5.0 von 5 Sternen Meilenstein deutscher Musikgeschichte
Reincarnation on stage - was gibt es für einen besseren Titel für ein Livealbum dieser Band, die fast 15 Jahre nach ihrer letzten Tour 1998 sich wieder in den Jahren 2011, 2012 und im Januar 2013 an Live-Auftritte gewagt hat. Aufgrund der grandiosen Besetzung wurde es dann sowohl eine gelungene Toru, als auch ein gelungenes Live-Doppel-Album.
Die Songs der...
Vor 8 Monaten von Nibor Tesselwood veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen geht schon ...
Als alter Eloy Fan muß ich mich hier auch mal zu Wort melden.
Kurzum: Die Musik von Eloy war ja irgendwie immer okay, ihre Platte waren
stets recht ordentlich produziert. Frank Bornemann als gitarrespielender
Sänger allerdings nie viel mehr als passabel. Den Gesang jedenfalls hätte auch
Ralf Hütter von Kraftwerk übernehmen...
Vor 7 Monaten von John Stoneburg veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen eloy ist Kult!, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Reincarnation on Stage (Live) (Audio CD)
Meine Lieblingsbands sind Opeth, Dream Theater, Haken, Rush und.....Eloy. Die Live von 1978 hat mich in meiner tollsten Jugendzeit begleitet und jetzt kommt diese unglaublich gute Compilation raus. Die bisherigen Rezensionen sagen alles. 5 Sterne sind nicht genug. Frank Bornemann wuerde ich wünschen, das er fuer diese wunderbare Leistung entsprechend gewürdigt wird. Bin gespannt, was auf dieser Site noch alles an Superlativen geschrieben wird. Insbesondere die Colours-Somgs werden live wunderbar gespielt, insbesondere Horizons.

5.0 von 5 Sternen Grandios! Genau wie die restlichen Eloy Alben :-), 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Reincarnation on Stage (Live) (Audio CD)
Reincarnation on stage ist ein durchaus gelungenes Live-Album der letzten Tour. Ich selbst war beim Konzert in Köln anwesend und dieses Album widerspiegelt die Atmosphäre sehr gut!

Fazit: Klare Kaufempfehlung, da qualitativ spitze! Hoffentlich gibt es bald wieder eine Tour ;-)

5.0 von 5 Sternen Engel Eloysius, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Reincarnation on Stage (Live) (Audio CD)
Ich versuche mal kurz, Eloy zusammenzufassen: Lehrreiche Sci-Fi und Fantasy-Geschichten à la "Die Zeitmaschine" (in welcher auch die Eloi vorkamen), die sich in ziemlich wolkiger Wortwahl ergehen und sich zur Aussage verdichten lassen: "Menschheit, Du treibst es zu bunt!".

Das ganze vertont mit wilden Drums, coolem Bass, einem breiten Keyboard-Teppich mit Orgeln, Strings und Moogs und... Frank Bornemann, Chef und Hauptursache dafür dass Eloy gelinde gesagt etwas umstritten sind. Markenzeichen: Eher atmosphärisch gehaltenes Gitarrenspiel, gewöhnungsbedürftige Stimme mit leicht (hihi) teutonischem Einschlag und die "Vision" von Eloy (siehe oben). Die Musik entwickelte sich von trippigem Spacerock in Viererbesetzung zu etwas hüftsteifem Bombastrock mit Frauenchören und Hardrockriffs. Das immerhin haben sie gemein mit Pink Floyd, die immer gern als Vergleich genannt werden. Das kann man eingeschränkt (wish you were here) durchgehen lassen, allgemein fände ich Camel (Musik) und Yes (Texte) passender.

Die Kritik schoss sich schnell auf die stets etwas bedeutungsschwanger daherkommenden Eloy-Platten ein, was letztendlich zu einer robusten Wagenburgmentalität der Band und vor allem ihrer Fans führte, deren Hartnäckigkeit wiederum der Grund war warum sich die Band 2009 nach 11 Jahren Pause für ein Album und 2011-13 für ein paar Konzerte vorübergehend zurückmeldete. Große Besetzung (2*Keyboard, 2*Gitarre, 3*Sängerin) mit fast nur altbekannten Namen.

