4.0 von 5 Sternen einfach und gut
Bestellen dann downloaden und die Steuererklärung macht sich wie von selbst.
Dieses Produkt kann ich für jeden Ottonormalverbraucher weiter empfeheln.
Vor 11 Monaten von C. Bornschein veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zu wenig fürs Geld ...
Positiv:
Einfache, geführte Erstellung der Steuer 20xx. Verschiedene einfache Erläuterungen zu fast allen Punkten.

Negativ:
Vor 13 Monaten von Joerg Hagedorn veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zu wenig fürs Geld ..., 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: WISO Steuer 2014 (für Steuerjahr 2013) [Download] (Software Download)
Positiv:

Negativ:
Obwohl das teure Steuer Sparbuch 20xx aus gleichem WISO -Hause, kann man leider immer noch keinen Datenimport aus der höherwertigen Version machen. Ist mir unerklärlich, warum diese Inkompatibilität immer noch gepflegt wird.

Sehr negativ:
Sehr viele "einfache Arbeitnehmer", die ja gezielt für das Programm beworben werden, haben -> Vermögenswirksame Leistungen - kurz VWL. Entweder voll eigenfinanziert, oder aber auch Anteilig vom Arbeitgeber mitfinanziert. Diese VWL sind steuerlich bis zu einer gewissen Höhe absetzbar und dafür gibt es auch ein entsprechendes Eingabefenster im Programm. Da diese VWL aber fast immer , wenn auch nur zum Teil in sogenannte Fonds durch das beauftragte Institut investiert werden, gibt es jährlich von diesen auch eine Steuererklärung der daraus erworbenen Kapitalerträge. Diese liegen nicht selten im Cent-Bereich bis zu 35.-€ (unverbindlich - je nach Ertrag), müssen aber in jedem Fall dem Finanzamt gegenüber angegeben werden. Und genau hier ist der Knackpunkt: das Formular KAP in welches die wenigen Angaben eingetragen werden müssen, ist in diesem "einfachen" Steuerprogramm NICHT enthalten. Selbst manuell könnte es nach meinem Wissen nicht auf Papier einfach nachgereicht werden, da dies auch in der Regel seit 2011 elektronisch zu erfolgen hat. Fragen Sie ihr Finanzamt !! Eine Nachfrage beim Buhl-Kundenservice ergab: "für nur 15.-€ können Sie gerne auf das Sparbuch erweitern ....." ... pro Jahr versteht sich. Das ist definitiv eine unverschämte Preispolitik.

Das ebenfalls von Buhl-Data vertriebene und be-Servicte T@X20xx hat für den gleichen Preis aber schon alles drin !! Ich werde daher mit der nächsten Version komplett umsteigen und kann dies allen, denen es ähnlich mit z.B. VWL geht, ebenfalls nur empfehlen.
Die Datenbanken für die Updates kommen vom gleichen Supporter Buhl-Data, der übrigens noch weitere fremde Steuerprogramme über seinen online-Service laufen hat, wie z.B. das von Computer-Bild empfohlene "Steuer 20xx" vom Tandem-Verlag. Ruft man hier den Service auf, landet man auch wieder - so ein Zufall - bei Buhl-Data. Und das kostet noch etwas weniger .... ;o)

Fazit: für "einfache Arbeitnehmer" ohne irgendwelche "anderen" Erträge als deren Lohn/Gehalt, ist das WISO-Programm eine coole Sache. Definitiv bieten andere Programme fürs gleiche Geld aber mehr, erst recht bei Themen mit Kapitalerträgen durch z.B. VWL, wie oben beschrieben.

4.0 von 5 Sternen einfach und gut, 17. Februar 2014
Bestellen dann downloaden und die Steuererklärung macht sich wie von selbst.
Dieses Produkt kann ich für jeden Ottonormalverbraucher weiter empfeheln.

1.0 von 5 Sternen Elster ist besser, 30. Juli 2014
Diese Version kann mit Kapitalertragsteuern nichts anfangen, hierzu müsste man teuer upgraden.
Mache seitdem meine Steuererklärungen mit Elster und sehe eigentlich keinen Vorteil im Buhl Data Programm.

