5.0 von 5 Sternen Super Schnäppchen! Keine Angst vor der Win 7 Installation.
Da das Notebook jetzt bei Amazon.de auf 269€ gesenkt wurde und es im Internet generell von weniger erfahrenen Käufern unberechtigterweise ziemlich viele übertrieben negative Bewertungen erhalten hat, möchte ich mal eine positive Rezension verfassen.

1. Auf der einen Seite gibt es die Hardware des Gerätes zu beachten, bei der man den...
Vor 11 Monaten von MixMasterMike veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Leider nicht geil!
Leider hatte ich keine Gelegenheit, den Rechner näher beurteilen zu können. Eigentlich kann ich nur den Händler, DastroMedia, bewerten. Das "Neugerät" ohne Betriebssystem kam recht schnell und sah auch optisch wertig aus. Win7 bootet vom Laufwerk, wird aber nicht installiert, da irgendwo schon eine Windows-Version mal installiert war. Nach Hilfe von...
Vor 15 Monaten von E. Renker veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen unglaubliches Notebook, unglaublicher Preis, 29. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Asus F552EP-SX018D 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (HD-Display, AMD A4-5000, 1,5GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Radeon HD 8670M, DVD, DOS) schwarz (Personal Computers)
nutze das Book nun seit einigen Monaten und bin rundum zufrieden, Meine erwartungen wurden sogar noch übertroffen!
positiv:
-260€ für so eine Ausstattung ist schon fast zu gut um war zu sein
-die Grafikkarte ist erstaunlich leistungsfähig und meistert selbst aktuelle Spiele in recht hohen Grafikeinstellungen (getestet: Thief,Skyrim, Far Cry3, Alan Wake, Rage)
-Akku hält gut durch
-geringe Wärme entwicklung
-tolles Design, sehr schmal fast schon Ultrabook level
-stromsparender und trotzdem sehr leistungsfähiger Prozessor
-keine Treiberprobleme unter Win8.1
negativ:
-Oberflächen ziehen Staub irgendwie magisch an
-langsame Festplatte, (SSD nachrüstbar!)
-Display zeigt leichte lichthöfe und hat relativ geringe vertikalen Blickwinkel, d,h, man passt relativ häufig die Displayneigung neu an wenn seine eigene positition ab und zu ändert

4.0 von 5 Sternen Läuft gut unter Windows 7, ABER nur für erfahrene User zu empfehlen!, 27. August 2014
D. Krug "Synkopus" - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Als "Normal-User" der noch keinen Treiber installiert hat, sollte man sich diese DOS Variante nicht kaufen, es sei denn man hat jemanden mit PC Erfahrung an der Hand!
Warum?
WENN, man einfach mal die Treiber auf ASUS herunterladen KÖNNTE für W7, dann wäre es ja halb so dramatisch, aber man muss sich bewusst sein, dass man USB 3.0 Treiber, Grafiktreiber , SM Bus Treiber und LAN-Treiber von den jeweiligen Anbietern/Herstellern wie z.B AMD zusammen suchen muss!

Wenigstens greift der auf der CD vorhandene WLAN Treiber, dass man überhaupt erst einmal ins Netz kommt.
Wenn man dann alles zusammen hat, läuft das Notebook prima, auch mit Windows 7.
Guter Akku, schön leise, ausreichende Geschwindigkeit als Office Notebook.

5.0 von 5 Sternen Preis / Leistung sehr gut, 11. Juli 2014
Ich kann nur sagen, das ich mit dem Gerät sehr zufrieden bin. Ich nutze diesen vorwiegend um Office zu nutzen, Videos zu schauen und Musik zu hören. Als Spiele habe ich mir OMSI 2 , Trainsimulator 2014 installiert die perfekt laufen.

Habe dies natürlich unter Windows 8.1 Mediacenter laufen.

Ich bin positiv überrascht.

4.0 von 5 Sternen Schöner Laptop für Alltagsaufgaben, 4. November 2014
Ich habe den Laptop für einen Bekannten gekauft, der ein normalen Laptop für die tägliche Aktivität im Internet gesucht hat.
Die Verarbeitung ist absolut ok, ist halt komplett aus Kunststoff aber wirkt trotzdem ausreichend stabil. Ich habe Windows 7 auf dem Laptop installiert. Er arbeitet sehr gut damit zusammen, Geschwindigkeit ist absolut ausreichend und es gibt keine Verzögerungen.
Display könnte von den Blickwinkeln her besser sein, aber ist absolut Alltagstauglich. Nix zu meckern für den Preis.
Arbeitsspeicher hatte ich auf 6GB aufgerüstet. 4GB sind fest verlötet und kann somit nicht getauscht werden. Eine Bank steht für die Aufrüstung bereit.

