5.0 von 5 Sternen Top Notebook und Windows 7 ist kein Problem (Acer Aspire E1-530-21174G50DNKK), 4. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Acer Aspire E1-530-21174G50DNKK 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Pentium 2117U, 1,8GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD, kein Betriebssystem) schwarz (Personal Computers)
Nachdem ich diverse Horror-Szenarien über die Windows-7-Kompatibilität gelesen hatte, war ich skeptisch, ob es wohl ein Problem werden würde, Linux zu deinstallieren und Windows 7 zum Laufen zu bekommen. Ich las von BIOS-Updates und sonstigen Notwendigkeiten. Das alles löste sich aber in Luft auf und ich schreibe gerade vom neuen, frisch installierten Notebook aus.

Mein Wunsch war es, Windows 7 Home Premium 32-Bit zu installieren, da ich kein Windows 8 haben wollte. Das einzige 'Problemchen' war, dass das Notebook ohne DVD-Laufwerk geliefert wird. Für mich kein Problem, da ich noch ein USB-DVD-Laufwerk hatte. Angeschlossen, kurz im BIOS (beim Starten des Notebooks die Taste "F2" drücken) in der "Boot-Up-Sequence" das USB-Laufwerk als erste Boot-Device setzen, speichern und schon beim nächsten Neustart startet die Windows-Installation vom DVD-Laufwerk. Dann einfach alle vorhandenen (Linux-) Partitionen löschen und Windows 7 installieren. Alles in allem ist man etwa eine Stunde damit beschäftigt.

Kurzum:
Windows 7 kann problemlos installiert werden - auch ohne BIOS-Update oder besonderes IT-Wissen. Es gab lediglich ein Treiberproblem vom Ethernet-Lan-Treiber, der auf der Treiber-DVD Mitgelieferte ist der falsche, bzw. wahrscheinlich nur für 64-bit-Systeme. Den Richtigen bekommt man auf der Acer-Support-Webseite.

Das Notebook läuft sehr schnell und ohne Fehler. Der Akku hält im voll aufgeladenen Zustand laut Windowsanzeige 4 Stunden.

Von meiner Seite absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen spezifische Informationen., 19. Mai 2014
Acer Aspire E1-530-21174G50DNKK 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook
(Intel Pentium 2117U, 1,8GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD,
kein Betriebssystem) schwarz- kein optisches Laufwerk

Habe mir das Notebook am 15. Mai 2014 gekauft.

Das Notebook startet nicht direkt mit einer grafischen oberfläche.

Man gelang zuerst zum Menü wo man 2 Auswahlen hat:
GNU GRUB version 0.97 (.x...x...x.....x...x...x.)
1.Linpus Linux (3.4.46)
2.Create a bootable USB disk

Beim (1) gelangt mann am ende zum:
root@localhost:

Beim (2) habe ich am anfang gedacht, dass ich mir ein Linux-Boot-USB-Stick erstelle.
Habe viele der Funktionen ausprobiert, habe bis zum Boot-Manager gebracht,
habe nicht geschafft damit zu booten, und am ende gelang ich wieder zu root@localhost.

Mit Commandos wie "reboot" oder "Strg+Alt+Del" oder die "Powertaste lange gedrückt" halten, könnt Ihr den Laptop neustarten. Z und Y Tasten sind im System Eingabe vertauscht.

Da das Laptop keinen CD-Laufwerk hat, sollte man alles mit hilfe einer externen-Laufwerk oder USB-Stick machen.

Ich habe alles es mit USB-Stick gemacht.

Meine Vorgehensweise:
Beim neu starten sollte man die F2 taste drücken, um ins BIOS einstellungen zu gelangen.

Beim BIOS einstellungen bin ich zu "Main" gegangen.
Habe gesehen das, das "F12 Boot Menu" auf "Disabled" war.
Ich habe es "Enabled" gemacht. Und mit "F10" habe ich Save and Exit gemacht.

Nachdem Neustart habe ich sofort die "F12" taste gedrückt.
Und gelang in die Boot Manager.

1.HDD:
2.Network BOOT:
3.USB hdd : Name meines USB-Sticks

Im Laufwerk 3.USB-hdd befand sich meine Boot-fähife-USB.

Im Lieferumfang befand sich eine Windows 7 (64Bit) Demo Version CD.
Habe es mit Hilfe des Programms "imgBurn" Image vom CD gefertigt.

Die (image) .ISO datei, die mann davon gewinnt, habe ich mit dem Programm "WinSetupFromUSB" und meinem USB-Stick zu einer Bootfähigen USB-Stick hergestellt.

