5.0 von 5 Sternen Faszinierend
Vor 9 Monaten von Christian veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Guter Inhalt in mangelhafter Unsetzung
Der Inhalt des Buches ist sehr interessant aber leider wurde beim Lektorat gespart, einige Seiten sind doppelt eingefügt und es wimmelt von orthographischen und grammatikalischen Fehlern. Stilistisch sehr gewöhnungsbedürftig.
Vor 4 Monaten von K.A.H. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Faszinierend, 2. Dezember 2013
Das Buch ist eine spannende Mischung aus nur scheinbar banalen Alltagsgeschichten und fast philosophischen Gedanken über unberührte Wildnis und den menschlichen Einfluß auf die Natur. Jede neue Seite ist eine kleine Überraschung und der Autorin gelingt durch Fotos und Text eine nachvollziehbare Beschreibung eines eigentlich unvorstellbaren Lebens. Gleichzeitig romantisch und beschwerlich und doch anders, als man bei diesen Worten normalerweise denken würde.

5.0 von 5 Sternen Informativ, beeindruckend, berührend, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Alltag in der Wildnis des kanadischen Yukon Territoriums (Kindle Edition)
Ich habe mir dieses Buch auf den Kindle geladen (vielleicht etwas schade, dieses Buch wäre auch in Papier lohnenswert wegen der Bilder!), weil ich sehr interessiert an dem Leben im Norden Kanadas/Alaskas bin. Den Westen Kanadas habe ich bereits bereist, Alaska ist noch ein (Urlaubs-)Traum. Insofern stand zunächst die Information über das Leben dort im Vordergrund. Die Autorin schafft es jedoch, mit ihrem sehr einfachen und prägnanten Schreibstil, ohne viel Umschweife durch teils banale Beschreibungen des alltäglichen Lebens in der Wildnis zum Nachdenken anzuregen. Hier steht das (Über-)Leben in der Natur im Vordergrund. Wir westlich geprägte Menschen machen uns einfach kaum noch Gedanken, wo die Nahrung für den nächsten Tag herkommt. Dort muss man das alles planen und durch eigener Hände Arbeit sicherstellen. Auf der anderen Seite ist das Leben mitten in der einsamen Natur wirklich faszinierend. Manchmal scheint es etwas langwierig geschrieben, jedoch muss man in Rechnung stellen, das das Leben dort einfach nicht so schnelllebig ist. Insofern habe ich auch den fünften Stern vergeben, weil es eben die Realität widerspiegelt. Ich hätte wahrscheinlich nicht die Kraft, dort zu leben, meine Hochachtung deshalb für die, die es tun.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 21. März 2014
Wer sich mit den Gedanken spielt nach Alaska zu gehen ob einen Urlaub oder Auswandern, den empfehle ich dieses Buch zu lesen. Leicht Vorstellbar wie man dort leben muss oder kann. Gut geschildert.

5.0 von 5 Sternen Macht Lust auf mehr, 17. Februar 2014
Ich fand das Buch sehr gut, vor allem, weil alles mit schönen Fotos untermalt ist. Eine abenteuerliche Geschichte, für Yukon-Fans toll. Wir haben da auch schon einen Urlaub verbracht und ich verstehe die Sehnsucht, die die beiden dort hingezogen hat. Freu mich auf die Fortsetzung.

5.0 von 5 Sternen Interessante Geschichte, 10. Februar 2014
Das Tagebuch von Frau Zeitlhofer ließ sich sehr gut lesen. Es war interessant zu erfahren, worauf es im Alltag in der Wildnis ankommt. Was bei uns in der Zivilisation selbstverständlich ist, bedeutet dort eine große Herausforderung.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

5.0 von 5 Sternen Ein Buch dessen Autorin bewundernswert ist, 20. Januar 2014
Man liest von Aussteigern, Weltenbummlern und Menschen die sich mit Gelegenheitsjobs durchbringen. Doch dieses Buch vermittelt etwas ganz anderes. Das Leben mit allen westlichen Gütern zu verlassen, sich an diesem bewundernswertem Fleckchen Erde niederzulassen und ein Leben mit all den Entbehrungen die für uns normal sind zu führen, verdient meinen vollen Respekt.
Lies dieses Buch - es holt dich wieder auf den Boden der Realität zurück!

5.0 von 5 Sternen Einfach Leben, 4. Dezember 2013
Dieses Buch über den Alltag in der Wildnis hat mich sehr beeindruckt. Manuela Zeitlhofer schreibt von spannenden und aufregenden Begegnungen mit wilden Tieren, von den Arbeiten rund um das Haus, vom Pflanzen und vom Ernten und von kleineren und größeren Herausforderungen durch die Natur und die Jahreszeiten. In jedem ihrer Worte wird ihre Achtung vor der Natur und den Lebewesen rund herum spürbar.
Mit großer Sensibilität beschreibt die Autorin ein Leben der ganz anderen Art, fernab von Luxus und Konsumrausch. Ein Leben, dass sich auf das Wesentlich beschränkt: Auf das Leben.

4.0 von 5 Sternen Mein Traum!, 10. Mai 2014
Gutes Buch mit schön und echt beschriebenen Situation. Manchmal etwas langatmig.
So ein Leben fernab der Zivilisation ist echt erstrebenswert. Leider fehlt der Mut.

4.0 von 5 Sternen viele Fotos die den Eindruck Ihrer Lebensweise gut verdeutlichen. gute schnelle und leichte Lektüre ohne große Abenteuer, 5. Mai 2014
Das Buch ist gut geschrieben und es hat mir Spaß gemacht es zu lesen. Die vielen Schnappschüsse haben mir gut verdeutlicht wie euer Alltag ist. Das Ende war eine Überraschung . ;-) Hin und wieder hätte ich doch gerne ein paar mehr Details erfahren. Zum Beispiel wie ihr eure Häuser baut, habt ihr Vorgaben oder macht ihr alles aus dem Stegreif, geht Ihr gelegentlich jagen oder reicht ein Elch. Von was lebt ihr wie viel braucht ihr und wo verkauft Ihr eure Sachen. ( Holzfiguren und Leder Sachen) naja hätte jedenfalls teilweise etwas tiefgründiger sein können. Ich hoffe der zweite Teil folgt. Alles Gute

4.0 von 5 Sternen Alltag in der Wildnis des kanadischen Yukon, 19. Mai 2014
Da ich schon selber in Kanada war, kann ich das Buch für Abenteuerreisen nach Kanada und in diese Region empfehlen.