4.0 von 5 Sternen einfach und gut
Bestellen dann downloaden und die Steuererklärung macht sich wie von selbst.
Dieses Produkt kann ich für jeden Ottonormalverbraucher weiter empfeheln.
Vor 5 Monaten von C. Bornschein veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zu wenig fürs Geld ...
Positiv:
Einfache, geführte Erstellung der Steuer 20xx. Verschiedene einfache Erläuterungen zu fast allen Punkten.

Negativ:
Vor 7 Monaten von Joerg Hagedorn veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zu wenig fürs Geld ..., 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: WISO Steuer 2014 (für Steuerjahr 2013) [Download] (Software Download)
Positiv:

Negativ:
Obwohl das teure Steuer Sparbuch 20xx aus gleichem WISO -Hause, kann man leider immer noch keinen Datenimport aus der höherwertigen Version machen. Ist mir unerklärlich, warum diese Inkompatibilität immer noch gepflegt wird.

Sehr negativ:
Sehr viele "einfache Arbeitnehmer", die ja gezielt für das Programm beworben werden, haben -> Vermögenswirksame Leistungen - kurz VWL. Entweder voll eigenfinanziert, oder aber auch Anteilig vom Arbeitgeber mitfinanziert. Diese VWL sind steuerlich bis zu einer gewissen Höhe absetzbar und dafür gibt es auch ein entsprechendes Eingabefenster im Programm. Da diese VWL aber fast immer , wenn auch nur zum Teil in sogenannte Fonds durch das beauftragte Institut investiert werden, gibt es jährlich von diesen auch eine Steuererklärung der daraus erworbenen Kapitalerträge. Diese liegen nicht selten im Cent-Bereich bis zu 35.-€ (unverbindlich - je nach Ertrag), müssen aber in jedem Fall dem Finanzamt gegenüber angegeben werden. Und genau hier ist der Knackpunkt: das Formular KAP in welches die wenigen Angaben eingetragen werden müssen, ist in diesem "einfachen" Steuerprogramm NICHT enthalten. Selbst manuell könnte es nach meinem Wissen nicht auf Papier einfach nachgereicht werden, da dies auch in der Regel seit 2011 elektronisch zu erfolgen hat. Fragen Sie ihr Finanzamt !! Eine Nachfrage beim Buhl-Kundenservice ergab: "für nur 15.-€ können Sie gerne auf das Sparbuch erweitern ....." ... pro Jahr versteht sich. Das ist definitiv eine unverschämte Preispolitik.

Das ebenfalls von Buhl-Data vertriebene und be-Servicte T@X20xx hat für den gleichen Preis aber schon alles drin !! Ich werde daher mit der nächsten Version komplett umsteigen und kann dies allen, denen es ähnlich mit z.B. VWL geht, ebenfalls nur empfehlen.
Die Datenbanken für die Updates kommen vom gleichen Supporter Buhl-Data, der übrigens noch weitere fremde Steuerprogramme über seinen online-Service laufen hat, wie z.B. das von Computer-Bild empfohlene "Steuer 20xx" vom Tandem-Verlag. Ruft man hier den Service auf, landet man auch wieder - so ein Zufall - bei Buhl-Data. Und das kostet noch etwas weniger .... ;o)

Fazit: für "einfache Arbeitnehmer" ohne irgendwelche "anderen" Erträge als deren Lohn/Gehalt, ist das WISO-Programm eine coole Sache. Definitiv bieten andere Programme fürs gleiche Geld aber mehr, erst recht bei Themen mit Kapitalerträgen durch z.B. VWL, wie oben beschrieben.

4.0 von 5 Sternen einfach und gut, 17. Februar 2014
Bestellen dann downloaden und die Steuererklärung macht sich wie von selbst.
Dieses Produkt kann ich für jeden Ottonormalverbraucher weiter empfeheln.

5.0 von 5 Sternen Spitzen Produkt mit Datenübernahme, 4. Dezember 2013
Hab mir den Vorgänger letztes Jahr geholt und bin auch mit der neuen Version sehr zufrieden.

Die Datenübernahme ist selbstverständlich nur von der gemeinen Wiso Steuer Version (und nicht vom Wiso Steuersparbuch) möglich, da das Sparbuch mehr Möglichkeiten hat (mehr Anlagen...). Aber diese Version reicht für normale Arbeitnehmer aus.

