wintersale15_70off Hier klicken Jetzt Mitglied werden Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

am 4. Februar 2015
PRO: die SW ist sehr einfach und übersichtlich. man wird durch die Steuererklärung klar und deutlich geführt, alles ist verständlich erklärt und die automatische Kontrollfunktion meidet unnotige Fehler.
Der Preis ist auch recht gut

CONTRA: die SE habe ich abgeschlossen und über ELSTER mit Zertifikat-Signatur geschickt. Vom Programm die Bästetigung erhalten..alles prima. Nach ca. 1 Woche ohne Rückmeldungen habe ich mich beim FA gefragt, ob die SE empfangen wurde. Die sagten mir, dass die von mir gar nichts bekommen hatte und dass es mit diesen Programmen "passiert"
Also nochmal alles gesendet, Bestätigung und sogar übermittlungs Zertifikat vom Programm bekommen, beim FA aber nichts angekommen. Wenn ich mich nicht erkundigt hätte, hätte ich auch nie gewusst, daass meine SE nicht angekommen war!!

Fazit: somit erfüllt das Programm seine Funktion (die übermittlung der SE) NICHT. Ausserdem aber gut gemacht...
am 29. Juni 2014
Habe das Produkt wieder als Downloadversion gekauft. Der Assistent führt durch die Steuererklärung bis zur Abgabe. Ist man dann noch elektronisch beim Finanzamt registriert muss man nicht mal mehr die Bögen ausdrucken, sondern kann direkt hochladen. Nur die Belege und Quittungen müssen noch verschickt werden. Zusätzlich kann uber die Software der Bescheid, sobald bereitgestellt, heruntergeladen werden. Darüber wird man per E-Mail informiert. Ich sag mal für die 0815 Steuererklärung eine komfortable Software. Im Gegensatz zu Elster kann man sich z.B. direkt vorrechnen lassen ob die gemeinsame oder getrennte Veranlagung bei Eheleuten sinnvoller ist. Gut investiertes Geld finde ich.
Einziger Kritikpunkt: Für das automatische Update nach der ErstInstallation muss man sich regestrieren. Tipp: Wer das nicht möchte einfach auf der Website von Wiso selbst runterladen und manuell ausführen....
am 19. Januar 2015
Habe WISO Steuer 2014 (für Steuerjahr 2013) im [Download] bestellt + zu installieren versucht. Es ging fast alles gut, nur sobald ich den SW-Key eingeben wollte, wurde 2x ein Softwarefehler angezeigt und die Installation abgebrochen. Schließlich habe ich die Ware an AMAZON zurück gegeben und dafür eine Betragsgutschrift in selber Höhe erhalten. Sehr schade, weil ich dadurch auf die Originalsoftware ausweichen musste, was mit Wartezeit (4 Tage) verbunden war. Die Installation + Nutzung der Originalsoftware hat dann aber problemlos fkt., das war ja aber bei diesen SW-Download ja nicht der Sinn. Daher nur 2* (1* extra für schnelle Lieferung, download ging ja sofort). Tipp: im AMAZON Software-Store kann man die Software öfters downloaden, sollte evtl. mal ein Fehler vorkommen, aber auch dies half mir bei dieser Software leider nicht, aber das muss ja nicht für alle anderen SW-Downloads gelten.
am 2. März 2014
Seit Jahren schlage ich mich mit der Steuererklärung rum.
Finde ich genauso schlimm, wie eine langwierige Zahnbehandlung.
WISO 2014 bildet für mich eine helfende Hand und ist mit seinen
zahlreichen Tipps und Randbemerkungen ein treuer Begleiter seit 2 Jahren geworden.
Ein Programm ist von Menschen gemacht und wenn jemand Fehler macht,
dann bekannterweise der der vor dem Rechner sitzt.
Steuerrecht der Bundesrepublik ist so kompliziert,
wie ein Buch in chinesischer Sprache, versteht sich, für den Ungeübten.
So will ich hier keine Kritik walten lassen, sondern sehe den
kommenden Steuererklärungen, samt Übernahme der Daten von Elster !!!,
samt Übermittlung der Daten an das Finanzamt und samt und sonders,
sehr gewogen entgegen.
Danke an Buhl, Data, die einen super Support betreiben.
am 5. Juli 2014
einfache und leichte Art seine Steuer zu erledigen ,wenn man weiß wie , als Anfänger ein bisschen zu viel Fachgesimpel,
aber ansonsten ok
am 25. Juni 2014
Ich bin kein Experte für Steuersoftware, aber diese hat mich begeistert.
Schöne Erklärungen z.T. mit Videos erleichtern die Steuererklärung immens, beim Elster Formular hatte ich nach mehreren Versuchen entnervt aufgegeben. Auch Nachfragen und Spartipps sind gut.
Besonders klasse finde ich das Daten aus vorigen Versionen importiert werden können und dabei z.B. Posten, die über mehrere Jahre abgesetzt werden, als solche erkannt und fortgeführt werden - wirklich praktisch.

