5.0 von 5 Sternen Angestellte und Selbstständige Personen!
Das Programm ist sehr leicht zu bedienen als Angestellter.
Die Berechnungsgrundlagen kommen bis auf kleine Unterschiede gegenüber das Finanzamtes identisch raus.

Vor 8 Monaten von M. Benz veröffentlicht

Vor 1 Monat von Amazon Kunde veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Angestellte und Selbstständige Personen!, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lexware Taxman Steuererklärung 2014 (Steuerjahr 2013) [Download] (Software Download)
Das Programm ist sehr leicht zu bedienen als Angestellter.

Für Selbstständige ebenfalls geeignet, jedoch wird es hier etwas schwer verständlich. Vor allem erwarte ich mir für den jeweiligen Monat gleich eine Eingabe damit am Jahresende nicht zuviel eingegeben werden muss an Rechnungen gegenüber Kunden und Einkauf des Herstellers.

Ansonsten ist es mit Videoanimation und vielen Onlinehilfen sehr gut.

Ich habe vorher mehrere Programme verwendet, aber bei Taxman bin ich jetzt seit 5 Jahren geblieben.

1.0 von 5 Sternen Anlage L - Softwarefehler wird nicht behoben - Pech für den Kunden, 29. Juli 2014
In der Version TAXMAN 2014 (Steuererklärung 2013) liegt ein fataler Programmfehler bei der Berechnung der Anlage L vor. Bei einem abweichenden Wirtschaftsjahr werden die beiden Wirtschaftjahre nicht anteilig eingerechnet, sondern das erste zu 100% und das zweite zu 0%. Ich habe daraufhin beim Support angerufen und das Problem geschildert. Als Antwort kam (sinngemäß): Da liegt ein Programmfehler vor, da kann man nichts machen. Auf Nachfrage, ob denn evtl. ein Update zur Verfügung gestellt wird: Nein, da wird nichts mehr gemacht. Auf Nachfrage, wie ich nun damit umgehen soll (Nachdem ich verneint habe eine Kundennummer zu haben): Steuererklärung manuell einreichen.
Auch der Hinweis, dass die Berechnung in der 2013er Version noch funktionierte, hat den Support-Mitarbeiter kalt gelassen.
Immerhin hat er mir noch nen schönen Abend gewünscht...
Das ist ja wohl der Gipfel! Ich kaufe ein fehlerhaftes Produkt, dem Hersteller scheint das bekannt zu sein und tut nichts dagegen (wäre sicherlich nur eine Programmzeile zu ändern). Software ist zudem von Umtausch/Rückgabe ausgeschlossen. 24€ und einige Stunden Arbeit in die Tonne geworfen! DANKE LEXWARE!

PS: auch wenn der Rest der Software vielleicht funktioniert, nützt mir das leider nichts - denn das Gesamtergebnis ist falsch. Null Sterne geht leider nicht als Bewertung.

3.0 von 5 Sternen Taxman 2014 gute Funktionen aber fehlerhaft, 22. März 2014
Die Funktionen sind gut (wie in den letzten Jahren auch), aber der SW Update hat nicht funktioniert und musste mit Hilfe des Taxman Supports repariert werden. Der Taxman Support hat dabei gute Arbeit geleistet. Das Abholen der 'vorausgefüllten Steuererklärung' von Elster hat auch nicht funtioniert.

1.0 von 5 Sternen Beherrscht nicht mal die Basics, 24. März 2014
Ich bin total enttäuscht, nach dem in der Steuer 2012 schon ein kapitaler Fehler unterlief habe ich jetzt entgültig die Faxen dicke.

Für das Steuerjahr 2013 hat das Programm noch nicht mal die "einfache Fahrt" bei den Werbungskosten (KM Berechnung) drin. Es hat noch Hin- und Rückweg berechnet. Bei der Veranlagung der Kitakosten rechnet es noch 100 % ein, es sind aber nur 2/3 die angerechnet werden.

Am Ende der Steuerterklärung wird einem dann ein wunderbarer Betrag vorgegaukelt und das Finanzamt holt einen auf den Boden zurück.

Der Service ist nicht existent. Bereits letztes Jahr wollte ich etwas nachfragen, da wurde mir geraten morgens direkt um 8 Uhr anzurufen, weil der Service sonst überlastet ist. Blöd nur wenn man morgens um acht nie kann und immer erst später.

Aus diesem Grund habe ich bis heute noch nicht einmal den Service sprechen können.

