4.0 von 5 Sternen Gute Serie über Alltag einer Chicagoer Feuerwehrwache
Mit „Chicago Fire“ ist wieder mal eine neue Feuerwehr-Serie in Erscheinung getreten, wobei die Handlung diesmal in Chicago abspielt.

Vor 15 Monaten von A. Koenen veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen läuft nicht
schrott, läuft nicht! egal, auf welchem gerät, keine chance. ein punkt nur, weil es keine minuspunkte gibt hier. geld rausgeschmissen :-(
Vor 1 Monat von jelka lawal veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gute Serie über Alltag einer Chicagoer Feuerwehrwache, 14. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Chicago Fire - Staffel 1 [Blu-ray] (Blu-ray)

Die Einsätze sind alle von harmlos, kurios bis wirklich gefährlich oder dramatisch gut durchmischt dargestellt. Mit anderen Worten, ausreichend abwechslungsreich! Immer wenn ein Einsatz für die Feuerwehr ansteht, ertönt jedes Mal immer dieses durchdringende Alarmsignal, bei dem die Feuerwehrleute sich immer wieder kurz innehalten müssen, um dann über die folgende Lautsprecherstimme zu erfahren, ob sie nun mit Blaulicht und Sirene ausrücken müssen.
Und es gibt auch oft Einsätze, die die Feuerwehrleute auch trotz ihrer angelernten dicken Haut mal wieder erschüttern und dann auf ihre eigene Weise verarbeiten müssen, was leider auch realistisch ist. Und es werden Personen gezeigt, die kein Glück im Einsatz haben oder mal Fehler machen oder nicht wirklich für den Job geeignet sind und daher Konsequenzen ziehen müssen.

Die verschiedenen Charaktere der Feuerwehrleute sind auch alle gut durchmischt (ein harter Chef, ein Frauenheld mit heimlicher Halsverletzung, eine lesbische Sanitäterin, ein junger ehrgeiziger Anwärter, ein stressiger Familienvater usw.). Jeder hat so seine eigene privaten Probleme, die hin und wieder mal in mehreren Folgen abwechselnd gezeigt werden. Affären oder heimliche Romanzen mit verschiedenen Konsequenzen hat man da auch nicht ausgespart. Sehr gut ist es auch, dass ihre Geschichten auch mal kurzweilig sind und nicht unbedingt über die ganze Staffel andauern. Es sei denn, es gibt Unterbrechungen in der Erzählung.

Interessant ist auch die Zusammenarbeit mit der Polizei (wobei sogar eine der Sanitäter dort Verwandtschaft hat), und zwar nicht nur im positiven Sinne. Einer der Feuerwehrleute kriegt sogar richtigen Ärger mit einem korrupten Polizisten, nur weil er die Wahrheit bei einem Einsatz sagen will. Dieser Polizist wird künftig in einer anderen Serie auch eine Rolle spielen.

Ok, es ist insgesamt nicht so dramatisch oder reißerisch wie bei der packenden Krankenhaus-Serie „E.R.“ (nur so als Vergleichsbeispiel in diesem Sinne), was eigentlich auch gut ist, schließlich soll „Chicago Fire“ auch den Alltag dieser Feuerwehrwache möglichst realistisch darstellen. Daher gibt zwischen den Einsätzen auch mal ruhige sowie mal erzählerische Momente mit Humor. Andererseits ist manchmal auch etwas zu ruhig oder langatmig (daher ein Stern Abzug)!

Insgesamt eine gute, nicht realitätsfremde Feuerwehrserie mit packenden, ruhigen sowie kurzweiligen Geschichten!

5.0 von 5 Sternen Endlich eine tolle Serie über eine Feuerwehrwache, 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Chicago Fire - Staffel eins [6 DVDs] (DVD)
So viel Serien oder Filme gibt es leider über Feuerwehrleute nicht. Da ist es einfach nur super, dass es Chicago Fire gibt. Die Schauspieler gefallen mir alle ohne Ausnahme sehr gut. Und auch die Handlung ist interessant und wird nie langweilig. Warte schon auf die Staffel 2. Werde mir die DVD dann sofort kaufen. Habe gelesen, dass sie mit den Dreharbeiten zur Staffel 3 jetzt im März 2014 begonnen haben. Ich hoffe sehr, dass noch weitere folgen werden.

