5.0 von 5 Sternen So treiben Sie in der Firma alle in den Wahnsinn
Vor 18 Monaten von MeisterP veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Sehr kurz, aber durchaus unterhaltsam
Vor 10 Tagen von Onkel Rüdiger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen So treiben Sie in der Firma alle in den Wahnsinn, 17. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Alles Pappnasen - 39 Tipps für dreisten Umgang mit Kunden, Belegschaft und Lieferanten: eine Wirtschaftssatire (Kindle Edition)
Oh Mann, diese "Vorschläge" muss man sich erst man durchlesen, denn das Autorenduo sagt gleich am Anfang: Das ist kein Spaß hier! Viele "Tipps", die Sie hier lesen werden, wirken auf den ersten Blick wie aus der guten Alten Zeit des gepflegten Frühkapitalismus. Doch weil die Autoren auch in Unternehmen beratend tätig sind, haben sie diese leider noch vor Ort vorgefunden. Und so kriegt jeder sein Fett weg: die Mitarbeiter, die Kunden, die Lieferanten, die Zulieferer; also alle "Störenfriede", die diese Art von Unternehmer an der Gewinnmaximierung nur störend im Weg sind. Doch es gibt auch Auswege, aber das lesen Sie selbst.

5.0 von 5 Sternen Weit verbreitete Unsitte, die sich gemächlich auflöst, 24. November 2013
Bei meinen Trainings und Interimsmanagementaufgaben begegnen mir immer wieder einige der hier vom Autor geschilderten Gepflogenheiten. Obwohl die Erfahrung beweist, dass partnerschaftlicher Umgang miteinander weniger Reibungsverluste verursacht und den Geschäftsverkehr wesentlich angenehmer gestaltet, ist das noch nicht überall angekommen. Hier setzt Herr Jahn mit seinem bissigen Text an. Er beleuchtet mit aufrüttelnder Ironie gefährliche Alltagserscheinungen in der Geschäftswelt. Das sture Festhalten an diesen Methoden muss zum Scheitern führen. Ist es das Wert? Ich denke nicht, denn es ist schade, seine Energie mit der Abwehr der geschilderten 39 Tipps zu vergeuden. Offensiv angewendet können wir viel mehr erreichen und haben noch Spaß daran. Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Satire?, 1. Dezember 2013
Ich fürchte, leider nicht. Beim Lesen schwankte ich zwar zwischen Prusten und Schaudern, wie es bei so richtig schön böser Satire auch geschehen kann, trotzdem wird hier ein Verhalten beschrieben, das teilweise noch immer Realität ist. Was ich bisweilen in meinem persönlichen Umfeld höre von Menschen, die von dem Unternehmen erzählen, in dem sie beschäftigt sind oder auch von Kunden, die es in bestimmten Unternehmen wagten, zu reklamieren, zeigt mir, dass es tatsächlich immer noch solche Unternehmer gibt. Chefs, die es immer noch nicht begriffen haben, dass sie mit zufriedenen Mitarbeitern und glücklichen Kunden viel bessere Geschäfte machen könnten...
Und jetzt bin ich gespannt auf die Fortsetzung.

4.0 von 5 Sternen Den Kunden gekonnt vergraulen ;), 16. Juli 2014
Als Selbstständige habe ich jeden Tag mit Kunden zu tun. Meistens ist es ein angenehmer Kontakt, manchmal gestaltet es sich etwas schwieriger. Das Kapitel über den Umgang mit Kunden hat mich daher sehr interessiert.

Der Autor liefert zwar keine konkreten Tipps, es handelt sich schließlich um eine Satire (was ich zuerst überlesen hatte und dann noch einmal verwundert den Titel nachgesehen habe ;)). Seine Kunden so zu behandeln, wie es beschrieben wird, sollten Selbstständige daher tunlichst unterlassen - sonst haben sie bald keine mehr :)

Wer allerdings gerade Ärger mit einem Kunden hat und noch die Wut im Bauch verspürt, wird sich freuen, sich hier bestätigt zu fühlen. Um sich dann abzuregen und ruhig die Kommunikation mit dem Kunden fortzuführen!

4.0 von 5 Sternen Jeder Unternehmer sollte sich dieses Büchlein zu Gemüte führen!, 8. Dezember 2013
Leider habe auch ich mich bei den Beispielen als Kunde und auch als (Ex-)Mitarbeiter wiederfinden müssen: erschreckend!
Zum Glück zeigt der Autor im Schlußteil einen Lösungsweg auf. Danke!

