5.0 von 5 Sternen Angestellte und Selbstständige Personen!
Das Programm ist sehr leicht zu bedienen als Angestellter.
Die Berechnungsgrundlagen kommen bis auf kleine Unterschiede gegenüber das Finanzamtes identisch raus.

Vor 12 Monaten von M. Benz veröffentlicht

Mich hat das jetzt auch getroffen. Allerdings dachte ich, dass ich beim Googeln eine Lösung zur oben beschriebenen Problematik mit der Anlage L finde. Statt dessen musste ich jetzt lesen, dass Lexware da gar nichts mehr macht.

Vor 1 Monat von Lutz Bähr veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Angestellte und Selbstständige Personen!, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lexware Taxman Steuererklärung 2014 (Steuerjahr 2013) [Download] (Software Download)
Das Programm ist sehr leicht zu bedienen als Angestellter.

Für Selbstständige ebenfalls geeignet, jedoch wird es hier etwas schwer verständlich. Vor allem erwarte ich mir für den jeweiligen Monat gleich eine Eingabe damit am Jahresende nicht zuviel eingegeben werden muss an Rechnungen gegenüber Kunden und Einkauf des Herstellers.

Ansonsten ist es mit Videoanimation und vielen Onlinehilfen sehr gut.

Ich habe vorher mehrere Programme verwendet, aber bei Taxman bin ich jetzt seit 5 Jahren geblieben.

1.0 von 5 Sternen Anlage L wird falsch berechnet - der 1 Stern heisst "Gefällt mir gar nicht mehr", 30. Dezember 2014

Das reiht sich bei Haufe Lexware nahtlos in andere Erlebnisse ein, dass dieses Unternehmen mittlerweile die "Nachfrage nach der Kundenzufriedenheit" vor die eigentliche Kundenzufriedenheit stellt.

Die Programme werden immer umfangreicher, immer unübersichtlicher und immer teuerer. Sowohl in der Anschaffung als auch in den Updates. Ich arbeite mit TAXMAN seit 2006 (da habe ich die letzte CD gefunden), oder länger.

Nach einer Neuinstallation meines Rechners wollte man mir den Schlüssel von einer bei Haufe registrierten Version von 2012 verweigern. Erst nach einer etwas schärferen Ansage, hat man den dann doch unter einen anderen Account gefunden.

Vom Financial Office bin ich jetzt letztendlich wegen der nicht gerechtfertigten Upgradekosten auf TAXPOOL Buchhalter umgestiegen. Einfacher zu bedienen und funktionaler.

Und hier ist es wieder ähnlich. Eigentlich wollte ich auf Lexware Faktura umsteigen. Das geht aber nicht, weil man bei Lexware meint, dass man als Kunde nur nach oben upgraden kann, ansonsten mit Datenverlust leben muß.

Ich habe mir jetzt Faktura trotzdem gekauft - weil ich es halt kenne - und muß mir sowohl meine Kunden / Artikel / Alte Rechnungen / und vor allem die Formulare von Hand wieder neu erstellen.

Datenverlust ist natürlich vorprogrammiert.

Als sollte man sich gut überlegen, wo man anfängt seine Daten rein zu hacken.
Der Lexware Zenit ist reichlich überschritten.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da gab es einen kostenlosen Telefonsupport und nicht nur für die Installation.
Heute bekommt man dafür eine 0190/0900- er Nummer ...

Natürlich kann man dazu sagen - so ist es eben - die wollen alle Geld verdienen.

Ich denke, als Konsument kann man da auch ein Wörtchen mitreden.
Vielleicht sind WISO, TAXPOOL und wie die alle heißen ja dann doch gar nicht so schlecht.

Ist ja nur ne Steuererklärung ...

1.0 von 5 Sternen Für Freiberufler eine Katastrophe, 19. Oktober 2014
Als Freiberufler, der zugleich in einem Angestelltenverhältnis ist, benötige ich ein Steuerprogramm, das beides gut zu kombinieren weiß. Taxman ist ganz eindeutig nicht das richtige Programm dafür.
Der Angestellten-Teil ist easy, aber der Programmteil für Selbständige ist unübersichtlich, unvollständig und selbst wenn man sich durchgekämpft hat, überträgt das Programm nicht alle Anlagen an das Finanzamt.
Ich habe noch nie so viele Schwierigkeiten mit der Steuererklärung gehabt wie mit diesem Programm und ich werde es ganz sicher nie wieder nutzen.

1.0 von 5 Sternen Anlage L - Softwarefehler wird nicht behoben - Pech für den Kunden, 29. Juli 2014
In der Version TAXMAN 2014 (Steuererklärung 2013) liegt ein fataler Programmfehler bei der Berechnung der Anlage L vor. Bei einem abweichenden Wirtschaftsjahr werden die beiden Wirtschaftjahre nicht anteilig eingerechnet, sondern das erste zu 100% und das zweite zu 0%. Ich habe daraufhin beim Support angerufen und das Problem geschildert. Als Antwort kam (sinngemäß): Da liegt ein Programmfehler vor, da kann man nichts machen. Auf Nachfrage, ob denn evtl. ein Update zur Verfügung gestellt wird: Nein, da wird nichts mehr gemacht. Auf Nachfrage, wie ich nun damit umgehen soll (Nachdem ich verneint habe eine Kundennummer zu haben): Steuererklärung manuell einreichen.
Auch der Hinweis, dass die Berechnung in der 2013er Version noch funktionierte, hat den Support-Mitarbeiter kalt gelassen.
Immerhin hat er mir noch nen schönen Abend gewünscht...
Das ist ja wohl der Gipfel! Ich kaufe ein fehlerhaftes Produkt, dem Hersteller scheint das bekannt zu sein und tut nichts dagegen (wäre sicherlich nur eine Programmzeile zu ändern). Software ist zudem von Umtausch/Rückgabe ausgeschlossen. 24€ und einige Stunden Arbeit in die Tonne geworfen! DANKE LEXWARE!