Durch diese Vorgehensweise habe ich das Live Linux Betriebsystem "KNOPPIX" auch zum starten gebracht. Es getestet. Es läuft.

Ich würde diesen Laptop (ohne Betriebsystem) nur denen empfehlen, die PC-Erfahrung haben.

Neulingen empfehle ich ein Gerät mit Betriebsystem zu kaufen.

4.0 von 5 Sternen Acer Aspire E1-530, 24. Juni 2014
Das Notebook ist insgesamt echt gut. Das Kunststoffgehäuse wirkt zwar etwas "billig" jedoch kann der PC durch seine inneren Werter überzeugen. Windows 7 läuft problemlos, sämtliche Standartanwendersoftwares (insbesondere Office-Programme) funktionieren auch ohne Probleme. Bei richtig großen Excel-Dateien wirds natürlich manchmal etwas schwierig. Man braucht nur nicht erwarten anspruchsvollere Spiele zum laufen zu bekommen - aber das darf man von einem 300€-PC auch nicht erwarten. Einziges Manko: Das Notebook hat kein optisches Laufwerk, muss man also auf Daten einer CD/DVD zugreifen ist das nur über Umwege per USB-Stick/externe Festplatte möglich. Ansonsten für den Preis ein Top Gerät!

5.0 von 5 Sternen Acer Aspire E1-530-21174G50DNKK, 27. Februar 2014
H. Torsten (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Acer Aspire E1-530-21174G50DNKK 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Pentium 2117U, 1,8GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD, kein Betriebssystem) schwarz ist für under 300€ inkl. Versand einfach nur 1. Sahne!!!
Das Notebook ist sehr gut verarbeitet und trotz "Billig CPU" recht flott! Alles Funktioniert - habe Windows 7 Pro 64bit installiert. Treiber CD war dabei! Man beachte das bei der 285€ Version KEIN Optischer Speicher = DVD-Laufwerk dabei ist!!!

5.0 von 5 Sternen Top Einsteiger-Gerät, 27. Februar 2014
...und dazu für den Preis (249€ in der Aktion). Es arbeitet sehr zügig, die Lautsprecher sind super, Knacksen nicht und haben schönen Bass (wichtig, da ich oft Musik höre oder Filme schaue), der Display ist auch sehr gut & was es auch erfüllt: Die Handauflage ist schön weich und niedrig (ein sehr flaches Teil insgesamt).Freue mich, es gekauft zu haben :)

4.0 von 5 Sternen Preis Leistungs Verhältnis TOP, 26. März 2014
Ich schreibe nicht oft Rezensionen aber zu diesem Gerät möchte ich mich äußern.
Zunänchst, Versand war wieder mal sehr schnell, wie gewohnt von Amazon. Danke.

Das Gerät ist absolut gut verarbeitet, Tastenwiederstand ist sehr angenehm zum Schreiben. Das Notebook arbeitet sehr schnell und alles funktioniert sehr knackig schnell. Es gibt aber auch unangenehme Einzelheiten, deshalb nur 4 Sterne.

Jeder, der das Gerät bestellt(Dos Version ohne Betriebssystem) sollte schon einige Computerkenntnisse besitzen, denn das Gerät ist für den Betrieb mit Windows 8 ausgelegt. Somit können Sie schon mal die Installation von Windows 7 von Anfang an vergessen.

Zuerst muss Windows 8 installiert werden. Danach, mit einigem Geschick gelingt es auch Windows 7 zu installieren.

Wer sich allerdings ein bisschen auskennt und weiß was google ist, wird hier keine Probleme haben.

Ansonsten kann ich nur noch hervorheben, dass da Ding wirklich nicht zu hören ist, kein Lüftergeräusch und wird auch nicht warm, zum Arbeiten perfekt.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Notebook nach Ersatzlieferung, 20. März 2014
Da mein erstes zugestelltes Notebook auf dem Bildschirm einen Pixelfehler aufwies wartete ich auf die Ersatzlieferung und muss sagen ich bereue den Kauf auf keinen Fall!

Das Notebook wird ohne BS und Laufwerk geliefert, daher muss man sein eigenes BS per USB Stick Installieren was aber als Laie absolut einfach ist.
Mein BS Windows 7 64 bit edition läuft einwandfrei .
Von den angeblich nicht unterstützten Treibern was einige erwähnen kann ich nichts nachvollziehen, es laufen alle windows 8 treiber fehlerfrei auf windows 7 :)
Es ist schön leise, es lassen sich HD Filme per HDMI auf dem TV wiedergeben in FULLHD usw..

Ich kann das Notebook jedem empfehlen der Preis ist unschlagbar