am 22. März 2014
Die 20€ haben sich für mich gelohnt, habe noch ein paar euros mehr rausholen können. Um Längen komfortabler als das Standard Elster Formular!
am 19. März 2014
finde das programm echt super und so kann das mit der steuererklärung wirklich jedermann von zu hause aus. sehr empfehlenswert
Vielen Dank für Ihr Feedback.
198 von 266 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. Dezember 2013
Aufmerksame Computernutzer werden bemerken, dass die Buhl-Steuer-Sparbuch-Software sich bei der Installation ungefragt in die Autostart-Routine des Betriebssystems einschreibt und bereits unmittelbar nach jedem Hochfahren des Computers mit Buhl-Servern zu kommunizieren beginnt – auch dann, wenn der Nutzer die Buhl-Steuer-Sparbuch-Software überhaupt nicht aufgerufen hat.

Wer dies nicht selbst bemerkt, weil er seinen Internetverkehr nicht überwacht, mag von dem nachfolgenden Hinweis profitieren. Praktisch bedeutet die Eintragung der Buhl-Steuer-Sparbuch-Software in die Autostart-Datei: Wenn Sie an einem Tag im Jahr mit der Buhl-Steuer-Sparbuch-Software Ihre Steuererklärung erledigen, wird auch an allen anderen 364 Tagen im Jahr, an denen Sie die Buhl-Steuer-Sparbuch-Software überhaupt nicht nutzen, diese Installation gleichwohl mit jedem Hochfahren Ihres Rechners im Hintergrund gestartet und mit den Buhl-Servern kommunizieren – und Ihren Arbeitsspeicher abgreifen!

Diese Rechner-Aktivitäten haben nichts mit einer "Update-Funktion" oder mit „Nachrichten zu aktuellen steuerrechtlichen Entwicklungen“ zu tun. Im WISO Steuer-Sparbuch 2014 gibt es einen Ordner „Einstellungen“ – „Online“ – „Update-Prüfung“, wo die Einstellung „Automatisch im Internet nach Updates suchen“ ausgewählt werden kann. Interessanterweise ist die Update-Prüfung standardmässig nicht auf automatisch eingestellt. Der beanstandete tägliche Datenverkehr dieses Programms mit den Servern der Buhl Data Service GmbH ist somit von der Update-Einstellung unabhängig und weder technisch noch sachlich begründbar, sondern einfach nur absolut inakzeptabel. Vernünftigerweise kann niemand, der vertrauliche Daten auf seinem Rechner hat, einem Programm gestatten, ungefragt und unkontrolliert bei jeder Rechnernutzung Daten mit unbekannten Servern auszutauschen. Mit einem solchen No-Go-Merkmal verdient die Buhl-Steuer-Sparbuch-Software nicht einmal den einen Punkt als Bewertung.

Dieser unkontrollierte Übergriff der WISO Steuerspar-Software in den Datenschutz und die Rechnerhoheit der Nutzer lässt sich nach der Installation auf allerdings folgende Weise unterbinden:

1. Klicken Sie unter Windows 7 auf Start und auf Ausführen, geben Sie msconfig.exe ein. Klicken Sie auf OK.

2. Klicken Sie auf die Registerkarte Startup und scrollen Sie bis zur Option "WISO Mein Steuer-Sparbuch heute".

3. Entfernen Sie das Häkchen vor der Option "WISO Mein Steuer-Sparbuch heute". Klicken Sie dann auf OK.

4. Starten Sie den Computer neu.

Nach diesem Neustart wird die WISO Steuerspar-Software nicht mehr automatisch im Hintergrund laufen und mit Buhl-Servern kommunizieren, sondern nur noch dann, wenn SIE das WISO Steuer-Sparbuch 2014 explizit starten. Achten Sie zudem bei jedem Update darauf, dass sich die Steuerspar-Software nicht erneut in die Startup-Routinen Ihres Rechners schreibt.

So wie sich die Buhl Data Service GmbH ungefragt die Freiheit nimmt, die Steuer-Sparbuch-Software bei der Installation in sachlich nicht gebotener Weise dauerhaft in die Startup-Routinen des Rechners zu schreiben, so versucht sie die Käufer ihrer Software bei Installation und Update unnötig zur Übermittlung ihrer Adressdaten zu bewegen.

Erfahrene Benutzer des WISO Steuer-Sparbuches wissen, dass sie jegliche Form der Registrierung und sämtliche Einladungen zu Ergänzungen der Software komplett ablehnen müssen, wenn sie nicht mit dem aggressiven Marketing (Email-Werbung, Werbebriefe oder kostenpflichtige, sich automatisch verlängernde „Dienstleistungen“) überzogen werden wollen.

