‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Die Bedienungsanleitung für Windows 8.1, 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Windows 8.1 für Senioren (Gebundene Ausgabe)
Der Titel des Buches dürfte ruhig in Windows 8.1 - Die Bedienungsanleitung umbenannt werden.

Der Autor beschreibt den Umgang mit dem Betriebssystem so gut, das das Buch als Bedienungsanleitung von Microsoft dem Betriebssystem beigelegt werden darf.

Da ich schon einige Bücher von Günter Born gelesen habe und diese als Nachschlagewerke nutze, kann ich gut nachvollziehen, warum er den Zusatz "für Senioren" gewählt hat.

Das Buch liest sich fast wie ein Roman.Ich habe es am Wochenende durchgelesen. Mit einfachen Worten, ohne zu viel spezielles Fachvokabular, führt der Autor den Leser Schritt für Schritt an die Funktionen des Betriebssystems heran.
Absolut notwendige Fachbegriffe werden im Buch in farbigen Kästen erklärt, farbige Tipp- und Hinweiskästen ergänzen den Inhalt einzelner Abschnitte um nützliches Wissen.
Am Ende eines jeden Kapitels wird ein kleiner Wissenstest angefügt.

Während andere Werke des Autors weit in die Tiefe der Technik hineingehen, bleibt in diesem Werk alles einfach beschrieben und damit auch einsteiger- bzw. seniorengerecht. Aber auch jüngere Leser, die in das Windows Betriebsystem einsteigen wollen, finden hier eine hervorragende Anleitung.

5.0 von 5 Sternen Windows 8.1 für Senioren, 14. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Windows 8.1 für Senioren (Gebundene Ausgabe)
Der Autor Günter Born hat für die von ihm angeschriebene Zielgruppe (zu der ich gehöre) ein hervorragendes Nachschlagewerk geschrieben. Wer wie ich nach ca. 25 Jahren erst noch mit DOS, dann mit Windows 3.1, 3.11, 95, 98, 2000, XP, Vista und Windows 7 jetzt erstmals mit Windows 8.1 arbeiten will, erlebt zunächst einmal weitgehendes Neuland: Zwar hat der Bildschirm, wenn man sich eingeloggt hat, immer noch das Wort Start, doch darauf geklickt tut sich gar nichts.

Man klickt da und dort, hoffend, dass schon irgendwie der vertraute Explorer erscheinen wird, aber ohne Hilfe geht erst mal wenig. Und da kommt dieses Buch wirklich gelegen: Es führt mit sehr vielen farbigen Bildern und übersichtlichem Text Schritt für Schritt ein in das gegenüber den Vorgänger-Versionen gravierend geänderte neue Windows 8.1. Kein Wunder, dass die Erstversion 8 nur sehr verhalten aufgenommen wurde. Aber anhand des Buches und der offenbar von Microsoft vorgenommenen Ergänzungen und Erleichterungen von 8 zu 8.1 kommt man den vielen neuen Funktionen gut näher.

Man lernt die Windowstaste gerne zu benutzen, behält nach einigen Übungsstunden die diversen Kürzel für den schnelleren Aufruf von Seiten, Programmen, Funktionen etc. Auch das Schließen der Apps, die ja kein Kreuz mehr rechts oben haben, lernt man - und merkt, dass diese neue Methode sogar flotter als früher geht (die Seite mit der Hand ganz oben halten und runterziehen). Konten werden angelegt, das Office-Paket kann man testen und dann online kaufen, oder wie ich als im Fachmarkt gekaufte Version online installieren. Die Unterscheidung zwischen Apps und Programmen wird erläutert, die Anordnung/Größe der Kacheln gezeigt, die so hilfreiche Charms-Leiste detailliert erläutert.

