5.0 von 5 Sternen Das Leben der Bäume sichtbar gemacht
Eines vorweg: Man sollte sich schon etwas für Bäume und Natur interessieren, wenn man Freude an so einem Film haben möchte. Aber wer sich darauf einläßt, bekommt hier ein Filmerlebnis, das nicht nur didaktisch wohl einzigartig, sondern auch visuell überzeugend ist.

Francis Hallé (im Deutschen überzeugend gesprochen...
Vor 3 Monaten von matthiasbasler veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht umwerfend!
Vor 3 Monaten von R. korsch veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das Leben der Bäume sichtbar gemacht, 11. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Geheimnis der Bäume [Blu-ray] (Blu-ray)

Francis Hallé (im Deutschen überzeugend gesprochen durch Bruno Ganz) erklärt uns den Wald, von Punkt null nach der Abholzung bis zum wieder voll entwickelten Primärwald nach 700 Jahren. Und die Zeit wird hier nicht nur sinnbildlich, sondern auch visuell gerafft: In den Computeranimationen wird das Wachsen verschiedener Bäume von Jahren auf Sekunden oder Minuten beschleunigt. Erst dann wird beispielsweise sichtbar, wie Bäume gegeneinander "kämpfen". Dabei bedient sich der Film der "Augumented Reality": Reale Filmaufnahmen werden um simulierte Bestandteile ergänzt. Das ist selten in diesem Genre. Auch die Umsetzung ist ungewohnt: Die Computeranimationen wirken ganz bewußt nicht lebensecht, sondern wie kleine Gemälde, wie eine Fortsetzung der detailreichen Bilder, die wir Francis Hallé malen sehen. So bekommt der Film den Touch eines Kunstwerks. Ungewöhnliche Perspektiven und berauschende Filmaufnahmen runden das Erlebnis ab.

Der Laie lernt in diesem Film auch Etliches, nicht nur über die Entwicklungsstadien eines Waldes. Es werden auch Exkursionen in die Ökologie (Symbiose, Mimikri und Räuber-Beute-"Wettlauf") sowie in bestimmte Aspekte der Botanik unternommen, so das Thema Kommunikation mittels Duftstoffe oder die Verbreitung der Samen. Für Naturkenner dürfte das nicht viel Neues sein, aber auch die können sich an den Bildern erfreuen.

Die BluRay ist technisch einwandfrei: Das Bild ist scharf und detailreich, die Aufnahmen hochqualitativ und die Musik gefällig, wenngleich nur an einer Stelle wirklich "auffallend" schön. Nein, das ist nicht die Sorte Film, die man auf Flugzeugmonitoren bei Turbinenlärm schauen sollte. Diese Sorte Film schaut man im (Heim-)Kino.

Es wird ein Bonusfilm mitgeliefert: "Warten auf die Elefanten", der ist nochmal eine Dreiviertelstunde lang und eher eine "klassische" Expeditions-/Naturdoku, aber sehenswert. Dazu kommen noch filmische Informationshäppchen von Francis Hallézu einzelnen, konkreten Themen und ein Trailer. Das ist m.E. ausreichend Bonusmaterial.

Und da es manchen Leute sehr wichtig ist: Der Film kommt im Wendecover. FSK adé.

3.0 von 5 Sternen Nicht umwerfend!, 21. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Geheimnis der Bäume (DVD)
Auf der Grund der vielen positiven mündlichen Kritiken habe ich mir die DVD gekauft. Den Film herzustellen hat sicher viel Zeit gekostet. Die Stimme des Kommentators ist auch sehr beruhigend, ja einfühlsam. Es geht in dem Film hauptsächlich um Bäume im Regenwald. Mich haben die Bilder und die sachlichen Informationen nicht überwältigt. Vieles kannte ich bereits aus anderen Dokumentationen. Das Tiere den Samen der Bäume in der Gegend verteilen, dürfte eigentlich auch allgemein bekannt sein. Man bekommt kleine und große Bäume zu sehen. Es wird erzählt wodurch Bäume geschädigt werden und letztendlich umfallen. Wie alt die Regenwaldbäume werden können, Nun ja! Interessanter ist die Zugabe auf das Warten der Elefanten. Dieser nichtsynchronisierte Film war realtitätsnah und zeigte Menschen mit Ihren Bedürfnissen.

