5.0 von 5 Sternen Vom Prinzip her okay, aber schwierig in der Anbringung
Vorneweg: der hier kritisierte Punkt betrifft nicht dieses Produkt im Speziellen, sondern Displayfolien im Allgemeinen (die hier trifft es nun leider, weil ich gerade sie gekauft habe).

Vor 2 Monaten von Marcus Frenkel veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Stabile Folie, die ihren Zweck erfüllt, aber ...
Vor 1 Monat von Amazon Customer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Vom Prinzip her okay, aber schwierig in der Anbringung, 4. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: 2x mumbi Displayschutzfolie Motorola Moto G Schutzfolie AntiReflex matt (Elektronik)

Das Anbringen der Folien ist in einer Umgebung, die nicht komplett frei von umherfliegenden Staubteilchen ist, ohne eingeschlossenen Staub und damit hässliche Luftblasen fast unmöglich. Bereits im Moment des Abziehens der Trägerfolie können sich erste Staubteilchen auf der Haftseite anheften, wodurch die Folie schon praktisch nicht mehr nutzbar ist. Befindet sich einmal Staub (insbesondere kürzere Härchen) auf der Haftseite, bekommt man ihn nicht wieder weg und die Folie kann weggeworfen werden. Habe auf diese Weise gerade beide gelieferte Folien unbrauchbar gemacht. In staubfreieren Umgebungen als meiner Wohnung ist das Anbringen sicherlich problemlos(er) möglich, hier jedenfalls geht es kaum.

Um nun aber auch etwas Positives zu der Folie zu sagen (ich habe sie trotz eingeschlossenem Haar kurz drauf gelassen und ausprobiert): sie erfüllt ihren Zweck wie beschrieben und wäre bestimmt gut nutzbar, wenn man sie denn ordentlich auf das Display bekommen würde.

Für die eigentliche Funktionalität der Folie also 5 Sterne, für die Nichtanbringbarkeit in nicht staubfreien Räumen (nicht die Schuld des Herstellers - das liegt am Produktkonzept) 1 Stern, 3 also im Mittel.

[Update]
HandyNow war so freundlich, mir als Reaktion auf diese Rezension ein neues Paar Folien mit einigen zusätzlichen Tipps zur Anbringung zu liefern (dafür ein großes Plus an den Verkäufer!).

Der wichtigste Tipp: im Bad erst für ordentlich Wasserdampf sorgen und dann die Folien dort anbringen. Durch den Wasserdampf wird das Staubpartikelaufkommen etwas reduziert. Das hat schon einmal nicht unbeträchtlich geholfen - schön wäre es, wenn sich dieser Hinweis auf der mitgelieferten Anleitung finden ließe.

Noch wichtiger ist aber ein Hinweis, der sich bereits auf der normal mitgelieferten Anleitung befindet: mit Hilfe von Klebeband lassen sich Staubpartikel auf der Klebeseite der Folie entfernen. Mit etwas Zeit, Geduld und Fingerspitzengefühl kann man das ausnutzen, um die Folie ohne Staub darunter anzubringen. Dazu fixiert man die Folie zuerst regulär auf dem Display entsprechend der Anleitung und streicht die Luftblasen aus. Bleiben jetzt noch welche auf Grund von Schmutz übrig, klebt man zuerst quer über die nächstgelegenen Ecke des Handys einen Streifen Klebeband - an diesem kann man die Folie wieder anheben, ohne die Klebeseite berühren zu müssen. Mit einem zweiten, kurzen Stück Klebeband kann man nun die störenden Staubpartikel auf der Unterseite der Folie entfernen (darf diese aber natürlich nicht mit den Fingern berühren, sondern nur mit dem Klebeband). Dazu einfach das Klebeband auf den Staubpartikel legen, etwas andrücken und wieder abziehen. Danach legt man die Folie wieder an, entfernt das Klebeband und streicht die Blasen heraus. Den Vorgang muss man eventuell ein paar mal und an verschiedenen Ecken wiederholen, bis man alle Blasen entfernt hat; mit etwas Zeit bekommt man aber so ein gutes Ergebnis hin.

Damit korrigiere ich die Bewertung der Folie auf 5 Sterne, weil ich sie nun fehlerlos installieren konnte (hat nur etwas gedauert).
[/Update]

5.0 von 5 Sternen Super Produkt, aber, 26. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Folie ist super, Display spiegelt gar nicht mehr und auch die leicht rauhe Oberfläche ist sehr angenehm und verhindert jegliche Art von Fettflecken durch die Berührung der Finger.
Das einzige Problem ist die Anbringung der Folien - ich habe es nicht auf Anhieb geschafft, die Folie ohne Staub und Fettflecken auf dem Display anzubringen. Mit der Hilfe von HandyNow hat es aber super geklappt: am besten im Bad machen, Wasserhahn aufdrehen sodass Wassserdampf entsteht, der dann den Staub in der Luft bindet. Auf diese Weise gelingt die Anbringung der Folien perfekt.
Dankeschön!

