5.0 von 5 Sternen Positiv überrascht - neue Halterung!
Vor 5 Monaten von Resispo veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Licht ist gut, Halterungen sind schlecht...
Als Kunde erwartet man immer, dass ein gutes Produkt, welches man schon lange Zeit besitzt (nämlich das Vorderlicht IXON IQ und das Rücklicht IXBACK senso), irgendwann durch ein noch besseres ersetzt werden kann. Mit diesem neuen Kombi-Set "IXON Core + IXXI" von Busch & Müller war dies jedoch nicht der Fall.

Die Vorteile: Positive Verbesserung...
Vor 16 Monaten von -subspace- veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Positiv überrascht - neue Halterung!, 13. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Busch & Müller Akku LED Scheinwerfer/Rücklicht (Ausrüstung)
Das Lichtset ist hochwertig, wie beschrieben. Stabiles und schlankes Aluminiumgehäuse am Frontscheinwerfer, schickes Minidesign des Rücklichtes. Tolle Lichtleistung. Ich zögerte zunächst wegen der bemängelten Front-Halterung mit Gummiband, nahm das aber aufgrund des günstigen Preises bei der Gesamtausstattung (inkl. Li-Ionen Akkus und USB-Ladegerät!!!) in Kauf. Dann die Überraschung. Offensichtlich hat man dazugelernt und die Gummibandbefestigung durch eine robuste und feste Klemmhalterung zum Festschrauben ersetzt. Großes Lob an den Hersteller! Ich weiß allerdings nicht, ob noch ältere Chargen mit Gummihalterung in Umlauf sind.

4.0 von 5 Sternen Leuchten gut gelungen, Halterung grob mißlungen, 12. Januar 2014
Aufladen & Ausleuchtung "tadellos"!
Lenker-Halterung ist halt zwingend entweder zu adaptieren oder z.B. gegen die Bügelhalterung "B&M IXON Halter für Gabelbefestigung/Gabelhalter" zu ersetzen, anders ist die Halterung weder "genug-fest" noch gar "etwas-entwendungssicher", die beigelegten "Gummibänder" sind hinsichtlich kaltverspröden als bedenklich im Winter zu bezeichnen.
Bei der Rückleuchte/Sattelstütze ist gleichfalls zu adaptieren und stellt sich ernsthaft die Frage, warum B&M das nicht seriös hinbekommt (wenn der neckische "Gummi" an der Sattelstütze wie erwartbar reißt, merkt man den Verlust nicht mal)
ABER(!), bei dem OK-Preis und bei der tadellosen Ausleuchtung und bei der USB-Ladeoption und insb. bei den ordentlichen Gehäusen ist halt beim Befestigen ein Zugeständnis zu machen - und "passt" es somit, gesamt betrachtet/bewertet

2.0 von 5 Sternen Licht ist gut, Halterungen sind schlecht..., 29. November 2013

Die Vorteile: Positive Verbesserung ist der eingebaute Lithium-Akku bei der Vorderlampe und auch beim Rücklicht (bei Rücklichtern von B&M gab es bisher noch keine Akkus). Also reicht ein Ladekabel, um Vorder- oder Rücklicht aufzuladen. Hat man das Ladekabel unterwegs mal nicht dabei, kann man andere USB-Kabel zum aufladen benutzen. Die lange Brenndauer, die gute Ausleuchtung der Vorderlampe und die gute Helligkeit beider Lampen ist ein weiteres Plus. Sowohl Vorder- als auch Rücklicht leuchten auch seitlich: im Straßenverkehr sehr nützlich, dann man auch von der Seite gut gesehen wird.
Die Größe und das geringe Gewicht der beiden Lampen sind so gut, dass man sie praktisch immer in der Tasche oder im Rucksack mitführen kann.