Fazit: Gutes Gerät mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis

4.0 von 5 Sternen Solides Arbeitstier, 28. Mai 2014
Ich war auf der Suche nach einem einfachen Rechenknecht, mit welchem ich ab und an im Internet surfen, E-Mails abrufen sowie Amazon Prime Instant Video nutzen kann. Mein altes Notebook aus dem Jahre 2006 mit installiertem UBUNTU hat keinen HDMI-Anschluss und fiel somit für meine Anforderung (Video- mit Tonausgabe in HD) aus. Zu guter letzt blieb die Möglichkeit, ein KINDLE oder ein günstiges Notebook zu erwerben, da auch ein iPad 4 zur Wiedergabe von Prime Instant Video nicht geeignet war, die Bildausgabe in SD empfand ich als katastrophal. Somit fiel meine Wahl auf das ASUS mit AMD A4-5000 CPU,
ein weiteres Tablet wollte ich keineswegs nur wegen etwas in Glotze sehen erwerben.

Vor der Betriebssysteminstallation habe ich die Original-Festplatte gegen eine Crucial M550 128GB SSD getauscht, da ich die Platte als größtes Bottleneck für meine Anforderungen ausgemacht habe. Die von Asus gelieferte 500GB HDD kann z.B. als externe Festplatte für Sicherungen verwendet werden.

Installiert habe ich dann direkt Windows 8.1 Update 1, die installierten Komponenten wurden allesamt erkannt, die beiliegende DVD habe ich nicht benötigt.

Mit einer verbauten SSD läuft alles sehr zügig, auch die gewünschten Videos werden ruckelfrei - auch in HD - wiedergegeben,
der integrierten Radeon HD8670M sei hierfür Dank gezollt. Diese Grafikkarte ist das größte PLUS des Systems, ein Test mit aufwendigen Testseiten verlief überaus positiv, dies hat mich ziemlich überrascht.
Bisher habe ich zum Betriebssystem nur Chrome als Browser inkl. 2 Erweiterungen und einen kostenpflichtigen Virenscanner installiert, weitere Installationen sind derzeit nicht angedacht.

Der von ASUS gelieferte 37 Wh-Akku reicht für ca. 3,5 Stunden unabhängiges Arbeiten mit aktiviertem WLAN, als größtes Ärgernis habe ich bisher das Touchpad ausgemacht, ein schlechteres oder vielleicht gleichwertiges habe ich zuletzt 1996 benutzt. Doch zu diesem Preis kann man nicht alles haben!

Resümierend stelle ich fest, das Preis- / Leistungsverhältnis stimmt bei diesem Gerät und ich würde es wieder in Kombination mit der zusätzlichen SSD und einer kostengünstigen Notebookmaus erwerben.

Zusammenfassed meine Systembewertung im Überblick:
o Akku 4 Zellen - 37 Wh, reicht für ca. 3,5 Stunden kabelloses Vergnügen
- Schlechte Windows 7 Kompatibilität
-- Touchpad

5.0 von 5 Sternen Seif Abdelfattah, 16. Oktober 2014
Sehr gutes Notebook für ein perfekten Preis .
Sehr stark empfohlen für alle die sich mit Windows Installation gut auskennen weil man ansonsten kein Betriebssystem auf den Notebook hat .
Alles funktioniert einwandfrei außer das Mikrofon ich hab leider kein Driver für den mikrofon gefunden aber dafür hat man echt gute Lautsprecher mit einen sehr hochwertigen Ton und ein schöne Tastatur und 2 3.0USB anschlüsse und noch vieles mehr.
Die Leistung ist für den Preis unheimlich gut 👍,man kann schon die meisten spiele spielen ohne Probleme.
Versand war sehr schnell , alles super gelaufen.

4.0 von 5 Sternen anständig für den Preis, 28. Februar 2014
::::UPDATE 01.03.14::::
Nachdem ich nun die 90 Tage Testversion von Windows 8 installiert habe, läuft der Laptop einwandfrei. Die Treiber CD lies sich nun auch direkt ohne weiteren Stress nutzen. Durch Windows 8 wird auch direkt ein Großteil der Hardware erkannt. Wlan ist z.B. direkt nach der Windows Installation nutzbar. Alles läuft jetzt einwandfrei.

Da ich ihn nun auch etwas länger schon benutze ist mir aufgefallen, dass die Festplatte wohl der Flaschenhals ist was die Leistung angeht. Da ich den Laptop aber nur für Büro Arbeiten nutze, stört mich das nicht weiter. Man merkt aber schon, dass er beim Laden immer gut zu tun hat.

