5.0 von 5 Sternen Der dunkle Winter kann kommen
Wir hatten eine PS2 die mittlerweile einige Jahre auf den Buckel hat und auch ein spielen an einem HD TV war damit nicht mehr richtig möglich da die Grafik arg verschwommen wirkte.
Vor 8 Monaten von Tanja Scheffler & Martin Scheffler veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Hat mich leider nicht überzeugt.
Die Konsole sieht nicht nur billig verarbeitet aus, sondern fühlt sich auch so an.
Zum Disc einlegen schiebt man manuell das Fach auf und zu.
Außerdem ist die beigefügte Festplatte auch nicht die schnellste.
Vor 16 Tagen von Chief Cratos veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der dunkle Winter kann kommen, 4. Dezember 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PS3 12GB + 500 GB Festplatte inkl. Montagehalterung (Konsole)
Alternative war eine PS4 oder eben die PS3. PS4 ist für unsere Zwecke noch zu teuer und als Gelegenheitsspieler reicht daher noch die PS3. Für die wird es noch einige Jahre neue Spiele geben.
Also begann die Suche nach einem günstigen Angebot. Unserer Hauptkaufhaus "Amazon" ;-) hatte dann dieses Angebot, wo man die Festplatte noch einbauen muß und dadurch Geld spart.
Wir haben dieses Angebot noch für 200€ gekauft. Der Einbau der Festplatte ist wirklich total easy. Man braucht dazu einen kleinen Kreuzschlitzschraubendreher (Uhrmacherwerkzeug in etwa) Sind diese silbernen Schraubendreher.
Die Festplatte wird mit 4 Schrauben auf die mitgelieferte Platte montiert und dann in den Schacht der PS3 geschoben und mit der letzten, blauen Schraube, mit dem Gerät fixiert, also gesamt 5 Schrauben.
Der Schacht ist auf der linken Seite des PS3 und der Deckel wird einfach nach hinten weggedrückt.
Was dann jedoch dazu kommt ist, daß die PS3 zwar völlig automatisch aber einige Zeit dafür benötigt, ein Installation durchführt.
Es werden das System und Updates auf die Platte übertragen. Für das Update der PS3 wird ein Internetanschluß benötigt.
Wir haben die PS3 immer am Internet, per LAN Kabel angeschlossen.
Der Vorteil mit einer Internetverbindung ist, daß Spiele die man installiert, mit Patches bei der Installation versorgt werden. Bedeutet, daß Spiel wird sofort auf den neusten Stand gebracht. Nachteil: Das herunterladen solcher Updates kann je nach Internetgeschwindigkeit länger dauern. Wir haben eine 50MBit Leitung und es geht damit natürlich fix aber eine gewisse Installationszeit benötigt man trotzdem bei jedem Spiel.
Wir nutzen zudem noch WatchEver, was bereits als App auf der PS3 installiert ist. Man kann 30 Tage kostenlos eine Faltrate für Serien und Filme nutzen. Andere Video Apps sind auch schon vorinstalliert wie z.B. MaxDome
Man muß sich für den Gebrauch beim jeweiligen Anbieter anmelden um diese Dienste nutzen zu können. WatchEver hat oft Testangebote.
Zusätzlich benötigt man zum nutzen dieser Dienste ein PSN Konto von Sony. Auch dieses ist völlig kostenlos. Damit macht man die PS3 Onlinespiele tauglich. Man meldet die PS3 damit Online an und kann Dienste von Sony nutzen, wie z.B. kostenlose Spieledemos runter laden, Online spielen (Shooter) usw. Dann gibt es noch ein PSN+ Konto, welches aber ein ABO Vertrag hat. Dort gibt es verschiedene Preisstufen. Dieses Konto ermöglicht es aktuelle Spieledemos runter zu laden und diese z.B. 60 Minuten testen zu können. Auch Spiele kann man damit günstiger im Sony Onlineshop kaufen.
Sehr schön finde ich, daß man die PS3 von der Couch per Gamepad ein und ausschalten kann. Dazu einfach den PS Knopf in der Mitte drücken. Klar, wenn man spielen will, muß man eh aufstehen und die richtige BluRay einlegen aber wenn man eben z.B. WatchEver schauen will reicht es so.
Das Gamepad wird per Bluetooth mit der Konsole verbunden. Keine Kabel mehr zwischen der Konsole und dem Spieler. Den Ladezustand des Gamepads kann man durch langes drücken der PS Taste am Gamepad abfragen.
Aufgeladen wird das Gamepad mit einem beiliegenden USB Kabel an der PS3. Ich habe versucht den Gamepad an andere USB Quellen zu laden, wie z.B. Handyladegerät. Leider geht es mit solchen USB Ladegeräten nicht. Das Gamepad kann nur an USB Buchsen geladen werden, die das Gamepad beim einstöpseln erkennen. Die Ladeelektonik erkennt dies und fängt erst dann an zu laden.
Also, gehen wird ein eingeschalteter PC, wird er ausgeschaltet, hat aber die Funktion, dass man mit den USB Buchsen trotzdem Geräte laden kann, wird das Gamepad trotzdem nicht geladen, da die Erkennung fehlt.
Bei mir ging auch noch der Samsung TV. Dort eingesteckt Gamepads wurden auch geladen. TV muß aber auch dann an sein. Einfach selber testen, falls man nicht immer über die PS3 laden möchte.
Eine Alternative wäre sich ein längeres USB Kabel zu besorgen und bei leerem Gamepad dieses mit der Konsole verbinden aber dann weiterspielen, währen das Gamepad geladen wird.

Sony bietet für Klassiker einige aufbereitete Versionen mancher Spiele an. Diese nennt sich dann Klassiker HD. Hier gibt es z.B. Jack & Daxter als Trilogie, ein super Jump & Run Spiel.
Günstige Spiele gibt es natürlich auch. Dazu nehme man entweder die Platinum oder Essentials Editionen. Diese unterscheiden sich von der teuren Kaufversion überhaupt nicht. Essentials Edition ist eben von Sony selber ein Verkauf, indem gut gelaufene, etwas ältere Titel, viel günstiger verkauft werden und Platinum ist eine Handelsmarke für das gleiche wie Essentials.
Leider fehlt der PS3 ein HDMI Kabel. Dieses sollte man für besten Spielgenuß am HD TV natürlich gleich mit kaufen, falls man nicht noch ein herum liegen hat.

Viel Spaß beim daddeln

5.0 von 5 Sternen Genial, leicht zu handhaben ..., 16. Dezember 2013
Ich denke, zur PS3 an sich muss man nicht mehr viel sagen. Definitiv eine der besten Konsolen, die es gibt und eine billigere Alternative zu der neuen PS4, da musste ich bei der Aktion für 170 Euro einfach zuschlagen.

Ein wenig Sorge hatte ich ja beim Einbau der 500 GB Festplatte, doch da ist sogar einer ungeschickten Hand jede Angst zu nehmen: Man muss nur das Gehäuse mit wenigen Schrauben an die Festplatte anbringen und dann in einer vorhergesehenen Halterung einfügen. Auch für totale Nieten wie mich kein Problem.

Daher: Definitive Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Günstige Neuauflage einer bewährten Konsole, 16. Dezember 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Bis vor kurzem habe ich knapp 4 Jahre lang eine "Fat-Version" der PS3 mit 40GB nutzen dürfen - bis Sie ihren Dienst quittierte.
Da ich noch reichlich Spiele und Zubehör für die PS3 hatte und das alles mit der PS4 nicht funktioniert habe ich mich dazu entschlossen beim
Amazon Cyber-Monday zuzuschlagen. Im Endeffekt kostete die Konsole knapp 180€. 2 Tage nach dem Kauf erhielt ich von Amazon eine Email, dass ein
weiterer Preisvorteil gerne an mich als Kunden weitergegeben werden würde - nehme ich natürlich gerne an. Weitere 2 Tage später kam dann auch noch ein
Spiele-Gutschein für ausgewählte (garnicht mal so schlechte) Spiele. Das nenne ich vorbildlich Amazon!

Zur PS3 ansich möchte ich nicht viel schreiben - davon steht genug in den anderen Rezensionen oder im Internet.
Dafür möchte ein paar Dinge hervorheben, die mir nach der Nutzung mit der alten und der neuen Konsole aufgefallen sind da ich denke, dass bei so einem Preis
der eine oder andere gerne seine alte Kiste eintütet und sich etwas neues zulegt.

Positives:

- deutlich geringerer Stromverbrauch (knapp 110W gemessen bei durchschnittlicher Belastung; die "alte" PS3 hat sich gerne auch 200W und mehr genehmigt)
- trotz kleinerer Chips und anderem Lüfterlayout keine Performance einbußen. Alles läuft wie es soll.
- WLAN erscheint mir stabiler als bei dem 40GB-Modell

Neutral:
- Optisch natürlich kein Knaller: Keine Klavierlackoptik, keine Sensortasten, eher niedrig-wertiges Plastikgehäuse
- Das Laufwerk hat keinen Einschub mehr, sondern öffnet sich nach oben durch eine seitlich verschiebbare Klappe. Erinnert stark an die Anfänge der PS1. Hat aber durchaus auch Vorteile - wer seine Disc aufgrund eines YLOD abschreiben musste, weil die Disc nicht mehr ausgeworfen wird, weiß wovon ich rede.

Negativ:
- Bedingt durch die eher offene Laufwerkbauweise sind Lesevorgänge von der Disk schon deutlich lauter wahrnehmbar als bei der älteren PS3-Version.
Gerade in ruhigen Filmszenen stört das extrem.
- Die Lüftungsöffnungen liegen nun nur noch an der Unterseite des Gerätes. Da ich ein gebrandtes Kind bin, was überhitzung der PS3 angeht, und mir ein senkrechter Stand zu wackelig erscheint (und unpraktisch wegen dem Laufwerk) habe ich die Konsole auf Füße gestellt, um ihr etwas mehr Luft zu verschaffen.