Der Datenimport hat jedenfalls einwandfrei funktioniert. So macht das Spass!

1.0 von 5 Sternen Produktbeschreibung mangelhaft, 28. April 2014
An keiner Stelle ist beschreiben, dass es sich um eine stark abgespeckte Version für die Steuererklärung (im Vergleich zu WISO Spar-Buch) handelt.

Es fehlt z.B. die Anlage KAP für Kapitalerträge.

5.0 von 5 Sternen Software wie jedes Jahr sehr hilfreich, Preis völlig in Ordnung, Lieferung per Download TOP, 11. Januar 2014
Das WISO-Steuer kaufe ich jedes Jahr und es ist immer sehr hilfreich bei der Einkommens-Steuererklärung!
Es wurde in den letzten vier Jahren noch keine Steuererklärung vom Finanzamt berrichtigt. Also sind die TIP's und Hilfestellungen in der WISO Software denke ich korrekt und zielführend.

Dieses Jahr erstmals per Download bestellt.

TIP: Software per DOWNLOAD kaufen... Lizenz kommt umgehend per Email und der Download dauert bei den 500 und irgendwas Megabytes ja heutzutage auch nicht lang und schon kann man loslegen.

TOP TOP TOP

5.0 von 5 Sternen Sau gut, 31. Mai 2014
Alles eingeben- jeder Schritt hat ein Hilfefenster mit Informationen und bei jedem Eintrag sieht man sofort was man zurück bekommt oder aber vielleicht zahlen muss. Angegebener Erstattungsbetrag stimmte. Werde ich auf alle Fälle für die 2014er Steuer wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Raus aus dem Steuerdschungel, 25. April 2014
Dank dieses großartigen Steuerprogramms habe ich meine Lohnsteuer in kürzester Zeit fertig gestellt. Der eingeschaltete Pilot lotst auch Laien wie mich durch den Steuerdschungel und kein Thema wird vergessen weil man am Ende auf nicht bearbeitete Themen hingewiesen wird. Sehr verständlich und deshalb die volle Punktzahl von mir!

5.0 von 5 Sternen Seit Jahren das beste Programm, 25. März 2014
Habe zwischendurch auch mal ein anderes probiert, kehre aber immer wieder zu WISO zurück. Die Schritte sind gut erklärt, und auch die Vorschläge für noch mehr Steuerersparnis sind gut und sinnvoll.

1.0 von 5 Sternen Keine Anlage KAP, 4. April 2014
Auch als Arbeitnehmer zahlt man doch häufig Kapitalertragssteuern und den Solidaritätszuschlag auf Zinsen.
Das diese Anlage fehlt ist daher ein No-Go

Auch wenn es mich nicht betrifft, als Hinweis für andere Interessenten: Wenn ein Ehepartner auch noch Erwerbsunfähigkeitsrente bezieht, benötigt man noch die Anlage R, welche natürlich auch nicht enthalten ist.

Da die Software bei Amazon gekauft wurde, ist ein upgrade auf das Steuersparbuch nicht möglich.

Nach Jahren in denen ich meine Steuererklärung mit WISO gemacht habe, ist das Teil für mich gestorben und ich werde meine Erklärung zukünftig in Elster machen.

Apropos Elster, es ist nicht nachvollziehbar, weshalb Elsterdaten in WISO übernommen werden können, aber nicht umgekehrt.

5.0 von 5 Sternen Grandios!, 27. Juli 2014
Freunde haben mir dieses Programm empfohlen und ich habe es mir endlich gekauft, nachdem ich 2 Tage lang auf die übliche Weise versuchte mein Steuererklärung zu machen, erfolglos (bei einem Grenzgänger ist das bisschen komplexer). Mit diesem Programm habe ich nur knapp einen Tag gebraucht und kann mir die Eingabe der Stammdaten etc. nächstes Jahr sparen und mache es dann in nur 2h. Alles in allem eine super Programm, dass einem einen Kausalitätscheck macht und noch weitere Tipps gibt, was man alle anrechnen lassen kann/könnte.

WISO Steuer 2014 (für Steuerjahr 2013) [Download]
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen