5.0 von 5 Sternen sensationell !!
Veröffentlicht am 28. Mai 2008 von J76ET

3.0 von 5 Sternen Nicht oberflaechlich aber dafuer langatmig, ernst und anstrengend
Nachdem ich die ganzen guten Rezesionen dieser Serie hier gelesen habe, habe ich mir die ersten 3 Staffeln bestellt. Mit meinem Amerikanischen Mann (der kein Deutsch spricht) schaue ich immer TV Serien auf Englisch und so langsam geht uns der Nachschub aus. Wir hatten bereits Dexter, Breaking Bad, Bones, Grey's Anatomie, Prison Break, True Blood, Mentalist, etc. durch,...
Veröffentlicht am 28. Oktober 2011 von Lena Schmidt

5.0 von 5 Sternen sensationell !!, 28. Mai 2008
Wirtschaftskriminalität...Insiderhandel...Sammelklage gegen Milliardär....total langweilig!- Dachte ich, bis ich den Trailer das erste Mal gesehen habe. Leider stand die Serie damals schon kurz vor dem Staffelfinale, so daß ich bis zum Release der ersten Staffel auf DVD warten musste. Die Serie ist spannend, unterhaltsam, hat Niveau und es gibt derzeit einfach kein vergleichbares mir bekanntes Format.
Die Darsteller sind perfekt gecastet, und alle Hauptcharaktere sind so vielschichtig, daß man im weiteren Verlauf der Serie neue Charakterzüge und -entwicklungen an ihnen erkennt. Durch die versetzte Zeitschiene von bis zu 5 Jahren glaubt man zu wissen, was später geschehen wird, aber man täuscht sich. Die Sequenzen der aktuelleren Geschehnisse, die sich in den ersten 13 Folgen nach und nach zu einem kompletten Bild enthüllen, sind mit unruhiger Handkamera in Sepiatönen gefilmt, während die Rückblenden durch ruhige Kameraeinstellungen und Edeloptik symbolhaft für die "noch" glatte Fassade im hochkarätigen Anwaltsmilieu stehen. Diese wird durch die Ermittlungen der aktuellen Zeitschiene immer mehr ins Wanken gebracht. Nichts ist vorhersehbar, deshalb bleibt alles so spannend. Oft beginnen Szenen, ohne daß der Zuschauer weiß, welche Rolle eine bestimmte Figur hat oder wo die Handlung gerade spielt. Und doch fügt sich alles wie ein großes Puzzle zusammen. Zentrale Figur ist vor allem die Hauptdarstellerin Patty Hewes (Glenn Close), die auf ihre skrupellose Weise irgendwie doch nicht so richtig "zu den Bösen" gehört. Die andere Hauptfigur ist die anfänglich naive, aber sehr ehrgeizige Ellen Parson, die komischerweise je mehr sie vom "rechten Weg" abkommt, dem Zuschauer immer sympathischer wird. Schon anfänglich erfährt der Zuschauer, daß mit Ellen etwas Schreckliches passieren wird, nur nicht wie und warum. Das und die versetzte Zeitschiene macht aus der Serie mehr als nur ein einfaches "Bürodrama". Die Frage dabei ist: Wie korrupt ist man, wenn man um in diesem System Erfolg zu haben, selbst nicht nach den Regeln spielt? Wie leicht lässt man sich durch Macht und Einfluß manipulieren, bzw. kann man dabei seine Prinzipien wahren? Ist es moralisch vertretbar als Anwalt, die Regeln zu missachten, wenn man einen offensichtlich Schuldigen mit legalen Mitteln nicht überführen kann ?
Der Rat "Vertrauen Sie niemandem", den Ellen anfänglich von Patty bekommt, ist ernst gemeint, und kann auch als Zuschauer wörtlich genommen werden.
Die zweite Staffel, die derzeit gerade gedreht wird, wird voraussichtlich Januar 2009 in den USA ausgestrahlt werden.

5.0 von 5 Sternen atemberaubend spannend, 3. Juni 2008
Tom Kadi (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Damages - Season 1 [3 DVDs] [UK Import] (DVD)
Das ist mit Abstand die ausgefuchsteste und atemberaubenste Serie der letzten Jahre. Anders als die traditionellen Soups arbeitet sie nicht mit abgeschlossenen Episoden, sondern bietet eine fortlaufende, sich immer mehr verwickelnde Handlung, wobei der Spannungsknoten erst in der letzten Folge gelöst und zugleich (im Hinblick auf die hoffentlich bald folgende 2. Staffel) wieder neu geschnürt wird. Die Geschichte wird in ständigen Vor- und Rückblenden erzählt, was den Zuschauer sofort in einen starken Sog zieht. Grandiose schauspielerische Leistungen allen voraus Glenn Close in der Hauptrolle als skrupellose New Yorker Schadensersatz-Anwältin, die gnadenlos ihren Weg geht, um eine Milliardenklage gegen einen verbrecherischen Großunternehmer zu gewinnen. Die Ausgangssituation ist ähnlich wie in dem Film "Der Teufel trägt Prada" - Auch hier benutzt eine toughe Erfolgsfrau eine junge, voller Ideale steckende Berufsanfängerin, die sie für ihre Ziele ausbeutet. Ähnlich wie auch in diesem Film handelt einer der Erzählstränge davon, wie sich diese junge Frau allmählich emanzipiert und beginnt, ihr eigenes Spiel zu spielen. Ansonsten gibt es Mord und Erpressung, jede Menge Intrigen, Kreuz-Verhöre, Liebe und Leid - halt alles, was in eine gute Serie hineingehört. Einzelheiten werden nicht verraten - unbedingt ansehen!

5.0 von 5 Sternen Anspruchsvoll und packend, 2. Juni 2008
Andre Schuder (Augsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Soeben flimmerte das Staffelfinale über deutsche Bildschirme. Allzu viele dürften es allerdings nicht gewesen sein, denn die Quoten waren von Anfang an kümmerlich. Aus diesem Grund ist es auch fraglich, ob weitere Staffeln im deutschen Fernsehen ausgestrahlt werden. Mit diesem quotentechnischen Desaster reiht sich "Damages" in die leider viel zu lange Liste qualitativ hochwertiger Serien, die hierzulande auf wenig Resonanz stoßen, ein. Die Gründe hierfür könnten allenfalls darin zu suchen sein, dass die Serie ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit verlangt, das der Durchschnittszuschauer nach Feierabend vielleicht nicht mehr bereit ist an den Tag zu legen. Durch die verschachtelte Erzählweise mit Rückblenden und diversen Nebenhandlungen muss man die Serie konsequent verfolgen, sonst versteht man die Zusammenhänge nicht. Wer die Bereitschaft dazu hat, wird mit der wahrscheinlich besten Anwaltsserie aller Zeiten belohnt. Abgründiger, doppelzüngiger, menschenverachtender und spannender geht es eigentlich nicht mehr. Die exquisite Besetzung, allen vorran eine herrlich fiese und undurchschaubare Glenn Close, trägt ihr Übriges zu dieser Ausnahmeserie bei.

5.0 von 5 Sternen Drama, Thrill und Darsteller zum niederknien!!!, 7. Juni 2008
Aber in Zukunft nur noch auf DVD!?
Habe von einem Freund erfahren das die Einschaltquoten anscheinend weit hinter den Erwartungen zurückblieben und die Serie deshalb abgesägt werden soll. Für mich völlig unverständlich!!!
Mit 'Damages' liefert der amerikanische Kabelsender FX die anspruchsvollste, spannendste und am hochkarätigsten besetzte TV-Serie der letzten Jahre ab! Und was macht Deutschland?? Schaut einfach was anderes...

Die junge Anwältin Ellen Parsons erhält eine Anstellung in der renommierten Anwaltskanzlei von Patty Hewes. Diese ist gerade dabei den wohl ertragreichsten Fall ihrer Karriere vor Gericht zu bringen: Sie vertritt über 5000 Arbeitnehmer, die von ihrem Boss, dem milliardenschweren Unternehmer Arthur Frobisher, um ihre Altersvorsorge geprellt wurden. Hewes versucht belastende Beweise gegen Frobisher zu sammeln. Mit allen erdenklichen Mitteln. Und so befindet sich Ellen schon bald in einem nicht enden wollenden Strudel aus Gewalt, Korruption und Mord, da keine der beteiligten Parteien einlenken wird...

Die Darsteller, angeführt von Glenn Close ("The Stepford Wifes"), gefolgt von Rose Byrne ("28 Weeks Later"), Zeljko Ivanek ("Hannibal"), Tate Donovan ("The OC") und Ted Danson ("Cheers"), laufen sich in jeder Folge gegenseitig den Rang ab und bieten dem Zuschauer spannende Unterhaltung vom Feinsten!

Wie so oft, hebe ich mich auch in diesem Fall mit größter Freude vom undankbaren deutschen Fernsehpublikum ab und appeliere an alle, die verschmähten TV-Serien (wie z.B. den 'Sopranos') eine Chance geben möchten!

DAMAGES: Ihr werdet es auf keinen Fall bereuen...;-)

5.0 von 5 Sternen Perfekte und spannende Unterhaltung...., 4. Juni 2008
...bietet diese erste Staffel im Überfluß !!

Leider war der deutsche Fernsehzuschauer nur mit einem Minderanteil bei der Ausstrahlung von "Kabel 1" vertreten, so daß mit einer weiteren Staffel wohl nicht rechnen können. Es hat sich wieder mal gezeigt, daß hierzulande lieber Unterschichtenfernsehen wie "Bauer sucht Frau" oder ähnliches geschaut wird.

Ich für meinen Teil kann jedem den Kauf dieser DVD aufs dringlichste empfehlen. Eine der besten Anwaltsserien aller Zeiten und Glenn Close sowie das übrige Ensemble spielen einfach großartig.

5 wohlverdiente Sterne !!

5.0 von 5 Sternen One Woman Show, 9. Mai 2008
Völlig zu Recht erhielt Hollywoods "Grande Dame" Glenn Close für ihre Darstellung der perfiden Star-Anwältin in Damages 2008 den Golden Globe als beste Hauptdarstellerin in einer TV-Serie/Drama. Wie kaum eine andere Schauspielerin verkörpert sie soviel Souveränität gepaart mit einer teuflischen Boshaftigkeit, die einen unweigerlich an ihre Parade-Rolle in "Eine verhängnisvolle Affäre" mit Michael Douglas erinnert und zugleich erschaudern lässt.
Damages spielt in New York und ist in der Welt hochkarätiger Gerichtsprozesse angesiedelt. Glenn Close ist Patty Hewes, die meistbewunderte und meistumstrittene Anwältin Amerikas. Gemeinsam mit ihrem begabten, ehrgeizigen Protegée Ellen Parsons (Rose Byrne) lässt sie sich auf eine spektakuläre Sammelklage gegen Arthur Frobisher (Ted Danson) ein, einen der reichsten und mächtigsten Konzernbosse des Landes. Während Patty gegen Frobisher und seinen Anwalt antritt, findet Ellen heraus, was ein Sieg um jeden Preis kosten kann - und dass nicht nur Geld, sondern auch Menschenleben auf dem Spiel stehen.

5.0 von 5 Sternen Packfehler in der Box, 4. Juli 2014
Die Serie selbst ist spannend, jenseits der üblichen Anwaltsserien wird hier über die gesamte Staffel nur ein großer Rechtsstreit einschließlich privater Verwicklungen der Hauptfiguren beleuchtet (statt je Folge ein neues Mandat). Der Focus liegt auf der exzessiven Beleuchtung von Taktik, zu der hier auch psychologische Schachzüge und berechnendes Verhalten der teilweise zunächst undurchschaubaren Charaktere zählen. Überraschende Wendungen gehören auch dazu, man muss die eigene Einschätzung der Figuren als redlich oder unredlich usw. auch revidieren.

Stilistisch beginnt und endet jede Folge mit einer Darstellung der unmittelbaren Gegenwart bzw. jüngsten Vergangenheit, um dann zunächst einige Monate zuückzuspringen und ausführlich die Vorgeschichte zu erkären/zeigen. Man arbeitet sich Folge für Folge vor, zieht seine Schlüsse, um es dann revidieren zu müssen weil wieder ein wesentliches Detail preisgegeben wird, das man vorher nicht kannte. Die Erzählweise mag man oder nicht, für meinen Geschmack erhöht sie den Spannungsbogen. Ich habe die Serie aber nicht im Fernsehen gesehen, sondern zügig hintereinander weg.

Das Box-Set ist schlicht, ohne Booklet, aber wenigstens jede Disc einzeln gehalten. Allerdings wurde ich Opfer eines Packfehlers, bei mir waren die Scheiben 1, 2, 2 und 4 drin - die 2 also doppelt und die 3 fehlte. Wer, wie ich, die Angewohnheit hat, bei Angeboten zuzuschlagen und zu bestellen, die Klamotten dann aber erstmal auf Vorrat zu legen und Monate später anzuschauen, guckt dann in die Röhre.

Schade dass die weiteren Staffeln nicht auf blu-ray erschienen sind, das würde im Regal schöner aussehen. Dafür einen Stern abzuziehen, fände ich indes kindisch. Empfehlen kann ich die Serie jedem, der auch dicht erzählte Charakterstudien mag und dem Serien gefallen haben wie "Welcome, Mrs. President" und "Shark". Wobei Shark dagegen sehr abflacht und noch mainstreamiger ist. Eventuell kann man dieses Seh-Erlebnis auch ein wenig mit "24" vergleichen. Mich erinnert es jedenfalls sehr daran. Und "Die Firma" ist, rein vom zwischenzeitlichen Aha-Effekt, nicht allzu weit entfernt.

Fazit: Ich bin froh, beim Stöbern wegen reiner Kauflust - angelockt durch den günstigen Preis- auf gut Glück bestellt zu haben. Sonst wäre mir echt was sehr Spannendes entgangen.

