Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge 1503935485 Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More MEX Shower designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

• Kundenrezensionen

am 4. Februar 2014
Vorneweg: der hier kritisierte Punkt betrifft nicht dieses Produkt im Speziellen, sondern Displayfolien im Allgemeinen (die hier trifft es nun leider, weil ich gerade sie gekauft habe).

Das Anbringen der Folien ist in einer Umgebung, die nicht komplett frei von umherfliegenden Staubteilchen ist, ohne eingeschlossenen Staub und damit hässliche Luftblasen fast unmöglich. Bereits im Moment des Abziehens der Trägerfolie können sich erste Staubteilchen auf der Haftseite anheften, wodurch die Folie schon praktisch nicht mehr nutzbar ist. Befindet sich einmal Staub (insbesondere kürzere Härchen) auf der Haftseite, bekommt man ihn nicht wieder weg und die Folie kann weggeworfen werden. Habe auf diese Weise gerade beide gelieferte Folien unbrauchbar gemacht. In staubfreieren Umgebungen als meiner Wohnung ist das Anbringen sicherlich problemlos(er) möglich, hier jedenfalls geht es kaum.

Um nun aber auch etwas Positives zu der Folie zu sagen (ich habe sie trotz eingeschlossenem Haar kurz drauf gelassen und ausprobiert): sie erfüllt ihren Zweck wie beschrieben und wäre bestimmt gut nutzbar, wenn man sie denn ordentlich auf das Display bekommen würde.

Für die eigentliche Funktionalität der Folie also 5 Sterne, für die Nichtanbringbarkeit in nicht staubfreien Räumen (nicht die Schuld des Herstellers - das liegt am Produktkonzept) 1 Stern, 3 also im Mittel.

[Update]
HandyNow war so freundlich, mir als Reaktion auf diese Rezension ein neues Paar Folien mit einigen zusätzlichen Tipps zur Anbringung zu liefern (dafür ein großes Plus an den Verkäufer!).

Der wichtigste Tipp: im Bad erst für ordentlich Wasserdampf sorgen und dann die Folien dort anbringen. Durch den Wasserdampf wird das Staubpartikelaufkommen etwas reduziert. Das hat schon einmal nicht unbeträchtlich geholfen - schön wäre es, wenn sich dieser Hinweis auf der mitgelieferten Anleitung finden ließe.

Noch wichtiger ist aber ein Hinweis, der sich bereits auf der normal mitgelieferten Anleitung befindet: mit Hilfe von Klebeband lassen sich Staubpartikel auf der Klebeseite der Folie entfernen. Mit etwas Zeit, Geduld und Fingerspitzengefühl kann man das ausnutzen, um die Folie ohne Staub darunter anzubringen. Dazu fixiert man die Folie zuerst regulär auf dem Display entsprechend der Anleitung und streicht die Luftblasen aus. Bleiben jetzt noch welche auf Grund von Schmutz übrig, klebt man zuerst quer über die nächstgelegenen Ecke des Handys einen Streifen Klebeband - an diesem kann man die Folie wieder anheben, ohne die Klebeseite berühren zu müssen. Mit einem zweiten, kurzen Stück Klebeband kann man nun die störenden Staubpartikel auf der Unterseite der Folie entfernen (darf diese aber natürlich nicht mit den Fingern berühren, sondern nur mit dem Klebeband). Dazu einfach das Klebeband auf den Staubpartikel legen, etwas andrücken und wieder abziehen. Danach legt man die Folie wieder an, entfernt das Klebeband und streicht die Blasen heraus. Den Vorgang muss man eventuell ein paar mal und an verschiedenen Ecken wiederholen, bis man alle Blasen entfernt hat; mit etwas Zeit bekommt man aber so ein gutes Ergebnis hin.