Ich habe jetzt auch meine Bewertung von 1 auf 4 Sterne geändert.
Wie bereits erwähnt, hat der Laptop eine gute Haptik und Optik durch den Carbon Look. Er ist leicht und unter Windows kaum hörbar. Das Display unterstützt lediglich HD mit einer Auflösung von 1366x768. Dies geht aktuell lediglich aus dem Datenblatt hervor.
Ich habe den Laptop in dieser Ausführung für 319€ bekommen und dafür ist die Leistung mehr als angemessen.

::::Original Text 28.02.14::::
Erstmal eines vorweg. Mit Windows 7 ist dieser Laptop nicht wirklich kompatibel. Ich habe aktuell Windows 7 Ultimate 64bit darauf installiert. Die Windows Installation ging ohne Probleme, dass eigentliche Problem ist die mitgelieferte Treiber CD. Nach der Windows Installation wird nahezu nichts erkannt. USB, LAN, WLAN ist alles nicht einsatzfähig. Die einzige Verbindung ist das DvD Laufwerk.

Für die Treiber CD wird auf dem Laptop Framework 4.0 oder höher benötigt. Ich habe glücklicherweise einen richtigen PC und auch noch CD-Rw Rohlinge aus längst vergangenen Zeiten. Habe damit Framework gebrannt und damit auf dem Laptop installiert.
Leider hat das absolut nichts gebracht, die CD konnte nicht gestartet werden, es kam eine Fehlermeldung - Fehler blablabla...
Naja. Ich habe die CD Manuell durchsucht und 2 WLAN Treiber gefunden (warum zum Geier 2? ), beide installiert und nun konnte ich zumindest schonmal das Internet nutzen.
An dieser Stelle kann man mal erwähnen, dass die Asus Treiber Seite unter aller Sau ist. Egal was man da runterladen will man bekommt ständig den Download für ein Programm das die Treiber automatisch runterläd und installiert. Als ich das gemacht hatte sagte mir das Programm das ich den Treiber für SM-Bus-Controller benötige - oh Wunder das wusste ich durch den Gerätemanager auch vorher schon. Falls jetzt jemand denkt ich konnte ihn einfach runterladen durch das Programm, falsch gedacht. Ich sollte mich erstmal Registrieren und Geld für eine Lizenz des Programmes bezahlen. Also eine Luftnummer das ganze.
Ich habe nach einigen Suchen noch eine andere Asus Seite gefunden auf der Treiber verfügbar sind. Leider zum großteil nur für Windows 8 und nicht Windows 7. Hier mal die Seite: [...]

Nun ja nach diesem ganzem Stress funktioniert immer noch kein LAN richtig und nicht ein USB Port.

Ich werde es die nächsten Tage nochmal mit Windows 8 probieren und hier kundtun ob es geklappt hat oder nicht.

Zum Laptop selber:

gute Verarbeitung, Carbon Optik, leicht.

5.0 von 5 Sternen ASUS, 16. November 2014
Für den normalen Benutzer (also für mich), der nicht unbedingt der PC Fachmann ist, (und dessen Probleme meistens 40cm vor der Tastatur sitzen) reicht dieses Notebook vollständig aus, wahrscheinlich ist es eher unterfordert. Leiser Lauf, einfache Bedienung, gutes Bild und einige Spiele scheinen damit auch interessant zu sein(Sohnemann). Würde es genauso und auch an gleicher Stelle wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Alles super, 27. Dezember 2014
Ich habe auf dem Gerät zuerst Ubuntu installiert; das hat leider nicht so gut harmoniert. Daraufhin habe ich mich für Windows 8.1 entschieden - das läuft super auf dem Gerät. Bin sehr zufrieden. Wer das Gerät wie ich zum Surfen, Musikhören und bisschen Office nutzt, dem ist es sehr zu empfehlen. Für alles darüberhinaus, z.B. in Richtung Spiele, ist das Notebook nicht geeignet.

5.0 von 5 Sternen Super Schnäppchen! Win 7 Installation mit Erfahrung gut zu lösen., 23. Juni 2014
Für alle weitern Käufer die Win 7 installieren möchten: Brennt euch auf eurem Alt System vor Installation eine Treiber CD (Einige Win 8 Treiber lassen sich verwenden). Wichtig ist hier derTreiber des Chipsatzes und der USB 3 Treiber. Dann geht alles andere locker wie gewohnt.
Dann hat man ein preisgünstiges System , dass durchaus einen hochwertigen Eindruck vermittelt. Powergamer werden sich dieses Laptop sowieso nicht kaufen, ansonsten als Arbeitsgerät wunderbar.