Jeder Käufer sollte wissen: Updates der Software sind über das Internet (extern) grundsätzlich ohne Registrierung oder Angabe einer Email-Adresse möglich. Alles, was zur Installation benötigt wird, ist die Eingabe der "Garantie-Nummer" (auch Seriennummer oder Lizenznummer genannt), die jeder Käufer mit der DVD oder dem Download erhalten hat.

Ergänzung am 02.12.2013
Ein Kommentator (somedays) schreibt richtig: „Da hilft auch keine Windows Firewall :-)“.
Kern des Problems ist, dass der Nutzer mit der Installation der Steuer-Sparbuch-Software gleichzeitig seinem Betriebssystem und der Firewall mitteilt, dass er der installierten Software vertraut. Wenn er nicht bemerkt, dass das Programm über die Autostart-Datei jeden Tag automatisch gestartet wird und im Hintergrund unkontrolliert mit Buhl-Servern kommuniziert, dann hilft in der Tat keine Firewall. Man muss sich hier ernsthaft die Frage stellen, was die Server der Buhl Data Service GmbH jeden Tag auf den Rechnern ihrer Kunden machen und welche Daten sie ohne Nutzerkontrolle jeden Tag abgreifen. Wissen Sie es?

Ergänzung am 06.12.2013
Wenn Ihnen Datenschutz und Rechnerkontrolle, verehrte Leserin, verehrter Leser, nicht wichtig sind, dann ignorieren Sie den obigen Tipp einfach. Es genügt mir, mit dem Hinweis auf die unkontrollierte Verbindung zu den Buhl-Servern jenen zu helfen, die die Kontrolle über ihre Daten nicht völlig aufgeben möchten.
Danke für die positiven Kommentare. Ein Kommentator (Matmaro) schreibt: "Steuerdaten sind hochsensible Daten; in meinen Augen ist der eine Punkt deswegen gerechtfertigt. Ich möchte wissen, ob etwas und wenn ja, was mit meinen Daten geschieht." Dem ist nichts hinzuzufügen.
2121 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
12 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Februar 2014
Das Programm, welches sich (gedacht) an Laien wie mich richtet und mir helfen soll die Steuererklärung zu machen, ist leider im Jahre 2014 immer noch nicht das, was es eigentlich sein soll oder will.
Das WISO Programm formuliert die ELSTER Felder eigentlich nur um, es vereinfacht dabei die Sprache in keinster Weise sondern bleibt dabei genauso kompliziert. Danke, dafür brauche ich kein Programm.
Oder der hier: Nachdem ich mein zweites Kind angegeben habe sagt mir WISO ich könne dafür keine Ausgaben angeben. Punkt aus. Warum sagt mir das Programm denn nicht, warum ? Schlicht und einfach daß man Ausgaben nur bei einem Kind machen kann, hätte mir gereicht. Nein, diese Info habe ich mir dann bei meiner Frau abholen dürfen. Auch dafür brauche ich kein Programm.
WISO Leute, ich macht euren Job nicht. Steckt euch euer tolles Programm sonstwohin.
am 11. September 2014
Seit Jahren kaufe ich WISO Steuer-Sparbuch und bin damit sehr zufrieden. Das gute daran ist, dass man von den komplizierten Steuer-Formularen nichts sieht. Alles wird über einfache Eingabemasken abgefragt.

Die Programm ist logisch nach Kategorien aufgebaut: Einnahmen, Ausgaben ... So können die Daten chronologisch eingegeben werden.

Besonders zu erwähnen ist die sehr gute Hilfe-Funktion. Es wird im Detail beschrieben, was man tun muss, um noch mehr Steuern zu sparen.

Nach der Eingabe von allen Daten, wird in einer Übersicht dargestellt, wo das Sparpotenzial noch nicht ausgeschöpft ist.

Anschließend kann die Steuererklärung direkt zum Finanzamt übertragen werden.

Der Steuerbescheid vom Finanzamt kann mit der Software direkt online abgerufen werden. Anschließend vergleicht Steuer-Sparbuch die abgegebene Steuererklärung mit dem Steuerbescheid und zeigt an, ob alles anerkannt bzw wo die Differenzen liegen.

Wurden Unterschiede festgestellt, erstellt das Programm eine Einspruchs-Vorlage (als Word Dokument) automatisch.

Steuer-Sparbuch ist meiner Meinung nach das beste Steuerprogramm mit unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis!

Ah, nicht vergessen, den Preis für die Software auch abzusetzen :)
am 9. Januar 2015
Das Steuersparbuch hat mir viele Wertvolle Tipps gegeben, und ich habe auch den Betrag erstattet bekommen, welcher von der Software ausgerechnet wurde.