PS: auch wenn der Rest der Software vielleicht funktioniert, nützt mir das leider nichts - denn das Gesamtergebnis ist falsch. Null Sterne geht leider nicht als Bewertung.

1.0 von 5 Sternen Taxman Steuererklärung 2014, 14. August 2014
Die Bedienung ist viel zu kompliziert.
Nachdem ich ein neues Steuerformular angelegt hatte, konnte ich die Anlagen N nicht editieren.
Die Hilfedateien verwirren mehr als dass sie helfen.
Letztendlich habe ich es aufgegeben und wieder das Elster Formular benutzt.
War das erste und letzte Mal, dass ich dieses Produkt kaufe.
Besser und schneller mit Elster und ein wenig Googeln.
Früher hätte ich geschrieben Taxman ist Sch...., heute sage ich - suboptimal.

3.0 von 5 Sternen Taxman 2014 gute Funktionen aber fehlerhaft, 22. März 2014
Die Funktionen sind gut (wie in den letzten Jahren auch), aber der SW Update hat nicht funktioniert und musste mit Hilfe des Taxman Supports repariert werden. Der Taxman Support hat dabei gute Arbeit geleistet. Das Abholen der 'vorausgefüllten Steuererklärung' von Elster hat auch nicht funtioniert.

1.0 von 5 Sternen Beherrscht nicht mal die Basics, 24. März 2014
Ich bin total enttäuscht, nach dem in der Steuer 2012 schon ein kapitaler Fehler unterlief habe ich jetzt entgültig die Faxen dicke.

Für das Steuerjahr 2013 hat das Programm noch nicht mal die "einfache Fahrt" bei den Werbungskosten (KM Berechnung) drin. Es hat noch Hin- und Rückweg berechnet. Bei der Veranlagung der Kitakosten rechnet es noch 100 % ein, es sind aber nur 2/3 die angerechnet werden.

Am Ende der Steuerterklärung wird einem dann ein wunderbarer Betrag vorgegaukelt und das Finanzamt holt einen auf den Boden zurück.

Der Service ist nicht existent. Bereits letztes Jahr wollte ich etwas nachfragen, da wurde mir geraten morgens direkt um 8 Uhr anzurufen, weil der Service sonst überlastet ist. Blöd nur wenn man morgens um acht nie kann und immer erst später.

Aus diesem Grund habe ich bis heute noch nicht einmal den Service sprechen können.

Mangelhaft ist hier noch geschönt.

Nie mehr wieder!

5.0 von 5 Sternen Steuerfindung, 11. November 2014
Seit 2010 setze ich bereits für den Lohnsteuerausgleich Taxman ein. Durch die Importfunktion für das Vorjahr wird einem hier jedes Mal das eintragen wiederkehrender Daten abgenommen.
Etwas irritierend bei dieser Version war, dass der sonst standardmässig gut funktionierende doppelseitige Druck nicht funktioniert hat. In diesem Fall bewahrheitet sich jedoch das Sprichwort "Wer lesen kann ist klar im Vorteil", da in den ChangeNotes der Version dargelegt ist, dass die Finanzämter sich geeinigt haben, dass ausgedruckte Steuererklärungen (besonders der Mantelbogen) nicht mehr doppelseitig gedruckt abgegeben werden müssen.
Die Berechnung der Rückerstattung hat auch dieses Jahr wieder fast zu 100% gepasst. Was ich noch abschließend erwähnen sollte ist, dass Taxman vielleicht nicht unbedingt für jeden geeignet ist, weil es doch teilweise gewöhnungsbedürftig in der Bedienung ist und an einigen Stellen etwas Vorwissen zu Steuererklärungen voraussetzt. Für Anfänger ist wohl eher so etwas wie "Wieso Steuererklärung" zu empfehlen....

5.0 von 5 Sternen Wie immer Top, 7. August 2014
Ich nutze Taxman jetzt seit drei Jahren in Folge. Ich weiß die Hilfsvideos und vielen Tipps wirklich zu schätzen. Ich kann wirklich nichts schlechtes Berichten. Besonders weil das Finanzamt nahezu die komplette Summe genehmigt hat.
Toll wäre es wenn man als Wiederholungskäufer ein günstigeres Update kaufen könnte. Könnte mir vorstellen das andere Käufer deswegen auch gerne zu anderen Anbietern wechseln.

5.0 von 5 Sternen sehr gute Software, 7. Juli 2014
die Software, preisgünstig und sehr gut, einfach in der Bedienung
der Download funktionierte einwandfrei.
Ich bin sehr zufrieden und kann das Produkt weiterempfehlen.