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend, wundervoll die schöne Seite der Welt, 22. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Geheimnis der Bäume (DVD)
In einer Zeit, wo wir aus den Medien nur "schlechtes" über die Welt hören sehen und lesen, werden nun mit diesem Film all unsere Sinne geweckt. Sehr beeindruckend. Ich habe schon bei dem Film "Mana - Die Macht der Dinge" dieses Gefühl beim anschauen gehabt, er zieht einen mit und man ist die 1,5 Stunden einfach nur fasziniert. Das sich Dokumentarfimer so lange so viel Mühe geben, wird letztlich belohnt durch diese wahnsinns Bilder. Sehr empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Beeindruckend, 25. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Geheimnis der Bäume [Blu-ray] (Blu-ray)
Das Geheimnis der Bäume ist ein eindrucksvolles Plädoyer für den Naturschutz: Der Film zeichnet das Bild eines gefährdeten Naturwunders, das sich aus eigener Kraft erneuern und heilen kann – wenn ihm Zeit und Raum dafür gegeben werden.

Unter der Regie und nach einem Drehbuch von Oscar®-Preisträger Luc Jacquet lädt „Das Geheimnis der Bäume“ den Zuschauer in eine noch nie zuvor gesehene Welt natürlicher Wunder ein. Der Film basiert auf einer Idee des Botanikers Francis Hallé, der viele Jahre damit verbracht hat, die Regenwälder zu studieren und die Geheimnisse des Zusammenwirkens von Pflanzen und Tieren zu entschlüsseln.

Als der Botaniker Francis Hallé beginnt, vor Ort den Regenwald zu zeichnen, muss er dessen Verschwinden auf breiter Front in nicht einmal 50 Jahren feststellen. Ausgehend von einem Kahlschlaggebiet untersucht er nun den gesamten Zeitraum von 700 Jahren, den es benötigt, bis über mehrere Etappen von Baumpionieren und Sekundärwald der finale Primärwald mit all seinem pflanzlichen und tierischem Artenreichtum steht. Hallé setzt die Zyklen und Prozesse der Natur zusammen und schlüsselt die Kreisläufe von der Wurzel bis zur Baumkrone, von Insekten bis Elefanten auf.

In Das Geheimnis der Bäume erzählt er die Evolutionsgeschichte eines Urwalds und macht Bäume als Lebewesen begreifbar. Mit kuriosen Allianzen und überraschenden Täuschungsmanövern sichern sie seit Jahrhunderten ihre Existenz. Ameisen werden zu Untermietern und Verteidigern riesenhafter Bäume, Insekten lassen sich von Pflanzen an der Nase herumführen und Urwaldgewächse fungieren als Regengötter. Der Film erforscht die Weisheit der Bäume und führt hinein in die Tiefen des tropischen Dschungels, in denen die Tiere über den Raum und die Bäume über die Zeit herrschen.

Ein Urwald ist ein Wald, der nicht durch den Menschen verdorben wurde. Wenn er bloß ein bisschen totes Holz oder Früchte entfernt hat, sind die Auswirkungen unwesentlich. Der Urwald ist leicht zu erkennen, sehr dunkel in Bodenhöhe und doch einfach zu durchqueren – man kann einfach darin laufen oder mit dem Fahrrad fahren. Nur sehr wenig wächst auf dem Waldboden, denn es gibt kaum Licht und die einzigen Hindernisse, die man findet, sind die Stämme der großen Bäume. Oben drüber in den Kronen sehen die Dinge ganz anders aus: Hier finden sich hängende Gärten, Teppiche von Orchideen und Begonien.
Wenn der Mensch eingreift, wird der Wald zum Sekundärwald, aber wenn man ihn in Ruhe lässt und die Zeit ihre Arbeit tun lässt, wird er wieder zum Urwald – dem finalen Zustand seiner Evolution. Das gilt nicht nur für tropische Wälder, sondern zum Beispiel auch für die borealen Wälder von Quebec oder Sibirien.