5.0 von 5 Sternen Hat mich gepackt., 26. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Chicago Fire - Staffel eins [6 DVDs] (DVD)
Zu Weihnachten hatte ich mir diese Staffel eigentlich anschaffen wollen, es wurde dann erst Januar, aber dann habe ich sie in eins gesehen.
Ich habe Spaß an der Story und auch an den Dingen, die einem so passieren.. z.B. auch "richtigem Verhalten" im Brandfall etc. War wie ein kleiner, wenn auch nicht realistischer, Erste-Hilfe Kurs. ;o)

4.0 von 5 Sternen Die Serie ist absolut geil!, 27. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Chicago Fire - Staffel eins [6 DVDs] (DVD)
Was ein wenig zu bemängeln ist, dass man die DVD's teilweise schwer aus der Packung bekommt.
Ich hatte das ein oder andere Mal Angst das mir ne DVD zerbricht, ging aber gut

5.0 von 5 Sternen Die Beste Serie die es gibt !!!, 20. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Chicago Fire - Staffel eins [6 DVDs] (DVD)
Eine Serie, die mich so fesselt und bei der ich mich schon nach der ersten Folge so mit allen Serienfiguren so verbunden fühlte habe ich glaube ich noch nie gesehen. Die Schauspieler sind super, die Geschichte total spannend. Und alles wirkt immer hundertprozent wie aus dem wahren Leben. Ich bin total begeistert und mittlerweile süchtig. Die Geschichte von jedem Einzelnen berührt mich und ich leide und fiebere in jeder Folge bis zur letzten Minute mit. Sowohl bei den Feuerwehreinsätzen, als auch bei den privaten Geschichten. Ich bin jetzt mit der ersten Staffel zur Hälfte durch und schon ganz gierig auf die zweiten Staffel, die hoffentlich bald kommt :-) Hab die Serie jetzt sogar nochmal gekauft und verschenkt, weil ich selbst so begeistert davon bin.

Fazit: Klare Kaufempfehlung. Aber Vorsicht, es besteht Suchtgefahr und lange Nächte vor dem TV bis einem die Augen zufallen sind die Folge :-) !!!

4.0 von 5 Sternen Genial, 6. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Chicago Fire - Staffel eins [6 DVDs] (DVD)
Für Leute, die CFD lieben, ein absolutes muss.
Freue mich schon auf die 2. Staffel auf DVD.
Die 3. läuft ab Sep. In USA schon.

5.0 von 5 Sternen Super !, 15. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Chicago Fire - Staffel eins [6 DVDs] (DVD)
Bin selber bei der Berufsfeuerwehr,und halte eigentlich nicht viel von der solchen Serien oder Filmen die die Feuerwehr immer dastellt als wären dort nur Helden vertreten die alle Makellos und ohne Probleme sind. Hier ist es aber anders,da auch die Menschlichen Probleme der Feuerwehrleute nicht in den Hintergrund gestellt werden.

5.0 von 5 Sternen Toller Unterhaltungswert...., 7. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Chicago Fire - Staffel eins [6 DVDs] (DVD)
Nette Serie, tolle Darsteller, hoher Unterhaltungswert. Klare Kaufempfehlung.
ABER: Wohnungsbrände ohne schwarzen Rauch? Fast klare Sicht in brennenden Räumen/Häusern? Da werden Türen bei einem Feuer geöffnet, die vorher nicht auf Wärme untersucht werden...? (Das sind nur einige wenige fragwürdige Einsatzdarstellungen. Jeder der im Feuerwehrdienst tätig ist, wird mich verstehen :-) Es ist halt eine Serie, die mit der Realität so gut wie nichts zu tun hat.

5.0 von 5 Sternen Einfach eine sehr gute Serie, 9. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Chicago Fire - Staffel eins [6 DVDs] (DVD)
Eine super Serie würde sie jedem empfehlen der auf Action und das tägliche Leben auf der Feuerwache in Chicago interessiert ist. Wirklich sehr gelungen. Viel spaß beim anschauen.

5.0 von 5 Sternen Alltagshelden, 17. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Chicago Fire - Staffel 1 (DVD)
Die Serie besticht durch den gelungenen Kontrast zwischen der Darstellung, der beruflichen Aufgaben, sowie der privaten Probleme der Feuerwehrleute und Sanitäter. Neben eindrucksvollen Actionszenen ist es aber den beiden
Hauptdarstellern zu verdanken, dass die Serie weit über das normale Maß hinaus geht ! So unterschiedlich die
beiden Charakter auch sind, vereint Sie der gemeinsame Kampf für das Gute im Alltag ! Absolut sehenswert !!!!

Chicago Fire - Staffel 1 [Blu-ray]
Chicago Fire - Staffel 1 [Blu-ray] von Taylor Kinney (Blu-ray - 2014)