5.0 von 5 Sternen Das Leben der Bäume sichtbar gemacht
Eines vorweg: Man sollte sich schon etwas für Bäume und Natur interessieren, wenn man Freude an so einem Film haben möchte. Aber wer sich darauf einläßt, bekommt hier ein Filmerlebnis, das nicht nur didaktisch wohl einzigartig, sondern auch visuell überzeugend ist.

Francis Hallé (im Deutschen überzeugend gesprochen...
Vor 5 Monaten von matthiasbasler veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für den spirituellen Naturfreund ein schöner Film
Dem spirituellen Mensch muss dieser Film gefallen, ein bisschen Enttäuschung war auch dabei, weil es nur im Dschungel spielt. So einen Film kann man auch in Deutschland drehen, Die Selbstdarstellung des Autors, hätte mehr im Hintergrund spielen können.
Vor 6 Monaten von Rainer Schulz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das Leben der Bäume sichtbar gemacht, 11. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Geheimnis der Bäume [Blu-ray] (Blu-ray)

Francis Hallé (im Deutschen überzeugend gesprochen durch Bruno Ganz) erklärt uns den Wald, von Punkt null nach der Abholzung bis zum wieder voll entwickelten Primärwald nach 700 Jahren. Und die Zeit wird hier nicht nur sinnbildlich, sondern auch visuell gerafft: In den Computeranimationen wird das Wachsen verschiedener Bäume von Jahren auf Sekunden oder Minuten beschleunigt. Erst dann wird beispielsweise sichtbar, wie Bäume gegeneinander "kämpfen". Dabei bedient sich der Film der "Augumented Reality": Reale Filmaufnahmen werden um simulierte Bestandteile ergänzt. Das ist selten in diesem Genre. Auch die Umsetzung ist ungewohnt: Die Computeranimationen wirken ganz bewußt nicht lebensecht, sondern wie kleine Gemälde, wie eine Fortsetzung der detailreichen Bilder, die wir Francis Hallé malen sehen. So bekommt der Film den Touch eines Kunstwerks. Ungewöhnliche Perspektiven und berauschende Filmaufnahmen runden das Erlebnis ab.

Der Laie lernt in diesem Film auch Etliches, nicht nur über die Entwicklungsstadien eines Waldes. Es werden auch Exkursionen in die Ökologie (Symbiose, Mimikri und Räuber-Beute-"Wettlauf") sowie in bestimmte Aspekte der Botanik unternommen, so das Thema Kommunikation mittels Duftstoffe oder die Verbreitung der Samen. Für Naturkenner dürfte das nicht viel Neues sein, aber auch die können sich an den Bildern erfreuen.

Die BluRay ist technisch einwandfrei: Das Bild ist scharf und detailreich, die Aufnahmen hochqualitativ und die Musik gefällig, wenngleich nur an einer Stelle wirklich "auffallend" schön. Nein, das ist nicht die Sorte Film, die man auf Flugzeugmonitoren bei Turbinenlärm schauen sollte. Diese Sorte Film schaut man im (Heim-)Kino.

Es wird ein Bonusfilm mitgeliefert: "Warten auf die Elefanten", der ist nochmal eine Dreiviertelstunde lang und eher eine "klassische" Expeditions-/Naturdoku, aber sehenswert. Dazu kommen noch filmische Informationshäppchen von Francis Hallézu einzelnen, konkreten Themen und ein Trailer. Das ist m.E. ausreichend Bonusmaterial.

Und da es manchen Leute sehr wichtig ist: Der Film kommt im Wendecover. FSK adé.

