4.0 von 5 Sternen Das Beste zum Schluß, 7. Dezember 2013
Klassikfreund (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Wagner - Kaufmann / Thielemann (Staatskapelle Dresden) (DVD)
Das Jubiläumsjahr 2013 neigt sich gerade dem Ende zu. Und während Leipzig mit seinem bekanntesten Sohn noch immer hadert, springt das benachbarte Dresden gekonnt in die Bresche. Die Elbmetropole, an der Richard Wagner musikalische wie politisch Spuren hinterlassen hat, feiert ihren einstigen Kapellmeister mit einem wirklichen Festkonzert und gratuliert damit zum 200. Geburtstag.

Ich möchte mit etwas beginnen, das ich schmerzlich vermisse: den "Einzug der Gäste" aus Tannhäuser! Bei Youtube ist ein Arte-Mitschnitt zu finden, im Programmheft wird davon berichtet - als Zugabe. Doch hier fehlt er. Warum ich das so explizit erwähne? Einerseits kann ich das Fehlen nicht nachvollziehen, denn bei nur 108 Minuten Laufzeit wäre auf dem Datenträger genügend Platz gewesen. Andererseits, und das ist wichtiger, habe ich selten einen so berauschenden Einzug erlebt. Trotz der Bild-Ton-Verzögerung stockt mir jedes Mal der Atem, wenn ich den Mitschnitt anschaue. So bleibt Wagner nicht nur "der Welt noch einen Tannhäuser schuldig", sondern diese Veröffentlichung dem Käufer ein Stück Geburtstagskonzert.

Das Konzert ist aber auch ohne den Einzug der Gäste ein wahrer Genuß. Die Staatskapelle erweist ihrem ehemaligen Kapellmeister makellos die Referenz. Da bleibt kein Zweifel, daß er auf die mustergültige Leistung seiner "Wunderharfe" stolz gewesen wäre. Der Heldentenor Jonas Kaufmann zeigt sich von seiner besten Seite und verleiht den Stücken aus Rienzi, Tannhäuser und Lohengrin einen viel zu selten gehörten, leuchtenden Glanz. Am Pult steht der Chef der Dresdner, Christian Thielemann, zugleich ein Nachfolger Wagners. Auch für ihn ist es ein Heimspiel, denn er zeigt, daß er zu Recht als einer der führenden Wagner-Dirigenten unserer Zeit gilt.

Auf dem Programm...

... stehen Werke aus den Dresdner Jahren Wagners: Holländer-Ouvertüre, Faust-Ouvertüre (1855er Fassung), aus Rienzi "Allmächt'ger Vater" und Ouvertüre, Lohengrin-Vorspiel und die Originalfassung der Gralserzählung, aus Tannhäuser "Inbrunst im Herzen" und die Ouvertüre sowie Hans Werner Henzes "Fraternité".

Henze, der ein halbes Jahr zuvor starb, wird durch die Aufnahme seines Werks posthum geehrt. Denn er war für 2012/13 Capell-Compositeur der Staatskapelle.

Wer einen mustergültigen Wagner will, der ist hier an der richtigen Stelle: Orchester, Solist, Kapellmeister laufen allesamt zu Höchstleistung auf und schreiten gemeinsam mit wahrer Musizierfreude über Berg und Tal. Entstanden ist dabei eine unbestreitbar würdige Geburtstagsfeier, die leider in dieser Veröffentlichung unvollständig bleibt (-1 Stern). Und so gilt hier zumindest in künstlerischer Hinsicht die alte Weisheit, wonach das Beste immer zum Schluß (des Jubiläumsjahres) kommt... wenngleich das Beste am Schluß fehlt!

Die DVD

Laufzeit: 108 Minuten
Bild: 16:9 HD, NTSC, Farbe
Audio: PCM Stereo, DTS 5.1
Sprache: Deutsch / Menü: Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Koreanisch, Chinesisch

(Das Begleitheft ist in englischer, deutscher und französischer Sprache.)

5.0 von 5 Sternen Fantastische DVD, 10. Januar 2014
Wiltraut Rauterkus "Leseratte" (Lebach, Saarland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eine grossartige Aufführung auf DVD, live hätte ich es nicht mehr geniessen können. Ich bin Fan von Jonas Kaufmann und finde ihn als Sönger und Schauspieler unübertroffen. Ich kann das sagen, weil ich Vergleiche mit vielen seiner Vorgänger als Wagnersänger habe. Nicht so ganz nachzuvollziehen für mich war, dass
Hans Werner Henzes "Fraternite" mit dazu genommen wurde. Aber trotzdem ist die DVD ein Hochgenuss für mich.
Wiltraut Rauterkus

5.0 von 5 Sternen Ein Zusammentreffen der Superlative, 21. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein Klangerlebnis von herausragender Güte. Ein uneingeschränktes Muss für alle Musikliebhaber. Jonas Kaufmann, Christian Thielemann und die Staatskapelle Dresden sind aus einem Guss.

5.0 von 5 Sternen Wagner - Kaufmann / Thielemann (Staatskapelle Dresden), 27. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich kann mir keine schönere Musik vorstellen, auch so gut interpretiert durch Jonas Kaufmann und die Sächsische Staatskapelle unter der Leitung von Christian Thielemann, für mich ist es die Perfektion künstlerischen Ausdrucks und ich kann diese DVD nur empfehlen, besonders auch wegen der wundervollen Stimme von Jonas Kaufmann, die ich täglich genieße.
Wer also Wagner liebt und Jonas Kaufmanns Stimme: beste Empfehlung für diese DVD.

ARRAY(0x9c866b10)

Wagner - Kaufmann / Thielemann (Staatskapelle Dresden)
Wagner - Kaufmann / Thielemann (Staatskapelle Dresden) von Christian Thielemann (DVD - 2013)