5.0 von 5 Sternen Der individuelle Weg
Vor 7 Monaten von opernfan veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Guter Liedersänger ??
Herr Kaufmann hat eine wunderbare, kraftvolle und männliche Stimme für Opern. Ob er aber Schubert-Lieder überzeugend singen kann, möchte ich bezweifeln. Es fehlen Feinfühligkeit und innere Reife.
Vor 1 Monat von Ruppert Musil veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Der individuelle Weg, 16. Februar 2014
opernfan - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Schubert: Winterreise (Audio CD)
Nach der schönen Müllerin legt Kaufmann nun die Winterreise vor. Jenes letztlich kaum zu interpretierende Werk, denn wie geht man es an - gerade auch angesichts einer übermächtigen Konkurrenz an Aufnahmen? Es scheint letztlich zwei Wege zu geben, die Winterreise anzugehen: resignativ, dem Tod entgegen, wie es z.B. Hans Hotter mustergültig auf Platte vorlegte, oder aber als bittere Anklage eines Ausgegrenzten, wie es z.B. exemplarisch B. Fassbänder tat.
Interessanterweise gibt es gar nicht so viele Tenöre, die sich der Aufgabe der Winterreise stellten (Schreier natürlich, auch P. Pears, sehr beachtlich), obwohl die Winterreise für einen Tenor geschrieben wurde.
J. Kaufmann stellt sich nun und vollbringt Beachtliches. Er wählt einen ähnlichen Zugang wie in der Müllerin, er beschreitet den Weg als subjektiv Betroffener und Leidender, er singt dramatisch geschärft, dabei sehr differenziert. Er wählt den Weg des subjektiven Ichs, welches unmittelbar betroffen ist, sich auflehnt, anklagt und am Ende fast verwundert, ratlos bleibt angesichts der Kälte der Welt.Und nicht der Gefahr erliegt, zu eindeutig zu werden, wenn es um das Ende des Zyklus geht. Denn wer ist dieser Leiermann?
Das ist nun keine "klassische" Interpretationshaltung im Liedgesang, mitreißend aber allemal.
Diese Winterreise ist stimmlich überragend gestaltet, wunderbar abschattiert, die gesamte Stimm- und Ausdruckspalette nutzend. Und einmal mehr hervorragend begleitet von H. Deutsch.

5.0 von 5 Sternen Hier stimmt einfach alles, 17. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Schubert: Winterreise (Audio CD)
Schon mein ganzes Leben suche ich danach: die ideale Winterreise. Sogar die verschiedenen Aufnahmen von Meistersinger Dietrich Fischer-Dieskau konnten mich nicht begeistern, obwohl vor allem seine frühere Aufnahmen doch sehr gelungen sind. Die vollkommene Interpretation der Winterreise braucht für mich nicht unbedingt perfekt gesungen zu sein. Vielleicht eben nicht, denn es gilt doch vor allem der Übertragung der verschiedensten Emotionen. Als ich hörte das Jonas Kaufmann eine Winterreise herausbringen würde, wurde mir doch ein wenig bang ums Herz. Wohl mag ich seine Stimme wenn er Oper singt. Und auch seine Schöne Müllerin gefiel mir durchaus. Eine Winterreise jedoch ist noch etwas ganz anderes und fordert viel mehr von einem Sänger. Was hier aber vorliegt ist einfach unbeschreiblich. Mit dieser Winterreise stimmt eben einfach alles. Sie ist wundervoll frasiert, voller Emotionen, ohne je sentimental zu werden und farbenreich wie ich sie zuvor noch nicht gehört habe, nicht einmal beim jungen Fischer-Dieskau. Das sie dazu auch noch technisch perfekt gesungen wird sei dem Jonas verziehen ...

5.0 von 5 Sternen Danke!, 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Schubert: Winterreise (Audio CD)
Ein Wagnertenor mit Schubert? Jawohl, und wie! Jonas Kaufmann versteht es, Stimmfarben und vokale Dynamik den Schubert`schen Anforderungen perfekt anzupassen. Vollkommen uneitel, pathosfrei und authentisch, sprachlich präzise und von persönlicher Betroffenheit geprägt überrascht er auch den ausgekochtesten Spezialisten. Mit Helmut Deutsch - mehr als nur ein Begleiter, eher ein wirklicher Partner - an seiner Seite gelingt es beiden, eine Fassung zu präsentieren, die zu den herausragendsten zählt. Und wer glaubt, nach Dietrich Fischer-Dieskau, Peter Schreier, Christoph Prégardien, Matthias Goerne, Peter Anders, Christian Gerhaher oder Christine Schäfer gäbe es keine Highlights mehr, der wird hier eines Besseren belehrt. Dringende Kaufempfehlung! So hat man diesen Zyklus selten gehört ...