4.0 von 5 Sternen Ein poetischer Dokumentarfilm über den Urwald und über den Botaniker Francis Hallé, 26. Oktober 2014
Norma Schlecker - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Das Geheimnis der Bäume (DVD)
Der Regisseur des vielfach preisgekrönten Dokumentarfilms "Die Reise der Pinguine", Luc Jacquet, traf vor einigen Jahren den passionierten Botaniker Francis Hallé, der eigentlich schon seit Jahren nach jemandem gesucht hatte, der mit ihm einen Film über die Regenwälder der Erde machen würde. Jacquet war von der Idee und von Hallé derart angetan, dass er vom Sommer bis November 2012 tatsächlich diesen Film drehte - in Peru, Gabun und Frankreich. Herausgekommen ist etwas Magisches. Es ist Hallés ganz persönliche Liebeserklärung an einen Lebensraum, der uns erst das Überleben ermöglicht und an die Pflanzenwelt, die er gerade aufgrund ihrer Andersheit als so faszinierend empfindet.
Hallé sitzt in den Kronen riesiger Urwaldbäume und zeichnet die Pflanzen, die ihn umgeben. Er ist ein Künstler, der sein Herz an den Wald verloren hat. Seit 50 Jahren lässt ihn das Thema nicht los und das merkt man. Er erzählt begeistert von den raschene evolutionären Prozessen, etwa der Passionsblume und einer Schmetterlingsart, die sich auf diese Pflanze spezialisiert hat. Innerhalb von Jahrzehnten (!) entwickeln Pflanze und Schmetterling immer wieder neue Strategien, um zu überleben. Und Hallé erzählt von den massiven Veränderungen der letzten 50 Jahre, in denen der Regenwald wie nie zuvor durch den Kahlschlag geschädigt wurde. Normalerweise dauert es einige 100 Jahre, bis erneut ein Primärwald entstehen kann - durch die extremen Eingriffe des Menschen, der nicht nur den Wald rodet, sonder auch den fruchtbaren Boden verdichtet und zerstört, dauert es weit über 1.000 Jahre..
Der Film enthält märchenhafte Elemente - aus Hallés Zeichnungen werden durch Tricktechnik Bäume, die in den Himmel wachsen und von bunten Schmetterlingen umschwirrt werden. Die Pflanzen- und Tierwelt vor Ort hätte eigentlich schon gereicht, um den Zauber des Regenwaldes aufzuzeigen. So ist der Film nicht nur eine Hommage an die Urwälder der Erde geworden, sondern auch an Hallé.
Der Film ist nicht wie eine klassische Dokumentation mit Informationen vollgestopft. Meist sieht man einfach nur Bilder, die von recht wenig Text begleitet werden. Mir persönlich hätte ein bisschen mehr Information schon gefallen. Befinden wir uns gerade in Peru oder in Gabun? Welches Tier ist gerade zu sehen? Solche Dinge interessieren mich einfach.
Nichtsdestotrotz ist der Film auch in meinen Augen sehr gelungen. Vor allem auch die Extras, in denen Hallè etwas ausführlicher zu Wort kommt und z.B. von fruchbaren Böden oder von der Fortpflanzung der Bäume erzählt. Oder von seiner eigenen Liebe zu der ganz besonderen Pflanzenwelt der Regenwälder der Welt.
Fazit: Eine poetische Dokumentation über einen einzigartigen Lebensraum, die sowohl für Erwachsene als auch für Kinder faszinierend ist. Ein bisschen mehr Informationen hätten mir persönlich noch mehr zugesagt.

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend, wundervoll die schöne Seite der Welt, 22. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Geheimnis der Bäume (DVD)
In einer Zeit, wo wir aus den Medien nur "schlechtes" über die Welt hören sehen und lesen, werden nun mit diesem Film all unsere Sinne geweckt. Sehr beeindruckend. Ich habe schon bei dem Film "Mana - Die Macht der Dinge" dieses Gefühl beim anschauen gehabt, er zieht einen mit und man ist die 1,5 Stunden einfach nur fasziniert. Das sich Dokumentarfimer so lange so viel Mühe geben, wird letztlich belohnt durch diese wahnsinns Bilder. Sehr empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Beeindruckend, 25. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Geheimnis der Bäume [Blu-ray] (Blu-ray)
Das Geheimnis der Bäume ist ein eindrucksvolles Plädoyer für den Naturschutz: Der Film zeichnet das Bild eines gefährdeten Naturwunders, das sich aus eigener Kraft erneuern und heilen kann – wenn ihm Zeit und Raum dafür gegeben werden.

