am 30. November 2013
Ich habe diese Kühlkörper für den Raspberry Pi unter anderem gewählt weil diese per Amazon Prime bestellbar waren.
Doch die Entscheidung bereue ich nicht - die Kühlkörper sind völlig ok, beim Preis ist zu beachten das es ein 3 x 3er Set ist - man hat also Kühlkörper für 3 Raspberry Pi's.
Ein Set hat einen großen Kühlkörper für den Hauptprozessor und 2 kleine, gleich große für den Spannungswandler und den Netzwerkchip (beim Modell B des RasPi).

Die Temperatur war sofort immer so 5 Grad niedriger als ohne den Kühlkörper.

Als Tipp: wenn Ihr den RasPi auf die Seite legt oder hochkant betreibt (also eben NICHT flach liegend) ist er noch mal ein paar Grad Kühler (egal ob mit oder ohne Gehäuse) - scheinbar funktioniert dann die Thermik mit "warme Luft steigt nach oben, kühlere Luft strömt nach" besser.

Für meine nächsten Pi's (3 habe ich schon) werde ich diese Kühlkörper wieder kaufen
am 7. November 2014
die Kühlkörper passen perfekt auf den RasPi A-B+

Abmessung:
1x 1,4cm x 1,4cm
2x 0,9cm x 0,9cm

Die Kühlleistung ist bei passiver Kühlung recht gering (ca. 3°C weniger als ohne Kühlkörper). In Verbbindung mit einem kleinen Lüfter ist es hocheffektiv. ...war eigentlich auch nichts anderes zu erwarten.

Für Entwicklerboards mit einem ARM/Allwinner A10 oder A20 wie z.B. BananaPi oder Cubieboard/Cubietruck sind diese Kühlrippen nicht geeignet. Diese haben eine Abmessung von: 1,9x1,9 cm. Wer sowas braucht, der sollte "RAM-Kühler selbstklebende Kühlrippen - 4 Stück" in Amazon eingeben ;)
am 18. Januar 2014
Die Teile halten gut, sind einfach zu montieren und erfüllen voll und ganz ihren Zweck.

Wenn der Raspi in ein Gehäuse eingebaut wird, sollte man natürlich darauf achten, dass entsprechende Belüftungsschlitze vorhanden sind! Sonst werden die Kühlkörper nicht viel bringen. Diese Voraussetzung ist umso wichtiger, wenn der Raspi übertaktet betrieben wird.
am 7. April 2014
Schnelle LIeferung, Ware komplett, Bestelltes wie beschrieben, hier bestelle ich bestimmt wieder ! Danke. Einziger Wermutstropfen: Eiegentlich braucht man für einen der Raspberry Pi-Chips einen noch kleineren Kühlkörper. Daher steht einer der bestellten etwas über. Ist aber kein Problem; da berührt sich nichts. Wäre der Kühlkörper tatsächlich genauso groß wie der Chip, hätte man es sicherlich schwer diesen genau zu positionieren und man müsste ggf. mkit einer Pinzette arbeiten. Daher KEIN Stern Abzug !
am 15. April 2015
Update: Abwertung von 5 auf 1 Stern, weil der Kühlkörper-Kleber nicht gehalten hat! Die Kühlkörper sind nach einigen Monaten dann einfach "abgefallen".... Da beim Abfallen des leitenden Metall-Kühlkörpers andere Komponenten einen Kurzschluss bekommen könnten, kann es nur noch 1 Stern geben!

Diese kleinen Alu-Kühlkörper sind für den Raspberry Pi (sowohl 1 (A-B+) + 2 ) geeignet.

Ich verwende die Kühlkörper zusammen mit einem runter gedrosselten (fast nicht hörbaren) 5V (2.5*2.5cm) Kühler aus China; dadurch habe ich immer einen kleinen Luftstrom im Pi und die Komponenten werden durch die Kühlrippen für mich ausreichend gekühlt; so dass ich ihn stabil übertakten kann... :-)
am 10. September 2015
Da ich meinen Raspberry leicht übertakte (läuft als Media Center) habe ich mich entschlossen diese Kühlkörper zu verwenden, auch wenn es ohne Lüfter nur marginal was bringt. Die einzelnen Alukörper passen wunderbar auf die entsprechenden Chips und liefern bei mir etwa 2-3°C geringere Chiptemperaturen als ohne. Nicht viel, aber für den Preis immerhin ganz gut. Ich würde sie wieder kaufen
am 5. Juli 2015
Was bleibt hier zu sagen, ein Kühlkörper halt, der das macht was er soll. Die Abmessungen passen sehr gut und der Raspi läuft mir damit nicht heiß.Der Unterschied zum Betrieb ohne Kühlkörper ist zwar marginal aber bei 7x24 Betrieb kann das womöglich entscheidend sein.
am 25. September 2014
Die drei Kühler erfüllen Ihren Job, sind leicht anzubringen und kleben sehr gut. Ich habe keinen Vergleich Vorher/Nachher, aber ich habe einen Raspberry bereits auf 950Mhz auf Dauer laufen lassen mit XBMC/Kodi, das Ergebnis war im Sommer bei 70 - 74 Grad im Schnitt.
am 5. Januar 2014
Ich verwende die passiv Kühler mit einem Case in meinem Raspberry PI B Type. Diesen kann ich ohne großartige Hitzeprobleme jetzt mit 1 Ghz übertackten. (ca. 50°C)

Ich kann die passiv Kühler jedem empfehlen, der vor hat etwas mehr aus seinem PI zu holen!
am 6. Januar 2014
Super Kühlkörperset, für sogar 3 PIs! Die Temperaturen meiner PIs sind seit dem ca. 5°C niedriger, als zuvor.
Schnelle Lieferung und Verpackung war in Ordnung.
Sollte ich zu noch mehr PIs kommen, werde ich mir wieder dieses dreier Set bestellen!