1.0 von 5 Sternen Gravierende Fehlberechnungen!, 12. November 2014
Optisch und von der Handhabung ist das Programm auf den ersten Blick sehr benutzerfreundlich.
Jedoch kam bei mir die böse Überraschung mit dem Einkommensteuerbescheid des Finanzamtes. So wird ein Arbeitszimmer bei meiner Berufsgruppe nur bis 1250 Euro anerkannt, das Programm rechnet trotzdem fröhlich mit mehr als dem Doppelten an Kosten und demnach auch an Erstattung.
Auch die angegebene Ausbildungszeit, in der bspw. Fahrten sowohl zum als auch vom Arbeitsplatz erstattet werden, sind dem Programm offensichtlich nicht bekannt! Da kann ich mich auch als Laie genauso einfach oder kompliziert in die "Steuertricks" einarbeiten und das eben schnell selbst bei Elster eingeben.
Auch bei geringen Anschaffungskosten nicht empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Spitzen Produkt mit Datenübernahme, 4. Dezember 2013
Hab mir den Vorgänger letztes Jahr geholt und bin auch mit der neuen Version sehr zufrieden.

Die Datenübernahme ist selbstverständlich nur von der gemeinen Wiso Steuer Version (und nicht vom Wiso Steuersparbuch) möglich, da das Sparbuch mehr Möglichkeiten hat (mehr Anlagen...). Aber diese Version reicht für normale Arbeitnehmer aus.

Der Datenimport hat jedenfalls einwandfrei funktioniert. So macht das Spass!

5.0 von 5 Sternen Raus aus dem Steuerdschungel, 25. April 2014
Dank dieses großartigen Steuerprogramms habe ich meine Lohnsteuer in kürzester Zeit fertig gestellt. Der eingeschaltete Pilot lotst auch Laien wie mich durch den Steuerdschungel und kein Thema wird vergessen weil man am Ende auf nicht bearbeitete Themen hingewiesen wird. Sehr verständlich und deshalb die volle Punktzahl von mir!

5.0 von 5 Sternen Seit Jahren das beste Programm, 25. März 2014
Habe zwischendurch auch mal ein anderes probiert, kehre aber immer wieder zu WISO zurück. Die Schritte sind gut erklärt, und auch die Vorschläge für noch mehr Steuerersparnis sind gut und sinnvoll.

2.0 von 5 Sternen WISO Steuer 2014 (für Steuerjahr 2013) im [Download], 19. Januar 2015
Habe WISO Steuer 2014 (für Steuerjahr 2013) im [Download] bestellt + zu installieren versucht. Es ging fast alles gut, nur sobald ich den SW-Key eingeben wollte, wurde 2x ein Softwarefehler angezeigt und die Installation abgebrochen. Schließlich habe ich die Ware an AMAZON zurück gegeben und dafür eine Betragsgutschrift in selber Höhe erhalten. Sehr schade, weil ich dadurch auf die Originalsoftware ausweichen musste, was mit Wartezeit (4 Tage) verbunden war. Die Installation + Nutzung der Originalsoftware hat dann aber problemlos fkt., das war ja aber bei diesen SW-Download ja nicht der Sinn. Daher nur 2* (1* extra für schnelle Lieferung, download ging ja sofort). Tipp: im AMAZON Software-Store kann man die Software öfters downloaden, sollte evtl. mal ein Fehler vorkommen, aber auch dies half mir bei dieser Software leider nicht, aber das muss ja nicht für alle anderen SW-Downloads gelten.

4.0 von 5 Sternen ok, 5. Juli 2014
einfache und leichte Art seine Steuer zu erledigen ,wenn man weiß wie , als Anfänger ein bisschen zu viel Fachgesimpel,
aber ansonsten ok

5.0 von 5 Sternen Schnell und einwandfrei, 13. November 2014
Nach Empfehlungen von Freunden habe ich mir die Software zugelegt.
Mit allen relevanten Unterlagen an der Seite war ich überrascht, wie schnell ich durch die Steuererklärung gelotst wurde. Daher war ich nach ca. 1 Stunde fertig. Am Ende aller eingegebenen Daten versucht die Software die Steuererklärung zu optimieren. Eine druckbare Version wurde erstellt, die ich direkt beim Finanzamt abgeben konnte. Nach 8 Wochen bekam ich Post und bis auf den Euro genau bekam ich meine Rückerstattung. Daher 5 Sterne für das Preis-Leistungsverhältnis.
Ob ein Steuerberater vielleicht noch mehr "rausholen" kann, kann ich nicht beantworten.

WISO Steuer 2014 (für Steuerjahr 2013) [Download]
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen