5.0 von 5 Sternen Die Beste Serie die es gibt !!!
Vor 5 Monaten von Thomas veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen wieder eine enttäuschung
zu beginn dachte ich noch, endlich mal wieder eine tolle serie. wurde aber leider nach der 2ten folge wieder eines besseren belehrt. hier gehts auch nur um intrigen und wer mit wem was und wann hatte. da seh ich mir lieber falcon crest mit der unvergesslichen jane wyman an.
Vor 1 Monat von gaberl veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die Beste Serie die es gibt !!!, 20. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Chicago Fire - Staffel eins [6 DVDs] (DVD)
Eine Serie, die mich so fesselt und bei der ich mich schon nach der ersten Folge so mit allen Serienfiguren so verbunden fühlte habe ich glaube ich noch nie gesehen. Die Schauspieler sind super, die Geschichte total spannend. Und alles wirkt immer hundertprozent wie aus dem wahren Leben. Ich bin total begeistert und mittlerweile süchtig. Die Geschichte von jedem Einzelnen berührt mich und ich leide und fiebere in jeder Folge bis zur letzten Minute mit. Sowohl bei den Feuerwehreinsätzen, als auch bei den privaten Geschichten. Ich bin jetzt mit der ersten Staffel zur Hälfte durch und schon ganz gierig auf die zweiten Staffel, die hoffentlich bald kommt :-) Hab die Serie jetzt sogar nochmal gekauft und verschenkt, weil ich selbst so begeistert davon bin.

Fazit: Klare Kaufempfehlung. Aber Vorsicht, es besteht Suchtgefahr und lange Nächte vor dem TV bis einem die Augen zufallen sind die Folge :-) !!!

5.0 von 5 Sternen Die Mischung macht's, 25. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Chicago Fire - Staffel eins [6 DVDs] (DVD)
Eine großartige neue Serie. Hier sind viele neue Gesichter zu sehen. Aber besonders fesselt mich die Dramaturgie der Serie, die mit immer neuen Konflikten aufwartet, kaum dass ein bereits laufender Konflikt beendet ist. Die Box mit ihren 6 DVDs war unter diesen Umständen schnell verschlungen.
Mir hat vor allem die Mischung von kleinen und großen privaten Dramen sowie den sehr abwechslungsreichen Feuerwehr- und Rettungs-Einsätzen gefallen.
Jetzt warte ich gespannt auf die zweite Staffel, denn ich habe definitiv Feuer gefangen.

5.0 von 5 Sternen Tragisch - Spannend - Authentisch!!!, 31. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Chicago Fire - Staffel eins [6 DVDs] (DVD)
Für mich ist die Serie der reinste Lehnenkraller mit vielen tragischen, spannenden, aber auch liebevollen Geschichten einer Feuerwache und Rettungstruppe. Die einzelnen Folgen sind inhaltlich sehr unterhaltend, die verschiedenen Charaktere haben viel Potenzial und es bauen sich viele übergreifende Geschichten von Episode zu Episode auf, so dass es nie wirklich langweilig wird. Am besten gefallen mir Matt Casey, die dunkelhaarige Rettungsärztin Gabby Dawson und der super süsse Kelly Severide!!!
Die Box mit sechs ordentlich verpackten DVDs hat ein Wendecover mit Schuber, auf dem sich allerdings leider das FSK-Logo befindet. Der Ton (Dolby Digital 5.1) kommt kraftvoll rüber und der Preis bei amazon war einfach unschlagbar! Ich freue mich jedenfalls auf die 2. Staffel!

5.0 von 5 Sternen Super !, 15. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Chicago Fire - Staffel eins [6 DVDs] (DVD)
Bin selber bei der Berufsfeuerwehr,und halte eigentlich nicht viel von der solchen Serien oder Filmen die die Feuerwehr immer dastellt als wären dort nur Helden vertreten die alle Makellos und ohne Probleme sind. Hier ist es aber anders,da auch die Menschlichen Probleme der Feuerwehrleute nicht in den Hintergrund gestellt werden.