Damit korrigiere ich die Bewertung der Folie auf 5 Sterne, weil ich sie nun fehlerlos installieren konnte (hat nur etwas gedauert).
[/Update]
am 26. Januar 2014
Folie ist super, Display spiegelt gar nicht mehr und auch die leicht rauhe Oberfläche ist sehr angenehm und verhindert jegliche Art von Fettflecken durch die Berührung der Finger.
Das einzige Problem ist die Anbringung der Folien - ich habe es nicht auf Anhieb geschafft, die Folie ohne Staub und Fettflecken auf dem Display anzubringen. Mit der Hilfe von HandyNow hat es aber super geklappt: am besten im Bad machen, Wasserhahn aufdrehen sodass Wassserdampf entsteht, der dann den Staub in der Luft bindet. Auf diese Weise gelingt die Anbringung der Folien perfekt.
Dankeschön!
TOP 500 REZENSENTam 30. September 2014
Da es mich zunehmend nervte, daß das Display im Sonnenlicht oder unter Lampen so spiegelt und Texte unlesbar werden, ließ ich mich von einer Bekannten doch überzeugen, mir eine antireflex Folie zu kaufen.
Da ich mit Mumbi schon mehrfach gute Erfahrungen gemacht habe, nahm ich diese AntiReflex Folie.
Sie läßt sich leicht aufbringen und mattiert den Bildschirm wie gefrostetes Glas. Trotzdem kann man noch gut lesen.
Man muß einfach einen Kompromiss eingehen, denn die Schärfe und Brillianz von Crystal Clear Folien geht beim Antireflex Modell verloren. Will man immer HD-Schärfe muß man damit leben, daß man durch Spiegeln oft gar nichts sieht. Will man bei mehr Gelegenheiten etwas Erkennen, muß man etwas von der Schärfe einbüßen... Die Folie ist gut, sogar besser als die eines anderen Herstellers, die mir bekannt ist. Doch sie bleibt vom Prinzip her gleich, dh. ein mattiertes Display ist nun mal nicht mehr so gestochen scharf wie ohne Folie (oder mit kristallklarer Folie).
Ein Vorteil für glatte Finger ist noch, daß die Antireflexfolie noch besser aufs Antippen reagiert, weil sie "rauher" ist.
am 4. Juli 2014
Die Folie entpsiegelt hervorragend. Naturgemäß erzeugt sie allerdings ein etwas grisseliges Bild. Bei einer matten Folie lässt sich das vermutlich nicht vermeiden, da die Oberfläche so gestaltet sein muss, dass die das auf die Aussenseite der Folie fallende Licht zurück nach aussen in alle Richtungen streuen muss. Diese Struktiur führt zwangsläufig zu dem etwas grisseligen Bild: das vom Display erzeugte Licht, welches auf die Innenseite der trifft, tritt zunächst durch die Innenseite in die Folie ein und wird dann bei Austritt auf der Aussenseite der Folie ebenfalls leicht gestreut, bzw. es ergibt sich aufgrund der Picxegröße und der Folienstrukturen ein Interferenz-Effekt.

Aufgedampfte Lamba-Viertel-Stukturen, welche eine Selbst-Auslöschung des einfallenden Lichts bewirken würden (wie z.B. bei Brillen) lassen sich mit solch günstigen Folien vermutliche nicht realisieren.

Für den Preis ist die Folie m.E. hervorragend.
am 3. März 2014
Pro:
- Anbringung war wirklich easy - einfach mit einem Microfasertuch über das Display bis kein Staub mehr drauf ist (von oben nach unten durchwischen und nicht absetzen) und die Folie hält wirklich gut und es gab nur eine klitzekleine Blase, die sich leicht mit einer Karte rausdrücken ließ
- Sehr pflegeleicht
- Passt haargenau
- Seitdem ich die Folie verwende, habe ich nahezu keinen Staub mehr am Rand des Handys. Vorher hatte sich dort immer Staub zwischen Handy und Hülle gesammelt. Sehr praktischer Nebeneffekt!
- Man kann das Handy auch bei starker Sonneneinstrahlung gut ablesen

Contra:
Die Displayqualität leidet merklich
- das Display ist deutlich dunkler als vorher
- es entsteht Bildrauschen, was sehr irritierend ist. In weißen Flächen sieht man die Farben grün und rot deutlicher. Zudem flimmert der Bildschirm, wenn man den Kopf bewegt, weil die kleinen grünen und roten Pünktchen durch den veränderten Winkel anders wahrgenommen werden. Das stört mich persönlich sehr :-/

Eine Sache, die ich außerdem unangenehmer finde, als ich dachte, ist die Rauhigkeit der Folie. Vorher war der Bildschirm glatt und geschmeidig, jetzt fühlt er sich etwas wie die Oberfläche meines TFT- Bildschirms an. Das fühlt sich einfach falsch an und bisher habe ich mich noch nicht daran gewöhnt.

Schade, aber ich werde die Folie wahrscheinlich wieder entfernen und mir die ChristalClear Version kaufen müssen :(

EDIT: Obwohl es ganz klar mein Fehler war, weil ich mir die falsche Folie gekauft habe, hat der Verkäufer HandyNow mir 6 neue Folien geschickt - in glänzend! Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal! Super Service.
am 12. Februar 2014
Zur Folie: Sie passt sehr genau! Im Gegenteil zu paar anderen Hestellern, kann man hier ruhig zugreifen, wenn man eine vernünftige Folie haben will. Die Folie hat einen nicht ganz schönen Filtereffekt. Bei hellen/weißen Farben sieht man dies stark. Bei dunklen Farben fällt dies nicht so auf. Aber man gewöhnt sich sicher dran und es ist besser als ein fettiges, zerkratzes und spiegelndes Display.
Zur Anbringung: Der Fehler liegt am Anweder und nicht an der Folie!! Beim ersten Versuch habe ich es geschafft - blasen- und staubfrei! Man muss einfach die Anleitung lesen! Dummerweise war beim ersten Versuch die Lochposition nicht 100% genau, was ich verbessern wollte (Perfektionist). Ein erneutes auftragen ist möglich...aber nur mit staubkörnern/Fasern. Habe versucht dies mit Paketband zu entfernen, aber aufgrund der "statischen Eigenschaft" saugt es diese praktisch an. Zweite Folie: Wieder geklappt, aber um 0,01mm an der Kante drangewesen. So hat sich eine große Blase an der Kante gebildet die nicht wegging. Nochmal drangemacht, diesmal mit paar Staubkörnern. Wenn man mit etwas Kraft mit dem Fingernagel drübergeht, verschwinden auch diese Luftblasen, aber das Korn bleibt - was aber bei angeschaltetem Display nicht auffällt (außer der Hintergrund ist hell/weiß). Das Problem ist auch, dass der Display rund ist und man nicht einschätzen kann, wie man es anbringen soll. Man kann sich nur an den Löchern orientieren.

Trotzdem 5 Sterne und vielen Dank für den schnellen Versand (10.02 bestellt, heute im Briefkasten)!
am 7. Mai 2015
Nachdem ich die Folie auf mein Smartphone geklebt hatte, was einiges an Nerven gekostet hat da sie doch ein wenig zu genau für meinen Geschmack geschnitten sind, musste ich fest stellen das die Folie einen unglaublich störenden Effekt auf alle weißtöne des Displays ausübt... Ich probiere mal zu beschreiben; Auf allen weißen Flächen des Displays ist ein unglaubliches Rauschen wahr zu nehmen, dieses Rauschen lässt das weiß nicht als weiß da stehen sondern als hässlichen Pixelbrei. Es hat etwa den gleichen Effekt wie fett auf den Display, jedoch zieht es hier keine Schlieren sondern hier sind es eben Pixel. Ich hatte das Problem mit BEIDEN Folien, mit jeder Helligkeit und bin mir zu 1000% sicher das ich das Display vorher sehr gründlich gereinigt habe sowie meine Hände.

Edit:
Ich habe aufgrund der Schlechten Bewertung von Amazon 2 neue Mattfolien und 2 normale Folien zugeschickt bekommen, erstmal ein großes Danke dafür. Nun, da meine alte Folie sowieso ab sollte habe ich mal Testweise die zugeschickten Folien ausprobiert. Und ich muss sagen es ist eine Besserung zu sehen. Der Effekt den ich Oben bereits beschrieben habe ist zwar noch immer da aber Lang nicht mehr so stark wie damals. Anbei ist ein Foto wo man es leicht erkennt. Ich werde die Folie nun drauf lassen. Ich denke man gewöhnt sich nach einer Zeit daran.
review image
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. Juni 2014
Nachdem ich mir diese Folien für mein Moto G gekauft habe, versuchte ich diese direkt anzubringen. Beide Male entstanden aber trotz sachgemäßer Anbringung kleine Bläschen. Ich nahm dann Kontakt mit dem Service auf und schilderte das Problem. Kulanterweise schickte mir die Firma 2 neue Folien zu und gab mir den Rat, die Folien im Badezimmer direkt nach dem Duschen anzubringen, da dort sich wenig bis gar kein Staub befindet. Gesagt getan und wenige Minuten später war die Folie blasenfrei angebracht.
Ein weiterer Tipp: Sollten Blasen entstanden sein, muss man einfach 2 Tesafilmstreifen nehmen. Den einen Streifen zum Hochziehen der Folie nutzen und den anderen verkehrt herum an die Unterseite der Folie ansetzen, um so den nervigen Staub zu entfernen.

Nun noch zur Folie selbst: Nach fast 4 Monaten kann ich zu der Folie nur sagen: Einfach klasse! Sie hält immer noch sehr gut am Handy, lässt keine Blasen zu und ist kratzfest! Bisher konnte ich nur einen Minikratzer entdecken! Außerdem kann man das Handy auch getrost bei direkter Sonneneinstrahlung benutzen, da die Folie eine matte Oberfläche aufweist. Zwar wirkt alles nicht mehr ganz so scharf, aber zum Lesen reicht es.

Einfach super! Würde die Folien nochmals kaufen wollen!
am 2. März 2014
Erfüllt ihren Zweck zu 100% da:

+ einfache Anbringung, da es eine gute Anleitung gibt.
+ mattes Design.
+ es passt perfekt auf das Moto G.
+ wen man die Folie drauf hat merkt man fast keinen Unterschied.

Sehr empfehlenswert !!
am 28. Februar 2014
mehr auf dem Display ! Das nervt mich bei den ganzen Touchgreräten am meisten, die blöden Fingertapsen.
Mit der Antireflex-Folie sind die nicht mehr/ fast nicht mehr sichtbar. Die Steuerung des Handys funktioniert dennoch einwandfrei.
Die Oberfläche ist halt etwas "rauer", also man merk einen Unterschied zu klaren Folien, aber daran habe ich mich mitlerweile gewöhnt.
Das Bild an sich verliert ganz leicht an Schärfe, aber das dürfte wirklich nur die HD-Besessenen stören, den Normalnutzer, also mich, stört es überhaupt nicht !
Die Passgenauigkeit ist perfekt, da gibt es von mir nichts zu meckern.

Zur Haltbarkeit kann ich sagen : sie hält lange ! Hatte diese Folien schon auf unseren alten Telefonen und die sehen auch nach fast zwei Jahren noch gut aus, trotzdem mein Sohn mit seinem Handy auch viel spielt.

Einziges Manko ist bei viel Sonne, dann muss man die Helligkeit doch sehr hochdrehen, damit man auch was erkennt, da kann ich mir vorstellen, dass eine klare Folie da besser abschneiden würde.