Größter Schwachpunkt ist die überraschungsarme Setlist, die 70er auf eine Sparversion mit den üblichen Verdächtigen (Ausnahme "Bells of Notre Dame" und das fette Ocean-Feature) zusammenschrumpft und die ersten beiden Alben gleich ganz ausspart (das allererste wird gar nicht erst mitgezählt) mit der Begründung das ergäbe kein schlüssiges Gesamtbild - hier habe sie ihren Fans und sich selber zu wenig zugetraut!

Zusätzlich könnte man auch noch an allem möglichen sonstigen herummäkeln, z.B. über die alberne Maske, über das grauselige "Tides return forever" (Kreisch!) und eine gewisse Selbstbeweihräucherung, aber was soll's. Die Konzerte haben Spass gemacht und die CDs, die das volle Programm enthalten, auch. Beim Mix stimmt die Balance zwischen Live-Druck und Sauberkeit, Nachbesserungen im Studio waren wohl nicht nötig (bei jüngeren Live-Veröffentlichungen von Black Sabbath und Yes bin ich mir da gaaar nicht so sicher, Stichwort: Intonation), ebensowenig Overdubs - wozu war man schließlich zu neunt auf der Bühne! Und sogar ein paar kleine Fehlerchen haben sie drin gelassen...

Völlig zusammenhangslos zum Abschluss noch mein Lieblingszitat von Frank Bornemann, aufgeschnappt nach einem Konzert, Thema war der Vergleich Jürgen Rosenthal / Jim McGillivray (der aber auch für Bodo Schopf passt): "Der spielt Sachen, die kriechte Jürgen gar nicht auf die Bretter."

Und jetzt 3* täglich frohlocken. Luja!

4.0 von 5 Sternen Tolles Live Album, 18. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Reincarnation on Stage (MP3-Download)
Eloy sind ja schon seit vielen Jahren als Musiker tätig. Und entweder man mag die Musik oder eher nicht. Ich bin sehr zufrieden mit dem LIve Album. Der Sound kommt gut rüber. Und die Song Auswahl ist mehr als ok. Kann das Album nur weiter empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Erinnerung verklärt..., 4. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Reincarnation on Stage (Live) (Audio CD)
..., das muss wohl der Grund gewesen sein, die CD zu kaufen. Wie oft habe ich damals "Mutiny" gehört. OK, das Album ist besser als man denkt und weit besser als all die bösen Kritiken, die Eloy zu ihrer Glanzzeit einstecken mussten. Dennoch, so ganz zündend ist es nicht. Deshalb: für Hörer, die Eloy von einst kennen empfehlenswert, für die anderen: recht interessant!

5.0 von 5 Sternen Fantastisch, 18. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Reincarnation on Stage (Live) (Audio CD)
Das was ELOY da wieder abliefert ist p-h-a-n-t-a-s-t-i-s-c-h!!!!!
Das macht Spaß!
Das nimmt mit!
Frank Bornemann & Co ... DANKE.

2.0 von 5 Sternen Angenehme Überraschung, 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Reincarnation on Stage (Live) (Audio CD)
Ich war sehr erstaunt, dass es von meiner Supergroup ein neues Live-Doppelalbum gibt. Ich habe es gleich bestellt und sofort angehört. Beim anhören erinnerte ich mich wieder an die alten Zeiten von Eloy, ich wurde nicht entäuscht. Ich kann dieses Album allen Fans von Eloy nur empfehlen. 6 Sterne kaufen kaufen kaufen.........

5.0 von 5 Sternen neuste CD, 21. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Reincarnation on Stage (Live) (Audio CD)
Mein Mann hat sich über diese Neuerscheinung sehr gefreut....ich habe es ihm zum Geburtstag geschenkt; er findet diese neue CD toll

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›