5.0 von 5 Sternen Spannende Serie, 14. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Chicago Fire - Staffel eins [6 DVDs] (DVD)
Durch Zufall bin ich auf Vox auf "Chicago Fire" gestoßen und direkt hängengeblieben. Jede Folge beinhaltet eine Menge an Action und schildert den Alltag auf der Feuerwache in Chicago, sowie auch die privaten Probleme der Feuerwehrmänner und Sanitäterinnen.
Keine der Folgen empfand ich als langweilig, sie waren durchweg spannend. Empfehlenswert ist es auf jeden Fall die Serie auf Englisch zu gucken, da bei der deutschen Synchronisation doch so manches verloren geht und sie in den meisten Fällen nicht sehr gut ist. Auch habe ich das Gefühl, dass die deutschen Synchronsprecher die Emotionen stimmlich nicht so treffend herüberbringen wie die Schauspieler selbst. Daher unbedingt auf Englisch gucken!

5.0 von 5 Sternen Lohnt sich!, 29. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Chicago Fire - Staffel eins [6 DVDs] (DVD)
Ich bin eigentlich nicht so der Rezensionstyp, aber diese Serie musste ich rezensieren, denn ich finde sie einfach KLASSE. Wie mein Vorredner habe ich die Serie auch auf Sky verfolgen dürfen und habe bis auf die ersten 2 Sendungen alle angeschaut.
In der Serie geht es um eine Feuerwache in Chicago. Die Einsätze sind sehr realistisch dargestellt und auch die Arbeit der Feuerwehrmänner und Sanitäter sind im großen und ganzen realitätsgetreu. Mal gibt es "leichte Routineeinsätze" und mal etwas heftigere. Als Zuschauer ist man immer wieder überrascht. Außerdem kann man gut das Leben auf einer Feuerwache nachempfinden (warten auf Einsätze, Zeitvertreib durch Materialpflege und sonstiges).
Das Leben der Feuerwehrmänner/frauen ist auch dargestellt. Plötzliche Wendungen im Familienleben, Konflikte verschiedener Charaktere uvm. werden gut dargestellt und nicht zu stark hervorgehoben wie bei Soaps im Nachmittagsfernsehn.
Am Ende der Staffel gibt es eine sehr gelungene Überschneidung der Handlung mit der neuen Serie "Chicago Police" die ab nächstem Jahr laufen soll. Auf diese Sendung mit gleichem Regiseur bin ich ebenfalls sehr gespannt.
Ich wünsche viel Spaß beim Ansehen. :)

5.0 von 5 Sternen Bin überrascht, 8. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Chicago Fire - Staffel eins [6 DVDs] (DVD)
Auf Sky habe ich durch Zufall zwei Folgen geschaut, sie gefielen mir recht gut. Ich habe bemerkt, dass es wenig Sinn macht, immer mal eine Folge zu sehen, da sich ein starker Handlungsstrang durchzieht und man viel verpasst, wenn man eine Folge nicht sieht. Daher habe ich mir die DVD zugelegt. Ich werde sie in meine Sammlung aufnehmen, habe sie bestimmt nicht zum letzten Mal geschaut.
Mir gefällt einfach alles. Action, Lovestory, Drama. Alles enthalten.
Handlung, Schauspieler, Aufbau, Machart/Regie/Orte gefallen mir.

5.0 von 5 Sternen !!!!!! Genial !!!!!, 19. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Chicago Fire - Staffel eins [6 DVDs] (DVD)
Zu Anfang dachte ich noch "Hm ja, ist ganz nett. Kann man sich mal ansehen." Das änderte sich jedoch ziemlich schnell. Spätestens mit der 2. DVD musste man einfach wissen, wie es weitergeht. Immer wenn ich dachte, was soll denn da noch großartig kommen, würde ich überrascht. Ja es kam immer wieder etwas, was einen so sehr fesselt, dass man weiter schauen muss. Chicago Fire macht definitiv süchtig. Schaut es euch an und macht euch selbst ein Bild. Ich wollte es anfangs auch nicht glauben. ;-)

5.0 von 5 Sternen Keine leicht verdauliche Kost !, 21. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Chicago Fire - Staffel eins [6 DVDs] (DVD)
Diese Serie muss man sich schwer erarbeiten und mehrmals sehen, um einiges besser zu verstehen.