5.0 von 5 Sternen Spaßig und bitter, 2. Dezember 2013
Ein wirklich spaßiges Buch, wenn die Realität nicht so bitter wäre. Durch die extreme Polarisierung erhält das Buch viel Witz und zeigt die offensichtlichen Schwächen, die sich heute noch so mancher Unternehmer leistet, der nicht an seiner Persönlichkeitsentwicklung gearbeitet hat. Wohl denn, die werden sicher bald ausgestorben sein und endlich Platz machen für all die neuen Gründer, die innovative Unternehmenskulturen lieben

3.0 von 5 Sternen Sehr kurz, aber durchaus unterhaltsam, 20. Mai 2015
Man darf sich nicht zu viel erwarten, dieses "Buch" ist in 20 Minuten durchgelesen. Trotzdem (oder vielleicht deswegen) trifft der Inhalt den Nagel auf den Kopf und deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen/Erlebnissen in der Arbeitswelt. Man könnte meinen, der Autor hatte mit den selben Firmen zu tun. Den Titel "Tipps für dreisten Umgang..." darf man nicht falsch verstehen (wie ich es tat): Es werden keine Tipps gegeben, wie man mit solchen dreisten Methoden umgeht, sondern (satirische) Tipps, wie man solche Methoden anwendet.

5.0 von 5 Sternen Erfolgreich durch den Mist und Unrat manövrieren, 2. Dezember 2013
Das Buch habe ich wärmstens empfohlen bekommen. Gerade in einer Firma der heutigen Zeit ist es wichtig auf soliden Mitarbeitern festgelegte Firmenziele umzusetzen.

Bereits nach den ersten Seiten war ich verunsichert, ob es sich hierbei um ein ernstzunehmendes Buch für Unternehmer handelt oder ein auf den Kopf gestelltes System beschreibt, nach dem Motto: "so nicht". Oder sind doch alles Pappnasen? Nein zum Glück nicht, auch wenn die geschilderten Begebenheiten (hier als Tipps bezeichnet mit Augenzwinkern) so durchaus vereinzelt vorkommen.

Wer seine Firma seriös leiten möchte, Unternehmensziele erreichen will und auf ein starkes Team baut, der sollte sich genau NICHT an die Tipps halten. Und damit schafft das Buch wirklich einen einzigartigen Mehrwert in diesem Genre: Unterhaltsame Wissensvermittlung, die nachhaltig im Gedächtnis verankert wird.

"Alles Pappnasen" ??? - nein, denn mit Wertschätzung, Vertrauen, Kompetenzförderung, Zielvereinbarungen und vielem mehr kann jeder eine Firma erfolgreich durch den Dschungel führen.

Lesen Sie das Buch - ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung!

3.0 von 5 Sternen Nett, aber Werbung für Folgeprodukte sollte gratis sein, 2. Dezember 2013
Das Heft ist witzig geschrieben, die typischen "Grantunternehmer", denen man lieber nicht begegnen will, werden ganz vorzüglich und ironisch dargestellt und die 39 Negativstrategien konnte sicher jeder schon mal in der Praxis beobachten.

Da ich es nach ca. 8 Minuten durchgelesen habe, war es mehr eine Einleitung zum am Ende erwähnten Folgeband. (der vermutlich länger sein wird?) Das Heft umfasst ca. soviel wie in Kapitel eines "gewöhnlichen" Buches.

Derartiges hatte ich bei anderen Autoren schon kostenlos und die boten sogar Lesestoff für eine ganze Stunde, bevor der Verweis auf den (dann erst kostenpflichtigen) Folgeband kam. Aus diesem Grund 2 Sterne Abzug, da ich für Werbung nur ungern bezahle.

Nichts desto trotz ganz nett, für mich persönlich fallen die 1,5€ Kaufpreis unter "unnötig" aber was sind schon 1,5€...

1.0 von 5 Sternen Naja Tipps sind es wohl keine, 10. Januar 2015
“Buch“ liest sich null. Es hat wohl eher mehr Unterhaltungswert als alles andere. Glücklicherweise habe ich es leihen können. Hätte ich es gekauft hätte ich mich sehr geärgert.