2.0 von 5 Sternen Guter Liedersänger ??, 30. Juli 2014

5.0 von 5 Sternen Ergreifend, 12. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Schubert: Winterreise (Audio CD)
Dies ist für mich die beste Winterreise in meiner Discithek, und ich habe deren viele. Ich konnte mir eigentlich nicht vorstellen, daß Jonas Kaufmann ein guter Liedsänger sein könnte - wurde aber eines besseren belehrt. Die dunkle Tenorstimme paßt hervorragend zu der Atmosphäre der Lieder. Es ist natürlich immer der persönliche Geschmack entscheidend, deswegen kann und sollte man auch keine absolute Bewertung abgeben. Kaufmann singt mit sehr viel Emotion - das gerade fehlt mir bei vielen anderen Interpretationen - und dennoch übertreibt er nicht. Und vor allem - nichts klingt künstlich oder aufgesetzt, man glaubt ihm die Gefühle. Die Klavierbegleitung von H. Deutsch ist hervorragend!

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Darbietung, 29. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Schubert: Winterreise (Audio CD)
Die Zusammenfasung vorweg: Die 'Winterreise'- gesungen von Jonas Kaufmann- zu hören, ist ein ganz besonderes Erlebnis.
Es gibt eine Reihe sehr guter Aufnahmen von diesem Liederzyklus, viele von herausragenden Baritonstimmen gesungen, aber Schubert hat diese Lieder für Tenor geschrieben, und wenn man Jonas Kaufmann hört, weiß man, warum. Noch nie habe ich diese Lieder, die von Sehnsucht, Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung erzählen, so intensiv und differenziert gesungen gehört und fühlte mich danach in innerster Seele getröstet.
Kaufmann versteht es meisterhaft, den ihm zur Verfügung stehenden großen Stimmumfang in die Lieder einzubringen: vom sanften Tenor bis hin fast zum Bariton beeindrucken die von ihm gesungenen Lieder in ihrer Tiefe und Klarheit und berühren in ihrer Intensität.
Diese Aufnahme der 'Winterreise' ist ohne Einschränkung empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Die Königsklasse der Musik königlich interpretiert, 9. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Schubert: Winterreise (Audio CD)
sinnlicher, tiefgründiger, empfindsamer, ausdrucksstärker, schöner,.... kann es nicht interpretiert werden als von Jonas Kaufmann! Er berührt einen neu, auch wenn man die Winterreise lange kennt und mit der Begleitung von Helmut Deutsch ist diese CD für jeden Klassik-Kenner ein MUSS

3.0 von 5 Sternen Auf dem Weg zu Schubert, aber nur auf dem Weg ...., 3. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Schubert: Winterreise (Audio CD)
Für mich (nur für mich!) ist Jonas Kaufmann, den ich überaus schätze und bewundere, noch nicht ganz im Lied, zumindest nicht in der Winterreise angekommen. Ich habe sie im Konzert wunderbar mit Peter Schreier erlebt, ich besitze sie auf CD mit Hampson, Schreier und in mehreren Einspielungen mit Fischer-Dieskau. Die Aufnahme mit Gerald Moore wird von vielen Musikliebhabern als sogenannte Referenzaufnahme (Begriff sagt eigentlich nichts aus!) angesehen. Mir ergeht es aber genau so. Vielleicht liegt es daran, dass ich diesen wunderbaren Liederzyklus anhand dieser Aufnahme kennen lernte und unendlich oft hörte. Ähnlich geht es mir der "Dichterliebe" und Fritz Wunderlich. Man hat diese Interpretationen verinnerlicht und misst alle anderen daran (einerseits ungerecht, aber eben auch menschlich und für den einzelnen auch völlig legitim!).

5.0 von 5 Sternen Jonas Kaufmann, 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Schubert: Winterreise (Audio CD)
Eine sehr schöne und gelungene Aufnahme der Winterreise mit einem intelligenten Sänger Jonas Kaufmann! Sehr zu empfehlen. Es gibt immer neues zu endecken obwol ich schon etliche Interpretationen der Winterreise gehört habe.

3.0 von 5 Sternen Quo Vadis - als Winterreisender,, 16. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Schubert: Winterreise (Audio CD)
als dem sinnlichen Dasein, dem Leben, der Liebe Enttäuschter, wohin gemeinsam mit dem Leiermann-?
Jonas Kaufmann jedenfalls ist sich der Tragik solcher (musikalischer) Reise durchaus bewusst. Das hört man mit jedem gedämpftem Ton des Ausdruckswillens seiner stimmlichen Gewalt, die hier den Linien des Liedersänger-Komponisten Schubert folgen will, folgen sollte.
Leider nur in der Klangfarbe der tristesse, grau und rauh, leider nicht in der sanglichen Diktion, dem klangsprachlichen, dem auf der Musik parlierenden, differenzierenden Sprachgesang.
Jonas Kaufmann, der fulminate Verdi- (Don Carlo) Arien-Interpret hat doch wenig Stimmfarbe für den Liedgesang,
zumal bei Schuberts extremen Ausdruckswerten.
Ein Vergleich mit den Winterreisenden Dieskau, Pears und heute Gerhaher, Pregardien offenbart doch differente, noch unerfüllte Ausdruckswelten, von denen der Opernstar Kaufmann nur träumen kann.
Der Leiermann bleibt für ihn einstweilen noch auf halbem
Weg unerreicht.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Schubert: Winterreise
Schubert: Winterreise von Jonas Kaufmann (Audio CD - 2014)