Da sind zum einen unheimlich viele handelnde Personen, unmöglich, sie alle auseinander zu halten.

Die Namen müssen erst einmal den Gesichtern zugeordnet werden.

Dann: Wer hat welchen Rang und Zuständigkeit ?

Es ist auf jeden Fall sehr interessant, wie so eine Feuerwache strukturiert ist. Da ist zum Beispiel öfters von einer "Rüstgruppe"
die Rede...

Die Geschichten um die Einsätze sind packend. Manchmal wird ein Einsatz fast zu schnell abgehandelt, da möchte ich dann schon wissen, wie es mit den Opfern und deren Hinterbliebenen weitergeht. Es wird aber auch sehr oft, dass muss ich zugeben, darauf eingegangen.

Besonders eine Geschichte nimmt sehr viel Raum ein. Hier ist Casey ( Jesse Spencer ) die Hauptfigur. In einem seiner Berichte kommt der Sohn eines Polizisten als Unfallverursacher nicht eben gut weg. Und Daddy verteidigt seinen Sohn, der sonst den Dienst quittieren müsste, gegenüber dem rechtschaffenden Feuerwehrmann bis aufs Äußerste, mit teilweise unfairen Mitteln...

Es wird sehr thematisiert, wie schwierig die Arbeit der Feuerwehr ist. Ebenso wie bei Polizei inclusive Ordnungsamt steht der Ordnungshüter oft mit einem Bein im Knast. Es gibt Leute, die werden gerettet und verklagen die Stadt dennoch aus diversen Gründen. Da fragst Du Dich nicht selten: Warum mache ich den Job überhaupt ?

Die körperliche und seelische Belastung wird in meinen Augen sehr realistisch dargestellt, natürlich wird alles ein wenig aufgepimpt, denn bei einer Doku würden die Zuschauer vielleicht weniger Interesse haben.

Zeitweise ist der Anblick der Einsätze inclusive der Opfer nix für schwache Nerven.

Es sind erfreulich attraktive Typen dabei, zum Beispiel die beiden Platzhirsche Casey ( Jesse Spencer ) und Severide
( Taylor Kinney ). Da möchte man sich einen Kalender an die Wand hängen.

Ebenfalls erfreulich: Die Figuren erfahren eine Entwicklung. Je weiter die Serie voran schreitet, umso persönlicher wird es.
Severide zum Beispiel hat Probleme mit einem Arm, es droht die Berufsunfähigkeit. So etwas zum Thema zu machen, finde ich wahnsinnig wichtig. Hier werden nicht einfach tolle Männerkörper abfotografiert, die sich heldenhaft in Pose werfen, sondern die Charaktere sind gut geschrieben, klar hat so ein Mannsbild auch Ängste.

Völlig menschlich eben.

Fazit: Die Serie ist ein Kracher, die Mischung ist mehr als gelungen. Humorlos ist das Ganze nicht, es darf auch gelacht werden.
Dazu ist das Ganze lehrreich, natürlich aufgepimpt a la Hollywood. Aber das ist kein Nachteil.

5.0 von 5 Sternen Absolut Stark!, 14. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Chicago Fire - Staffel 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
eine Sendung, die mich fesselt - von der ersten Folge an mit voller Erwartung dabei!
Neben wirklich super verfilmten Einsatzszenen, tolle Storys und immer wieder neue Herausforderungen. Aber auch da rückt immer wieder ein Einsatz in den Vordergrund, der mit viel Action immer neue Spannung bringt - was passiert jetzt? Wo brennt es nun?.
Absolut gelungene Sendung!!!

Chicago Fire - Staffel 1 [Blu-ray]
Chicago Fire - Staffel 1 [Blu-ray] von Taylor Kinney (Blu-ray - 2014)