Die Dreharbeiten fanden vom Juni bis zum November 2012 in Peru, Gabun und Frankreich statt. Indem Luc Jacquet eindrucksvolle Naturaufnahmen mit kunstvollen Animationen und atmosphärischer Musik verknüpft, macht er die Magie des Waldes akustisch und visuell erlebbar. Nur das Kino kann diese einzigartige Reise in ein komplett ungezähmtes Universum ermöglichen, in dem jedes Lebewesen – vom kleinsten bis zum größten – eine essenzielle Rolle spielt. Das Geheimnis der Bäume beweist, dass Entwicklungsbiologie nicht in verstaubte Lehrbücher, sondern auf die große Leinwand gehört.

Die Blu-ray ist technisch auf aktuellem Stand. Das Bild ist, auch bei Großprojektion, scharf, sehr farbenfroh und kontrastreich. Der Ton kommt atmosphärisch und räumlich aus den Surroundboxen.

3.0 von 5 Sternen Für den spirituellen Naturfreund ein schöner Film, 8. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Geheimnis der Bäume (DVD)
Dem spirituellen Mensch muss dieser Film gefallen, ein bisschen Enttäuschung war auch dabei, weil es nur im Dschungel spielt. So einen Film kann man auch in Deutschland drehen, Die Selbstdarstellung des Autors, hätte mehr im Hintergrund spielen können.

5.0 von 5 Sternen Das Geheimnis der Bäüme, 12. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Geheimnis der Bäume (DVD)
Für Menschen die die Natur schätzen und deren Ziel es ist mit ihr in Einklang zu leben, ist dieser Film ein absolutes muss!
Für dijenigen welche in einem Baum nur Heizmaterial(Festmeter)sehen ist er eher unintressant.Er ist wie ein mahnender Finger
dass wir mit den Schätzen der Natur schonender umgehen sollten.Es wird sich wahrscheinlich nichts ändern,denn die mehrzahl der Menschen merkt nicht das wir die wunderbare Welt in der wir leben und die uns alles gibt was wir zum Leben benötigen systematisch vernichten!Es wird überall vehemment darüber diskutiert,was wir den Kindern im Rentensystem hinterlassen,es wird
aber nirgends kritisiert was für eine kaputte Natur wir ihnen zurücklassen!Nun zum Produkt;Preis/Leistung sehr gut,ebenso die
gewohnt schnelle Lieferung.Deshalb 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen das geheimnis der bäume, 2. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Geheimnis der Bäume (DVD)
eine dvd, die in jeden haushalt gehört, diese wunderbaren aufnahmen , die gedanken zur abholzung des regenwaldes-
müßte schullektüre werden, nicht früh gewnug kann man kinder damit konfrontieren.
Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswerter Film*****, 25. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Geheimnis der Bäume (DVD)
großartige Animationen, die noch einmal einen ganz anderen Blick auf die Lebensweise von Pflanzen werfen,
sehr preiswert, besonders geeignet für Schulen statt langweiligen Biologieunterricht!

5.0 von 5 Sternen Das geheimnis der Bäume, 4. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Geheimnis der Bäume (DVD)
Guter, lehrreicher Film mit sehr schönen Aufnahmen. Gute Kameraführung und der Film ist auch sehr gut aufgebaut.
Sehr schön, gefällt mir gut!

5.0 von 5 Sternen Sensationell, 19. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Geheimnis der Bäume (DVD)
In unserem Dorfkino Zuckerfabrik Halbertadt lief dieser Film nicht, da angeblich kein Gewinn eingefahren würde. Es ist traurig, dass solche Sternstunden der Cineastik von Hau drauf Filmen verdrängt werden und von der Mehrzahl der Leute gar nicht wahrgenommen werden. Dieser Film ist meiner Meinung nach oscarreif.

Das Geheimnis der Bäume
Das Geheimnis der Bäume von Luc Jacquet