4.0 von 5 Sternen Zufrieden
Vor 29 Tagen von Jeko veröffentlicht

Da normale Displayschutzfolien (+- 10 Euro) für das iPad 3 immer geschmiert oder hässliche Fingerabdrücke hinterlassen haben, dachte auch ich mir 30 Euro für ein Echtglas Displayschutz auszugeben und es bei meinem neuen iPad Air von vornherein richtig zu machen.

Vor 4 Monaten von Ben veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen "Plastikscheibe" als Displayschutz kann funktionieren bei sauberer Aufbringung, aber auf Kosten des Design., 25. April 2014
Rezension bezieht sich auf: ArktisPRO K97087WW Premium Ultra Klar Echtglas Displayschutzfolie für Apple iPad (Zubehör)

Paket binnen 2 Tagen erhalten, zuerst das Video des Hersteller angesehen (von nem iPhone 5 - viel einfacher da Mini-Display!) und im Anschluß optimistisch an die Sache heran gegangen, war ja nicht mein erstes Mal! Ein weiterer Vorteil war, dass mein iPad Air noch Neu + OVP war und ich freute mich von vornherein den entsprechenden "Premiumschutz" mit dem Echtglas zu erreichen.

Zuerst viel mir aber auf, das der Displayschutz viel dicker und schwerer ist wie sonstige Folien, aber das hatte im Vorhinein schon mit eingerechnet. Sie soll aus Echtglas sein, für mich ist es gefühlt dickerer Kunststoff, das hier eingestelle Foto mit dem zersprungen Glas gehört auf jeden Fall nicht zu der gelieferten Displayschutzfolie, da sie biegsam ist und eher brechen als zerspringen würde!

Die Anbringung funktionierte recht einfach, Aussparungen für die Kamera sind allerdings nicht perfekt weshalb das Anlegen der Plastikscheibe auf dem Display zur Geduldsprobe wurde. Da sie recht starr ist, verrutscht sie allerdings nach dem Aufbringen nicht mehr, es ging also doch ganz gut was ein Vorteil ist, der Nachteil dafür allerdings das man die Blasen (die definitiv dabei entstehen) nicht mal eben mit der Kreditkarte rausstreichen kann weshalb ich 1/3 der Plastikplatte nochmals anheben musste.

Da man sie allerdings trocken anbringen soll, war desweiteren trotz getragenen Einweghandschuhen eine fusselfreie Anbringung, oder wieder Auflegung des Echtglas Displayschutz nicht möglich, kleinste Staubpartikel zieht der Displayschutz nach Abzug der ersten Folie nämlich an wie Honig die Bienen.
Ein erneutes Saubermachen des letzten Drittels (2/3 waren ja schon auf des Display) gelang mir nur durch etwas Glasklar, das mitgelieferte Mikrofasertuch ist allerdings fürn Arsch. Es fusselt nämlich ungemein bei dem Versuch es streifen oder staubfrei zu reinigen.

Im Endeffekt habe ich nun die ganze Displayschutz"platte" wieder gelöst, in die Tonne gekloppt und werde mir wieder eine einfache Folie für nen Bruchteil des Geldes kaufen. Dann bleibt das iPad Air nämlich so schön leicht und schlank und bietet dennoch genügend Schutz den mein vorheriges iPad 3 hat auch nach über 2 Jahren intensivster Benutzung mit einer "billigen" Displayschutzfolie, keine Kratzer auf dem Display!

Fazit: 30 Euro, im wahrsten Sinne des Wortes, in die Tonne! Erspart euch das!

4.0 von 5 Sternen Zufrieden, 31. Juli 2014
Der Echtglaschutz von Arktis war mein zweiter Versuch mit einem derartigem Schutz der erste von Screendevil war nicht einmal von Screendevil und hatte auch eine wesentlich schlechtere oleophobischer Oberfläche. Bei dieser von Arktis brauch man tatsächlich nur einem Wisch und sämtliche Fingerabdrücke sind weg, das war auch mein Hauptkriterium beim Kauf eines solchen Schutzes. Die Anbringung war auch sehr einfach ohne jegliche Blasenbildung und ruckzuck erledigt.
Einen Punkt Abzug muss ich trotzdem geben, da die Passgenauigkeit nicht wirklich hundertprozentig ist. An einer Längsfläche liegt es komplett passgenau und parallel an, an der gegenüberliegenden Seite fehlt allerdings ca. ein halber mm ebenso ist der Homebutton nicht ganz exakt.

4.0 von 5 Sternen Besser als Folie, 26. April 2014
Das man mit der 0,4mm dicken Schutzscheibe ein dickeres und schwereres iPad hat war mir bewusst bevor ich das Paket geliefert bekommen habe ( übrigens binnen 2 Tage und mit online-Verfolgung ) & da habe ich mich nach ein paar Tagen gewöhnt. Einzig am Homebutten merke ich noch, dass etwas über meinem Display haftet, da dieser jetzt logischerweise 0,4mm tiefer liegt. Zum vergleich : Man merkt mit seinen Fingern schon einen 0,01mm Höhenunterschied auf einer Oberfläche, also sind 0,4mm schon recht viel. Daher auch der Stern Abzug. Ich wünsche mir die ganze Scheibe in 0,2mm dicke.
Sie ist kinderleicht anzubringen und ich als ungeschickter Mensch habe es in ein paar Minuten blasen und Staubkornfrei geschafft. Das Mikrofasertuch, das mitgeliefert wird ist zwar nicht das beste, aber wie gesagt, ich habe es spielend hinbekommen und dann sollte es jeder andere auch schaffen xD
Die Scheibe empfinde ich als viel edler als eine Folie, da Sie lange nicht so schnell verkratzt ( mein iPad ist kein Heligtümer sondern ein Gebrauchsgegenstand ). Des weiteren sind seit der Glasscheibe viel weniger Finger- & Fettabdrücke zu sehen, was mich sehr freut :-)
Allen in allem kann ich den displayschutz nur empfehlen. Es lohnt sich die paar Euros mehr auszugeben!

5.0 von 5 Sternen Seinen Preis absolut wert, 14. April 2014
Ich habe mir zunächst ordinäre Displayschutzfolie gekauft. Diese aufzubringen, nervt ja bei Smartphones bereits, aber ist ein einziger Krampf beim iPad. Blasen hier und da, minimale Staubkörnchen (und ich hatte das ipad erst direkt ausgepackt) usw.
Dann habe ich in den sauren Apfel gebissen und die dreißig Euro für dieses Produkt ausgegeben und muss sagen: Es ist jeden Euro wert! Display sauber machen (Putz-Utensilien liegen bei), Scheibe drauf legen, ein wenig nach links, recht, oben und unten streichen, fertig. Vor allem: Man sieht es einfach nicht, das iPad ist minimal dicker, aber das war's. Ich nutze das Gerät auch beruflich im Vertrieb, die Kunden können auch problemlos "durch die Scheibe" Verträge unterschreiben etc., einfach klasse.

1.0 von 5 Sternen Arktis schutzfolie., 24. November 2013
Arktis schutzfolie hat nur eine Aussparung für home taste,KEINE Aussparung für Front Kamera!!! Deshalb von mir nur ein Stern !