5.0 von 5 Sternen Mangelhafte Qualität - Update 29.01.2014, 24. Januar 2014
Update vom 29.01.2014:
Der Hersteller / Anbieter hat auf meine u.g. Rezension reagiert und mir als "goodie" einen
kostenlosen Ersatz geliefert. Dieser Ersatz lässt sich ohne Probleme (also ohne Blasen, etc)
anbringen.
Vielen Dank für diesen ausgezeichneten Service, daß nenne ich Dienst am Kunden =)

------
Finger Weg!
Artikel hält auf dem Handy trotz ordnungsgemäßer Anbringung nicht!

Es ist nicht mein erstes Smartphone, d.h. ich habe in der Vergangenheit z.B. am Samsung S3
ähnliche Schutzfolien angebracht, dort war alles tadellos und hat bei ersten Mal direkt geklappt.

Dieser Artikel hält leider nicht was er verpricht, immer wieder Blässchen trotz Verwendung
von Plastikkarten bei der Anbringung.

5.0 von 5 Sternen Top, 2. März 2014
Erfüllt ihren Zweck zu 100% da:

+ einfache Anbringung, da es eine gute Anleitung gibt.
+ mattes Design.
+ es passt perfekt auf das Moto G.
+ wen man die Folie drauf hat merkt man fast keinen Unterschied.

Sehr empfehlenswert !!

4.0 von 5 Sternen Schützt, 1. März 2014
Gut anzubringen leider leidet die Display-Qualität unter dem AntiReflex, deswegen nutze ich mein Handy wieder ohne Folie, bisher ohne sichtbaren Schaden...

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 1. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich persönlich bin ein großer Fan von Matt-Folien und diese passt perfekt auf das dazugehörige Motorola Moto G.
Die Folie ist leicht auftragbar und hält sehr lange.

3.0 von 5 Sternen Stabile Folie, die ihren Zweck erfüllt, aber ..., 27. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
die Oberfläche ist einfach zu rau. Klar, sie reflektiert dadurch nicht so sehr im hellen Sonnenlicht, aber das Gefühl stimmt (für mich) einfach nicht. Vor allem beim Wischen mit dem Finger fühlt man den relativ großen Widerstand und es geht nicht so locker flockig von der Hand wie ohne bzw. mit klarer Folie. Außerdem (VORSICHT, persönliche Meinung) dämpft sie ein wenig die Wertigkeit des Gerätes, da die schöne Front durch die matte Folie etwas mehr nach Plastik aussieht.

Im Großen und Ganzen macht die Folie, was sie soll, jedoch ziehe ich jeweils einen Punkt wegen dem seltsamen Gefühl beim Wischen und dem schlechteren Look des Gerätes mit dieser Folie ab. Das nächste mal wird es für mich wieder eine klare Folie, auch wenn sie stärker spiegelt.

5.0 von 5 Sternen Top Sehr Gut !!, 8. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Handy Folie passt Perfekt zum Moto G.

Die Folie hinterlässt endlich keine Fingerabdrücke weshalb ich die Folie total lobe und weiterempfehle.

Am Anfang ist die Folie etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man noch nie eine Schutzfolie auf einem Handy hatte da ein komisches glänzen bzw Schmierfilm drauf war, dass nach ein paar tagen verschwunden ist.

Das einzigste Problem war die Anbringung, da es sehr schwierig war die Folie an zu bringen, wenn man die Folie blasen frei bekommen möchte was aber geklappt hat :)

Ich kann es nur weiter Empfehlen!!

PS: Bei wem Luftblasen durch staub entstehen die kann man einfach durch Tesafilm von der Folie oder dem Bildschirm entfernen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 6. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Folien passen optimal und sehen gut auf dem Handy aus. Genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Wenn die Folie ein bisschen verschmiert war, habe ich sie einfach mit einem Mikrofasertuch geputzt und sie aus wie neu.
Alles in Allem: Top!

5.0 von 5 Sternen wer Displayfolien..., 4. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
nicht mag wird auch hier keinen Spass haben, aber die Qualität und vor allem der Matt-Effekt machen diese Folie zum Knüller. mit etwas Geduld klappt auch das Anbringen. 5*

ARRAY(0xb0a0a738)