5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Produkt
Der Umstieg auf die Mac Version ist perfekt gelungen. Es bleiben keine Fragen offen. Die Kaufabwicklung war problemlos. Ich werde beid diesem Produkt bleiben.
Vor 3 Monaten von Marienschule Opladen veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Kein Elster möglich
Vor 4 Monaten von Peter Rinker veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Kein Elster möglich, 24. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Steuer-Spar-Erklärung 2014 Mac-Version (für Steuerjahr 2013) [Download] (Software Download)
Nutze die Software nun im dritten Jahr und kann nicht feststellen, dass der Hersteller sich Mühe gibt seine Versionen zu optimieren. Die Navigation ist umständlich und unnötig kompliziert. In der Version 2014 geht nun auch der elektronische Elsterversand nicht mehr, es sei denn man ist ein Router Experte und arbeitet sich stundenlang in ein Thema ein, das mit einem Mausklick geschehen sollte. Der SSE Support ist da auch nicht hilfreich und verweist auf eigene Interneteinstellungen. Komisch, wo doch alles prima die letzten beiden Jahre funktioniert hat. Es ist mir unklar, wie man den Leistungsumfang schmälert anstelle zu optimieren.
Werde wohl auf die WISO Mac Software umsteigen um mich wieder auf das wesentliche - nämlich die Steuererklärung - konzentrieren zu können.

4.0 von 5 Sternen Steuer-Spar-Erklärung, 25. Juni 2014
Die Steuererklärung ist mit dem Programm, nach eine Einarbeitungszeit, schnell gemacht.
Die Übersicht ist etwas gewöhnungsbedürftig, der Leitfaden bzw. roter Faden hilft ein am Anfang gut

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Produkt, 16. Mai 2014

5.0 von 5 Sternen Immer wieder prima, 14. Mai 2014
Helmut Heller (Altötting, Bavaria Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe bisher noch kein anderes Steuerprogramm verwendet, nur dieses, denn ich bin damit zufrieden. Als download ruck-zuck geliefert. Und der Service ist 1A: auch am Sonntag konnte mir dort kostenlos jemand weiterhelfen.

5.0 von 5 Sternen Steuer-Spar- Erklärung 2014, 11. Mai 2014
Steuer-Spar-Erklärung 2014
War auch dieses Jahr voll und ganz zufrieden, einfach , schnell und für jeder Mann verständlich. Kann dieses Produkt nur weiter Empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Sehr gute Software mit Abstrichen in der Kombination Mac + UMTS-Internet, 2. April 2014
Ich nutze die SSE schon seit Jahren erfolgreich für meine Steuererklärung und bin mit dem Funktionsumfang und der Bedienung der Software nach wie vor zufrieden.
Aufgrund der Systemumstellung auf Mac (MacBook Pro 15" Retina) habe ich dieses Jahr zum ersten Mal die Mac-Version geordert. Diese unterscheidet sich kaum von der PC-Version, der Umstieg fällt also leicht.
ABER: Die Nutzung des ELSTER-Verfahrens, also sowohl der Abruf der Lohnsteuerdaten beim FA als auch das online Versenden der Steuererklärung an das FA funktioniert nicht über eine UMTS-Internetverbindung (nutze hier aufgrund fehlender Alternativen Vodafone-UMTS als DSL-Ersatz)! Im Web finden sich mehrere gleichlautende Aussagen, auch schon über die Vorjahresversion. Mit der PC-Version klappte in der Vergangenheit alles wunderbar. Hier sollte Steuert|i|pps dringend nachbessern. Über die (Telekom-)DSL-Verbindung eines Freundes hat das Senden und Empfangen dann problemlos funktioniert.
Aufgrund dieser, zugegebenermaßen für wahrscheinlich wenige Nutzer relevante, Einschränkung gibts von mir zwei Sterne Abzug.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 21. März 2014
Ich benutze die mac-Version und bin absolut zufrieden. Die Datenübernahme aus dem letzten Jahr war reibungslos.
Das Programm führt dich auch als Laie kinderleicht durch den Steuerdschungel.

5.0 von 5 Sternen Macht die Einkommenssteuer-Erklärung wirklich einfach., 18. März 2014
Ich habe das Glück gehabt die Steuersoftware im Rahmen eine trnd-Projektes testen zu können und bin absolut begeistert.

Da Ich letztes Jahr unter anderem für Fortbildungen und Anschaffungen für diese einiges an Geld ausgegeben habe hatte ich schon die sorge dass das ausfüllen der Einkommenssteuer-Erklärung dieses Jahr eine Qual ist.
Da man als Mac-User ja leider die ELSTER-Software immer noch nicht verwenden kann, habe ich befürchtet mich in Formularbergen zu verlieren.

Aber: Dank dieser Software wurde mir die Steuererklärung SEHR erleichtert.
Nicht nur wurde mir von der Software (unter anderem durch einen Erklärungsmodus Names "roter Faden") genau gesagt wo ich meine Fortbildungs- und Fahrtkosten einzutragen habe, sondern auch Feinheiten mit wie viel Prozent und über welchen Zeitraum man z.b. einen neuen Computer (wenn für Arbeit oder Fortbildung genutzt) abschreiben sollte, damit es keine Probleme gibt.
Auch werden einem von der Software Absetzungsmöglichkeiten genannt die man so vielleicht gar nicht gekannt hätte.

Hab so meine Erklärung für letztes Jahr in ca. 1/2 Stunde!! komplett ausgefüllt.
Wenn ich bedenke wie lange ich mich sonst immer mit dieser geärgert habe war es mit dieser Software eine wahre Wohltat nur ein "Paar" Felder ausfüllen zu müssen.

Toll ist auch dass einem gleich angezeigt wird wie viel an Steuern man bei den angegebenen Werten zurückerstattet bekommt. (Sofern alles bewilligt wird)

Habe nach Abschluss des Ausfüllens mir von der Software meine Erklärung direkt drucken lassen (Auf Normalpapier) Es wird direkt angezeigt Welche Formulare benötigt werden, und auch nur diese werden gedruckt.
Es hätte auch die Möglichkeit gegeben diese direkt durch die Software per Elster an das Finanzamt zu senden. Ich bevorzuge es jedoch die Formulare in Papier (zusammen mit den notwendigen Rechnungen oder Nachweisen) direkt an das Finanzamt zu senden. Dies ist jedoch nur meine Eigene Vorliebe.

Abschließend kann ich sagen dass mir diese Software meine Steuererklärung dieses Jahr wirklich vereinfacht hat und ich werde mit diese in den nächsten Jahren wieder kaufen. (Auch da man die Möglichkeit hat Daten aus dem Vorjahr zu übernehmen, was das ganze noch einmal beschleunigt)

4.0 von 5 Sternen Gute Software mit Verbesserungsmöglichkeiten, 12. März 2014
Ich vergebe 4 Sterne da ich mich schnell und einfach durch meine Steuererklärung durchgeblickt habe. Es ging schnell und vor allem einfach. Bei einem MAC hat man leide reicht soviel Auswahl an Steuerprogrammen und das normale Elster hat eben keine Funktionen wie einen Roten Faden oder Tipps und Tricks und vor allem keine Zusammenfassung der Steuerrückerstattung oder eben wieviel man zahlen muss. Einziges Manko warum ich keine 5 Sterne vergeben habe ist das man schnell durcheinander kommt bei Abfindungen wo man diese einträgt bzw. war das Endresultat ein sehr geringe Kostenrückerstattung - aber das sind ja Sonderfälle und betraf einen Verwandten. Ebenfalls muss man sagen das die Software zu viele Fenster hat - aber nach der Einstellung des richtigen Filters fkt. es tadellos.Klare Kaufempfehlung - WISO ist bei mir immer abgestürzt diese Programm nicht.

3.0 von 5 Sternen Ok. Gut, aber mit Verbesserungsvorschlägen., 28. Februar 2014
28.02.14

Zur Installation

Die Installation des Programms ist beim Mac wie gewohnt sehr einfach:
Eigentlich CD einlegen, Doppelklick, Freischaltcode eingeben, kurzes Programmupdate und Fertig!

Denkste!