Unter der Regie und nach einem Drehbuch von Oscar®-Preisträger Luc Jacquet lädt „Das Geheimnis der Bäume“ den Zuschauer in eine noch nie zuvor gesehene Welt natürlicher Wunder ein. Der Film basiert auf einer Idee des Botanikers Francis Hallé, der viele Jahre damit verbracht hat, die Regenwälder zu studieren und die Geheimnisse des Zusammenwirkens von Pflanzen und Tieren zu entschlüsseln.

Als der Botaniker Francis Hallé beginnt, vor Ort den Regenwald zu zeichnen, muss er dessen Verschwinden auf breiter Front in nicht einmal 50 Jahren feststellen. Ausgehend von einem Kahlschlaggebiet untersucht er nun den gesamten Zeitraum von 700 Jahren, den es benötigt, bis über mehrere Etappen von Baumpionieren und Sekundärwald der finale Primärwald mit all seinem pflanzlichen und tierischem Artenreichtum steht. Hallé setzt die Zyklen und Prozesse der Natur zusammen und schlüsselt die Kreisläufe von der Wurzel bis zur Baumkrone, von Insekten bis Elefanten auf.

In Das Geheimnis der Bäume erzählt er die Evolutionsgeschichte eines Urwalds und macht Bäume als Lebewesen begreifbar. Mit kuriosen Allianzen und überraschenden Täuschungsmanövern sichern sie seit Jahrhunderten ihre Existenz. Ameisen werden zu Untermietern und Verteidigern riesenhafter Bäume, Insekten lassen sich von Pflanzen an der Nase herumführen und Urwaldgewächse fungieren als Regengötter. Der Film erforscht die Weisheit der Bäume und führt hinein in die Tiefen des tropischen Dschungels, in denen die Tiere über den Raum und die Bäume über die Zeit herrschen.

Ein Urwald ist ein Wald, der nicht durch den Menschen verdorben wurde. Wenn er bloß ein bisschen totes Holz oder Früchte entfernt hat, sind die Auswirkungen unwesentlich. Der Urwald ist leicht zu erkennen, sehr dunkel in Bodenhöhe und doch einfach zu durchqueren – man kann einfach darin laufen oder mit dem Fahrrad fahren. Nur sehr wenig wächst auf dem Waldboden, denn es gibt kaum Licht und die einzigen Hindernisse, die man findet, sind die Stämme der großen Bäume. Oben drüber in den Kronen sehen die Dinge ganz anders aus: Hier finden sich hängende Gärten, Teppiche von Orchideen und Begonien.
Wenn der Mensch eingreift, wird der Wald zum Sekundärwald, aber wenn man ihn in Ruhe lässt und die Zeit ihre Arbeit tun lässt, wird er wieder zum Urwald – dem finalen Zustand seiner Evolution. Das gilt nicht nur für tropische Wälder, sondern zum Beispiel auch für die borealen Wälder von Quebec oder Sibirien.

Die Dreharbeiten fanden vom Juni bis zum November 2012 in Peru, Gabun und Frankreich statt. Indem Luc Jacquet eindrucksvolle Naturaufnahmen mit kunstvollen Animationen und atmosphärischer Musik verknüpft, macht er die Magie des Waldes akustisch und visuell erlebbar. Nur das Kino kann diese einzigartige Reise in ein komplett ungezähmtes Universum ermöglichen, in dem jedes Lebewesen – vom kleinsten bis zum größten – eine essenzielle Rolle spielt. Das Geheimnis der Bäume beweist, dass Entwicklungsbiologie nicht in verstaubte Lehrbücher, sondern auf die große Leinwand gehört.

Die Blu-ray ist technisch auf aktuellem Stand. Das Bild ist, auch bei Großprojektion, scharf, sehr farbenfroh und kontrastreich. Der Ton kommt atmosphärisch und räumlich aus den Surroundboxen.