Das Buch ist so geschrieben, dass auch Computer-Neulinge der älteren Generation mit Windows 8.1 zurechtkommen können. Alle Fachbegriffe werden im Text detailliert erklärt und in einem Glossar nochmals erläutert. Wenn man soweit durch ist, dass die Bedienung leichter fällt, werden weitere Kapitel wie Fotofunktionen, Spiele, Internet/Email, Kontakte usw. beschrieben. In grün- oder braun-unterlegten Kästchen werden auf allen Seiten spezielle Tipps und Kniffe gezeigt und auch Hinweise auf mögliche Bedienungs-Alternativen gegeben.
Wer dann den Mut zu Veränderungen hat, lernt, wie Windows 8.1 an die individuellen Wünsche angepasst werden kann (Farben, Maus, Lupe, Schriftgrößen usw. usw.).
Zum Schluss wird eine kleine Hilfe-/Pannen-Schlagwortsammlung angeboten, das 12-seitige Lexikon und ein Stichwortverzeichnis beschließen dieses Werk.
Fazit: Ein wirklich guter Leitfaden für alle, die lernen wollen, mit Windows 8.1 umzugehen. Das Buch erhält daher 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Senioren geeignet!, 19. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Windows 8.1 für Senioren (Gebundene Ausgabe)
Seit 2002 verfasst der Autor Günter Born Praxisbücher mit dem besonderen Anliegen, Senioren (und andere Einsteiger) an den Umgang mit Computern heranzuführen. Auch dieses Buch verfolgt das Ziel, auf einfache, verständliche und anschauliche Weise das neueste Betriebssystem von Microsoft, Windows 8/8.1, erlebbar zu machen. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Tablet, ein Notebook oder ein PC genutzt wird.
Der Inhalt umfasst die Einführung in die Windows-Grundfunktionen. In den einzelnen Kapiteln wird, ausgehend von den ersten Schritten, der Umgang mit dem Desktop sowie Programmen und Apps beschrieben.
Grundfragen zu den Laufwerken, Ordnern und Dateien werden ebenso behandelt wie die Verwaltung von Fotos sowie die Wiedergabe von Musik und Videos.
Der Leser wird befähigt, im Internet zu surfen und seinen E-Mail-Verkehr zu gestalten, seine Kontakte und Termine zu organisieren.
Abgerundet wird diese Softcover-Ausgabe mit Ausführungen zur Anpassung von Windows und verschiedenen Hilfestellungen. Ein Lexikon zu Fachbegriffen ist ebenfalls enthalten.
Die farbige Gestaltung und seine zahlreichen Abbildungen machen das Buch besonders anschaulich.
Dieser Titel, der auch für das Verständnis von Windows 8 geeignet ist, richtet sich nicht nur an Senioren, sondern ist auch für andere Einsteiger empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Senioren!, 1. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Microsoft Windows 8.1 für Senioren (Kindle Edition)
Der Titel sprach mich (62) an sowie die Tatsache, dass die Umstellung von XP zu 8.1 vor allem zu Anfang nun doch recht gewöhnungsbedürftig ist. Habe ca. 2/3 einfach gelesen, dann meinen frisch erworbenen mobilen Rechner erneut gestartet, und alles lief wie von selbst. Born beschränkt sich auf die wichtigen Dinge des täglichen Bedarfs, schreibt klar verständlich und langweilt nicht mit Überflüssigem. Das Buch ist sein Geld wert.

5.0 von 5 Sternen Neuesw Windows 8.1, 8. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Windows 8.1 für Senioren (Gebundene Ausgabe)
Das neue Windows ist total anders. Ältere Leute wie ich, die schon seit 30 Jahren mit PC`s arbeiten, stehen plötzlich vor einer völlig neuen Aufgabe. Was waren doch 98 und XP für tolle Windows-Versionen. Für die jungen Leute mit ihren Smart-Phones mag ja das
Windows 8.1 nichts grundsätzlich Neues sein. Trotz allem, Fortschritt muß sein, deshalb gibt es für uns das Buch, wir sind ja noch lernfähig.

5.0 von 5 Sternen Ideale Lektüre, 14. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Windows 8.1 für Senioren (Gebundene Ausgabe)
Mit dem Kauf eines neuen Laptop habe ich mich an das neue Betriebssystem herangewagt. Es war ja doch reichlich anders als mein bisher gewohntes. Aber mit dem Buch an meiner Seite ging alles viel leichter und es konnte manche Frage oder Unsicherheit beseitigt werden. Ich kann beinahe sagen, das Buch nebenbei gab mir in der Anfangszeit große Sicherheit und hat mich vor manchem Fehler bewahrt.

4.0 von 5 Sternen Windows 8.1 für Senoiren, 1. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Windows 8.1 für Senioren (Gebundene Ausgabe)
Aktuelles Handbuch; umfassendes Stichwortverzeichnis, das die Suche erleichtert; reich bebildert; verständich geschrieben. Ich bin gerade von XP auf Windows 8.1 umgestiegen und halte das Handbuch von Günter Born für eine große Hilfe für den angesprochenen Personenkreis. Unbedingt weiterzuempfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Erstklassiges Nachschlagewerk, 24. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Windows 8.1 für Senioren (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist eine leicht verständliche, gut gegliederte und umfassende Einführung in den Umgang mit dem Betriebssystem "Windows 8.1". Besonders gefallen hat mir auch das detaillierte Stichwortregister. Eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Sehr Empfehlendswert, 18. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Windows 8.1 für Senioren (Gebundene Ausgabe)
Tolles Buch, kurz und bündig erklärt.
Mit praktischen Anleitungen, Hintergrundwissen und Empfehlungen.
Sollte mann unbedingt gelesen haben.
Macht spass, damit zu arbeiten.

4.0 von 5 Sternen Geschenk an die Großeltern, 6. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Windows 8.1 für Senioren (Gebundene Ausgabe)
Meine Großeltern sind seit einiger Zeit stolze Besitzer eines Notebooks. Als Absolute Neulinge in der Szene brauchte es viel Zeit und Geduld damit sie mit der Technik warm werden. Dieses Buch hat sehr dabei geholfen die Grundlegenden dinge zu erklären. Was mich aber dabei gestört hat, ist das zum beispiel die Funktionen und Bedeutungen der Tastatur nicht erklärt wurden. Es wird sofort damit begonnen "Drücken sie Enter" aber wenn man nichtmal weiß wo sich die Enter taste befindet wird das schwierig. Nach einem Spickzettel war es dann aber kein Problem mehr. Trotzdem Schade.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Microsoft Windows 8.1 für Senioren