Der Festplatteneinbau bei diesem Modell war Kinderleicht:
Festplatte auf den Rahmen schrauben, Klappe an der Seite der Konsole aufschieben (an dieser Stelle griff ich zum Handbuch :D), Rahmen einschieben, verschrauben, Konsole schließen.
Bei dem ersten Start wird abgefragt, ob man die Festplatte nutzen möchte, die Daten werden darauf kopiert und startet dann neu. Alles in allem vielleicht 5min. Arbeitsaufwand.

Alles in allem denke ich macht man mit diesem Modell nichts verkehrt. Der Preis ist angemessen, wenn man die Abstriche mit der Lautstärke in Kauf nehmen kann - 4 Sterne und Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen PS3 - 12GB + Halterung+Festplatte, 9. Dezember 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Habe die PS3 vor wenigen Tagen durch ein AMAZON Angebot um 181,- gekauft! Um den Preis unschlagbar! Habe heute die Playstation zusammengebaut.Halterung plus Festplatte in die PS3...dauerte ca.5 Minuten.Alles angeschlossen und installiert(die Youtubevideos sind hilfreich!).Update per W-Lan installiert,das dauert ein wenig.Fertig,funktioniert top und ist schon wieder verpackt fürs Christkindl :-)
Also,nicht vor der selbstmontage fürchten...ist leichter als irgendein Lego zusammen zu bauen :-)
Gesagt sei nur noch: die Abdeckung auf der Seite wo die Festplatte reinkommt...zuerst seitlich schieben und dann wegklappen! Sieht man aber bei diversen Videos!
Nicht zu vergessen...TOP Service wie immer von Amazon

5.0 von 5 Sternen Gutes Gerät und auch als Mediaplayer sehr gut nutzbar, 14. Januar 2014
Gute Spielekonsole zum attraktiven Preis. Die Nutzbarkeit als Mediaplayer hat mich überrascht.
Sie spielt die TV-AUfnahmen der Sat-Receiver, die auf dem NAS liegen klaglos ab.

5.0 von 5 Sternen Klein aber fein, 14. Januar 2014
Ich bin eigentlich kein Konsolen Fan, aber wegen GTA5 und auch eins, zwei anderen Spielen hab ich sie mir gekauft. Und was soll ich sagen? Ich bin wirklich zufrieden. GTA läuft anstandslos, da ich das Spiel online erworben habe gibt es auch keine störenden Geräusche.

Nebenher nutzt ich die PS3 Slim auch als Blue Ray Player. Einige käufer hatten sich ja beschwert, dass das "billige" Laufwerk hörbar sei. Ich kann das NICHT bestätigen. Ich habe nun einige DVDs und Bluerays geschaut, man hört wirklich nichts. Weder das Laufwerk noch den sonstigen Betrieb! Mein DVD Laufwerk am PC ist bedeutend lauter!

Ich bin bisher uneingeschränkt zufrieden mit der PS3 Slim. Und man sollte sie auch wirklich mit der Option der 500 GB HDD und der Halterung kaufen (2,5"), die 12 GB intern reichen NICHT.

5.0 von 5 Sternen Produktbeschreibung hält was sie verspricht, 9. Januar 2014
Die Produktbeschreibung hält was sie verspricht; vor allem das mit der Montagehalterung. Hatte mit einem wesentlich größerem Zeitaufwand zur Montage der mitgelieferten Festplatte gerechnet. Wenn ich meine Brille sofort gefunden hätte, wäre ich selbst mit dem Holen des Werkzeuges in nicht einmal 3 Minuten fertig gewesen. Danke.

5.0 von 5 Sternen alles top!, 27. Dezember 2013
alles am set ist top! einbau mittels schrauben war sehr einfach, die festplatte wird sofort erkannt und funktioniert problemlos. zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Unser Sohn ist Überglücklich!, 27. Dezember 2013
Die PS3 ist schon ein lang ersehnter Wunsch unseres Sohnes gewesen den wir ihm Dank Cybermonday auch dann endlich erfüllen konnten. Kann man nur empfehlen.

Lg an alle Zocker. :-)

5.0 von 5 Sternen Super Preis-Leistung, 14. Dezember 2013
Also da ich kein Topzocker bin habe ich mich auf das Abenteuer Vorgängerkonsole zum selber herumschrauben eingelassen, mit ein bisschen YouTube Hilfe war dann auch der Deckel zum Festplattenmontieren geöffnet und alles läuft Top. Auch Versand war flott.

PS3 12GB + 500 GB Festplatte inkl. Montagehalterung
PS3 12GB + 500 GB Festplatte inkl. Montagehalterung von Sony Computer Entertainment, Samsung (PlayStation 3)