Mangelhaft ist hier noch geschönt.

Nie mehr wieder!

1.0 von 5 Sternen Taxman Steuererklärung 2014, 14. August 2014
Die Bedienung ist viel zu kompliziert.
Nachdem ich ein neues Steuerformular angelegt hatte, konnte ich die Anlagen N nicht editieren.
Die Hilfedateien verwirren mehr als dass sie helfen.
Letztendlich habe ich es aufgegeben und wieder das Elster Formular benutzt.
War das erste und letzte Mal, dass ich dieses Produkt kaufe.
Besser und schneller mit Elster und ein wenig Googeln.
Früher hätte ich geschrieben Taxman ist Sch...., heute sage ich - suboptimal.

5.0 von 5 Sternen Wie immer Top, 7. August 2014
Ich nutze Taxman jetzt seit drei Jahren in Folge. Ich weiß die Hilfsvideos und vielen Tipps wirklich zu schätzen. Ich kann wirklich nichts schlechtes Berichten. Besonders weil das Finanzamt nahezu die komplette Summe genehmigt hat.
Toll wäre es wenn man als Wiederholungskäufer ein günstigeres Update kaufen könnte. Könnte mir vorstellen das andere Käufer deswegen auch gerne zu anderen Anbietern wechseln.

5.0 von 5 Sternen sehr gute Software, 7. Juli 2014
die Software, preisgünstig und sehr gut, einfach in der Bedienung
der Download funktionierte einwandfrei.
Ich bin sehr zufrieden und kann das Produkt weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Mein Eindruck, 1. Juli 2014
Im Grunde genommen, müßte der Beruf des Steuerberaters langsam aussterben. Denn mit den technischen Möglichkeiten sprich Software, ist es heute ein Leichtes, die jährliche Steuererklärung selber zu machen.
Schon die ungeahnten Möglichkeiten der heutigen Steuersoftware und in diesem Fall Taxman 2014, erleichtern die jährliche Steuererklärung per PC in Eigenregie und das für den Bruchteil des Preises, der Gebührenordnung eines Steuerberaters.

Bei der Installation von Taxman 2014 werden zunächst die Systemvoraussetzungen geprüft, wobei das im Grunde genommen überflüssig ist, da heute die meisten Computer diesen Standard erfüllen.
Was mir sehr gut gefallen hat, ist die zusätzlichen Möglichkeit der Installation eines Reisekosten- bzw. Einnahmeüberschussrechners. Selbständige, Freiberufler und Unternehmer werden dieses Programm zu schätzen wissen.
Auch das Handbuch mit über 700 Seiten ist übersichtlich gestaltet und man erhält auf fast jeder Seite einen Steuertip, der so manches Lesen erspart.
Ebenso ist während des Ausfülllens der Steuererklärung eine Onlineregistrierung bei Elster möglich, genauso wie regelmäßige Aktualisierungen des Programms und deren Features.
Nach einigen Minuten ist das Programm mit all seinen Komponenten installiert und es sind die einzelnen Daten einzugeben. Wie auch im Handbuch erhält man hier zu jedem Kapitel entsprechende Tips und Hilfe, die das Ausfüllen leichter und die Fehler geringer machen.
Auf der rechten oberen Ecke erscheint im Laufe des Programms die aktuelle Steuerersparnis, die ebenso wie die umfangreiche Pausibilitätsprüfung nach jedem Abschnitt erfolgt.
Hat man die relevanten Unterlagen zur Hand ist die Steuererklärung in ca. 1 Stunde fertig und man sie dann entweder über Elster oder auf dem Postweg ans Finanzamt senden und sich schon bald auf die ausgerechnete Steuerrückzahlung freuen.

Gehen Sie noch zum Steuerberater?

4.0 von 5 Sternen Gut und günstig, 13. Juni 2014
Der Preis ist sehr gut und sie sw ist einfach zu bedienen.
Bin von dem Tool sehr überzeugt und nehme es wieder

5.0 von 5 Sternen Gutes Steuerprogramm, 7. Juni 2014
Das Taxman Steuerprogramm ist meiner Meinung nach sehr einfach in der Bedienung. Man kann nichts vergessen, da man Schritt für Schritt mit Erklärungen durch das Programm begleitet wird. Vor allem für Anfänger eignet es sich sehr gut, da die Erklärungen sehr ausführlich sind und viele Steuerspartipps enthalten. Ich nutze schon seit drei Jahren taxman und war bisher immer zufrieden.