Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 3. Februar 2014
Wollte nach 16 klaglosen Jahren meine Casio Pro Trek - Sportuhr durch ein neues Modell, bei dem ich den Batteriewechsel selber vornehmen kann, ersetzen.

Die Suunto Core Brushed Steel entsprach genau meinen optischen Vorstellungen.

Die Erstinbetriebnahme nach der Zustellung war nur mit der online herunter zu ladenden Bedienungsanleitung möglich. Die beiliegende Kurzanleitung ist schlichtweg unbrauchbar und entspricht nicht dem Niveau der Firma Suunto. Schade, dass ist zu billig!!

Die Zeit/Datumeinstellungen sowie die Eingabe der Referenzwerte war dann problemlos. Die Messergebnisse erstaunlich präzise, wobei man bei der Temperaturanzeige keine Spitzengenauigkeit erwarten kann. Wenn die Uhr mit der Haut am Arm Kontakt hat und durch Hemd- und Jackenärmel abgedeckt ist, ist die technische Möglichkeit schnell überschritten.

Erste Outdoortests und die Benutzung im Sportstudio offenbaren aber eine große Schwäche des Produkts. Die Displayanzeige ist einfach zu kontrastarm. Besonders bei Sonnenschein und bei nicht optimalen Lichtverhältnissen, ist fast nichts zu erkennen. Da muss dringend durch Suunto nachgebessert werden.

Mein Fazit nach einigen Tagen des Gebrauchs: Die Core Brushed Steel ist optisch ein Highlight, aber im sportlichen Gebrauch leider nur bedingt nutzbar. Wobei ich die Genauigkeit der Messergebnisse nicht anzweifle.

Einem Freund würde ich dieses Produkt nur bedingt empfehlen.

HJM

Update 1:

Habe nach Rücksprache mit dem Kundendienst und "googlen", einen kleinen Film im WWW entdeckt der aufzeigt, wie man in einem versteckten Menü den Kontrast zwischen 1 und 14 erhöhen kann. Auslieferungseinstellung war Position 6, jetzt habe ich erhöht auf 10. Sehr hilfreich für die einzelnen Arbeitsschritte!! ---aber eine grundlegende Beseitigung des Kontrastproblems ist auch dann nicht gegeben, maximal eine geringe Verbesserung bei den großen Zahlen, in der untersten Zeile ist eine Veränderung nicht feststellbar.

Update 2 vom 27.2.2014:

Habe nun auch ausgiebig den Höhenmesser und die Aufzeichnungsmöglichkeiten mit dem Rennrad getestet. Die Test-Rundstrecke 50 Km, mit zahlreichen kurzen, aber heftigen Anstiegen, ca. 500 Meter Aufstieg und eben so viele Meter abwärts.

Ich bin begeistert über die kurze Reaktionszeit bei den Messergebnissen und deren Präzision. Habe den Messintervall auf 10 Sekunden verkürzt, nun wird jede Welle des Straßenprofils sofort auf dem Display angezeigt.

Die Barometeranzeige ist in den letzten Wochen ebenfalls sehr zuverlässig im Vergleich zum Referenzwert des nahen Großflughafens gewesen. Luftdruckveränderungen sind sehr zügig angezeigt worden.

Technisch macht die Uhr großen Spaß, wenn nur das Display kontrastreicher (ablesbarer) wäre.
am 21. Juni 2015
Vor wenigen Wochen habe ich mir die "Suunto Core Brushed Steel" gekauft. Ich bin mit der Uhr komplett zufrieden. Die Bedienung ist sehr leicht. Trotzdem ist es hilfreich, die ausführliche Bedienungsanleitung aus dem Internet zu lesen.

Der Höhenmesser funktioniert einwandfrei. Ungenauigkeiten könnten natürlich auftreten, wenn sich durch veränderte Wetterbedingungen der Luftdruck ändert. Besonders gefallen mir die Möglichkeiten der Protokollaufzeichnungen. Auch der Kompass ist leicht zu kalibrieren und arbeitet genau. Die Richtungsverfolgung funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe.

Bezüglich der Lesbarkeit des Displays, worüber schon viel geschrieben wurde, gibt es außerhalb von Räumlichkeiten überhaupt keine Probleme. Selbst bei direkter Sonneneinstrahlung kann ich das Display ohne Schwierigkeiten deutlich ablesen. Im Gegenteil, die Lesbarkeit nimmt zu. In nicht lichtdurchfluteten Räumlichkeiten ist die Ablesbarkeit etwas eingeschränkt. Die Suunto Core ist aber auch nicht für Büroräume etc. konzipiert, sondern für Außenaktivitäten. Es handelt sich um eine Uhr für Bergsteigerer, Wanderer etc. und genau für diesen Zweck habe ich sie mir auch gekauft.