Ja was ist denn, wenn man gar kein CD Laufwerk besitzt?

Nun ja,
Software downloaden und ab Punkt zwei weitermachen.

Verbesserungsvorschlag:
1. Spart euch bitte einen Großteil der Produktionskosten und setzt vermehrt auf Downloads!
2. Belohnt Käufer, die online kaufen und downloaden mit satten Rabatten.

Zur Übersichtlichkeit

Das Programm ist bezüglich der Übersichtlichkeit gut gelungen, man findet sich sogar als Einsteiger relativ gut zurecht, da quasi alles auf einem Blick sichtbar ist.
Genutzt habe ich nur die Steuererklärung.

Im nächsten Feld ist die Struktur ebenso am linken Fensterrand und zeigt die verschiedenen Kategorien. Wer im Navigator filtert, kann hier gut auf die gewünschten Inhalte reduzieren.
Darüber hinaus kann am unteren Bildschirmrand die aktuelle voraussichtliche Steuererstattung sowie Einkünfte usw. sehen. So erkennt man immer, wie sich die Eingaben steuerlich auswirken. Dies ist ein riesen Vorteil im Vergleich zum normalen Elster!

Der rote Faden:

Der rote Faden sollte einen Schritt für Schritt durch die Steuererklärung navigieren. Er hilft, durch Fragen herauszufinden, welche Themen für die Steuererklärung relevant sind. Für den Laien kann das eine Erleichterung darstellen.

Für mich der Horror. Bei WISO konnte ich das mal testen und war ebenso entsetzt. Leider, wenn man Elster gewohnt ist, oder auch gerne noch die alten Bögen vor Augen hat, kann man keinen Überblick behalten. Zum Glück muss man den roten Faden nicht nutzen. Darum: nett, aber nicht für alle.

Zur vorausgefüllten Steuererklärung:

Ja das sollte praktisch sein. Aber hier wären bedeutend mehr Erklärungen sinnvoll. D.h., dass man vorher die Codes zugeschickt bekommen muss usw. Wer zum ersten Mal das sieht, wird Probleme haben dies zu verstehen.
Man sollte erklären (am Besten in einer Videohilfe), dass es sich um einen Service der Finanzverwaltung handelt, mit dem man die vom gemeldeten Daten (z.B. die Lohnsteuerbescheinigung) automatisch in die Steuer-Spar-Erklärung übernehmen kann.
Zeitersparnis? Naja. Das muss jeder selbst wissen.

Zu Zusatzfunktionen:

Das Programm bietet viele Zusatzfunktionen, die einem die Erstellung der Steuererklärung erleichtern. Zu nennen sind da der Belegmanager, Musterbriefe, Tipps usw.
Leider ist nicht alles zu finden. Bsp. Spezielle Arbeitnehmerinfos: Zu den typischen Gruppen Beamte/Lehrer, Ärzte usw. findet man kaum Infos. Die gibt’s leider nur kostenpflichtig auf der Homepage.

Zur Übermittlung:
Die Übermittlung der Steuererklärung ist sehr einfach. Man kann die Steuererklärung entweder ausdrucken oder elektronisch direkt ans Finanzamt senden.

Fazit:
Das Programm ist gut gelungen und erspart einem Zeit.
Natürlich kann jeder mit etwas Geschick seine Steuererklärung damit erstellen.
Begeistert bin ich noch nicht, da der Preis im Vergleich zum kostenfreien Elster doch happig ist. Vor allem bietet das Programm keine Übernahme der Daten aus Elster/Wiso an was mich zum Schluss bewegen kann, dass dies eine einmalige Geschichte sein wird.
Sollte sich daran etwas ändern, so würde ich die Software jedem empfehlen.
Zudem sollten Erklärungen verständlicher sein. Bsp. „Gütergemeinschaft“: Ja was ist das denn? Oder „nachhaltige Geschäftsbeziehungen“? Manche Menschen können damit nichts anfangen! Elster löst die Erklärungen hier besser. Also bitte nacharbeiten! Das kann gerne in Form eines internetbasierten Wörterbuchs sein. Es muss sich da aber etwas tun!