Schade ist nur, dass man sich jedes Jahr eine neue Version kaufen muss und nicht die alte updaten kann.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
12 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. April 2014
Nach Kauf der Software, soll es laut Produktbeschreibung möglich sein 5 Steuererklärungen im Haushalt abgeben zu können.
Gedacht war es das Programm für meine Frau und mich zu nutzen.
Die erste Steuererklärung konnte übertragen werden, die zweite jedoch nicht mehr, da meldete das Programm, dass bereits 5 oder mehr Steuererklärungen abgegeben wurden.
Nach Recherche im Internet konnte man in diversen Foren nachlesen, dass viele Benutzer diesen Fehler haben, der wohl auf den Download bei Amazon zurückzuführen ist. Dieses Problem ist seit mehrere Monaten bekannt, aber niemand scheint sich darum zu kümmern. Ich bin jetzt jedenfalls sehr verärgert.
Wenn ich lesen, dass die Kunden für diesen Fall ein Supportticket eröffnen sollen, und teilweise wochenlang auf ein Ergebnis warten mit Workarounds das Programm zu deinstallieren, Einträge aus der Registry zu entfernen usw. habe ich schon keine Lust mehr darauf. Für ein Fehler der seit Januar besteht und auch nicht mit den neuesten Updates behoben ist, kann ich nur jedem von diesem Produkt abraten, bis Buhl endlich ein Kopierschutz entwickelt, der nicht die Zahlenden Kunden behindert.
am 8. September 2014
Für mich als Steuervollidiot meine Rettung! Ich weiß nicht warum, aber ich schaffe es einfach nicht, meine Steuererklärung mit einem sicheren Gefühl auf Elster einzugeben. Mit diesem Tool gelingt es auch mir! Ich finde, die Interviews und Videoanleitungen helfen mir dabei zu verstehen, ob ich in die eine oder andere Kategorie falle. Dass die Steuererklärung deswegen nicht in 3 Minuten erledigt ist, ist mir auch klar. Mir ist es aber wichtig, die Angaben, die ich mache, zu verstehen und mit einem guten Gefühl einzugeben. Und genau hier hilft mir diese Software ausgezeichnet. Es gibt auch noch unzählige weitere Tipps (ich wusste z.B. nicht, dass man Reparaturen (also die Arbeitszeit) oder auch den Umzug absetzen kann).

Die direkte Anbindung zu Elster finde ich auch sehr angenehm, so ist die Steuer dann mit einem Klick abgegeben. Auch der Schriftwechsel für das Finanzamt zur Übersendung der Belege ist schon vorbereitet. So muss ich alles nur noch ausdrucken und abschicken. Im letzten Jahr war auch die berechnete Summe genau das, was mir letztendlich vom Finanzamt erstattet wurde. Für mich hat daher das Programm sehr akkurat und zuverlässig gearbeitet.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
28 von 38 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. November 2013
Das Steuer-Sparbuch wird schnell heruntergeladen.
Leider verlangt der Installer eine "Garantienummer", die angeblich von Amazon per Mail kommen würde.
Dass mit der "Garantienummer" die von Amazon mitgeteilte Seriennummer gemeint ist, ist nirgends ersichtlich.
Die Installation klappt nach Eingabe der Seriennummer (dort wo die "Garantienummer" verlangt wird) jedenfalls problemlos.

Für diese Verwirrung muss das Produkt jedoch einen Punkt Abzug kassieren.

Ansonsten alles wie immer. Übernahme von Daten (Adresse, Steuernummer etc.) aus dem Vorjahr usw.
44 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 9. November 2014
Ich habe die negativen Rezensionen erst gelesen nachdem der Lizenzschlüssel nicht funktioniert hat. Ich war auch Benutzer der Testversion und habe bereits die gesammte Steuererklärung mit dieser gemacht. Am Ende hat aber alles geklappt und so bin ich vorgegangen.

1. Testversion runtergeladen und Steuererklärung gemacht.
2. Lizenzschlüssel gekauft und gemerkt er funktioniert nicht.
3. Version bei Amazon runtergeladen und installiert (vorher Testversion deinstallieren). Hier hat der Lizenzschlüssel funktioniert.
4. Updates für WISO runtergeladen und installiert (update im Programm funktioniert nur mit Abo).
5. Steuerdatei geöffnet und alles war noch da (vorher eine Sicherheitskopie gemacht falls es nicht geklappt hätte).

Fazit:
Die Methoden, die Buhl da an den Tag legt nur um die Leute zu ihrem Abomodell zu bringen, sind unter aller Sau.
Nichtsdestotrotz ist diese Software Gold wert. Durch das Interview ist die Steuererklärung schnell erledigt und man vergisst auch nichts, das man noch irgendwie geltend machen kann.