Die Nachteile: Die Montage beider Lampen erfolgt mit den mitgelieferten Spannbändern (Silikon-/Gummiband). Die Halterung der Vorderlampe ist schnell angebracht. Allerdings ist die an der Unterseite der Halterung angebrachte Silikondichtung (die den Lenker vor Kratzern schützen soll) bereits beim Auspacken so locker angebracht, dass sie sich bei regelmäßigen Gebrauch wohl bald verabschieden wird. Doch die Vorderlampe lässt sich schwer auf die Halterung anbringen (sie wird seitlich eingeschoben und nur mit viel Druck). Dabei verschiebt sich die ganze Halterung und das Spannband, alles rutscht also auf dem Lenker hin und her. Auch die Verwendung des kleineren Spannbandes (was dann wirklich nur noch sehr schwer anzubringen ist) bringt keine Besserung. Das Lösen der Lampe von der Halterung (Sicherungshebel drücken und Lampe seitlich rausschieben) gehts ebenfalls sehr schwer, dadurch rutscht das Spannband und die ganze Halterung wieder hin und her. Ein feste Halterung am Lenker, auf die man die Lampe leicht aufstecken kann, wäre hier also zweckmäßiger.
Die Rücklampe sitzt in einer Silikonhülle, wodurch der USB-Anschluss geschützt wird und auch keine Lackkratzer am Rad entstehen können. Doch die Rücklampe wird nur durch ein Spannband gehalten. Das mag ja ok sein, wenn man die Lampe bis zum Aufladen immer am Rad lässt. Doch wenn man sein Rad irgendwo abstellt und anschließt, will man auch die teuren Ansteck-Lampen mitnehmen, um einen Diebstahl zu vermeiden. Das Spannband ist aber nicht fest an der Lampe angebracht, sondern lose. Da kann es schnell passieren, dass es verloren geht...dann gibt es keine Möglichkeit mehr die Lampe zu befestigen. Hier fehlt also eine dauerhafte Halterung, die immer am Rad ist, wo man das Rücklicht leicht auf- und abstecken kann. Oder eben ein besseres Spannband, dass auf einer Seite fest mit der Lampe verbunden ist, damit man es nicht verlieren kann.

Fazit: Größe, Helligkeit, "Rundum-Sichtbarkeit" im Straßenverkehr, und Brenndauer beider Lampen sind TOP, die Aufladung per USB-Kabel ebenfalls. Bei den Halterungen wurde aber zuviel eingespart. Wenn Stecklampen für den regelmäßigen Gebrauch nicht einfach anzubringen und wieder abzunehmen sind, und sie zu wacklig auf den Halterungen sitzen, dann wird die dauerhafte Verwendung wohl keinen Spaß machen.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 2. Januar 2015
MADE IN GERMANY… und das merkt man auch schon beim auspacken. Ohne Schere oder Bolzenschneider wie meist bei solchen Produkten zur öffnung benötigten hilfsmittel nötig. Das erfreut. Sobald man dann die BUMM Lampe in der Hand hält ist man sich schon fast sicher keinen Fehlkauf gemacht zu haben. Ein wirklich kleines sehr stabiles und schön designtes Licht. Die Lichtausbeute ist mehr als ausreichend im 50Lux Modus. Im 12Luxmodus ausreichend um in der Stadt gesehen zu werden. Nun hatte ich das Pech dass ich mit der BUMM lampe gerademal 10KM fahren konnte bis ich einen überschlag gerissen hab und mit dem vollen fahrrad und körpergewicht auf die lampe flog. Resultat: lamoe futsch. Was aber auch garantiert keine andere lampe überstanden hätte. Naja direkt eine 2. Bestellt. Da das innere der Lampe noch vollkommen funktioniert und lediglich das komplette gehäuse geschrottet ist hab ich nun falls das neue licht mal kaputt gehn sollte noch ersatzteile. Und eine 2. Lenkerhalterung+ Ladegerät. Der 2. Kauf lohnte sich.
(Auf den bildern das innere der Lampe für die die wissen wollen wie es innen aussieht ohne sie zu öffnen ;))

4.0 von 5 Sternen Preis/Leistungs-Wunder, 29. Juni 2014
Habe inzwischen einige Lampen probiert und diese ist im Moment mein Preis-Leistungs Wunder.
+ lange Akkulaufzeit
+ sehr gleichmäßiger, rechteckiger Lichtkegel (leuchtet genau die Breite eines Feldweges aus, im Nah- wie Fernbereich)
+ Halterung ohne Lampe optisch sehr unauffällig und kompakt am Lenker
+ hervorragende seitliche Sichtbarkeit
+ Aluminiumgehäuse außergewöhnlich in der Preisklasse
+ Kompaktheit
+ Einschaltschutz

- Anti-Rutschpad an der Halterung minderwertig, das musste ausgetauscht werden - jetzt verstellt sich die Lampe nicht mehr
- Batteriestatusanzeige*

*zum Batterieindikator: schlecht wie bei allen anderen B&M Lampen auch. Ist das Prinzip von Sigma denn geschützt (aus-grün-rot)?
Bei dieser Lampe hier wird der Status durch Anzahl des Blinkens angezigt, das intervallmäßig erfolgt. 1x bis 5x blinkt dann die LED. Je öfter, desto voller ist der Akku. Beim besten Willen: wer schaut denn im Dunkeln bitteschön auf die LED, wartet bis sie anfängt mit Blinken und zählt dann noch fleißig mit? Dafür gibt es für Praxistauglichkeit eine dicke 5. Bei Sigma: ein Blick und alles im Griff. 3 Stati sind ebenfalls ausreichend. "Du solltest mich mal wieder laden", "Brauchst mich nur laden, falls du ne riesen Tour vorhast und mich in nächster Zeit nicht laden kannst" und "Mach dir keinen Kopf, alles bestens"
Naja, bei B&M muss man weiterhin diesen Blinkrummel in Kauf nehmen. Das war aber schon immer so.
Insgesamt trotzdem von mir 4,5 Sterne.
Bei den Bildern noch ein Lichtkegelvergleich im Preissegment um die 50€.

4.0 von 5 Sternen Klasse Lampe, 5. November 2014
Schöne kompakte, leichte und trotzdem helle Front Lampe. An der Halterung gibt es nichts auszusetzen. Es ist eine starre Kunststoffhalterung, die um das Rohr greift und mit der eingebauten Schraube ohne weiteres Werkzeug befestigt werden kann. Vielleicht wurde hier nachgebessert, da viele andere Rezensenten von Problemen berichteten, die ich so nicht nachvollziehen konnte.
Ich verwende die Front Halterung ohne Probleme am Rennradlenker. Die Halterung kommt mit einem weiteren Gummiring, der zwischen Schelle und Rohr eingebracht werden kann, für den Fall, das das Lenkerrohr kleiner ist (auf dem Bild nicht zu sehen).

Kaufgrund war die kompakte Größe, die StVZO Zulassung und die Ladefähigkeit über USB (endlich kein Ärger mehr mit AA Zellen).

Folgende Punkte finde ich nicht ganz so gelungen an der Kombo:
- die Frontlampe zeigt in regelmäßigen Abständen durch Blinkcodes (kleine LED auf der Oberseite im Ein/Ausschalter) ihren Ladezustand an. Das finde ich auf diese Art etwas unpassend gelöst. Balkenanzeige oder eine farbige LED die als Ampel den Ladezustand anzeigt wäre schöner (und in meinen Augen intuitiver). Aber das ist wohl auch Geschmackssache.

- der Schalter der Rückleuchte hat zwar einen definierten Druckpunkt, allerdings kommt es immer mal wieder vor, dass sich die Lampe trotzdem nicht richtig abschalten lässt. Manchmal braucht man ungewöhnlich viele Anläufe (darum effektiv auch einen Punkt Abzug).

Ansonsten macht das Set - vor allem die Frontleuchte durch ihr Aluminiumgehäuse - einen robusten und gut verarbeiteten Eindruck. In Kombination mit dem relativ günstigen Preis eine klare Kaufempfehlung von mir.

4.0 von 5 Sternen Gut mit Schattenseiten, 6. Juli 2014
Tolle Beleuchtung, kompakt, laden mit USB sehr gut, leider ist die Befestigung mangelhaft. Schade, habe mehr von B&M erwartet. Es gibt nicht mal als Zubehör eine bessere Möglichkeit.

5.0 von 5 Sternen Busch & Müller Akku LED Scheinwerfer/Rücklicht Ixon Core, Für das Mountainbike genau richtig, 27. August 2014
Wir hatten lange nach einer guten Fahrradlampe die man schnell anbringen und abnehmen kann gesucht.
Es sollte auch keine No Nem Lampe sein
Auf grund der vielen guten Bewertungen von Busch und Müller Lampen egal ob mit Nabendynamo oder nur mit Akkus sind wir auf diese Ixon Core Lampe gekommen.
Die Bestellung bei Amazon ging recht flott und in nur innerhalb von 2 Tagen hatten wir das Paket mit der Lampe zuhause.
Uns viel auf das die Lampe doch recht klein und leicht ist.Und mein Mann war recht skeptisch geworden ob es die richtige Lampe für sein Mountainbike sei.
Die Lampe war Akku mäßig vorgeladen und er konnte die erst mal beim Fahren testen.
Das Anbringen der Lampe ging recht gut.Busch und Müller hatte ja diese Lampenhalterung war wohl in einer frühereren ausgabe mit einen Gummiband ausgegeben.Aber wir haben eine gute Halterung dazu bekommen da wird die Halterung geschraubt. Die für Lenker durchmesser 26-31mm geeignet ist.
Nach nun gut 3 Wochen und einigen aufladungen des Akkus können wir sagen das Die Lampe recht hell ist . vor allem die 50 Lux sind echt super.Mein Mann ist extra mal im dunkeln in den Wald gefahren um die 50Lux zu testen auf jeden fall ist er zufrieden.Der Weg wird gut vorm Rad ausgeleuchtet. Das laden der Ixon Core dauert bei Akku - Leer ca. 5,5 Stunden.
Auch wenn die Lampe recht klein ist aber was da für eine Lichtausbeute kommt ist perfekt.Ok die Halterung könnte etwas besser sein.Aber sie ist allemal besser als mit Gummiband in einer früheren Version.Auch ist die Lampe schnell Abgenommen und wir aufgesteckt.Das gewicht der Lampe ist maginal wenig.Warum immer noch so viele Leute bei Dämmerung und Nacht ohne Licht fahren bleibt mir ein Rätzel.Dabei gibt es so tolle Fahrradlampen man muss sie halt nur mit nehmen.

2.0 von 5 Sternen GBCPS, 11. April 2014
(G)anz (B)illiger (C)hina (P)lastik (S)chund

Rücklicht 1x montiert und 1x versucht zum Aufladen wieder zu entfernen - Ergebnis: abgebrochene Plastiknase. Ich bin maßlos enttäuscht, zumal ich morgen auf große Tour gehen wollte und mir jetzt noch schnell Ersatz besorgen muss.

1 Sternchen Rabatt für die problemlose Rücknahme durch Amazon

2.0 von 5 Sternen Die Halterung ist eine Frechheit, 17. Juni 2014
Die Lampe ist ok und solide verarbeitet.
Die Halterung besteht allerdings aus einem flexiblen Plastikband das nach wenigen Minuten so ausgeleiert ist, dass die Lampe am Lenker wackelt. Wenn man die Lampe abnehmen muss ist das Band noch schneller ausgeleiert. Ein weiterer Nachteil ist die hintere Gummiabdeckung die sich nicht gut verschließen lässt.

Es ist wirklich schade dass ein so gutes Produkt durch solche Details unbrauchbar wird. Eine vernünftige Halterung ist eine Frage von wenigen Cent.