevens Cameo-Auftritt
- Original Kinotrailer
- TV-Spot

Kurz und knapp also: Ich persönlich bin absolut zufrieden mit der 2014er Director`s Cut BD von "Robocop", und würde sie jedem Fan ans Herz legen. Bild und Sound sind zwar nicht perfekt, geschweige denn Referenz-Verdächtig, aber für einen über 25 Jahre alten Streifen, ist mir das Resultat locker 4 Sterne wert.

5.0 von 5 Sternen Top Bild eines Kultfilms!!!, 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: RoboCop (Director's Cut) [Blu-ray] (Blu-ray)
Finde das Bild für einen knapp 27 Jahren alten Film hervorragend. Habe die erste Auflage des Films auf Blu-ray gesehen-und die war schon recht ordentlich. Vielleicht ein etwas zu weiches Bild. Bei dieser hier ist Schärfe, Kontrast optimal umgesetzt. Wer dieses Bild für schlecht empfindet, hat entweder eine Anlage vom Supermarkt oder schlechte Augen. Ps Wann bekommt Amazon es endlich hin, Bewertungen nur für dieses Produkt anzuzeigen das ich angeklickt habe. Wenn ich eine Blu-ray kaufen will, möchte ich keine Kundenstimmen von DVD oder VHS angezeigt bekommen. MfG

5.0 von 5 Sternen Directors Cut = uncut! last euch nicht beirren, 14. Februar 2014
Der Andi (Rheinland-Pfalz Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: RoboCop (Director's Cut) [Blu-ray] (Blu-ray)
Der DC ist definitiv die ungekürzte Version von Paul Verhoevens Meisterwerk ROBOCOP!
Leider beziehen sich viele der schlechten Bewertungen hier auf ältere Auflagen der DVD/BD, welche stark gekürzt war.
Hier könnt ihr definitiv zuschlagen, UNCUT!

Vorsicht, nichts für schwache Nerven! ;)

5.0 von 5 Sternen Mit sicherheit KEIN B-Movie, 17. August 2014
Rezension bezieht sich auf: RoboCop (Director's Cut) [Blu-ray] (Blu-ray)
Dieser Film gehört absolut zu meinen Lieblingsfilmen.
Klar, der Name wirkt trashig aber denoch ist es meiner Meinung nach ein absolutes Meisterwerk. Paul Verhoven hat hier einen knallharten, technisch glaubwürdigen Actionknaller inszeniert. Hier wurde nichts kastriert um die FSK 12 Freigabe zu bekommen um ein breiteres Publikum anzusprechen zu können und so mehr Geld zu scheffeln. Genau deshalb gefallen mir die meisten neuen Filme ebend nicht.
Die Schauspieler hier nehmen ihre Sache ernst und das merkt man in jeder Sekunde. Deshalb funktioniert dieser Film so gut obwohl wir uns von der Grundidee natürlich nahe am Trash befinden. Doch Robocops Augen sagen viel auch ohne dass man es noch einmal aussprechen müßte was er denkt und Clarence Boddicker ist der übelste Bad-Guy überhaupt. Wieso schaffen moderne Filme es nicht einen so mitzureissen?
Weiter sind die Spezieleffekt wirklich sehr gut. Der ED 209 begeistert mich heute mehr den je, weil er technisch so glaubwürdig ist. Klar, die verwendete Stop-Motion-Animation-Technik ist von vor-vor-gestern aber man hat sich wirklich Gedanken gemacht, es so gut wie möglich aussehen zu lassen. An den modernen seelenlosen CGI's aller Transformes habe ich mich sattgesehen.

Zur BD:
Bild ist gut, ich meine aber dass es besser geht. Das Filmkorn ist in dunklen Aufnahmen doch sehr präsent. Das Material ist HD-remastert aber nicht so aufwendig restauriert wie bei z.B. der weisse Hai.
Der Ton ist natürich nicht so toll aber lieber so als neu synchronisiert.
Es ist reichlich Zusatzmaterial vorhanden. Making of, entfallende Szenen etc.
Für mich als Fan waren die Hintergrundiformationen echt interessant.

Fazit: Spitzen Film, erstklassige BD und dazu noch ungeschnitten. Kaufen Kaufen

RoboCop (Director's Cut) [Blu-ray]
RoboCop (Director's Cut) [Blu-ray] von Paul Verhoeven (Blu-ray - 2014)