Klare Empfehlung und nächstes Jahr kaufe ich die nächste Version. Wer eine weniger simple Erklärung hat als ich benötigt unter Umständen die umfangreichere Version.
am 23. Juni 2014
Positiv: Problemlose Installation und Updates, einfache und gut geführte Erstellung der Steuererklärungen. Verschiedene Erläuterungen zu den meisten Punkten vorhanden.
Negativ: Wollte nebenbei auch die Steuererklärung für unseren Sohn machen, der nach dem Abitur den ersten steuerpflichtigen Job hatte und dem bisher noch keine Steuernummer zugeteilt war. Das ging nicht, denn ohne Steuernummer meutert das System und für den speziellen Fall gabe es natürlich auch keine Erläuterung. Letztlich mussten wir also beim Finanzamt nachfragen, auf das Online-Formular vom Finanzamt zurückgreifen und in dem entsprechenden Feld einfach "neu" eintragen.
am 13. November 2014
Nach Empfehlungen von Freunden habe ich mir die Software zugelegt.
Mit allen relevanten Unterlagen an der Seite war ich überrascht, wie schnell ich durch die Steuererklärung gelotst wurde. Daher war ich nach ca. 1 Stunde fertig. Am Ende aller eingegebenen Daten versucht die Software die Steuererklärung zu optimieren. Eine druckbare Version wurde erstellt, die ich direkt beim Finanzamt abgeben konnte. Nach 8 Wochen bekam ich Post und bis auf den Euro genau bekam ich meine Rückerstattung. Daher 5 Sterne für das Preis-Leistungsverhältnis.
Ob ein Steuerberater vielleicht noch mehr "rausholen" kann, kann ich nicht beantworten.
am 20. November 2014
Bin überzeugt. Handhabung i.O..
Ergebnis super.

Anstelle der mindestzeichenzwangs von Amazon für Bewertungen:
Sie wollen schnell und einfach wissen wo Süden ist?
Bei Schönwetter lassen sich mittels Sonnenstand und Armbanduhr sehr leicht
die Himmelsrichtungen bestimmen! Man richtet den Stundenzeiger der Uhr auf
die Sonne und halbiert den Winkel zwischen der Sonne und der Zahl 12. Auf
diesem Punkt liegt Süden. Man kann nun die Wanderkarte ausrichten und
durch Vergleich mit der Umgebung problemlos die aktuelle Position
ausmachen!
am 2. Juli 2015
Ich habe ca. vor einer Stunde diese Software runtergeladen und mir gelingt es nicht, die zu installieren. Der Fehler "Netzwerkverbindung möglicherweise nicht verfügbar" wird angezeigt. Die Netzwerkverbindung ist jedoch verfügbar. Auf der Seite der Herstellerfirma Buhl Data fand ich in den FAQ mögliche Fehlerquellen. In den Systemsteuerungen einige Änderungen vornehmen, die jedoch bereits richtig gesetzt waren. Außerdem sollte ich die Systemuhr richtig stellen. Nach dieser Überprüfung kann ich dennoch die Software nicht starten.

1 beantwortete Frage anzeigen