Ich würde mir die Uhr auf jeden Fall wieder kaufen und kann sie nur weiterempfehlen. Sie funktioniert tadellos und sieht extrem gut aus.
am 3. November 2015
Diese Uhr wurde gekauft als Ersatz für meine bisherige Suunto X-Lander, bei der der "Mode"-Knopf aus nicht erkennbarer Ursache keine Funktion mehr hatte. Die Uhr selbst funktioniert noch einwandfrei in allen Modi, in die man leider nur durch gezieltes "Dreh-Schütteln" der Uhr gelangt (mechanischer Wackelkontakt"?). Mehrere Anfragen bezüglich einer eventuellen Reparatur bei Suunto über deren Web-Seite blieben leider unbeantwortet, und auf Grund früherer schlechter Erfahrungen mit dem Reparatur-Service von Suunto habe ich mich für die Suunto Core entschieden. Diese Wahl wurde vorrangig deswegen getroffen, weil die Funktionalität der Core weitgehend mit der Funktionalität der X-Lander übereinstimmt und ich keine adäquaten Alternativen gefunden habe. Die Uhr wurde heute geliefert. Die Core macht optisch und haptisch einen wertigeren Eindruck als die X-Lander und konnte mit Hilfe der aus dem Internet heruntergeladenen Bedienungsanleitung problemlos in Betrieb genommen werden. Leider ist sie - wie schon in anderen Rezensionen angesprochen - nicht so gut ablesbar wie die X-Lander. Dennoch denke ich, dass ich mich mit dieser Uhr werde anfreunden können. Evtl. folgt dazu eine Fortsetzung dieser Rezension.
am 12. Juli 2014
bin schon viele Jahre im Besitz der Suunto Uhren, jetzt mit der Zeit wollte ich nicht mehr dieses schwarzes Gehäuse und habe mir die brushed steel zugelegt.
Was soll ich sagen - eine sehr massive Uhr wirklich tolles Design und vor allem schon groß - der Durchmesser beträgt 5 cm.
Wer es will fällt mit dieser Uhr auf war bei mir aber überhaupt nicht wichtig, die Fuktionen standen im Vordergrund und hier wurde ich ebenfalls wieder von der guten Suunto Qualität überzeugt - man sollte schonmal in die Bedienungsanleitung schauen um sich mit der Bedienung vertraut zu machen so einfach einfach ein paar Tasten drücken würde ich nicht empfehlen, aber wenn man es einmal ausprobiert hat, hat man die Schritte und die Bedienung auch im Kopf :-)

Die Geschichte mit dem dunklen Display kann ich nicht ganz nachvollziehen, also ich schau ja auch nicht immer direkt senkrecht auf das Display sondern immer abgewinkelt, sollte es nicht reichen dreht man eben den Kopf bzw. das Handgelenk etwas weiter, wer will kann den Kontrast auch noch etwas verstärken, ebenfalls kein Problem.

Lange Rede kurzer Sinn - also alles in allem eine Anschaffung wert vor allem wer etwas massives und stabiles sucht (nicht zu vergessen das Echtglas, so gut wie keine Kratzer wie bei anderen Anbietern).

Kurz möchte ich auch die Suunto Garantie erwähnen, die Uhren werden ins Werk zurückgesendet und dort wird eigentlich immer die Uhr komplett ohne Aufpreis (lediglich die Versandkosten müssen bezahlt werden) ausgetauscht, hatte einmal das Vergnügen und wunderte mich dann als ich eine komplett neue Uhr im Paket vorfand.

Also absolute Kaufempfehlung meinerseit mit 5 Sternen bewertet
am 13. April 2014
Display leider schlecht lesbar. Hohe Verarbeitungsqualität. Macht insgesamt einen sehr hochwertigen Eindruck. Praxistest wird nachgereicht. Bedienung einfach, wenn Mann das Prinzip verstanden hat.
am 27. Dezember 2015
Diese Uhr sieht nicht nur sensationell aus, sondern erfüllt auch ihren Zweck.
Ich habe sie auch bei der Arbeit oben und schramme des öftern auch am Metall an, das Glas hat keinen einzigen Kratzer - toll.
Kaufempfehlung
am 23. November 2014
Nachdem mein Freund schon von dieser Uhr begeistert war, konnte auch ich nicht widerstehen. Ich habe es bis heute nicht bereut.Uhr entspricht in allen Belangen den Herstellerangaben
am 27. Mai 2015
Die Uhr wurde nicht fristgerecht ausgeliefert. Die Uhr wurde laut Tracking-Protokoll schnellstmöglich versandt, lag dann tagelang im Logistikcenter. Dann wurde mir am 23.05. ein 'Auslieferungstermin eingeräumt , den ich mir freimachen konnte, aber anstatt der Uhr erhielt ich nach Pfingsten eine Karte, dass ich mir die Uhr abholen kann, was mich anderthalb Stunden kostete.
Da dies nicht das erste Mal ein Problem mit DHL ist, bitte ich darum die Geschäftsbeziehung zu DHL zu überdenken.
Zu der Uhr selbst kann ich nur vorläufig sagen, dass sie ein Hingucker ist, schwer und doch ein wenig schlecht ablesbar, insgesamt Design und Funktion für meine Begriffe aber sehr schön vereinbart.