3.0 von 5 Sternen Für den spirituellen Naturfreund ein schöner Film, 8. Juni 2014

5.0 von 5 Sternen Das Geheimnis der Bäüme, 12. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Geheimnis der Bäume (DVD)
Für Menschen die die Natur schätzen und deren Ziel es ist mit ihr in Einklang zu leben, ist dieser Film ein absolutes muss!
Für dijenigen welche in einem Baum nur Heizmaterial(Festmeter)sehen ist er eher unintressant.Er ist wie ein mahnender Finger
dass wir mit den Schätzen der Natur schonender umgehen sollten.Es wird sich wahrscheinlich nichts ändern,denn die mehrzahl der Menschen merkt nicht das wir die wunderbare Welt in der wir leben und die uns alles gibt was wir zum Leben benötigen systematisch vernichten!Es wird überall vehemment darüber diskutiert,was wir den Kindern im Rentensystem hinterlassen,es wird
aber nirgends kritisiert was für eine kaputte Natur wir ihnen zurücklassen!Nun zum Produkt;Preis/Leistung sehr gut,ebenso die
gewohnt schnelle Lieferung.Deshalb 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswerter Film*****, 25. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Geheimnis der Bäume (DVD)
großartige Animationen, die noch einmal einen ganz anderen Blick auf die Lebensweise von Pflanzen werfen,
sehr preiswert, besonders geeignet für Schulen statt langweiligen Biologieunterricht!

2.0 von 5 Sternen Wunderschöne HD-Aufnahmen – leider zuviel bedeutungsschwangeres Blabla – künstliche Animaationen passen nicht rein, 20. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Geheimnis der Bäume (Blu-ray)
Wunderschöne HD-Aufnahmen. Doch wird hier insgesamt durch die Kombination von Musik, Bild und Animation zu viel emotionalisiert. Und zwar wird so dermaßen dick aufgetragen, dass mich diese Aufbereitung des schwierigen Themas eher abstößt. Ja, es grenzt an den Versuch der billigen Manipulation durch die gesamtmediale Machart. Dieser Film eignet sich bestenfalls zur Erziehung von Grundschülern.
Alles in Allem könnte man den Aussageinhalt in einem Zeitungsartikel zusammenfassen. Und dass ständig in die Reallandschaft irgendwelche Schmetterlinge und Pflanzen hinein projiziert werden wirkt gerade zu billig – ja abstoßend.
Mit der Zeit kommt außerdem gähnende Langeweile auf.
Ich weiß, dass ich mit diesen Zeilen nicht nicht politsisch korrekt bin – aber einfach nur political correctness hilft dem Urwald nicht weiter.

5.0 von 5 Sternen Absolut sehenswerter Film, 25. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Geheimnis der Bäume (DVD)
Ein absolut sehenswerter Film. Durch den Botaniker Francis Halle wird der Urwald in seine Zusammenhänge von der Entstehung eines Primärwaldes bis zum Sekundärwald in unterhaltsamer und anschaulicher Weise erklärt.
Der Film wurde mit viel Aufwand umgesetzt und dokumentiert den tropischen Wald in einzigartigen Bildern. Sicher kein muss für die Liebhaber von Actionfilmen. Wer sich jedoch für die Natur interesiert kommt an diesem Film kaum vorbei.
Nach meiner Ansicht hätte der Film einen Filmpreis verdient.

5.0 von 5 Sternen Wunderwerk Bäume, 24. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Geheimnis der Bäume [Blu-ray] (Blu-ray)
Auf dieser DVD werden in wundervollen Filmeinstellungen die unendliche Kraft der Bäume gezeigt. Der Zuschauer kann in vielen ungewöhnlichen Kamerafahrten und in Zeitrafferaufnahmen die Entwicklung dieser z.T. riesigen, alten Bäume verfolgen. Das Zusammenspiel zwischen Wäldern und den darin lebenden Tieren wird anschaulich erklärt und durch einen klaren Kommentar unterstützt. Diese Dokumentation ist einfach fabelhaft. Ich empfehle diesen Film Naturliebhabern und Flimmern. Er ist ein faszinierendes Erlebnis.

Das Geheimnis der Bäume
Das Geheimnis der Bäume von Luc Jacquet