5.0 von 5 Sternen Spannend, spannend, spannend, 27. Mai 2008
Man wird von der Geschichte in den raffinierten Rückblenden und Wendungen in den Bann gezogen. Die Verwicklungen sind hochkompliziert aber immer plausibel erklärt aber man muß ganz genau hinschauen um alles zu erfassen.

Ich verstehe nicht warum die Serie im TV nicht gut läuft. Ich kann mich nicht erinnern das mich eine Serie so gefesselt hat. Sehr, sehr, sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Fantastische Serie mit fantastischen Darstellern, 13. Juli 2008
Sebastian Blättner (Kottweiler, Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Es ist schon mal wieder ein Armutszeugniss für die deutsche Fernsehkultur, dass mit Damages eine Serie auf Kabel 1 kam, die von Kritikern gefeiert wurde, die exzellente Darsteller hat und mit Emmys prämiert wurde, die dann so komplett ignoriert wurde.

Die Leute wissen garnicht was sie verpasst haben. Es gibt wahrlich nicht viele Serien in der jetzigen Zeit, die in Sachen Spannung, Storyaufbau, Qualität der Schauspieler und Optik mit "Damages" mithalten können.

Glenn Close verkörpert in meisterhafter Manier die diabolische und doch meistens undurchsichtige Staranwältin Patty Hughes die für das große Geld einen gefährlichen Weg zu gehen bereit ist. Ihr gegenüber steht eines der hoffnungsvollsten jungen Gesichter Hollywoods: Rose Byrne. Sie muss sich wahrlich nicht verstecken und mimt Patty Gegenspielerin ganz ausgezeichnet.

Die Serie ist jedem Fan spannender Serien nur ans Herz zu legen und ich persönlich kann die zweite Staffel kaum erwarten.

5.0 von 5 Sternen Supergut, aber nichts für "Serien-Muffel", 27. Juni 2010
Schon in den ersten 10 Minuten der ersten Folge hatte es mich gepackt! Superspannend, hochinteressant und faszinierende Verwicklungen ließen mich die 13 Folgen der ersten Staffel nicht los, so daß ich sie innerhalb von 3 Tagen komplett geguckt hatte. Allerdings sind die Folgen nicht in sich abgeschlossen, so daß man die Serie von Anfang an gucken muß, wer irgenwann mal "reinzappt", kann nicht verstehen, worum es geht. Also nichts für "Serien-Muffel", die nur ab und an mal eine Folge irgendeiner Serie gucken.

Ich habe die Serie allerdings komplett an einem Stück geguckt. Ich halte es für möglich, daß die komplexe Story ein wenig darunter "leidet", wenn man jede Woche immer nur eine Folge sieht, denn die erste Staffel ist im Prizip wie eine einzige, 13-teilige Folge, es geht durchweg um eine einzige Geschichte.

Glenn Close in der Rolle der eiskalten Anwältin, die vor keiner Intrige und keiner Manipulation zurückschreckt, um ihr Ziel zu erreichen, ist top besetzt. Ich könnte mir keine Bessere für diese Rolle vorstellen. Überhaupt wurden die Charaktere durch die Bank gut besetzt. Die Storyline ist klar und stimmig, die Verknüpfungen der einzelnen Personen zueinander sind faszinierend.

Ein Großindustrieller (cool, ein bisschen naiv, aber nicht minder gefährlich: Ted Danson) soll in einen Börsenbetrug verwickelt sein, der 5000 seiner Mitarbeiter den Job gekostet hat. Glenn Close als Patty Hewes, Inhaberin der Anwaltskanzlei Hewes & Partner, tut alles, um ihm den Betrug nachzuweisen und den betroffenen Mitarbeitern zu helfen. Am Anfang erscheint Patty's Handeln noch nobel, aber man merkt schnell: sie ist auf einem Rachefeldzug, bei dem sie vor nichts zurückschreckt!

In diese Geschichte gerät prompt die junge Anwältin Ellen Parsons (Rose Byrne), die sich kaum etwas sehnlicher wünscht, als für Patti Hewes arbeiten zu dürfen und den Job auch bekommt. Stolz über den neuen Job und die Tatsache, Patti's neues Protegé zu sein, arbeitet sie hart für die Anerkennung, ohne zu erkennen, daß auch sie nur eine Schachfigur in einem ziemlich großen Spiel ist ...

Diese Serie vereint alles, was man für einen guten Thriller braucht. So sehr, daß man sich zwangsläufig zwischendurch eingesteht, froh zu sein, nicht an Ellen Parsons Stelle zu sein ...

Damages - Staffel 1
Damages - Staffel 1 von Allen Coulter